Ab welchem Alter Kinder mitnehmen...?

Diskutiere Ab welchem Alter Kinder mitnehmen...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ein absolut subjektiv zu beurteilendes Thema – wie so vieles eben. Ich für meinen Teil würde meine 7jährige Tochter nicht mitnehmen ...
R

RP72

Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
Hallo,

ein absolut subjektiv zu beurteilendes Thema – wie so vieles eben.

Ich für meinen Teil würde meine 7jährige Tochter nicht mitnehmen ... wahrscheinlich erst wenn Sie 16 ist oder älter – wenn überhaupt.
Meine Frau steht schon Todesängste aus, wenn ich allein einen oder mehrere Tage auf Tour bin – das könnte ich ihr nicht antun.

Ganz abgesehen davon kann ich auf die Erfahrung von ChrisR gut verzichten. Allein die Vorstellung eines Unfalls mit meiner Tochter hintendrauf treibt mir Gänsehaut auf den Rücken.

Aber – wie gesagt – das ist ein persönliches Ding.

Gruß
Ralph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Wir sind damals mit unserer 11 Monate alten Tochter 4 Wochen nach Sizilien runter.......allerdings mit HD und Beiwagen.....ab da bin ich 160.000 km mit meiner Tochter im Beiwagen gefahren....bis zu ihrem 15. Geburtstag.....von da an hatte sie keine Lust mehr und ich hab die HD verkauft und bin wieder auf solo umgestiegen.....

war eine tolle Zeit mit Beiwagen

Tom
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Fakten/Vorschriften sind allerdings so (leicht zu erfüllen), dass auch der ADAC schreibt:
"Für verantwortungsbewusste Eltern stellt sich in erster Linie die Gewissensfrage ..."
Aber über das Gewissen anderer brauchen wir nicht zu diskutieren. Jeder hat selbst eins, oder halt nicht.
Es wäre jedoch anmassend diesbezüglich über andere zu urteilen.

Gut finde ich den Hinweis darauf, dass das Kind auch reif dafür sein muss. Seh ich natürlich auch so.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
In der CH und ich gehe nicht davon aus, dass das im Wunderland EU grossartig anders ist.
Ein Kind darf unter zwei Bedingungen auf dem Motorrad mitfahren, 1. Es muss 7 Jahre alt sein und 2. Es muss mit den Füssen auf die Fussrasten kommen.
Hier ist sich die EU offenbar noch nicht einig, in Österreich ist das Mindestalter 12 Jahre.

Zu bedenken ist sicher, dass die Belastung der Wirbelsäule durch das zusätzliche Gewicht des Helms nicht unerheblich ist.
 
14er

14er

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
60
Ort
Schmitten / Ts.
Modell
GS 1200 Schwenker, Rennkuh 1200 SGS
Da unsere Kleine auch immer mit wollte, habe ich ein Schwenkergespann angeschafft. Da fährt sie mit, seit sie 4 Jahre alt ist.
Anfangs mit Mami gemeinsam im Boot, seit dieser Saison (sie ist nun 6 jahre alt) alleine im Boot.
Auf dem Soziussitz nehme ich sie aber noch nicht mit, wobei ich da auch bereits über die Kindersitzlösung nachdenke.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich früh zur Arbeit gefahren bin, bin ich und die vorausfahrenden Autos öfter von einem Motorrad mit Kind im Kindersitz überholt worden ... während ich selbst vom Überholen abgesehen habe.

Damit will ich die kontroverse Diskussion kommentieren, indem ich sage, dass mancher, der meint, es nicht verantworten zu können, seine Kinder mitzunehmen, vielleicht auch gut daran tut. Vielleicht sollte der aber auch bedenken, welche Folgen der eigene Ausfall für den Nachwuchs hat.

Der Vorbildcharakter wurde ja schon erwähnt und der, der es nicht sein kann oder will, sollte darauf verzichten, die anderen sollten sich nichts vorwerfen müssen, auch wenn es doch einmal zu einem Unfall kommt. Klar, dass man für ein Kind die eine oder andere Entscheidung treffen muss, die es nicht selber fällen kann, aber der goldene Käfig ist keine Lösung, sondern das gewisenhafte Heranführen an die Gefahren, denn auch sie müssen sich ja allein im Verkehr bewegen, z. B. auf dem Weg zur Schule, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auf dem sie ähnlichen Gefahren ausgesetzt sind.

Eckart
 
Thema:

Ab welchem Alter Kinder mitnehmen...?

Ab welchem Alter Kinder mitnehmen...? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben