8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

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sampleman

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http://www.motorradonline.de/branche/motorrad-zulassungsstatistik-2012/405086

Neuzulassungen in Deutschland im April 2012:
Platz Modell Neuanmeldungen
1 BMW R 1200 GS 938
2 Kawasaki ER-6n/f 333
3 BMW F 800 R 302
4 BMW R 1200 R 282
5 Yamaha XJ6 259
6 BMW F 800 GS 249
7 KTM 690 Duke 236
8 Honda NC 700 S 229
9 Suzuki DL 650 V-Strom 213
10 Honda NC 700 X 204


.. Duke 690 und die Hondas 700 erstaunen ;)
Andererseits: Zwischen Platz 5 und Platz 10 legen gerade einmal 55 Maschinen. Und die Honda NC700 S und ihre fast baugleiche Schwester NC 700 X werden getrennt ausgewiesen, während etwa die GSA nicht extra auftaucht...

Statistik nun mal...

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S

spyderl

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Hallo1

Hab am Samstag die Honda mit Doppelkupplungsgetriebe und die Triumph auf der gleichen Strecke getestet. Das Getriebe der Honda ist gewöhnungsbedürftig funktioniert aber einwandfrei und hat was! Ansonsten ist die Honda keine alternative zur Kuh!

Bei der Triumph schaut es da schon anders aus! Sitzposition für meine 1,96 wesentlich entspannter (Kniewinkel) als auf der GS. Das gleiche gilt für den Sozius. Zu zweit mehr Platz als auf der GS. Über den Motor braucht man gar keinen vergleich anstellen, da ist die Triumph Haushoch überlegen! Fahrwerk mit Sozius ebenfalls Top! Windschutz besser als auf der GS. Einfach die erste ernsthafte alternative zum Original. Ich überleg ernsthaft meine Kuh in Rente zu schicken! 1994 als ich das erste mal die 1100 GS fuhr hatte ich nach der Probefahrt das gleiche Gefühl wie am Samstag: Einfach „Haben will!“
 
Ralph30

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Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Zulassungszahlen ... ja ja, die sind alle realistisch.

Danach fahren auf Deutschlands Straßen schon mehr der neuen BMW-Roller spazieren als von der Triumph Explorer






Frei nach Loriot:
" Ja, wo fahren sie denn, wo fahren sie denn hin, wo fahren sie denn...?"

 
G

Gast15171

Gast
zwar hier im thread OT,
jedoch trotzdem die FRAGE:

WO SIND DENN DIE DICKSCHIFFE,
also die 1600er-BMW abgeblieben?

kauft die keiner mehr:confused::confused::eek:

http://www.motorradonline.de/branche/motorrad-zulassungsstatistik-2012/405086

Neuzulassungen in Deutschland im April 2012:
Platz Modell Neuanmeldungen
1 BMW R 1200 GS 938
2 Kawasaki ER-6n/f 333
3 BMW F 800 R 302
4 BMW R 1200 R 282
5 Yamaha XJ6 259
6 BMW F 800 GS 249
7 KTM 690 Duke 236
8 Honda NC 700 S 229
9 Suzuki DL 650 V-Strom 213
10 Honda NC 700 X 204


.. Duke 690 und die Hondas 700 erstaunen ;)
 
C

CBR

Gast
Keine Ahnung meine steht auch noch in der Kiste bim Händler wird im Juni zugelassen.

Aber ich muss morgen zum Händler werd da mal nachfragen.

Obwohl für März 2012 Platz 17 mit 329 und im April 419 Platz 22 Neuzulassungen ist doch mal nicht schlecht für das Dickschiff.

Zulassungsliste


# Hersteller Modell Zulassungen
1 BMW R 1200 GS 2.187
2 Kawasaki ER-6n 691
3 BMW S 1000 RR 652
4 BMW R 1200 R 617
5 BMW F 800 GS 592
6 BMW F 800 R 557
7 Suzuki GSR-750 446
8 BMW F 650 GS 435
9 Honda NC 700 X 434
10 Yamaha XJ6 428
11 Suzuki DL 650 V-STROM 386
12 Yamaha FZ8 379
13 Suzuki GSF 1250 BANDIT 377
14 Honda CBF 1000 F 353
15 Kawasaki Z 1000 340
16 Triumph TIGER 800 333
17 BMW K 1600 GT 329
18 Triumph SPEED TRIPLE 1050 316
19 BMW K 1300 S 313
20 KTM 990 SUPERMOTO 309
21 Harley-Davidson XL 1200 X 309
22 BMW G 650 GS 304
23 Suzuki SFV 650 GLADIUS 302
24 BMW R 1200 RT 290
25 Kawasaki Z 1000 SX 288
26 Honda CROSSTOURER 282
27 Kawasaki VERSYS 1000 265
28 Ducati MULTISTRADA 1200 265
29 Honda CB 600 F HORNET 245
30 Kawasaki Z 750 243
31 Kawasaki Z 750 R 240
32 Honda CBF 600 S 237
33 Honda CB 1000 R 233
34 KTM 690 SMC 232
35 Harley-Davidson DYNA FAT BOB 226
36 Triumph STREET TRIPLE 675 224
37 Ducati STREETFIGHTER 223
38 BMW K 1300 R 217
39 Yamaha YZF-R1 214
40 Ducati MONSTER 1100 193
41 Honda CBR 600 F 192
42 Yamaha FZ-1 187
43 Suzuki GSX-R 750 180
44 Honda CROSSRUNNER 179
45 KTM 690 DUKE 177
46 Harley-Davidson DYNA STREET BOB 176


© 2006 - 2012 Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (www.ivm-ev.de)
Seite 17

47


Kawasaki VN 900 Classic 175

48 Kawasaki NINJA ZX-10R 172

49 Kawasaki W 800 171




50 Honda CBR FIREBLADE 168


April 2012
# Hersteller Modell Zulassungen
1 BMW R 1200 GS 3.125
2 Kawasaki ER-6n 1.093
3 BMW R 1200 R 899
4 BMW S 1000 RR 866
5 BMW F 800 R 861
6 BMW F 800 GS 844
7 Yamaha XJ6 687
8 Honda NC 700 X 638
9 Suzuki GSR-750 635
10 BMW F 650 GS 605
11 Suzuki DL 650 V-STROM 599
12 Yamaha FZ8 557
13 Suzuki GSF 1250 BANDIT 531
14 Harley-Davidson XL 1200 X 504
15 Kawasaki Z 1000 481
16 Triumph TIGER 800 473
17 Triumph SPEED TRIPLE 1050 458
18 KTM 990 SUPERMOTO 449
19 Honda CROSSTOURER 432
20 BMW K 1300 S 426
21 Honda CBF 1000 F 422
22 BMW K 1600 GT 419
23 KTM 690 DUKE 413
24 Suzuki SFV 650 GLADIUS 412
25 BMW G 650 GS 411
26 Ducati MULTISTRADA 1200 396
27 BMW R 1200 RT 388
28 Kawasaki Z 1000 SX 377
29 Harley-Davidson DYNA FAT BOB 377
30 Honda CB 1000 R 365
31 Triumph STREET TRIPLE 675 361
32 Kawasaki Z 750 R 359
33 Kawasaki Z 750 341
34 Kawasaki VERSYS 1000 331
35 Honda CB 600 F HORNET 318
36 BMW K 1300 R 313
37 Triumph TIGER EXPLORER 311
38 Honda CBF 600 S 309
39 Harley-Davidson DYNA STREET BOB 299
40 Yamaha YZF-R1 293
41 Ducati STREETFIGHTER 293
42 Honda CBR FIREBLADE 292
43 KTM 690 SMC 287
44 Yamaha FZ-1 278
45 Ducati MONSTER 1100 276
46 Honda CBR 600 F 260


© 2006 - 2012 Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (www.ivm-ev.de)
Seite 17


47


Honda CROSSRUNNER 253

48 Ducati DIAVEL 249
49 KTM 350 EXC-F 248

50 Kawasaki VN 900 Classic 242
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

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Obwohl für März 2012 Platz 17 mit 329 und im April 419 Platz 22 Neuzulassungen ist doch mal nicht schlecht für das Dickschiff.
JAWOHL DAS ist jetzt endlich mal ne richtige Liste :D:D:D
Da steht auch mal was drauf ...
Sehr schön:)
 
S

SC51

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Obwohl für März 2012 Platz 17 mit 329 und im April 419 Platz 22 Neuzulassungen ist doch mal nicht schlecht für das Dickschiff.
Ich würde sagen, das sieht für das Dickschiff ziemlich mau aus im April!
Das sind nämlich die kumulierten Zahlen, bedeutet also im April sind gerade mal noch 90 K1600 neu zugelassen worden.
 
Batzen

Batzen

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Ich würde sagen, das sieht für das Dickschiff ziemlich mau aus im April!
Das sind nämlich die kumulierten Zahlen, bedeutet also im April sind gerade mal noch 90 K1600 neu zugelassen worden.
Ist doch logisch, die BMW Händler haben alle Vorführer schon alle März zugelassen ;) ....und wie hier schon erwähnt, die vielen neuen Großroller mit dem Endantriebproblem, die deshalb nicht ausgeliefert werden...:cool:

Ist doch wurscht wieviele Moppeds einer Sorte, Hauptsach mä hadd Spass an seim Bock - zefix. :D
 
C

CBR

Gast
Ich würde sagen, das sieht für das Dickschiff ziemlich mau aus im April!
Das sind nämlich die kumulierten Zahlen, bedeutet also im April sind gerade mal noch 90 K1600 neu zugelassen worden.
Jo richtig hab ich doch glatt übersehen aber diese Liste vom ivm ist schon richtig Detailliert für die Statistiker bestimmt interessant.
 
RunNRG

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Hallo1

Hab am Samstag die Honda mit Doppelkupplungsgetriebe und die Triumph auf der gleichen Strecke getestet. Das Getriebe der Honda ist gewöhnungsbedürftig funktioniert aber einwandfrei und hat was! Ansonsten ist die Honda keine alternative zur Kuh!

Bei der Triumph schaut es da schon anders aus! Sitzposition für meine 1,96 wesentlich entspannter (Kniewinkel) als auf der GS. Das gleiche gilt für den Sozius. Zu zweit mehr Platz als auf der GS. Über den Motor braucht man gar keinen vergleich anstellen, da ist die Triumph Haushoch überlegen! Fahrwerk mit Sozius ebenfalls Top! Windschutz besser als auf der GS. Einfach die erste ernsthafte alternative zum Original. Ich überleg ernsthaft meine Kuh in Rente zu schicken! 1994 als ich das erste mal die 1100 GS fuhr hatte ich nach der Probefahrt das gleiche Gefühl wie am Samstag: Einfach „Haben will!“
Der letzte Satz sagt wohl alles. :D

Ich finde es klasse, das es die Klase nun allerhand Bereicherung erfährt, wobei das "haben wollen" auch bei mir oft zu einem Mopedwechsel führte.

Doch man wird älter (weniger spontan, vernünftiger?) und denkt dann vielleicht einmal öfter nach.

Kniewinkel entspannter... ich bin 1.98 groß, habe in Zusammenspiel mit der Wunderlich-Sitzbank aber bisher noch keinerlei Affinität entwickelt, tiefere Rasten zu montieren.

Zu zweit mehr Platz...nunja, wirklich über Platzmangel kann man sich auf der Q auch nicht beklagen, also effektiv kein Bedarf.

Haushoch überlenener Motor...20-30 Pferde mehr würde ich persönlich zwar nicht als haushoch überlegen bezeichnen (beide Moppeds sind halt Moppelchen; mein 200 PS-Supersportler, der war wirklich haushoch überlegen:)) aber mehr Leistung ist sicher immer nice.

Doch wie schaut es im wahren Leben aus....
Alleine gefahren zwacke ich die Q kaum mal weit über 5000 u/min.....scheint mir also von der Leistung doch bei weitem überwiegend zu reichen.
Zu zweit gefahren muss sie schon ordentlich schleppen, da wär ein wenig mehr definitiv nice....doch o Wunder, gestern mal wieder eine gemischte flotte Tour gefahren, vorneweg eine 150 PS Yammi FZ1 solo, ich dahinter mit Sozia....was passiert bei bisserl mehr Gas und mehr Druck als sonst ..die Q wheelt...:D..also wäre mehr Leistung hier auch kein Allheilmittel..ergo..auch hier reichen die Pferde der Q.
Mal wieder keinen nachhaltiger Grund für einen Wechsel gefunden.:rolleyes:

Und Windschutz besser als auf der Q...dazu gehört nicht viel, ich bin ja selber Besitzer von 4 Windschildern und ob das bei der Triumph anders wäre...:D..ich behaupte mal nicht.

Als abschließendes Resumee muss ich für mich persönlich sagen...ich finde keine ausreichenden Gründe, die Q zu verbannen.
Für die eigenen Touren- und Herbrennbelange ist sie prima, für die Touren-und Reiseambitionen zu zweit ist sie auch sehr gut.
Warum also wechseln :) (solange ich nicht im Lotto gewonnne habe und mir noch ein halbes dutzend Moppeds hinstelle).

Muss wohl doch am Alter liegen. :D
 
sampleman

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Als abschließendes Resumee muss ich für mich persönlich sagen...ich finde keine ausreichenden Gründe, die Q zu verbannen.
Ehrlich gesagt hat jedes Mopped, das vor meiner Tür steht, von dem der Kfz-Brief in meiner Dokumentenkassette, der Kfz-Schein in meiner Brieftasche und der Zündschlüssel an meinem Schlüsselbund ist, einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Motorrädern des Weltmarktes: Es gehört mir und ist bezahlt.

Ich glaube, es ist illusorisch zu glauben, ein Hersteller (auch BMW nicht) könne ein Motorrad bauen, das in seinen Gebrauchseigenschaften einer GS dermaßen hemmungslos überlegen ist, dass man sofort sein Motorrad zum Händler fährt oder bei eBay einstellt "Mindestgebot 1 Euro, wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen, nur von Frau, nur im Sommer gefahren, kein Gelände, un- und umfallfrei".

Vom Nutzwert her ist der genannte Test akut doch nur für zwei Zielgruppen relevant: 1. Leute, die sich aktuell eine GS oder ein anderes Motorrad in dieser Liga kaufen wollen und
2. Leute, die bereits ein Motorrad dieser Klasse besitzen und ernsthaft über einen Umstieg nachdenken.

In Anbetracht der Tatsache, dass pro Jahr in Deutschland rund 20.000 Neu-Motorräder der GS-Liga verkauft werden, MOTORRAD jedoch laut eigenen Angaben knapp 110.000 Exemplare pro Ausgabe verkauft und damit ca. 250.000 Leser erreichen dürfte, bedeutet dies: Auf jeden Leser des Tests, der tatsächlich darüber nachdenkt, welche der genannten Maschinen er sich denn jetzt kaufen soll, kommen etwa 12 Leser, die den Test nur zur allgemeinen Info, aus Langeweile, zur Belustigung oder zur Aufregung lesen;-)

Was mich angeht: Selbst wenn die Triumph mit Photonenantrieb laufen, Warp 8 packen und mir der Sitz beim Draufsitzen einen blasen würde: Ich würde sie mir nicht kaufen, weil ich im Moment keine 15 Riesen übrig habe. Das gilt sinngemäß für alle anderen Moppeds dieses Vergleichs.
 
Parzival

Parzival

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Das ist alles relativ.

Da hat schon so mancher Heft um Heft studiert, sich überall Mopeds angeschaut - und gedacht, dass er nix Neues braucht.

Und dann sitzt er auf eine Kiste die er noch gar nie so richtig beachtet hat - und kauft sie - völlig wider jeglicher Vernunft - oftmals sogar ohne Probefahrt - und grad egal ob das nun finanziell passt.
 
Parzival

Parzival

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Schöner Test. Dachte erst ob man das auch noch lesen soll. Aber es gibt doch immer wieder ein paar neue Details. Ich habe doch tatsächlich gar nie beachtet, dass die Tiger nicht integral bremst. Mir gefiel das sehr gut bei der GS. Beim Auto käm auch keiner auf die Idee vorn und hinten separat zu bremsen.

Mir gefällt wie sie die Mopeds beschreiben. Vielleicht auch nur weil sie genau meine Meinung bestätigen :confused::p Aber endlich schreibt mal jemand, dass das Fahrwerk der Yamaha super rüber kommt. Mir gefällt das der ST nämlich auch besser wie das der GS (bin allerdings auch keine mit ESA gefahren). Vor allem bin ich beim Fazit voll und ganz bei denen. Wozu mehr Leistung wenn diese im Gewicht und beim Speedcutter wieder verpufft und im Endeffekt bloss das Handling darunter leidet. Es ist auch für mich der verkehrte Weg mit "immer mehr". Als die ersten Eckdaten der neuen Konkurrenz bekannt wurden hatte ich auch mehr erwartet. Bis die Gewichte ins Gespräch kamen. Schöner Test. Auch ohne Punktezählerei informativ.

Die Tests der Schweizer sind sowieso oft beachtenswert. Die Schweiz ist automatisch das passende Testgebiet. Hier braucht auch keiner den Testern die Objektivität absprechen wollen, da der Testsieger nie aus dem Heimatland stammen wird ;-)

Im Prinzip darf man einmal mehr behaupten, dass keiner seine 12er tauschen braucht um sich womöglich zu "verbessern".
 
mekkimarv

mekkimarv

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Wenn es wirklich so sein sollte, das der Artikel nur fuer die paar Prozent sind, die ernsthaft überlegen zu kaufen, oder umzusteigen dann wäre die Redaktion wohl schon längst verhungert. Vielmehr haben sie einen Bericht über ein Marktsegment gemacht, der viele hier nicht nur interessiert, sondern vielleicht auch in Ihrer Entscheidung f die GS bestärkt. Auch wenn sie in diesem Test keine Disziplin gewonnen hat, können viele hier die guten Platzierungen in den einzelnen Wertungen vielleicht nachvollziehen.
Ist doch auch schön, wenn man weiss was man dran hat. :)


@sampleman: Fahrwerk hin oder her, wenn dir der Sitz anfängt beim fahren einen zu blasen, dann kratzt Du die 15 Riesen schon irgendwie zusammen! ;)

marv
 
Thema:

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