8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; schon mal auf die Idee gekommen dass die Zeitung möglicherweise seine Leser hofiert? Bei den Zulassungszahlen würden sich regelmäßige Verrisse von...
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Baumbart

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Vielleicht liegt es aber auch daran, dass MOTORRAD einfach zu offensichtlich den "Anzeigenkunden Nr.1" hofiert. Bei dem Ausmaß fühlt sich offensichtlich selbst der BMW-Fan verar... ;)
Die Diskrepanz zu Tests von ausländischen Zeitschriften ist mittlerweile einfach oft zu groß.
schon mal auf die Idee gekommen dass die Zeitung möglicherweise seine Leser hofiert? Bei den Zulassungszahlen würden sich regelmäßige Verrisse von BMW-Moppeds vor allem negativ auf die Auflage auswirken. Wer will schon SEIN Mopped verlieren sehen. Außerdem sind die Moppeds bei aller Kritik ja nun wirklich nicht SO schlecht das man sie mit gefälschten Messergebnissen etc. nach vorne heben müsste.
Neutral sind sowieso nur die Messergebnisse, alles andere ist subjektives Empfinden, das sich nach 10 bis 15.000 km (soviel macht kaum ein Motorjournalist mit den Fahrzeugen) mehr als relativiert.
 
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Edi990

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schon mal auf die Idee gekommen dass die Zeitung möglicherweise seine Leser hofiert? Bei den Zulassungszahlen würden sich regelmäßige Verrisse von BMW-Moppeds vor allem negativ auf die Auflage auswirken. Wer will schon SEIN Mopped verlieren sehen. Außerdem sind die Moppeds bei aller Kritik ja nun wirklich nicht SO schlecht das man sie mit gefälschten Messergebnissen etc. nach vorne heben müsste.
Da hast Du vermutlich recht. Ich erinnere mich noch an die Leserbreife als die 1150GS mal Dritte geworden ist... :rolleyes: Es sagt keiner dass sie sooo schlecht sind, nur haben sich z.B. schon viele gefragt, die S1000 ne "Rennstreckenwertung" mit der fünftbesten Rundenzeit gewinnen konnte...;)

Neutral sind sowieso nur die Messergebnisse...
Selbst die... siehe KTM... da wird einmal was gemessen und dann jahrelang kopiert...
 
peter-k

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Vielleicht liegt es aber auch daran, dass MOTORRAD einfach zu offensichtlich den "Anzeigenkunden Nr.1" hofiert. Bei dem Ausmaß fühlt sich offensichtlich selbst der BMW-Fan verar... ;)
Die Diskrepanz zu Tests von ausländischen Zeitschriften ist mittlerweile einfach oft zu groß.
Aber ob ich mein Mopped liebe oder nicht hängt aber (hoffentlich) nicht mit den Punkten in einen "Test" zusammen...:rolleyes:
Warum nur die MOTORRAD? Zeig mir mal einen Thread in dem ein gutes abschneiden in einem Test aus Deutschland begrüßt, positiv diskutiert oder gar gefeiert wird. In +jedem+ Thread seitenlanges rumgenöle und - mit Billigung der Moderation - vielfache absolut unverschämte Behauptungen, die gar nix mit Meinungfreiheit zu tun haben und klipp+klar so nicht fallen dürften.

Zeig mir nur einen einzigen Thread in dem das nicht so ist. Bis dahin sind dass nichts als unakzeptable Frechheiten und Missachtung der harten Arbeit anderer (egal von welchem Magazin). Dieses Forum ist voll von Miesquatschern und Bedenkenträgern, jedenfalls die die Vokal sind. Ein tattriges Klima in dem positives und produktives nur noch im Schatten gedeihen kann.

PS: Welche ausländischen Magazine liest Du denn persönlich? MCN?
 
Batzen

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Nein, ist schon seit gestern im Handel und oft gelesen ;)
 
AmperTiger

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dann darf man dich ja auch zu deinem neuen Motorrad begrüßen Yaha :D
jetzt ist es ja offiziell.
Darfst ja schon was dazu sagen, warum die Stelvio?
 
Eifelzug

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Die GS ist das meist verkaufte Motorrad auf der Welt.
Das GS Forum ist mit das größte im Netz.

Was ist daran so schlimm, wenn man ein Fan von seiner Marke ist?
Alle Zahlen sprechen für ein überragendes und marktgewolltes Produkt von BMW, was zu dem noch in Berlin gefertigt wird und international sehr angesehen ist.
Über Geschmack kann man nicht streiten, aber die Zahlen sprechen für den Erfolg von BMW und für ein Versagen der Mitbewerber und das haben alle Motorradfahrer auf diesem Planeten so entschieden, da sie sich meistens in dieser Klasse für eine BMW entschieden haben. Na klar, kein Licht ohne Schatten, aber der Schatten bei BMW ist zur Zeit nicht besonderes groß und über das wenige was eigentlich nur subjektiv einen Schatten nach persönlichen empfinden wirft wird hier gesprochen.
Andere Motorradhersteller bis auf KTM kommen aktuell im Bereich Reise-Enduro für mich persönlich nicht in Frage und ich fahre meine BMW sehr gerne und weis die Vorzüge meiner GS zu schätzen.
Sogar im Supersport Bereich ist BMW absolute Spitze mit der S1000RR, auch hier haben die Mitbewerber durch die Bank durch alle die Entwicklung verpennt. Wer hätte das mal gedacht, das eine 4 Zylinder BMW eine GSXR1000, CBR1000RR, R1 oder eine ZX10R von Thron stößt in der Gunst der Käufer. Das wird vermutlich auch jetzt mit den neuen Rollern von BMW passieren, vor allem im Ausland und Yamaha und Co werden auch hier Marktanteile in diesem Segment verlieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es persönlich sehr Schade und es ist eine Katastrophe für die Vertragshändler der japanischen Marken, dass in den letzten 10 Jahre die Japaner nicht das potenzial vom Markt erkannt und vor allem falsch eingeschätzt haben. Alle japanischen Marken verdienen schon lange ihr Geld in den asiatischen Märkten mit kleinen Motorrädern, was auch OK ist. BMW hat es einfach aktuell in allen Bereichen besser drauf als die Mitbewerber und ist sehr erfolgreich, das ist auch OK und ist BMW genau so gegönnt wie den anderen Herstellern. Aber aus blanker Polemik die Marke BMW zu zereisen, weil man es persönlich nicht ertragen kann als Fan einer anderen Marke, dass BMW erfolgreich ist finde ich persönlich unangebracht. Ich würde mich über ähnliche Erfolge andere Hersteller sehr freuen. Aktuell freut mich der Erfolg einer kleinen italischen Marke, Beta verkauft seit 2010 ordentliche Stückzahlen nach Deutschland im Hard Enduro Bereich. Also Fahrzeuge die im Gegensatz zur meiner 12er GS ernsthaft geländetauglich sind :)

Die Motorradzeitschriften und ihre Tests sind nett und ein schöner informativer Zeitvertreib für mich und haben ganz klar eine Daseinsberechtigung.
Die Journalisten von diesen Zeitungen sind durchaus technisch versiert und meist auch "sau" schnell und können ein Motorrad bis an die Grenzen bewegen und dann auch noch drüber schreiben.
Die Gewinner in einem Segment werden durch die Käufer festgelegt und nicht durch Tests. Irgendwo habe ich mal gehört, dass die GS in den Test-Pools oft vergriffen ist:D

Also liebe nicht BMW Fahrer und ewigen Nörgler, macht doch bitte in einem BMW GS Forum mein "Schätzelein" und die Marke nicht so nieder, dass haben beide nicht verdient, finde ich. :)
 
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Edi990

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.. - mit Billigung der Moderation - vielfache absolut unverschämte Behauptungen, die gar nix mit Meinungfreiheit zu tun haben und klipp+klar so nicht fallen dürften.
... unakzeptable Frechheiten und Missachtung der harten Arbeit anderer (egal von welchem Magazin). Dieses Forum ist voll von Miesquatschern und Bedenkenträgern, jedenfalls die die Vokal sind. Ein tattriges Klima in dem positives und produktives nur noch im Schatten gedeihen kann.
Hat es Dich so getroffen, dass nicht jeder Deine Euphorie, doch das "richtige" Motorrad gekauft zu haben, teilt?
Wenn ich Deine Antworten z.T. als Wunsch nach Zensur auffasse, ist das jetzt überinterpretiert?

Woher willst Du denn wissen, dass das Testergebnis das "Resultat harter Arbeit" ist? Warst da schon mal mit dabei? Überleg mal wie viele Tester denn bei den Motorradzeitschriften noch übrige geblieben sind. Wann haben die denn Zeit das alles sooo genau zu evaluieren?

Vielleicht haben manche, Die aus Deiner Sicht nur "behaupten" doch etwas mehr Hintnergrundinformationen wie Du? Hast die Möglichkeit schon mal ins Auge gefasst?

PS: Welche ausländischen Magazine liest Du denn persönlich? MCN?
Auch französische und spanische... ;)
Die schwedischen sind übrigens wieder mehr in Deinem Sinne :p
 
peter-k

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Euphorie. Wunsch nach Zensur. So reden wir jedenfalls aneinander vorbei.

Meine Frage: Wie kommst Du dazu eine solche Behauptung zu machen, bar jeden Beweis oder Begründung? Warum ist das offensichtlich? Weil andere gleiches behaupten? Würdest Du das auch dem Mini Koch ins Gesicht sagen?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass MOTORRAD einfach zu offensichtlich den "Anzeigenkunden Nr.1" hofiert. Bei dem Ausmaß fühlt sich offensichtlich selbst der BMW-Fan verar... ;)
 
AmperTiger

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@ nein Gordon, kannst ruhig weitermachen.:p:p

@Peter
der Edi meint, dass hier dem Anzeigenkunden schön getan wird, weil er Tests in ausländischen Zeitungen gelesen hat, bei denen durchaus nicht immer die GS gewinnt und fragt sich, wie Motorrad halt immer zum gleichen Testsieger kommt.


Also liebe nicht BMW Fahrer und ewigen Nörgler, macht doch bitte in einem BMW GS Forum mein "Schätzelein" und die Marke nicht so nieder, dass haben beide nicht verdient, finde ich. :)
niemand macht die GS nieder, es ist halt nur nervend, wie abfällig hier auf Produkten anderer Hersteller rumgehackt wird, von den 8 getesteten ist keine schlecht. ist halt Geschmackssache und mit dem Sieg der GS ist doch wieder alles ok.
Ich kann da leider nicht mitreden, weil zu der Zeit, als ich BMW fuhr, gewannen die keine Tests und jetzt, wo sie dauernd gewinnen, fahre ich keine BMW mehr :D die HP war vorläufig meine letzte und die hat ja leider auch den Test verloren ...
ich geh heute nachmittag in die Garage und erfreu mich an meinen 3 Testverlierern und find die alle drei geil.
 
nobbe

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..die paar testpünktchen vorsprung reichen ja nun bis nächstes jahr. Dann darf die GS 1250 endlich wieder deutlicheren vorsprung zeigen :D solange kann man die jeweiligen verkaufszahlen beobachten und schauen ob sich die kunden von tests oder persönlichen fahreindrücken zum kauf von model x,y,z bewegen lassen..
 
AmperTiger

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in jedem Test gibt es schlechte Verlierer und es gibt auch schlechte Gewinner
 
YAHA

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dann darf man dich ja auch zu deinem neuen Motorrad begrüßen Yaha :D
jetzt ist es ja offiziell.
Darfst ja schon was dazu sagen, warum die Stelvio?
Ja Danke.
Der grobe Grund steht schon auf Seite 6..
Dank des geilen Fahwerks faehrt Sie sich hammermaessig !
Auf keiner Maschine macht der Kurvenswing so viel Spass wie auf der Stelvio.
Getoppt wird das ganze mit der besten Ergonomie im Testfeld und einem Hammer V2 Sound.
Man hat das Gefuehl endlich wieder ein richtiges Motorrad zu fahren.

Ich werde spaeter einen detailierten Erfahrungsbericht posten und auf jede noch so kleine Einzelheit eingehen.
 
Cloudhopper

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Ich werde spaeter einen detailierten Erfahrungsbericht posten und auf jede noch so kleine Einzelheit eingehen.
Ich bitte darum, gerne auch Link per PN dazu an mich! Besonders interessiert mich wie man da mit den Knien und dem Zylindern hinkommt (hab kurze Beine). Gibt bei uns keinen Guzzi Haendler, daher kann ich nicht probesitzen/fahren.

Jedes kleine Detail ist von immensem Interesse fuer mich! :D
 
YAHA

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Ich bitte darum, gerne auch Link per PN dazu an mich! Besonders interessiert mich wie man da mit den Knien und dem Zylindern hinkommt (hab kurze Beine). Gibt bei uns keinen Guzzi Haendler, daher kann ich nicht probesitzen/fahren.
Jedes kleine Detail ist von immensem Interesse fuer mich! :D
Das mit den Knien ist ein Mythos.
Ich bin 1.82 und habe nicht auch nur ein Gedanken daran vewrschwenden muessen.
Beim Test war auch ein 2m Fahrer dabei der sich auch nicht beschwert hat.
Bei dem gingen die Knie oben drueber.
Wie es bei kurzen Beinen aussieht, kann dir nur eine Sitzprobe zeigen.
An einer Probefahrt kommst du ohne hin nicht vorbei.
Diese darf aber nicht zu kurz ausfallen.
Moeglichst kurvenreich und lang (30-240min) sollte Sie sein, um suechtig zu machen.
 
peter-k

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snip ...
@Peter
der Edi meint, dass hier dem Anzeigenkunden schön getan wird, weil er Tests in ausländischen Zeitungen gelesen hat, bei denen durchaus nicht immer die GS gewinnt und fragt sich, wie Motorrad halt immer zum gleichen Testsieger kommt.
Übersetzen ist auch nicht nötig. (So kann man dass wohl eher schreiben.)


In den ausländischen Magazinen die ich lese gewinnt die GS genauso regelmäßig. Nur weil hier hin und wieder auch mal ein Artikel kommt, in dem das anders ist, heißt das doch gar nichts. Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall, in den meisten Ländern wird die GS schon fast nervig und götzengleich überhöht, wie z.B. in den UK.

In Frankreich werden Moppeds wie die GS kaum wirklich einen Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala einnehmen, weil dort der Markt anderes bevorzugt. In den Mittelmeerländern sind Mittelklasse Reise-Enduros gefragt, keine dicken Brocken. Aber wenn große Reise-Enduros, dann meist R12GS. In den UK mag man immer noch Quaelstuehle am meisten. In den USA, eigentlich Cruiser-Land - ist die sogenannte ADV-Szene in den letzten Jahren enorm gewachsen, unangefochten mit weitem Abstand Nr. 1 im Business ist dort die GS. In Asien ist die GS ebenso goetzengleich verehrt wie in den UK. Nur Ducati bringt es auf einen noch höheren Goetzenplatz. Keine Zeitung wird es wagen die GS zu zerreißen.

Wie ein Testergebnis ausfällt hat immer auch viel mit dem jeweiligem Markt und dessen Vorlieben zu tun. Wie sollte es auch anderes sein, denn sonst schrieben die ja für die Marsmenschen. Also insofern hat der Hartmut schon recht.

Ohne das ich jetzt alle Artikel ausgrabe, regelmäßige Leser werden es sowieso wissen: In Deutschland hat die GS, auch die R 12 GS durchaus nicht jeden Test gewonnen und auch bei Motorrad nicht. Das sie meistens gewinnt hat unter anderem auch damit zu tun, dass BMW seinen Goldesel wirklich oft und akribisch modellpflegt - damit es so bleibt, und zwar weltweit. Würde das nicht jeder machen wenn er so ein Pferd im Stall hat?

Was ist daran denn so unmöglich, dass ein deutscher Hersteller ein gutes und wohl das beste Produkt seiner Art baut? Warum muss man die Motorradzeitschriften mit so'nem Schund wie Autobild vergleichen? Warum sollen die ausländischen Magazine besser testen als die Deutschen? ... seh' ich schon mal gar nicht. Bis jetzt habe ich 20 Fragen gestellt und werde doch nie eine Antwort bekommen. Warum, weil es einfacher ist sein selbst-gestrickten Vorurteile zu pflegen.
 
B

Baumbart

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Ohne das ich jetzt alle Artikel ausgrabe, regelmäßige Leser werden es sowieso wissen, in Deutschland hat die GS, auch die R 12 GS durchaus nicht jeden Test gewonnen und auch bei Motorrad nicht.
Vor allem bei den Dauertests kacken sie gerne ab :rolleyes:
Würde das nicht jeder machen wenn er so ein Pferd im Stall hat?
Honda zum Beispiel nicht. :D
Was ist daran denn so unmöglich, dass ein deutscher Hersteller ein gutes und wohl das beste Produkt seiner Art baut? Warum muss man die Motorradzeitschriften mit so'nem Schund wie Autobild vergleichen? Warum sollen die ausländischen Magazine besser testen als die Deutschen? ... seh' ich schon mal gar nicht. Bis jetzt habe ich 20 Fragen gestellt und werde doch nie eine Antwort bekommen. Warum, weil es einfacher ist sein selbst-gestrickten Vorurteile zu pflegen.
Und warum regst Du dich so auf? :rolleyes: :cool:
 
Cloudhopper

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F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Das mit den Knien ist ein Mythos.
Ich bin 1.82 und habe nicht auch nur ein Gedanken daran vewrschwenden muessen.
Beim Test war auch ein 2m Fahrer dabei der sich auch nicht beschwert hat.
Bei dem gingen die Knie oben drueber.
Wie es bei kurzen Beinen aussieht, kann dir nur eine Sitzprobe zeigen.
An einer Probefahrt kommst du ohne hin nicht vorbei.
Diese darf aber nicht zu kurz ausfallen.
Moeglichst kurvenreich und lang (30-240min) sollte Sie sein, um suechtig zu machen.
Ich bin 1.86 oder so mit 31" Innensaum, sollte also gehen. Es gibt hier nirgendwo einen Guzzi Haendler wo man mal hinkoennte. (Was die Ersatzteilbeschaffung und Services bestimmt lustig macht) Fuer ne Probefahrt muesste ich wohl ins Flugzeug steigen und irgendwo hinfliegen.

Ich bin auf dem Sozius einer Moto Guzzi V1000 G5 aufgewachsen (mein Papa hatte die auf California 2 umgebaut, rattenscharfes Geraet). In meinem Kopf ist der Name Moto Guzzi gleichbedeutend mit dem Wort Motorrad.
 
Thema:

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