Abbau hintere Fußrasten

Diskutiere Abbau hintere Fußrasten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aloha @ all erstens stört mich die optik der hinteren fußrasten, zweitens habe ich keine sozia oder habe jemals vor sozia/sozius mitzunehmen und...
bigagsl

bigagsl

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
258
Ort
Benz-Town
Modell
R1150 GS Adventure (wobei vom ADV nicht mehr viel übrig ist)
aloha @ all
erstens stört mich die optik der hinteren fußrasten, zweitens habe ich keine sozia oder habe jemals vor sozia/sozius mitzunehmen und drittens kostet das ganze nur unnötig gewicht ;-) .
wenn ich die rasten also abbaue, muß dass dann eingetragen werden in brief/schein, so nach dem motto "einsitzer"? wenn JA und ich mache es nicht, was sagt die rennleitung bei einer kontrolle dazu?

thx 4 input

bigagsl
 
A

Andy HN

Gast
Meines Wissens ist es eine bauliche Veränderung , die eingetragen werden muß. Dabei wird Dir ein Sitzplatz gestrichen. :( Wenn Du es nicht eingetragen hast wird die Rennleitung (wenn sie es bemerkt) Dich mit 3 Punkten belohnen und ein paar Euros (3-stellig) :evil: . Lass sie lieber dran und spar die paar Gramm an etwas anderem ein. Stell Dir mal vor, Du mußt eine nette Anhalterin mitnehmen und die Fußrasten fehlen. :oops:
 
G

Gast1990

Gast
Andreas Hohenstatt schrieb:
Meines Wissens ist es eine bauliche Veränderung , die eingetragen werden muß. Dabei wird Dir ein Sitzplatz gestrichen. :( Wenn Du es nicht eingetragen hast wird die Rennleitung (wenn sie es bemerkt) Dich mit 3 Punkten belohnen und ein paar Euros (3-stellig) :evil: . Lass sie lieber dran und spar die paar Gramm an etwas anderem ein.
So schlimm wird's schon nicht werden. Meine GS/PD war eine Einsitzerin:

trotzdem waren zwei Sitzplätze eingetragen. Dann hatte ich mal einen
M*rc*d*s 206d, der war als 8-Sitzer zugelassen, hatte aber ab Werk nur
drei Sitze und einen großen Laderaum.

Andreas Hohenstatt schrieb:
Stell Dir mal vor, Du mußt eine nette Anhalterin mitnehmen und die Fußrasten fehlen. :oops:
Hoffentlich hat sie einen Helm dabei :wink:
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Also das wäre mir echt neu, mein Freund und ich sind mehrfach angehalten worden, aber wegen der fehlenden Fußrasten an seiner SQ hat nie jemand was gesagt, allerdings war auch die Soziusabdeckung montiert, aber eingetragen war da nix und seine wurde immer gründlich inspiziert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Willst Du denn nur die Fußrasten demontieren? Was ist denn mit dem Rohr wo die Rasten dran sind? Kommt da die Flex zum Einsatz? :?: :?: :?:
 
A

Andy HN

Gast
bigagsl schrieb:
aloha @ all
erstens stört mich die optik der hinteren fußrasten, zweitens habe ich keine sozia oder habe jemals vor sozia/sozius mitzunehmen und drittens kostet das ganze nur unnötig gewicht ;-) .
wenn ich die rasten also abbaue, muß dass dann eingetragen werden in brief/schein, so nach dem motto "einsitzer"? wenn JA und ich mache es nicht, was sagt die rennleitung bei einer kontrolle dazu?

thx 4 input

bigagsl
Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag nach.Kostet ja nichts, außer den Telefongebühren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
bigagsl

bigagsl

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
258
Ort
Benz-Town
Modell
R1150 GS Adventure (wobei vom ADV nicht mehr viel übrig ist)
@tina
ne, ne, die flex bleibt im keller, möchte die Q ja vielleicht auch mal wieder verkaufen und wenn ich wirklich den rahmen bearbeiten sollte, dann habe ich tatsächlich ein problem mit "grün" ;-) wenn ich das heck komplett >cleanen< möchte, hat PIA motors leckere sachen im angebot *sabber*

@andreas h
klar kann ich beim tüv anrufen, mir ging es aber um eure erfahrungen. ich möchte auf die rennerei des austragens verzichten, denn bei einem evtl. verkauf müßte ich es wieder eintragen lassen, denn wer will schon einen "einsitzer"? ;-)

bigagsl
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
kürzlich beim TÜV...

mit meiner 10Oer PD Classic...
einer- Bank montiert, hintere Rasten waren noch dran , nix im Brief eingetragen im Gegensatz zu meiner anderen 100er...
und spontan 2 weitere Jahre Visum für die Straße ohne ein Wort zu verlieren...

geht doch...ohne mir viel Gedanken zu machen bin ich einfach hingefahren...

PS... im Brief meiner anderen 100er ist eingetragen: Ziff. 12 auch 1* mitnahme eines Beifahrers nur zul., wenn vorgesehene Fußrastenanlagenangebracht sind.
heißt im Klartext, dass ich mit einer Egobank nur ein Kopfkissen brauche für die Sozia, wenn ich die Rasten dran lasse...wenn´s ne Beifahrerin ist, muß ich das eintragen lassen? hi,hi, (weil Beifahrer eingetragen ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Ich fahre auch immer solo und habe das so gelöst.....








Das Heck sieht sehr lang aus.. ist aber ca 10 cm kürzer als das originale mit dem Gepäckträger !!

Vielleicht hilft dir das weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
nicht wirklich...

Gepäck zu transportieren... das halte ich für utopisch und über Geschmäcker
streiten lohnt sich nicht... immer im Sinne des Betrachters...
als Gestalter im Handwerk wäre das die B- Variante des hier gezeigten Vorschlages...für mich...
 
R

rabat

Gast
hallo

ist zwar OT

bei der Toyrun in Wien (Jahr keine Ahnung) folgendes gesehen...






weil er für seine Laverda keine Original Fussrasten bekommen hat, einmal schnell 2 Schraubzwingen montiert. Ich würde es nicht machen

Martin
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Tischler...

...kämen sicher auf noch interessantere Lösungen .

für die Spontanität ein Lob...
nennt sich im Fachjargon: Werkzeuglose Montage und im Werkzeugfach liegt statt der Rolle sicherlich eine Badehose oder ein Bikini...
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
538
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
wenn eine zweite Person sitzen kann (2-er Bank) brauchst Du die Rasten. Wenn Du eine Einzelbank fährst, schraube sie weg. War mit Einzelbank und ohne Rasten mehrmals beim TÜV und wurde auch von der Rennleitung geprüft. Ohne Beanstandungen. Keine Änderung im Schein eingetragen.
 
Thema:

Abbau hintere Fußrasten

Abbau hintere Fußrasten - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Schalthebel abbauen

    Schalthebel abbauen: Hallo, ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Demontage/Abbau Blinker hinten

    Demontage/Abbau Blinker hinten: Hallo Gemeinde, ich will an meiner 08er GSA die hinteren Blinker abbauen, da ich auf original LED umrüsten möchte. Ich habe das wohl etwas zu...
  • Demontage/Abbau Blinker hinten - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Schalthebel abbauen

    Schalthebel abbauen: Hallo, ich möchte bei meiner GS 1250 ADV den Fuß-Schalthebel abbauen um ihn schwarz pulvern zu lassen. Frage wie genau baut man den Schalthebel...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Demontage/Abbau Blinker hinten

    Demontage/Abbau Blinker hinten: Hallo Gemeinde, ich will an meiner 08er GSA die hinteren Blinker abbauen, da ich auf original LED umrüsten möchte. Ich habe das wohl etwas zu...
  • Oben