Ergebnis 1 bis 4 von 4

98 PS-Versicherungsgrenze generell weg?

Erstellt von Aurangzeb, 22.06.2012, 17:47 Uhr · 3 Antworten · 5.096 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    269

    Standard 98 PS-Versicherungsgrenze generell weg?

    #1
    Hallo,
    es kann sein, dass ich da jahrelange nix mitgekriegt habe. Jedenfalls war ich jetzt ziemlich überrascht, als mir mein Versicherungsmensch vom HDI gesagt hat, dass mein Moped mit 98 PS genauso teuer ist wie mit 106. Erst ab 110 wird es jetzt teurer, aber wohl auch nicht enorm viel.

    Ist das jetzt überall und überhaupt und bei euren Versicherungen auch so?
    Gruß

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #2
    Ob das überall so ist, weiß ich nicht, aber diese PS-Klassen sind schon seit geraumer Zeit am Aufweichen. Mir ist zum Beispiel bei einer Tarifabfrage für die 1100er (78 oder 80PS) und die 1150er (85PS) aufgefallen, dass die alle dasselbe kosten. Und ich habe auch mal gehört, dass BMW irgendwelche Vereinbarungen mit verschiedenen Versicherungen haben soll, bis 110PS in der 98er Klasse eingestuft zu werden. Der Riesen-Sprung, den Versicherungsprämien früher bei 98 PS gemacht haben, geht ja auch noch auf die Selbstbeschränkung der Motorradindustrie zurück, in .de keine Maschinen über 98 PS anzubieten. Da war dann die Versicherung gleich ein Schutz gegen Grauimporteure;-)

    Wann haben sie diese Selbstverpflichtung eigentlich aufgegeben?

    Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    ......Der Riesen-Sprung, den Versicherungsprämien früher bei 98 PS gemacht haben, geht ja auch noch auf die Selbstbeschränkung der Motorradindustrie zurück, in .de keine Maschinen über 98 PS anzubieten. Da war dann die Versicherung gleich ein Schutz gegen Grauimporteure;-)
    Das ist falsch Die freiwilligeBeschränkung kam nach der 6-Zylinder-CBX von Honda mit 105PS. Danach hatte man sich auf maximal 100PS geeinigt
    Deswegen haben sich auch viele über die 98PS-Regel aufgeregt

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Wann haben sie diese Selbstverpflichtung eigentlich aufgegeben?
    Das dürfte so 1998/99 gewesen sein. Michhaben viele verwundert angeschaut als ich meine 99er ZX-9R mit 141 PS angegeben habe
    Gruß
    Berthold

  4. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #4
    98/99 ist richtig.

    Da bekam ich meine erste R1 mit 150 Pferden, ganz offiziell von Yamaha (Mitsui) so in Deutschland ausgeliefert.