Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10

Diskutiere Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Diesel: Verwechselt bitte nicht einen Biokomponentenanteil mit reinem Biodiesel. Ziel der EU ist bis Ende 2010 einen Biokomponentenanteil im...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@Diesel:

Verwechselt bitte nicht einen Biokomponentenanteil mit reinem Biodiesel. Ziel der EU ist bis Ende 2010 einen Biokomponentenanteil im Normalen Diesel von 5,75% und bis 2020 von 10% zu erreichen, und das hält jeder Motor der aktuellen und älteren Technik problemlos aus.

Biodiesel besteht aus mehrheitlich Pflanzlichen Anteilen und ist etwas ganz anderes. Dafür wird auch extra eine Freigabe des Fahrzeugherstellers benötigt.

Ganz nette Infos auch hier:
http://www.autotouring.at/index.php?year=2008&month=04&type=article&id=30028

und hier:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1117895&menu_active=13

Gruß,
Martin
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
@Martinh

Wenn du die Probleme gehabt hättest, die ich hatte weil der Diesel mit Biozumischung zu dickflüssig war, würdest du anders argumentieren. Es wird Biodiesel zugemischt, weil das Zeug sonst nicht verkauft werden kann. Seit ich Ultimate-Diesel mit meinen Diesel-Auto's fahre, kann es noch so kalt sein, einfrieren ist Geschichte.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Seit ich Ultimate-Diesel mit meinen Diesel-Auto's fahre, kann es noch so kalt sein, einfrieren ist Geschichte.
Das freut mich für dich, doch denke ich mal, du solltest deinen Treibstofflieferanten wechseln. Fahre nun schon seit Jahren Diesel (Österreich hatte bis letztes Jahr noch einen Dieselanteil von >80% bei den Neuzulassungen) und hatte auch bei -25° kein einfrieren oder ausflocken des Diesel. Mein Fahrzeug steht immer draussen. Und ich tanke immer nur Standard Diesel da ich die Mineralölwirtschaft und den Fiskus nicht freiwillig sponsern möchte.

Aber das ist nun schon sehr OT.

Alles Gute,
Martin
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Welche negativen Erfahrungen habt ihr mit der Beimischung von Biodiesel gemacht?
Hatte selbst einen Golf IV TDI. Den hatte ich gebraucht gekauft (9 Monate/Jahreswagen) und am Anfang mit (100%) Biodiesel gefahren. Laut Anleitung hatte er auch eine Freigabe für Biodiesel.

Nach 40.000 km War die Einspritzpumpe hinüber! Kosten ca. 2500 DM. Wurde von VW auf Kulanz getauscht, musste damals nur den Arbeitslohn zahlen. Bin dann erst mal ne Zeit lang normalen Diesel gefahren. Als dank Ökosteuer die Differenz zum Biodiesel immer größer wurde, hab ich dann doch wieder Biodiesel getankt. Bei 110.000 km hatte ich dann Undichtigkeiten in den Kraftstoffleitungen im Motorraum und an der Einspritzpumpe. Das Zeug hat dann auch noch die Abdeckung unter dem Motor angegriffen (hat sich irgendwann während der Fahrt verabscheidet!).

Der Wechsel der Kraftstoffleitungen hat wieder ein paar Hunderter gekostet, vom versauten Garagenboden durch den herabtropfenden Sprit möcht ich jetzt gar nicht sprechen. Hab mich dann von meinem Golf getrennt, denn die Einspritzpumpe hat sich ja auch angekündigt und hätte nochmal 1250 Euro gekostet.

Ich hab genug vom Biodiesel.
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Hab gerade am Samstag mit dem :) diskutiert, es soll bei uns dieses Jahr kommen, und BMW verträgt es seiner Meinung nach nicht (die Mopeds, ich habs nich vom Diesel) aber das "normale" Super soll bleiben, und da gibt es ja keine Probleme.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Das Sterben der Motoren dauert nur etwas länger mit der Zumischung von dem Biozeugs. Das ist wie täglich ein bißchen Gift, dauert auch länger.
 
dakarbmw

dakarbmw

Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
50
Hallo,
ich hab die Problematik noch nicht durchschaut.
Für was soll E10 eingeführt werden? Für das Normal-Benzin?
danke
 
dakarbmw

dakarbmw

Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
50
Hi Martin,
das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage.
Denn wie soll das Funktionieren:
- Ist E10 das "Normale Benzin"?
- Was gibt es für Alternativen für Ottomotoren?
- Was soll ich tanken, Super-Benzin? Ist in diesem kein bio-Ethanol enthalten?
- Wie siehts aus mit Oldtimern?
danke
 
HNL

HNL

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
22
Ort
Trier
Modell
F800GS
Macht euch keine Sorgen. Sicher ist das Normalbenzin veschwinden wird. Das E10 wird sicherlich als neue Kraftstoffsorte eingeführt werden. Aber das normale Superbenzin also E5 bleibt unverändert am Markt.

Gruß Harald
 
Thema:

Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10

Ab dem Sommer kommt nun wohl doch E10 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Der Winter kommt, ab in den Sommer

    Der Winter kommt, ab in den Sommer: Hallo in die Runde, long time no see oder so ;-) Nachdem ich mir im Sommer die GS ADV zugelegt habe und direkt runter nach Griechenland...
  • Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren

    Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren: Hallo zusammen, ich habe hier eine "alte" Lederkombi liegen; mir ist jetzt der Gedanke gekommen, diese Kombi "hochsommerfähig" zu machen. Kann...
  • Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Der Winter kommt, ab in den Sommer

    Der Winter kommt, ab in den Sommer: Hallo in die Runde, long time no see oder so ;-) Nachdem ich mir im Sommer die GS ADV zugelegt habe und direkt runter nach Griechenland...
  • Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren

    Der Sommer kommt bestimmt - Leder perforieren: Hallo zusammen, ich habe hier eine "alte" Lederkombi liegen; mir ist jetzt der Gedanke gekommen, diese Kombi "hochsommerfähig" zu machen. Kann...
  • Oben