Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10

Diskutiere Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo und guten Tag, ich habe gelesen, dass im Sommer nun wohl doch E10 eingeführt werden soll. (10%ige Ethanol-Beimischung) Hat schon jemand...
smarthornet64

smarthornet64

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Hallo und guten Tag,

ich habe gelesen, dass im Sommer nun wohl doch E10 eingeführt werden soll. (10%ige Ethanol-Beimischung)
Hat schon jemand eine Info, ob das Zeug von BMW freigegeben ist?

Gruß,

smarthornet64
 
B

Baumbart

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nicht jemand, dieses Forum. gibt's 4 bis drölf Beiträge zu. Die GS schlucktz. ICH werd's nicht kaufen. is food-for-fuel-Scheiße, übelste Hungerförderung. Aber EU-Ziel bis 2030
 
Rollo-OL

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So lange ich das Zeug verhindern kann kommt es mir nicht in die Tanks ...
 
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ulixem

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Macht Euch mal keinen Kopf. Der Staat wird euch eh nicht fragen und es einfach tun.
Im Diesel ist auch bis zu 7% Biodiesel. Habe ich neulich mal durch Zufall an der Zapfsäule gelesen. Schade eigentlich es so zu erfahren, da mein Golf für reinen Biodiesel nicht geeignet ist und so natürlich niemand schuld ist, außer natürlich der Verbraucher.


Egal, es wird Flühling....endlich:o
 
SNGSer

SNGSer

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Nach leidvollen Erfahrungen mit dem normalen Diesel kommt mir in meine Dieseltanks nur noch Ultimate-Diesel von Aral. Diese Zwangsbeimischungen von dem Bio-Dreck sind schlicht zum Kotz.. .
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Nach leidvollen Erfahrungen mit dem normalen Diesel kommt mir in meine Dieseltanks nur noch Ultimate-Diesel von Aral. Diese Zwangsbeimischungen von dem Bio-Dreck sind schlicht zum Kotz.. .
Manfred, ächt dat teure Zeuchs, ich hab das mal 4 Wochen getestet, brachte gar nix:eek::eek::)
 
SNGSer

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Es bringt schon was, bei starkem Frost keine Sülze im Tank, ruhigerer Motorlauf tatsächlich weniger Verbrauch. Mir ist mein LKW mehrfach eingefroren, einmal stand ich damit so Scheiße, daß ich den MAN-Service rufen mußte. Von den Kosten kann ich lange Ultimate fahren.:mad: Wenn du dich mal mit der Aggressivität der Biodiesel-Gülle befasst, dann tankst du auch Ultimate. Ich darf mit keinem meiner Fahrzeuge Biodiesel tanken, aber es wird staatlich verordnet um den Dreck loszuwerden den kaum noch jemand freiwillig tankt.
 
Calli

Calli

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OK- Biodiesel ist von VW auch nicht freigegeben.
Aber 7%? Sind die zu merken?
Ich fahre auch verhältnismäßig viel (20 - 25 000/Jahr).
Bei meinem 3 Zylinder Polo Diesel 75 PS habe ich den Unterschied bemerkt und habe daraufhin Ultimate bzw. V-Power Diesel getankt.
Bei meinem jetzigen 4 Zylinder und 100 PS tanke ich "normalen" Diesel und bin zufrieden-

Grüße
 
Q

Qbiker

Gast
ich merks bei der Standheizung von meinem PKW.

Seit mehr Biodiesel im Sprit, raucht das Teil wie mit nassem Holz befeuert.

Und stinkt wie die Pest.

Gruß

Thoms
 
smarthornet64

smarthornet64

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Ja nu Leute, die GS fährt doch nicht mit Diesel, was ist denn nun mit E10.
Auch da wird der Staat uns doch bestimmt nicht fragen.
 
Lupusz

Lupusz

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Welche negativen Erfahrungen habt ihr mit der Beimischung von Biodiesel gemacht?

Gerade bei einem Selbstzünder verstehe ich den Grund der Ablehnung nicht.
Wenn er sauber zündet, die Einspritzung nicht verstopft, die Abgastemperatur passt und dadurch relativ rückstandsfrei verbrennt, fällt mir kein weiterer Grund ein ihn abzulehnen.

Und was soll so schlecht an einer Beimischung von reinem Alkohol mit einer ROZ von 104 oder darüber sein.
Im Prinzip ist ja jeder Treibstoffbenzin eine Mischung unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe die eine mittlere ROZ von 91, 95, 98, 100, ... Oktan ergeben.

Wenn über Schmieröle so emotional diskutiert würde, könnte ich das eher verstehen.

Bitte klärt mich auf, was die technische Grundlage des vielleicht mystifizierten bösen Sprits ist!



lG,
Lupusz
 
U

ulixem

Gast
Welche negativen Erfahrungen habt ihr mit der Beimischung von Biodiesel gemacht?

Gerade bei einem Selbstzünder verstehe ich den Grund der Ablehnung nicht.
Wenn er sauber zündet, die Einspritzung nicht verstopft, die Abgastemperatur passt und dadurch relativ rückstandsfrei verbrennt, fällt mir kein weiterer Grund ein ihn abzulehnen.

Und was soll so schlecht an einer Beimischung von reinem Alkohol mit einer ROZ von 104 oder darüber sein.
Im Prinzip ist ja jeder Treibstoffbenzin eine Mischung unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe die eine mittlere ROZ von 91, 95, 98, 100, ... Oktan ergeben.

Wenn über Schmieröle so emotional diskutiert würde, könnte ich das eher verstehen.

Bitte klärt mich auf, was die technische Grundlage des vielleicht mystifizierten bösen Sprits ist!



lG,
Lupusz
Mein Golf V 2.0 TDI ist nicht für Biodiesel ausgelegt. Steht groß in der Bedienungsanleitung.
Was genau passiert (Dichtungen, Motorschaden etc.) habe ich noch nicht ausprobiert. (nehme zB auch kein Heroin um dessen Wirkung zu testen :D)
Reicht das als Argument ?

Der Thread hat natürlich ein anderes Thema, es war nur ein Beispiel meinerseits, dass man halt nicht immer über alles informiert wird. :D
 
B

Baumbart

Gast
Bitte klärt mich auf, was die technische Grundlage des vielleicht mystifizierten bösen Sprits ist!
Biodiesel etc. ist aggressiver un greift schion mal Dichtungen im Spritsystem an, drum sind nicht alle Fahrzeuge dafür geeignet (so ähnlich wie der heilsbringende rußfilter, gibt's auch nicht für alle Autos, wer so eins hat muss es entweder billig abgeben oder umziehen wenn er in einer Umweltzone wohnt).
Schlimmer ist allerdings, dass das Ziel 10 % biogener Anteil am Treibstoff EU-weit besteht und sicher ist, dass die EU die dafür notwendige Biomasse nicht selbst erzeugen kann. Damit fördern wir die Nahrungsknappheit aka Hunger in der Welt. Zumal wir dann auch noch mit Biomasse heizen und Strom draus machen wollen.
 
Lupusz

Lupusz

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Mein Golf V 2.0 TDI ist nicht für Biodiesel ausgelegt. Steht groß in der Bedienungsanleitung.
Was genau passiert (Dichtungen, Motorschaden etc.) habe ich noch nicht ausprobiert. (nehme zB auch kein Heroin um dessen Wirkung zu testen :D)
Reicht das als Argument ?
Ich verstehe deine Meinung, aber genaugenommen ist weder eine Bedienungsanleitung noch dein vorbildlicher Drogenkonsum ein Argument im ursprünglichen Sinn ;-)
Man muss ja nicht alles ausprobieren - lesen ist billiger und hilft oft schon um aus Vermutungen Fakten zu machen.

Ich habe jetzt selbst recherchiert was denn die chemischen Eigenschaften der genannten Kraftstofe sind.


Hier die negativen Eigenschaften von Biodiesel:

  • Hygroskopisch (Wasser wird aufgenommen -> Dichtungen )
  • geringere Energiedichte (weniger Leistung pro Liter)
  • höhere Viskosität (Problem bei nicht angepasst Dieselpumpen)
  • höherer Siedepunkt (Dieselrückstände im Öl verdampfen nicht aus dem Ölkreislauf, sondern werden durch hohe Temperatur gecrackt -> Rückstände im Öl entstehen)

Hier die Nachteile bei der Verwendung von reinem Ethanol:

  • Ethanol löst Gummi, Aluminium und teilweise Kunststoffe an/auf (Fahrzeuge müssen dafür freigegeben sein)
  • Geringere Energiedichte als Benzin
  • Schlechte Kaltstarteigenschaften (unter 13°C benötigt man ein Kaltstartsystem aufgrund fehlender Verdampfung)
Da eine Mischug dieser Kraftstoffe die genannten Effekte ja nur reduziert und nicht aufhebt, wird das nicht dafür vorgesehene Fahrzeug einfach nur langsamer kaputt als wenn man das Zeug pur verwendet.
In jedem Fall scheint die Verwendung einen negativen Effekt zu haben, wenn das Fahrzeug nicht dafür vorgesehen ist!

lG,
Lupusz

PS: Genau das wollte ich vom Forum wissen ;)
 
FrankS

FrankS

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Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Bei uns ist E10 schon seit Jahren Standard und weder meiner GS noch der R1200C schadet es.

Gruß

Frank
 
N

Nordlicht

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Schlimmer ist allerdings, dass das Ziel 10 % biogener Anteil am Treibstoff EU-weit besteht und sicher ist, dass die EU die dafür notwendige Biomasse nicht selbst erzeugen kann. Damit fördern wir die Nahrungsknappheit aka Hunger in der Welt. Zumal wir dann auch noch mit Biomasse heizen und Strom draus machen wollen.
Jawoll, so isses.
Der GS wird es piepegal sein.
 
Thema:

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