8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau DAS! Und es sind alles Moppeds, die sollen vorrangig Spass machen und uns nebenbei von Kurve zu Kurve katapultieren so das wir irgendwann...
Cloudhopper

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[...]
Und wer angesichts von 1200er Triebwerken mit satt über 100 PS und von ABS- und Traktionskontrolle-bewehrten Fahrwerken noch Nöte hat, der jammert auf hohem Niveau, wenn ihm da was abgeht. Das werden wohl beides recht kompetente Kräder sein.
[...]
Genau DAS!
Und es sind alles Moppeds, die sollen vorrangig Spass machen und uns nebenbei von Kurve zu Kurve katapultieren so das wir irgendwann ankommen.

Um Sampleman's früheren Vergleich nochmal herzuziehen, sind das nämlich keine LKW. In deren Tests fahren dann nämlich 3, 4 oder 8 sehr sehr ähnliche Zugmaschinen mit dem gleichen Trailer auf einer genau festgelegten Route (die möglichst ein Abbild der deutschen Strassenlandschaft geben soll) und am Ende hat der gewonnen der bei 0,3l weniger Verbrauch auf 100km die Runde mit 0,2km/h besserer Geschwindigkeit gefahren hat.
Und ob das Bett nun bequem ist oder nicht interessiert nämlich nicht, weil das ein subjektiver Eindruck ist.

Wer die Tiger einfach nur geil findet, sollte sich die vielleicht kaufen und wer sich den Hals dauernd nach GS'sen verdreht wird mit ner Stelvio bestimmt nicht glücklich.
 
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Edi990

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Der Punkt ist doch ein ganz anderer: Offebar benötigen viele, viele Menschen Absolution von Dritten dafür, dass ihre Meinung und ihre Wahl der Produkte, die sie kaufen, die richtige ist. Und die besonders bescheuerten Vertreter dieser Gattung schreiben dann Leserbriefe an die "Motorrad" und beschimpfen die Redakteure als "von BMW gekauft", wenn statt des von ihnen favorisierten Kraftrades eine BMW gewonnen hat
Naja, ich denke, solange es auch bei "Tests" in erster Linie um das Geld geht und dann erst um alles andere, ist die Diskussion ob "gekauft" oder nur "verletzter Stolz" weil die eigene Bikebeurteilung von sog. "Fachleuten" nicht geteilt wird, über dieses Thema müßig bzw. eher ausführlich...
Aber egal. Solange das eigene Empfinden Entscheidungsgrundlage für nen Bikekauf ist und nicht ein Testergebnis, dann kann man da ja nichts dagegen einwenden. Es scheint aber bei dem Engagement von Herstellern für Testbikes oder auch bei der Intensität der Diskussion über "Tests" doch nicht nur die eigene Empfindung ausschlaggebend zu sein, was man kaufen soll, oder? ;)

So wie es aussieht, hat die Triumph den stärkeren Motor, die BMW das etwas bessere Fahrwerk, der Rest ist pari.
Genau das ist der Punkt. Das wissen wir (beide) erst dann, ob das wirklich so ist, wenn wir sie mal beide im direkten Vergleich gefahren sind.
Und zumindest ich bin das nicht.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

So wie es aussieht, hat die Triumph den stärkeren Motor, die BMW das etwas bessere Fahrwerk, der Rest ist pari.

...
schon 2002 hab ich mich aus genau diesem grund für die 1150GS und gegen die Tiger entschieden :D
 
Eifelzug

Eifelzug

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An Zahlen kann man die Fahrzeuge schön vergleichen. Da man über Geschmack bekanntlich nicht streitet.

Ich persönlich hatte mich schon auf eine ebenbürtige Nachfolge der legendäre Africa gefreut. Eine echte Reiseenduro mit der man z.B. auch durch Island fahren könnte. Da hätte ein V2 mit 98PS mit einem großen Tank und langen Federwegen in der Gewichtsklasse von der GS gereicht.
Ich finde HONDA als Hersteller super und so ein Teil würde ich auch kaufen. Vergleicht einfach mal die fahrfertigen Fahrzeuggewichte, da ist die Konkurrenz von BMW ganz weit entfernt und die Preise sind auf BMW Niveau. Also warum dann z.B. eine. Honda kaufen, wenn ich das Original auch zu diesem Kurs bekommen kann. Mit 285kg inklusive DCT ist die Honda schon schwer. Die BMW ist mit 229kg schon etwas leichter oder?
Der Crosstourer hat eine maximale Zuladung von 194kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 479kg. Die GS hat 211kg Zuladung bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 440kg. Das sind eigentlich die Eckdaten für die Konkurrenz für einen Angriff auf die GS. Motorleistung haben alle Modelle ausreichend und elektronische Assistenzsysteme sind auch nicht die Herausforderung. Nicht stärker, leichter und endlich mal eine 3 vor dem Komma beim Kraftstoffverbrauch wünsche ich mir von allen Herstellern. Die GS überzeugt nicht mit Designe sondern mit einer Probefahrt und sie ist das meist verkaufte Motorrad auf der Welt. Also so schlimm kann es nicht sein mit der Technik in einer BMW und YAMAHA hatte in letzten Jahren mehr KBA Rückrufe in die Werkstätten als BMW zu verzeichnen. Ich bin Honda Fan und habe bei weitem keine BMW Brille auf. Aber aktuell gibt es einfach keine echte Konkurrenz zur GS und das Gewicht ist übrigens kein Leergewicht, dann wiegt die Gute 12erGS nur noch 203kg. Und wer ein wenig mit dem Dickschiff Offroad unterwegs ist weiß den Unterschied zu schätzen. Die Käufer werden es entscheiden, in der „Bike und Business“ stehen dann die Zulassungszahlen. Die Gewichtsangaben im Fahrzeugschein sind mit Sicherheit nicht "geschönt". Bei der Homologation stehen die Teile auch auf einer Wage. Das Gewicht vom Zubehör geht ab vom zulässigen Gesamtgewicht / mögliche Zuladung von 211kg bei der Serienausstattung.
Zum Beispiel: Fahrer 100kg und Sozia 70kg inklusive Bekleidung, dann bleiben noch 41kg übrig für Zubehör und Gepäck. Nur mal so, die HP2 Enduro hat ein Leergewicht von 195kg und ein Trockengewicht von 175kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 380kg. Die echte Innovation im Bereich der großen Reisenduros fehlt den Japanern. Zurzeit gibt es keine echte Konkurrenz aus Japan, die Europäer beherrschen dieses Segment. Warum auch nicht?
Sogar im Bereich der kleinen „Wanderenduros“, dieser Markt boomt aktuell, haben die Japaner keine vernünftige Angebote im deutschen Markt. Eine kleine XL350 mit 120kg und 34PS als Neuauflage der legendären XL Enduros wäre mal was Nettes. Beta verkauft die Alp 4.0 mit dem DR350 Motor sehr gut.
 
nobbe

nobbe

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Sogar im Bereich der kleinen „Wanderenduros“, dieser Markt boomt aktuell, haben die Japaner keine vernünftige Angebote im deutschen Markt. Eine kleine XL350 mit 120kg und 34PS als Neuauflage der legendären XL Enduros wäre mal was Nettes. Beta verkauft die Alp 4.0 mit dem DR350 Motor sehr gut.
bin schon ganz kribbelig die ktm freeride mal probe zufahren :D (nur leider 7400€ offizieller VK :eek: )
 
weltenesche

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bin schon ganz kribbelig die ktm freeride mal probe zufahren :D (nur leider 7400€ offizieller VK :eek: )
Die möchte ich auch gerne mal Probefahren, und wenn du auf der deutschen KTM-Seite schaust wird die Freeride 350 gleich um 405€ billiger ;)
 
YAHA

YAHA

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wer sich den Hals dauernd nach GS'sen verdreht wird mit ner Stelvio bestimmt nicht glücklich.
Hast du ne Ahnung ;). Der ist so unentschlossen das er beide kauft.
Unglueckliches Beispiel.
Eine Stelvio ist optisch fast baugleich bis auf den halb so grossen Zylinderwinkel.
 
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Also ich will ja niemanden beleidigen - aber all die, die über die XT1200Z so negativ reden, können diese Maschine nie wirklich gefahren sein.

Ich habe gerade seit 01.03. schon wieder 4.800 km mehr auf dem Tacho - inzwischen fast 22.000 km nach einem Jahr.
......... und musste nie Öl nachfüllen, einfach fahren und tanken - zur Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km, und könnte immer weiter fahren, wenn ich die Zeit hätte und der Sprit billiger wäre :D.
Ich war gerade in 4 Tagen und 2.900 km in Dubrovnik - und obwohl ich jahrzehnte 4-Zylinder gefahren bin, vermisse ich "fast" nichts....

Ich bin gespannt auf den Test im MOTORRADheft, welche Messwerte und subjektive Eindrücke hier neu gewonnen werden und zu einer entsprechenden Beurteilung führen werden.

.... so, und jetzt fahre ich noch ne Runde, bevor sich Staub auf dem Tank absetzt...:p

Gruß und frohe Osterfeiertage wünscht

Kardanfan
 

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Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Also ich will ja niemanden beleidigen - aber all die, die über die XT1200Z so negativ reden, können diese Maschine nie wirklich gefahren sein.

Ich habe gerade seit 01.03. schon wieder 4.800 km mehr auf dem Tacho - inzwischen fast 22.000 km nach einem Jahr.
......... und musste nie Öl nachfüllen, einfach fahren und tanken - zur Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km, und könnte immer weiter fahren, wenn ich die Zeit hätte und der Sprit billiger wäre :D.
Ich war gerade in 4 Tagen und 2.900 km in Dubrovnik - und obwohl ich jahrzehnte 4-Zylinder gefahren bin, vermisse ich "fast" nichts....

Ich bin gespannt auf den Test im MOTORRADheft, welche Messwerte und subjektive Eindrücke hier neu gewonnen werden und zu einer entsprechenden Beurteilung führen werden.

.... so, und jetzt fahre ich noch ne Runde, bevor sich Staub auf dem Tank absetzt...:p

Gruß und frohe Osterfeiertage wünscht

Kardanfan
Ich sehe die XTZ nicht als "schlechter" an wie die GS, sie fährt absolut akzeptabel, sogar angenehmer. Aber sie ist schwerer wie die GS - und das ist spürbar und es wirkt sich auf die Handlingeigenschaften aus. Die Vielseitigkeit der GS wird nicht erreicht, die Fahrleistungen sowieso nicht.

Nun... wen das nicht weiter interessiert, der darf für sich andere Massstäbe setzen, kann ohne weiteres die XTZ gegenüber der GS bevorzugen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die meisten andere Vorstellungen von der idealen Reiseenduro haben und dabei der GS den Vorzug geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Alex Mayer

Jetzt bin ich aber froh, dass man das Kennzeichen nicht lesen kann.... Hatte zu schnell ein Bild kopiert...:D. Ich komme vom Bodensee, Landkreis..... :rolleyes:. 143 km bis Reutlingen, 100 km bis Groul (Empfingen) ....

@ Parzival
... eigentlich kämpfe ich um jedes Kilo am Motorrad und würde mich über 200 kg Reisegewicht freuen :p. Aber ich hatte an der XTZ noch nie ein übetriebenes Gewichtsgefühl - gut, meine Maschinen vorher lagen auch alle bei bei 250-280 kg. Aber so leicht wie die XTZ konnten die alle nicht gefahren werden. Deshalb ist das Thema zumal ich ursprünglich eine GSA kaufen wollte kein Gegenargument.
Irritiert bin ich nur, mit welcher intensiven Wortakrobatik die XTZ ständig abgewertet wird. Ich habe auch einige (genug) Kritikpunkte, aber dennoch war die Entscheidung für mich die XTZ zu kaufen anstatt einer GS(A), die richtige.
Aber egal, ob Honda, Triumph, Yamaha, Ducati,..... jeder muss sein Traumbike finden, bzw. das mit den wenigsten Mängeln und den meisten positiven Gefühlen. Und für meine Touren ist die XTZ absolut das beste Bike, das ich je hatte, und eines, welches ich überall sofort finde ....... weil es kaum einer fährt :eek:.

Gruß Kardanfan

..... wollte ne Runde drehen, und jetzt regnet es .....:(
 
Ralph30

Ralph30

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.....
Die BMW ist mit 229kg schon etwas leichter oder?
.....
Die GS hat 211kg Zuladung bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 440kg.
.......
Bei der Homologation stehen die Teile auch auf einer Wage. Das Gewicht vom Zubehör geht ab vom zulässigen Gesamtgewicht / mögliche Zuladung von 211kg bei der Serienausstattung.
Zum Beispiel: Fahrer 100kg und Sozia 70kg inklusive Bekleidung, dann bleiben noch 41kg übrig für Zubehör und Gepäck.
Eine stinknormale R1200GS DOHC Bj.2012 mit ABS (denn das z.B. ist nicht im Gewicht der Homolohation weil optionales Extra) wiegt 244 kg vollgetankt, ohne Koffer, ESA, ohne Sturzbügel, ohne Wunderlich Seite 14 - 27 ............

Bleiben max. 196 kg Zuladung, minus der von Dir aufgeführten Besatzung (und ich habe einige Kunden die von 100 kg incl. Dress träumen;)) bleiben noch 26 Kilos für Gepäcksystem incl. Inhalt......... naja, man kann Unterhosen auch mal 4 Wochen am Stück anlassen :rolleyes:
 
Parzival

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Bleiben max. 196 kg Zuladung, minus der von Dir aufgeführten Besatzung (und ich habe einige Kunden die von 100 kg incl. Dress träumen;)) bleiben noch 26 Kilos für Gepäcksystem incl. Inhalt.........

Stimmt schon. Also ich gehöre zwar nicht zu den Großen und Schweren, aber die GS ist eigentlich für größere Fahrer vorgesehen. Und wenn ich überlege was der Robocop Anzug wiegt mit Helm und Stiefeln und all der kleine Krempel den man auf längere Fahrten in den Taschen mit dabei hat, Handy, Kamera. Es summiert sich. Also ich denke dass dann zwei große Passagiere Idealgewicht haben müssen wenn sie mit Gepäck längere Zeit verreisen möchten. Für 'ne Abenteuer-Reise würde es (eigentlich) nicht reichen wenn jemand alles wiegt. Und da ist dann in der Regel das Motorrad noch weit schwerer ausgestattet. Eine vollausgestattete Touratech F800GS erlaubt nur noch 170kg Zuladung. Aber an sich ist das für Fernreisende auch völlig ok, da man da meist allein auf der Kiste sitzt.
 
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Eine stinknormale R1200GS DOHC Bj.2012 mit ABS (denn das z.B. ist nicht im Gewicht der Homolohation weil optionales Extra) wiegt 244 kg vollgetankt, ohne Koffer, ESA, ohne Sturzbügel, ohne Wunderlich Seite 14 - 27 ............

Bleiben max. 196 kg Zuladung, minus der von Dir aufgeführten Besatzung (und ich habe einige Kunden die von 100 kg incl. Dress träumen;)) bleiben noch 26 Kilos für Gepäcksystem incl. Inhalt......... naja, man kann Unterhosen auch mal 4 Wochen am Stück anlassen :rolleyes:
Finde ich recht interessant, dass die DOHC so viel schwere geworden sein soll,
die MÜ wiegt in guter Ausstattung mit ESA, ABS, TCS, Touring und Safety Paket, LED Blinkern, Zylinderschützer, Spritzschutz und verstellbarer Scheibe bis an den Rand vollgetankt 246kg (irgendwo hier im Forum ist noch der Beitrag mit den genauen Daten). Jetzt mit der Lifepo-Bat sinds nochmal ca. 3kg weniger. Lt. BMW wiegt die DOHC 229kg mit 90% Tankvolumen, rechnet man für ABS mal 5kg dazu sind wir bei 234kg, das kommt schon eher hin?! BTW: lassen wir 10 Unterhosen mal 2kg wiegen, das sollte dann doch bei der Restzuladung noch machbar sein, dann muss die Kiste Bier halt vor Ort gekauft werden :-)
 
Ralph30

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Ich habe mir extra ne große Waage in die Werkstatt gestellt, weil der TÜV bei den Seitenwageneintragungen gerne Zahlen sieht.... und da wiegt eine aktuelle GS ohne groß Firlefanz randvoll getank 244 Kilogramm, zwei Kilo rauf oder runter ist ja auch nicht das Problem (gutes Abendessen mit ein paar Getränken :rolleyes: ) aber von den immer angegebenen 211 zu 196 Zuladung ist schon ein Unterschied, und fast keiner kauft die GS ohne ABS und etwas dazu ;)
 
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Parzival

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nee, irgendwas um 240 kg hat Motorrad schon 2005 gemessen.
244 wog meine 04er,mit alles dran was es für die orig. BMW zu kaufen gab/ohne jeglichen Schnickschnack war sie in Tests bei 237kg, aber zB ohne ABS war die fast nicht zu kriegen. Und an den kg hat sich auch nie was verändert. Das Bremssystem wurde leichter, die Felgen, dafür kam ESA, Traktionssperre. Wie man weiss: nach oben gibts bei der Ausstattung keine Grenze. Die DOHC wurde mal ganz sicher nicht leichter zur MÜ. Also 240+ ist bei allen 12er realistisch. Nur eines hat man noch nie irgendwo gemessen: eine mit 229kg. :rolleyes:
 
Batzen

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Klar gibt´s die mit 229KG irgendwo, wenn beim Bestellen der Kofigurator abgekackt hat und keiner hat´s gemerkt :p...

Ehrlich gesagt kann man´s echt nicht mehr lesen diesen ewigen Gewichtssch... als ob 5-10% Mehrgewicht bei einem Mopped in der Klasse was ausmachen, des is ja wie im Kindergarten. :cool:

Und die zig Wiederholungen von wegen Offroadtauglich oder nicht, das muß doch jeder selber für sich entscheiden ob er es braucht oder ob er mit disem oder jenem Mopped gut zurecht kommt.
 
B

Baumbart

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Ehrlich gesagt kann man´s echt nicht mehr lesen diesen ewigen Gewichtssch... als ob 5-10% Mehrgewicht bei einem Mopped in der Klasse was ausmachen, des is ja wie im Kindergarten. :cool:
Aber worüber soll man denn sonst schwadronieren? Über irgend was müssen die Kindlein doch streiten :rolleyes: :D
 
Thema:

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