8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, mir persönlich ist es vollkommen egal welches Moped diesen Test gewinnt,die haben bestimmt alle ihre Berechtigung. Ich werde auf...
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo Leute,
mir persönlich ist es vollkommen egal welches Moped diesen Test gewinnt,die haben bestimmt alle ihre Berechtigung.
Ich werde auf jeden Fall meine Adventure behalten.

Wer von euch würde denn seine GS gegen eine der anderen getesteten eintauschen nur weil die in irgendeinen Vergleich ein paar Punkte mehr eingefahren hat???

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Wer von euch würde denn seine GS gegen eine der anderen getesteten eintauschen nur weil die in irgendeinen Vergleich ein paar Punkte mehr eingefahren hat???
na ja die scheinen hier alle mit Wechselgedanken zu spielen, wenn schon ein noch nicht veröffentlichter Test fast 10 Seiten voll macht :rolleyes:
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Wechseln??
Vonne beste Maschine auffe ganze Welt??
Nieeeeeeeenicht, wohin auch?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Nach dem Theater hier, welcher Karren jetzt nun wirklich der bessere ist, da kann man nur hoffen, dass nach Erscheinen des Test und der Gewinner-Preisgabe die Suizidrate der final Erfolgreichen gegnerischer Couleur nicht in die Höhe schnellen wird.......




ich hab´s schon mal geschrieben, ich lese die Todesanzeigen.....



..... nirgendwo gibt´s bessere Infos, wo Wohnungen frei werden und gute Jobs zu haben sind

Also, strengt Euch an, wobei auch immer:eek::eek::eek:



ACHTUNG: IRONIE
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Nö, würde ich, so es legal ist, wohl ebenso machen. Aber ich würde mich dann nicht zu Marketingzwecken hinstellen und mit dem Finger auf die "bösen" anderen zeigen, denn entweder mache ich es wohl genauso oder ich bin einfach dümmer als meine Konkurrenz.

Grüße
Steffen
Ich denke, es ist schon für z.B. jap. Hersteller logistisch schon schwieriger, "gut gehende" Maschinen besonders aus der Pilotserie in Japan zu selektieren und nach D. zum Importeur zu bringen, andere, da geb ich Dir recht sind wohl eher zu dumm...
Mir fällt halt auf, dass die "Streuung" von speziell japanischen Bikes im Vergleich von Tests deutscher, französischer oder spanischer Moppedzeitungen eher gering sind, die münchner, äh tschuldigung, berliner Bikes in deutschen Moppedzeitungen aber immer vergleichsweise besonders gut gehen... ;)
Was übrigens nicht heißen soll, dass ich es nicht genauso machen würde :D
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Ich denke, es ist schon für z.B. jap. Hersteller logistisch schon schwieriger, "gut gehende" Maschinen besonders aus der Pilotserie in Japan zu selektieren und nach D. zum Importeur zu bringen, andere, da geb ich Dir recht sind wohl eher zu dumm...
Mir fällt halt auf, dass die "Streuung" von speziell japanischen Bikes im Vergleich von Tests deutscher, französischer oder spanischer Moppedzeitungen eher gering sind, die münchner, äh tschuldigung, berliner Bikes in deutschen Moppedzeitungen aber immer vergleichsweise besonders gut gehen... ;)
Was übrigens nicht heißen soll, dass ich es nicht genauso machen würde :D
Hallo ,
ich stimme dir voll uns ganz zu! Es ist schwer eine gut gehende japanische Maschine zu finden :D
Gruß
Jens
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ob BMW das wirklich macht kann/will ich nicht sagen, aber wenn doch....dann haben sie sich bei den zur Verfügung gestellten Dauertestmoppeds anscheinend schon oft vergriffen :cool:
Der ist etwas untergegangen ... aber gut!

Und was wäre erst los, wenn die Japaner ihre wirklich guten Maschinen schicken würden, und nicht den ollen Produktionsauschuss?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir fällt halt auf, dass die "Streuung" von speziell japanischen Bikes im Vergleich von Tests deutscher, französischer oder spanischer Moppedzeitungen eher gering sind, die münchner, äh tschuldigung, berliner Bikes in deutschen Moppedzeitungen aber immer vergleichsweise besonders gut gehen... ;)
Die Klagen von Seriennutzern Bayerisch-Berliner Motorräder, dass ihre Moppeds laufen wie ein Sack Sülze und nicht mal entfernt den Spaß und die Leistung bringen, die ihnen die Zeitschriften suggeriert hätten, sind aber sehr begrenzt.
Und was die Dauertestmoppeds angeht, hat Batzen Recht. Da hat sich ja BMW selten mit Ruhm bekleckert.
Ob Triumph mit seiner Behauptung richtig lag oder nicht, ist für mich schon fast nebensächlich. Was bei mir bleibt ist ein fader Geschmack auf der Zunge hinsichtlich der Briten.

Grüße
Steffen
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Pressemaschinen benachteiligen zur Zeit fast nur die Japaner, die weniger Moeglichkeiten haben zur Selektion.
In Europa haben die meisten Hersteller mehr Moeglichkeiten die bessere Maschine der Presse zur Verfuegung zu stellen.
Das Modell nach Stiftung Warentest, wo man sich auf dem freien Markt eine raussucht, sei laut Verlag zu teuer geworden.
 
A

Ami

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
324
EINE BITTE:

Kann mir bitte jemand den EAN-Code der Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe 9 hier bekanntgeben - DANKE!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Pressemaschinen benachteiligen zur Zeit fast nur die Japaner, die weniger Moeglichkeiten haben zur Selektion.
In Europa haben die meisten Hersteller mehr Moeglichkeiten die bessere Maschine der Presse zur Verfuegung zu stellen.
Das Modell nach Stiftung Warentest, wo man sich auf dem freien Markt eine raussucht, sei laut Verlag zu teuer geworden.
Nicht nur das. Wenn man ein Testmuster beschafft, besteht immer die Möglichkeit, dass das Muster nicht den Herstellerspezifikationen entspricht ("Montagsmodell"). Diese theoretische Möglichkeit gibt jedem Hersteller ein wunderbares Werkzeug an die Hand, um Testurteile, die für ihn weniger schmeichelhaft sind, im Nachgang juristisch anzugreifen. Es gibt nur zwei Methoden, um diese Möglichkeit auszuschließen: Entweder man beschafft mehrere Testmuster (schwierig bei 15.000-Euro-Moppeds) oder man lässt sich das Testmuster vom Hersteller liefern - und kann dann davon ausgehen, dass er selbst überprüft und sicher gestellt hat, dass das Testmuster seinen Spezifikationen entspricht.

In der Praxis wird da natürlich unglaublich beschissen. Ich habe vor über 10 Jahren mal Lkw getestet, da hat das zum Teil Monate gedauert, um einen Lkw so zu präparieren, dass er der Presse in die Hand gedrückt werden konnte. Das lief nicht so ab, dass man sich ein paar vom Fließband gezogen und den besten genommen hat, sondern zum Teil wurden einzelne omponenten wie Achsen und Getriebe gezielt am Prüfstand und im Flottenversuch eingefahren, bevor sie dann zu einem neuen Lkw zusammengebaut wurden.

Man kann bei Lkw auch sehr gut die Einspritzpumpe (oder ihr Kennfeld) manipulieren, dann hat der Bock halt statt 450 500 PS. Allerdings säuft er dann auch mehr - das fällt negativ ins Gewicht. Ich war bei einem internationalen Vergleichstest dabei, da haben die Firmenvertreter in den Fahrpausen die Bordcomputer der Testfahrzeuge ausgelesen. Keiner der testenden Journalisten hatte eine Kontrolle darüber, ob da nicht einfach ein neues Kennfeld eingespielt wurde. Bereits damals habe ich davor gewarnt, dass ein Lkw-Hersteller auch durchaus via GPS gesteuert und per Telematik passende Kennfelder einsteuern könnte (mehr Leistung bei der Bergwertung, weniger Verbrauch bei der Verbrauchsrunde).

Was mich dennoch bei der ganzen Geschichte noch halbwegs gut schlafen lässt: Da in dem Spiel alle Firmenbeteiligten alle bösen Tricks kennen, gleicht sich das IMHO aus, und wenn es wirklich so schlimm wäre, dann würden solche Klopfer wie mit der BMW K1300, die im MOTORRAD-Dauertest zwei kapitale Motorschäden hatte, nicht passieren. Denn IIRC fliegen nicht allen K1300-Treibern reihenweise ihre Motoren um die Ohren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Angesichts der Preise bei den dicken Brummern wundert es mich nicht, dass dort ALLES versucht wird.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
mich hat damals nicht ein Vergleichstest , sondern eine Probefahrt von der GS überzeugt:D
Selbst wenn BMW handselektierte GS Modelle an die Presse weitergibt,so glaub ich nicht das die das auch mit den Vorführern der Händler machen:;)

Gruß
Jens
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Hallo,
mich hat damals nicht ein Vergleichstest , sondern eine Probefahrt von der GS überzeugt:D
Sehr vernünftiger Ansatz! ;) Deswegen diskutieren wir ja nur erst über 10 Seiten über einen noch nicht veröffentlichen Vergleichstest! :D
Apropos: weiß jemand wie hier das Resultat war:
http://www.motorcyclenews.com/MCN/N...-news/2012/March/apr0312-all-new-mcn-april-4/

Gruß
Edi

PS: die 12er GS war 2004 im Februar, bevor sie auch nur einer probegefahren ist, bis August ausverkauft... was da wohl "überzeugt" hat? ;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Soweit ich gehoert hab (hab die MCN nicht gekauft, lag nicht aus bei meinem hiesigen Haendler) hat die Explorer gewonnen vor der GS.
Dazu muss man aber wissen das MCN immer etwas die Triumph-Brille aufhat, insbesondere sollte Adam Child an dem Artikel beteiligt gewesen sein. Der bringt das auch und tested ne R1200GS und ne Tiger 1050 und schwadroniert stundelang wie genial die GS doch ist und am Ende gewinnt die Tiger, aus Prinzip ;)
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Soweit ich gehoert hab (hab die MCN nicht gekauft, lag nicht aus bei meinem hiesigen Haendler) hat die Explorer gewonnen vor der GS.
Dazu muss man aber wissen das MCN immer etwas die Triumph-Brille aufhat, ...
Davon ausgehend, dass MOTORRAD die BMW-Brille aufhat, wird da wohl die GS gewinnen. Somit dürften als Fazit beide gleich gut sein?! ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Davon ausgehend, dass MOTORRAD die BMW-Brille aufhat, wird da wohl die GS gewinnen. Somit dürften als Fazit beide gleich gut sein?! ;)
Der Punkt ist doch ein ganz anderer: Offebar benötigen viele, viele Menschen Absolution von Dritten dafür, dass ihre Meinung und ihre Wahl der Produkte, die sie kaufen, die richtige ist. Und die besonders bescheuerten Vertreter dieser Gattung schreiben dann Leserbriefe an die "Motorrad" und beschimpfen die Redakteure als "von BMW gekauft", wenn statt des von ihnen favorisierten Kraftrades eine BMW gewonnen hat - oder sie loben dieselben Radakteure als "objektiv", wenn das Mopped, das ihnen gefällt, gewonnen hat.

Ja, wie doof ist das denn?

So wie es aussieht, hat die Triumph den stärkeren Motor, die BMW das etwas bessere Fahrwerk, der Rest ist pari. Und wer angesichts von 1200er Triebwerken mit satt über 100 PS und von ABS- und Traktionskontrolle-bewehrten Fahrwerken noch Nöte hat, der jammert auf hohem Niveau, wenn ihm da was abgeht. Das werden wohl beides recht kompetente Kräder sein.

Je dichter die beiden in ihren Gebrauchseigenschaften beieinanderliegen, desto mehr können individuelle Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Ich zum Beispiel finde, dass BMWs vertraut und angenehm klingen, Dreizylinder-Triumphs dagegen mechanisch rau und dissonant. Warum nicht nach Klang kaufen? Nach Händlernetz? Nach Zubehörangebot? Oder nach dem Wunsch, sein Mopped oben auf dem Parkplatz am Stelvio nach dem Pinkeln leichter wiederzufinden?

Was kann ich mir dafür kaufen, wenn das Mopped, das mir gefällt, bei "Motorrad" besonders viele Punkte bekommen hat?
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben