99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann?

Diskutiere 99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann? ;) vorfreude ist die schönste freude KTM Freeride 350 2014 - Highlights
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Glückwunsch!!!
Wo hast du vor sie hauptsächlich einzusetzen? In deinem Umland( Wald und Flur), in Enduro-Parks, Cross-Strecken??
Bist du sie mal Probegefahren?
Mensch,lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
85 kilo selbst.. probegefahren ja (2013er) -- aber nur im rahmen des händler "du darfst damit nicht ins gelände" :confused: - egal . wald , wiese und schotter zählen ja bei mir nicht als gelände :cool: handling ist gut , das ding kann eh mehr als ich :p ich wollte es zum spass haben bei mir in der neuen umgebung und ggf mit in den urlaub nehmen (gs & free auf hänger) und dann vor ort auswählen auf was man lust hat :)

die 2014er version ist aber deutlich überarbeitet worden, was zuverlässigkeit angeht und "tourentauglichkeit".. naja wen man halt doch mal lange landstrasse anreisen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Potzblitz

Potzblitz

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
70
Ort
HF
Glückwunsch! Tolles Teil!!!
Frag doch mal den Weihnachtsmann ob er noch eine im Sack hat. :rolleyes::o
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

das Ding ist schon heiß.
Hatte ich neulich, als meine Duke bei der Inspektion war.
Sitzbank ist ne Katastrophe, kein Zündschloß, da Sportmotorrad, 5l-Tank aus Plastik etc....., aber....

irgendwie hat das Ding was: Motor ist ein Traum, Handling jenseits von gut und böse, preiswerte Armaturen - funktionieren.
Und das Beste: Du fährst mit dem Ding einfach da hin, wo Du willst.

@C-Treiber: Bums? keine Ahnung. 120 mit angelegten Ohren war drin. Drehmoment reicht.

Viel Spaß

Gruß
Christian
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wie oben beschrieben: zu schwer solltest Du nicht sein, das Vorgaengermodell hatte 23 PS.

Schoenes Ding mit Mountainbike-Feeling. Zum ordentlich Spielen reicht das;).

Saludos
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wie oben beschrieben: zu schwer solltest Du nicht sein, das Vorgaengermodell hatte 23 PS.

Schoenes Ding mit Mountainbike-Feeling. Zum ordentlich Spielen reicht das;).

Saludos
Danke für die Info. Das hört sich nach dem richtigen Spielzeug fürs Gelände an.

@silverfox
Endgeschwindigkeit ist relativ egal. Aber bei 99kg und 23PS aus einem Topf sollte das Drehmoment reichen um Spaß zu haben. Und 1,41 Radstand, das Ding muß ich unbedingt mal Probefahren.
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
wenn du mal TRIAL gefahren bist, weisst du, dass die PS fast egal sind.. ps sind nur für hohe endgeschwindigkeiten gut .. beim trial tuckerst du eher im standgas im ersten gang über all rum - das ding hat dann einfach drehmoment wie sau

die freeride ist "kein reines trial - und keine reine enduro" - eher eine leichte klettermaschine, um die gegend zu erkunden, bei einem verbrauch (laut angabe) von 2,5l/ 100 reicht der 5l tank dann halt 200km weit..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die freeride ist "kein reines trial - und keine reine enduro" - eher eine leichte klettermaschine, um die gegend zu erkunden, bei einem verbrauch (laut angabe) von 2,5l/ 100 reicht der 5l tank dann halt 200km weit..
Glückwunsch und viel Spaß damit, wirst sicher haben.
allerdings solltest du dich vorher beim Verbrauch nochmal kundig machen. Unter 5 Liter geht eher nicht, sechs Liter auf 100km sind normal. frag mal andere Freeridetreiber. bei Motorrad hat sie im Test 6 liter genommen.

hier Vorstellung der 2014er 350er und der 250er Zweitakt Freeride

 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Nobbe!
Gratuliere zur FR! (Die gibts jetzt überigens auch als 250er 2T, angeblich soll diese sehr laut sein und nicht so leicht zu fahren, da nervöser)
Ich hatte meine 350er 4T FR im März diesen Jahres gekauft und nun hat sie schon über 3500 km bei ca. 100 Betriebsstunden.
Alle ohne Probleme. Ich hatte sie im Norden bei BvZ gekauft, dort durfte ich sie egal wo Probe fahren :)
und er spielte mir gleich das "große" Mapping drauf und nahm das orangene Schaumstoffteil unterm LuFi raus.
Das solltest Du unbedingt auch machen (lassen), dann hat sie wenigstens 25 PS.
Das mit den 2,5 Litern kannst Du Dir aber völlig abschminken, sie ist so durstig wie eine Sportenduro halt ist, bei langsamer Fahrweise 3,8 Liter und sonst meist um die 4-5 Liter.
Es gibt ein Mapping im Zubehör mit einem DT-LuFI, da soll sie noch wesentlich mehr Leistung bringen, das habe ich aber nicht.
Ist wohl bei großen und schwereren Fahrern sinnvoll, die verbrauchen auch 6 Liter und mehr ;-))

Die FR ist schon sehr schön und macht echt Spaß, nur kann sie nichts richtig, alles nur ein bißchen (so wie ich auch ;-)), also ist sie weder Trial noch Enduro. Der Radstand ist ca. 10 cm kürzer als der der HP2 aber 11 cm länger als der einer Trialmaschine. Der Lenkkopfwinkel recht steil, damit geht sie gut in den engen Passagen aber recht "lommelig" geradeaus. Aber das darf ja auch so sein.

Ich habe das kleine Ritzel vorn drauf aber sie ist mir immer noch zu schnell wenn man im Standgas ohne Kupplung zu ziehen fährt (nämlich 5-6 km/h) eine Trial verhält sich da komplette anders. Als HP2 Fahrerein bin ich es aber zum Glück gewohnt mit gezogener Kupplung rumzutuckern.

Der Sitzkomfort ist für mich völlig o.k. bn auch schon mal 150 km über Land damit gefahren:eekek: geht auf kleinsten Sträßchen wirklich gut, nur der Rucksack darf nicht zu schwer sein, das strengt am meisten an.

Die Originaltrialreifen haben bis letzte Woche gehalten, also 3500 km, auch o.k. und ich habe wieder Trialreifen drauf, da ich diese bis 0,35 Bar runter fahren kann (hängt natürlich vom Körpergewicht ab ;-)) und sie haben sehr gut Grip und hinterlassen kaum Spuren, im Gegensatz zu MX-Reifen.

Mach unbedingt einen Kabelbinder an das Tachokabel bei der VR-Bremse, sonst bleibt das im Gelände hängen.
Viele beschweren sich über die MtB-Bremsen (Formula macht überigens sehr gute Mtb-Bremsen!), für mich sind sie bis jetzt völlig ausreichend.
Übrigens gibts hier im Forum einiger FR-Besitzer!

Bilder von neulich:






Und es werden immer mehr :-))


Grüße;
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
so nun weiss ich mehr .. weil ich das 2014er modell wollte, bauen die mir die erst im februar 2014, ich bekomme sie dann anfang märz 2014 - macht auch nichts , ich habe vom motorcorner einen guten preis bekommen und bezahle die eh erst bei abholung :) gibts da noch irgendwas als "sinnvolles" zubehör was man dringend noch braucht ? motorschutz unten evtl? ich wollte mir noch eine aktiv halterung fürs tt rider dranbauen
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Was man noch dringend braucht?Ca 100 ha eingezäuntes Privatgelände (und ne Schippe Hirn),den nur Assis knattern mit ihren Motocrossmaschinen durch öffentlichen Bannwald(und sind dann noch so doof und stellen Bilder davon ins Netz,auf denen man das Kennzeichen erkennt)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich schiebs mal auf dein Bierkonsum nachts um 02:08,Frrrranke:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
don't feed the troll
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
hoffe das trotz der überflüssigen Komentare hier noch jemand was über die FR schreiben möchte.
Habe am Sonntag eine FR im Wald getroffen und durfte diese kurz fahren auf meiner Hausstrecke.
Endlich mal ein Vergleich der was taugt.
War mit meiner G650X Ch unterwegs worauf ich mich sau wohl fühle.
Die Haltbarkeit des Motorrades sowie die geringen Wartungskosten der G650 X Ch und das geringere Gewicht haben mich damals von der HP auf die 650 wechslen lassen.
Muss aber die gestehen das die FR mich sehr stark interessiert.
Wo mich die BMW zum teil einfach umreisst konnte ich die FR einfach weiter fahren ohne großen Kraftaufwand.
Tolles Gewicht und genau mein MOTORRAD was ich hier gebrauchen kann.
Nur leider bin ich ein gebrantes Kind was KTM angeht.
Meine erste LC4 hat nach 3000 km den Motor verraucht und bei einer Reise durch die Türkei war eine nagel neue LC 8 dabei die hat nur Zicken gemacht und wurde auf der Reise zwei mal bei KTM behandelt.
Damals habe ich mir geschworen das ich nie wieder was mit KTM zu tun haben will.

Der Fahrer der FR war sehr zufrieden hatte in 20 Betriebsstunden keine Probleme.
Was habt Ihr für Erfahrungen, halten die Dinger jetzt.
Wie hoch sind die Wartungskosten!?
Bei der BMW mache ich alles selber, kann man das bei der FR auch!?

Infos wären toll.

Viele Gr.
Wolle
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Hallo,

die FR ist in meinen Augen sicherlich ein intressantes Motorrad.Ich habe auch recht lange überlegt ob ich mir eine gönne.Zwei Dinge haben mich dann davon abgehalten.
1.Wartung:Inspektion alle 15 Betriebsstunden.Halt wie bei einer Sportenduro.
2.Ergonomie:Mit meinen 186cm geht das gar nicht.Das Motorrad ist mir einfach zu kompakt-was natürlich bei dem super Gewicht zu verstehen ist.

LG
Uwe
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Sorry,

Wartung alle 20Betriebsstunden-was nun auch nicht viel ändert.
 
Thema:

99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann?

99 kilo 350ccm, was bringt mir wohl der weihnachtsmann? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Beta Alp M4 350ccm

    Beta Alp M4 350ccm: Hallo! Verkaufe hier eine Beta Alp M4 Bj. 2007, 17500km, 27PS TÜV 04/2023 War als Wiedereinstieg für meinen Sohn nach Unfall 2018 gekauft (NICHT...
  • Erledigt Beta ALP M4 350ccm

    Beta ALP M4 350ccm: Hallo! Die Wiedereingewöhnung meines Sohnes ans Moped fahren nach seinem Unfall 2018 ging doch schneller als gedacht, deshalb steht seine Beta Alp...
  • Erledigt BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt

    BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt: Hallo, ich biete eine bestens gewartete und im Zustand sehr gute R1100GS an, diese wurde von mir 1999 neu gekauft. - 169900 km (Stand 03/2020)...
  • Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

    Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer: Diese britische Quelle prahlt mit ziemlich genauen Daten zur neuen R1250GS, die angeblich im Oktober kommen soll...
  • 8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ??

    8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ??: Hallo an alle Habe gerade für meine Balkantour gepackt und mit Bestürzung festgestellt, das mein Givi-Topcase trotz der von BMW freigegebenen 5 Kg...
  • 8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Beta Alp M4 350ccm

    Beta Alp M4 350ccm: Hallo! Verkaufe hier eine Beta Alp M4 Bj. 2007, 17500km, 27PS TÜV 04/2023 War als Wiedereinstieg für meinen Sohn nach Unfall 2018 gekauft (NICHT...
  • Erledigt Beta ALP M4 350ccm

    Beta ALP M4 350ccm: Hallo! Die Wiedereingewöhnung meines Sohnes ans Moped fahren nach seinem Unfall 2018 ging doch schneller als gedacht, deshalb steht seine Beta Alp...
  • Erledigt BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt

    BMW R1100GS zu verkaufen, ABS, FID, Koffer, 242 kilo vollgetankt: Hallo, ich biete eine bestens gewartete und im Zustand sehr gute R1100GS an, diese wurde von mir 1999 neu gekauft. - 169900 km (Stand 03/2020)...
  • Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

    Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer: Diese britische Quelle prahlt mit ziemlich genauen Daten zur neuen R1250GS, die angeblich im Oktober kommen soll...
  • 8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ??

    8 Kilo im GiVi-Topcase--geht das noch oder zu schwer ??: Hallo an alle Habe gerade für meine Balkantour gepackt und mit Bestürzung festgestellt, das mein Givi-Topcase trotz der von BMW freigegebenen 5 Kg...
  • Oben