8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sagen wir mal so, ich kauf mir das, was mich momentan anfixt .... aus welchen Gründen auch immer. Dabei interssiert mich nur meine eigene Meinung...
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Sagen wir mal so, ich kauf mir das, was mich momentan anfixt .... aus welchen Gründen auch immer. Dabei interssiert mich nur meine eigene Meinung, weil ich mit dem Dingen sicher anders umgehe als die Tester oder irgendwer .....:D


Deswegen verstehe ich das gnaze getöse hier nicht!


~mike
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sagen wir mal so, ich kauf mir das, was mich momentan anfixt .... aus welchen Gründen auch immer. Dabei interssiert mich nur meine eigene Meinung, weil ich mit dem Dingen sicher anders umgehe als die Tester oder irgendwer .....:D


Deswegen verstehe ich das gnaze getöse hier nicht!


~mike
das geht aber nur solange, wie man den kauf nicht vor sich oder anderen rechtfertigen muss/will.
dazu braucht man eier oder testsieger ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und jetzt muss ich dir zu deiner grossen Enttäuschung erklären, dass DEINE persönliche Einstellung nicht jeden interessiert.
Erkenntnisresistent?

Ein Teil des Forums versucht nun wiederholt, dir die Einsicht zu vermitteln, dass Honda den Mittbewerbern z.Zt. hinterherläuft und wohl kaum davon auszugehen ist, dass eine neue AT dem Wettbewerb überlegen wäre. Alle deutschen Tests der Großenduros waren eindeutig. Honda hat mit der neuen Großenduro keinen einzigen Test gewonnen. Es mag Leute geben die sich mit weniger zufrieden geben und daher eine Honda kaufen. Ihnen sei es von Herzen gegönnt. Ich jedenfalls würde sie mir im Leben nicht kaufen.

CU
Jonni
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
jetz melde ich mich auch mal zu eurem Fight

Erkenntnisresistent?

Ein Teil des Forums versucht nun wiederholt, dir die Einsicht zu vermitteln, dass Honda den Mittbewerbern z.Zt. hinterherläuft und wohl kaum davon auszugehen ist, dass eine neue AT dem Wettbewerb überlegen wäre. Alle deutschen Tests der Großenduros waren eindeutig. Honda hat mit der neuen Großenduro keinen einzigen Test gewonnen. Es mag Leute geben die sich mit weniger zufrieden geben und daher eine Honda kaufen. Ihnen sei es von Herzen gegönnt. Ich jedenfalls würde sie mir im Leben nicht kaufen.

CU
Jonni
Lieber Jonni, ich bin zwar kein Honda-Fan aber hinterherlaufen sieht anders aus...die haben eine andere Philosophie die nicht nur auf den deutschen Markt abzielt..und die Qualität insbesondere der Motoren ist durchaus vergleichbar.
Schau dir mal an wie oft die 1000RR mit Motorschaden in die Werksatt kommt und wie oft die Fireblade (% entual gesehen) bzw. welche Laufleistungen die Motoren haben..duchaus vergleichbar wie ich meine

.. aber ich will kein weiters ÖL auf eure Zweierlunte gießen :eek:;)

Gruß
Dirk
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Erkenntnisresistent?

Es mag Leute geben die sich mit weniger zufrieden geben und daher eine Honda kaufen. Ihnen sei es von Herzen gegönnt. Ich jedenfalls würde sie mir im Leben nicht kaufen.

CU
Jonni
Was hat der Crosstourer weniger?
2 Zylinder mehr, wesentlich mehr Leistung, mehr Gewicht :rolleyes:
Dazu 3 Jahre Werksgarantie und die sprichwörtliche Honda-Zuverlässigkeit.
Nein, jetzt mal Spaß beiseite, ich hab 2 längere Probefahrten mit dem Teil gemacht, und war, vor allem von diesem DCT, absolut begeistert.
So ging es übrigens auch 2 Kollegen, die von GS1200 auf Crosstourer umgestiegen sind.
Leider sind die aber auch mit dem Crosstourer kein bischen langsamer unterwegs, als vorher mit ihren Kühen. :rolleyes:
Das einzige Manko was ich am Crosstourer sehe, ist die relativ große Sitzhöhe.
Leute unter 1,75 m haben es da echt schwer.
Ansonsten ist Motor, Getriebe und Endantrieb einfach genial.
Dazu ein narrensicheres Bremssystem und ein Fahrwerk das meinen, Ansprüchen und wohl auch 95% der restlichen Motorradfahrer, vollauf genügt.
Ich bin hier nicht der ultimative Motorradtester der über Einlenkverhalten, Dämpfungsraten un was weiß ich noch Referate halten kann.
Ich weiß nur wann ich mich auf einem Moped wohl- und sicher fühle.
Und das ist beim Crosstourer zu 100% gegeben.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Erkenntnisresistent?

Ein Teil des Forums versucht nun wiederholt, dir die Einsicht zu vermitteln, dass Honda den Mittbewerbern z.Zt. hinterherläuft und wohl kaum davon auszugehen ist, dass eine neue AT dem Wettbewerb überlegen wäre. Alle deutschen Tests der Großenduros waren eindeutig. Honda hat mit der neuen Großenduro keinen einzigen Test gewonnen. Es mag Leute geben die sich mit weniger zufrieden geben und daher eine Honda kaufen. Ihnen sei es von Herzen gegönnt. Ich jedenfalls würde sie mir im Leben nicht kaufen.

CU
Jonni
Du willst es wohl unbedingt wissen, sodass ich dir mal etwas ausführlicher contra geben muss!!! Wieso wiederholst du immer den gleichen Unsinn? Soll ich jetzt auch dir noch mal wiederholt die Frage stellen ob du damit erst einverstanden wärst wenn Honda wegen DIR und DEINER Ansichten den Laden zu macht? Wer sagt was von der "Überlegenheit" einer neuen Africa Twin?! Fang bloss nicht an mich zu nerven - Unterstellungen mag ich schon gar nicht. Selbstverständlich wäre eine neue AT am Markt interessant gewesen! Vielleicht erklärst du ansonsten mal weshalb sie damals in allen Tests vor der BMW gelegen ist bevor du hier "Hochrechnungen" anstellst was für eine Loserfirma Honda darstellt. Der Erfolg von BMW Motorrad geht nicht zuletzt auf diesen kleinen strategischen Fehler zurück, dass man BMW im Segment Grossenduro das Feld überlassen hat. Ohne den darauffolgenden Erfolg der GS wäre sehr wahrscheinlich die gesamte Geschichte der BMW Motorräder anders verlaufen. Ohne GS wäre BMW sogar heute gar nicht mehr existent. Soviiel nur mal dazu. Und jetzt kannst du in deiner nächsten Antwort damit weitermachen, dass die Africa Twin noch kein ABS hatte und keine Traktionskontrolle... du verstehst es einfach nicht: Honda hat schliesslich wegen falscher Produktplanung keine grosse Enduro mehr im Rennen gehabt und nicht wegen Unfähigkeit eine zu bauen. Eben so interessiert doch nicht wie eine Crosstourer abschneidet wenn das nicht den Ersatz für eine Africa Twin darstellt.
 
F

frank69

Gast
ganz sicher nicht, Honda baut nur noch weichgespülte plastebomber, vollkommen mutlose Firma seit über 10 Jahren.
Genauso ist es. Schau dir mal die aktuelle Modellpalette an, alles, aber wirklich alles nett. Und nett reicht nicht. Allerdings find ich die Idee mit den NC Modellen prima, vielleicht mal ein paar Führerschein-Schläfer zum Mopped zu bringen, günstig und mit der Option DSC Getriebe.
Die Crosstourer ist bestimmt ein gutes Tourenmotorrad aber wird mich bestimmt nicht zu Honda locken.

Frank
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
@Larsi und Gsmän

was mischen wir uns hier eigendlich ein, ein Kluger Motorradfahrer hat mal gesagt, und ich zietiere:

'Ich nehme keine Tipps von Leuten an die langsamer fahren als ich'

Soviel zu den Testergebnissen :D:D:D


Und nun richtet mich!!

~mike
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was hat der Crosstourer weniger?
2 Zylinder mehr, wesentlich mehr Leistung, mehr Gewicht :rolleyes:
Dazu 3 Jahre Werksgarantie und die sprichwörtliche Honda-Zuverlässigkeit.
Woher weißt du, dass der Crosstourer ein zuverlässiges Motorrad ist? Hast du bereits Langzeiterfahrungen?


Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ganz sicher nicht, Honda baut nur noch weichgespülte plastebomber, vollkommen mutlose Firma seit über 10 Jahren.
:confused: Das ist bekannt. GENAU DESWEGEN wäre eine neue AT weiterhin angekommen, die eben NICHT dieses Softie-image besesse hätte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genauso ist es. Schau dir mal die aktuelle Modellpalette an, alles, aber wirklich alles nett.
Was Honda wirklich ganz dringend mal braucht, das ist ein Cockpit-Designer. So viel sieht man ja nicht von seinem Moped, wenn man draufsitzt, aber was man da bei Honda sieht, sieht verboten aus. Bei der NC700 kann sich Honda ja noch auf den günstigen Preis rausreden, aber was sich die mehr als doppelt so teure Crosstourer da an Mäusekino leistet, das geht gar nicht. Und richtig finster sieht's bei der Crossrunner aus: Lenker schlimmer gekröpft als bei einem Korea-Roller, Mäusekino ebenso hässlich wie unergonomisch, und darunter einRiesen-Loch im Cockpit, durch das man auf die unaufgeräumte Rückseite der Lampenmaske blickt.

Nee, das geht gar nicht.



Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Dazu 3 Jahre Werksgarantie und die sprichwörtliche Honda-Zuverlässigkeit.
von der "angeblichen Honda Zuverlässigkeit" weiss die Transalp meiner Freundin nach 3 Jahren aber auch nichts mehr :confused: Motor fängt inzwischen spotzen an, ohne dass man weiss warum - Federvorspannung lässt sich nur extrem mühselig bzw. im eingebauten zustand "gar nicht" verstellen - Zündkerzen wechsel alleine ist quasi unmöglich ohne das halbe Motorrad zu zerlegen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...die Zündkerzen wirst auch bei keinem Mopped so einfach wechseln wie beim Boxer, Guzzi...
Zuverlössigkeit gibt´s bei keiner Marke zu 100% und jeder der ein unzuverlässiges Modell erwischt hat, wird diese Marke nicht damit in Verbindung bringen.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Woher weißt du, dass der Crosstourer ein zuverlässiges Motorrad ist? Hast du bereits Langzeiterfahrungen?
Richtig lesen, ich schrieb "sprichwörtliche" Zuverlässigkeit.
Diese "sprichwörtliche" Zuverlässigkeit deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen!
Allerdings liest man auch in den entsprechenden Foren, bis auf ein Lenkkopflager, das gelegentlich nachgestellt werden muß, nichts über Probleme oder typische Kinderkrankheiten.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
von der "angeblichen Honda Zuverlässigkeit" weiss die Transalp meiner Freundin nach 3 Jahren aber auch nichts mehr :confused: Motor fängt inzwischen spotzen an, ohne dass man weiss warum - Federvorspannung lässt sich nur extrem mühselig bzw. im eingebauten zustand "gar nicht" verstellen - Zündkerzen wechsel alleine ist quasi unmöglich ohne das halbe Motorrad zu zerlegen :mad:
Zumindest muß du nicht das Kühlsystem entleeren und den Kühler abbauen, wie bei den BMW-K Modellen.
Außerdem, wie oft muß ich moderne Zündkerzen wechseln? Das hört sich an wie die Kritik der Tester über den schwer zugänglichen Öleinfüllstuzen bei der SC51.
Da muß ich nur alle 12.000 km mal dran, wenn ich beim Ölwechsel neues Öl einfülle. :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Richtig lesen, ich schrieb "sprichwörtliche" Zuverlässigkeit.
Diese "sprichwörtliche" Zuverlässigkeit deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen!
Allerdings liest man auch in den entsprechenden Foren, bis auf ein Lenkkopflager, das gelegentlich nachgestellt werden muß, nichts über Probleme oder typische Kinderkrankheiten.
Ja, was man alles so liest. Honda stellt Motorräder her u.a. in Werken in Japan (gut), Italien (nicht so gut) und in Spanien, (noch schlechter). Und deine Zuverlässigkeitserfahrungen, die du mit irgendwelchen Hondas gemacht hast, sind einfach nichts wert, wenn sie sich auf eine nagelneue Maschine beziehen, die du gar nicht kennst.
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
schnipp...
Ach ja, noch etwas zum Hubraum. 1999 brauchte man 1150 ccm, um 84 PS zu realisisren. Das geht heute mit 800 ccm. 2004 brauchte man 1200 ccm, um 98 PS zu leisten. Das kann die neue Huski heute mit 900 ccm. schnipp...

CU
Jonni
Moin Jonni,

in einer Groß-Enduro haben schon 2001 für 98PS (gedrosselt, offen 106PS) 955 ccm gereicht. Im Triumph Tiger 955i mit Wasserkühlung, Einspritzung und Katalysator. Der luftgekühlte Boxer ist da konstruktiv schwieriger auf Leistung zu trimmen....

Schöne Grüße
Jens
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. und endlich stösst die Tiger Explorer die 1200GS bei Motorrads "Alpen Masters" ...
















... wieder nicht vom Thron.. :D
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben