Seite 83 von 89 ErsteErste ... 33738182838485 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 830 von 885

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Erstellt von YAHA, 29.03.2012, 18:58 Uhr · 884 Antworten · 112.101 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    man darf bei den Vergleichen alt -> neu nicht vergessen, dass die Erinnerung vieles verklärt.
    Eine Africatwin war ein tolles Motorrad, die beste Reiseenduro ihrer Zeit, sie hat ein Jahrzehnt lang das Segment geprägt.
    Heute möchte ich keine (oder dann als Drittmoped), sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß, so wie eine 80/100 GS auch.
    wäre die modellgepflegt worden, wäre sie heute so, wie die F 800 GS (sogar eine 650er GS kann alles besser) ist. schade, dass Honda das aufgegeben hat.

  2. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    Wieso schade? Gut so! Genau deshalb tat sich auf dem Markt eine Lücke auf, die BMW und Triumph perfekt besetzen konnten. Viele ehemalige Fahrer einer AT werden zwischenzeitlich eine F 800 GS fahren und die wird Honda vermutlich für immer verloren haben. Es ist ja nicht so, dass das Programm von BMW den ehemaligen Honda-Fahrern keine Alternative zum Auf- oder Abstieg bietet. Honda wird in diesem Segment heute einfach nicht mehr gebraucht. Wie sagte doch schon ein bekannter Mann aus den Osten: "wer zu spät kommt, den ......."

    CU
    Jonni

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    richtig Jonni, schade ist es nur, weil Honda da mal wirklich Kompetenz hatte und Konkurrenz das Geschäft belebt, außerdem hat der Käufer eine größere Auswahl, wenn mehr als 2 Hersteller eine Klasse erfolgreich besetzen.

  4. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    Die luecke die entstanden ist ist leider nicht so ganz aufgefuellt duerch die BMW und Truimph 800er in meine augen.
    Vergleich die AT und meine favorit den Cagiva Elephant und die Yamaha Tenere 750 mal mit die zwei neuere vorgenamten.
    Bitte nicht nur nach PS zahl schauen.

    Glaub aber die diskussion gab es schon mal.

  5. Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Warum beteiligst du dich dann an der Diskussion um einen Vergleichstest, in dem exakt diese Kolosse getestet wurden? Wenn du's kleiner, leichter, handlicher magst: Bis auf Ducati und Moto Guzzi haben es alle Herstelle auch noch eine bis drei Nummern kleiner im Sortiment.

    Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2

    Damit mal eines klar ist hier, Sample - DU drängst hier die Richtung der Diskussion auf - ich habe nicht DIR geantwortet - sondern DU hast es für nötig befunden, die Diskussionspunkte zu verfälschen als ob hier jemand nicht wüsste, dass eine Afrika Twin 20PS weniger hatte wie eine 1100GS usw. .... deine Belehrungen kannst du dir somit diesbezüglich sparen - und deine Zurechtweisungen Wer Wann Wozu Interesse an grossen oder kleinen Enduros zu haben hat sowieso. Und wenn einer demnächst behauptet, dass er keine weiße GS mag, hast du ihm nicht vorzuschreiben, dass er sich nur zu Motorrädern äussern soll die Schwarz sind. Haben wir uns verstanden!!

  6. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard schade

    der thread war anfangs schön zu lesen.. sachlich.....wer wischt nun wiede das ganze Blut auf ?
    Gruß
    Dirk

  7. Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Eine Africatwin war ein tolles Motorrad, die beste Reiseenduro ihrer Zeit, sie hat ein Jahrzehnt lang das Segment geprägt.
    Heute möchte ich keine (oder dann als Drittmoped), sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß, so wie eine 80/100 GS auch.
    wäre die modellgepflegt worden, wäre sie heute so, wie die F 800 GS (sogar eine 650er GS kann alles besser) ist. schade, dass Honda das aufgegeben hat.
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    richtig Jonni, schade ist es nur, weil Honda da mal wirklich Kompetenz hatte und Konkurrenz das Geschäft belebt, außerdem hat der Käufer eine größere Auswahl, wenn mehr als 2 Hersteller eine Klasse erfolgreich besetzen.
    Zitat Zitat von Dutchgit Beitrag anzeigen
    Die luecke die entstanden ist ist leider nicht so ganz aufgefuellt duerch die BMW und Truimph 800er in meine augen.
    Vergleich die AT und meine favorit den Cagiva Elephant und die Yamaha Tenere 750 mal mit die zwei neuere vorgenamten.
    Bitte nicht nur nach PS zahl schauen.

    Glaub aber die diskussion gab es schon mal.
    Dutchgit, die Diskussion gabs wahrhaftig schon mal.
    Die Japaner sind auf einmal verschwunden, vor allem die Honda hat eine ziemliche Lücke hinterlassen. Wären diese weiterentwickelt worden gäbe es heute ein paar interessante Motorräder mehr wie nur 2 800er, die auch meiner Meinung nach die alten Konzepte nicht so genau treffen wie man es meinen könnte. Die alten Grossen Enduros waren charakteristisch gemässigte Dampfhammer die alles konnten. Die 800er sind dagegen mit quirligen Motoren besetzt die ihren Ursprung aus der sportlichen Mittelklasse nicht verleugnen können. Dieser "Mangel" hat seinerzeit schon der 750er Supertenere geschadet, die nicht annähernd an den Verkaufserfolg von BMW, Honda heran kam obwohl sie Leistungsstärkste war.

  8. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    Dir ist aber klar, dass sich in den letzten 20 Jahren auch die Vorgaben für Abgaswerte erheblich verschärft haben?

    Die Autoindustrie machts vor. Um die Abgaswerte nach EUR X-Norm noch einhalten zukönnen, werden die Motoren vom Hubraum her immer kleiner. Aufladung heißt dort das Stichwort. Bei den Bikes geht es Richtung hoher Drehzahlen, um den Motor im optimalen Verbrennungsbereich zu halten.

    Dampfhämmer - ich denke da auch an große V8-Amis - waren zwar schön zu fahren, soffen aber ohne Ende. Eine F 800 GS kann ich heute mit 4 ltr. auf 100 km fahren. Den 650er Einzylinder kann ich sogar schon mit einer 3 vor dem Komma fahren. Von solchen Verbrauchswerten konnten die alten ATs, TAs, STs etc. nur träumen. Nein, die Bikes der Vergangenheit waren nicht besser, als die neuen Motorräder.

    CU
    Jonni

  9. Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    247

    Standard

    hiho...

    und wenn man motorrädern wie der at hinterhertrauert sollte man vieleicht mal die nc700x probe fahren,da geht wohl im gelände nicht viel aber die schneidet auf der straße in so ziemlich allen zeitungen gut ab,wenn man nicht zusehr leistungsverwöhnt ist.
    werde mir die mal geben,mich interessiert vor allem das dsg,könnte für den aufgerufenen preis eine interessante alternative sein wenn man etwas downsizing in allen bereichen(bis auf den fahrspaß)treiben will

    Oliver

  10. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    man darf bei den Vergleichen alt -> neu nicht vergessen, dass die Erinnerung vieles verklärt.
    Weise Worte, gelassen ausgesprochen. Ich empfehle jedem mal, sich in ein Auto zu setzen, das er vor 20 Jahren mal gefahren hat und gut fand;-) Ich habe auf einem Golf I Fahrschule gemacht. Fünf Jahre später fuhr ich einen Golf II als Leihwagen, der war damals ganz neu. Und ich dachte, boah, was für eine feine Kiste, der ist ja richtig edel. Vor ein paar Jahren saß ich dann mal wieder am Steuer eines Golf II und dachte nur: Du meine Güte!

    @Parzival: Gaanz, ganz ruhig. Bei uns ist auch schweineschwül


 
Seite 83 von 89 ErsteErste ... 33738182838485 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 21:23
  2. Motorrad-Benefizfahrt Skalica * 02.06.2012
    Von Dragon im Forum Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 14:13
  3. Motorrad Reiseenduro Vergleichstest
    Von Sean im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 11:16
  4. Motorrad Linz * 10.-12.02.2012
    Von Dragon im Forum Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:36
  5. MOTORRAD Vergleichstest: 1200 ADV die beste GS?
    Von fwgde im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 12:49