Abgeschleppt.....

Diskutiere Abgeschleppt..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Vergangene Woche habe ich meine 1150er in Essen abgestellt weil ich ein Paar Schuhe umtauschen musste. Nach rund 30 Minuten kam ich zurück...
T

Trompetee

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
28
Ort
Gelsenkirchen
Modell
BMW R 1150 GS (2001)
Moin!

Vergangene Woche habe ich meine 1150er in Essen abgestellt weil ich ein Paar Schuhe umtauschen musste.

Nach rund 30 Minuten kam ich zurück - Mopped weg......:mad:

Nach einem Telefonat mit Polizei und einem mit dem "Ordnungsdienst" der Stadt Essen musste ich erfahren, dass das Maschinchen MITTEN AUF DER FUSSGÄNGERZONE abgestellt war.

Mitten auf der Fussgängerzone war in meinem Fall ein Platz an dem die Zone beginnt - Geschäfte sind dort aber noch nicht. Der Platz hat locker 50m Durchmesser. Die Maschine stand rechts neben dem letzten Fahrradständer.
Allerdings ca. 3 m hinter dem Schild Fussgängerzone.

Ich hätte ja verstanden wenn man dieses "schwerwiegende Vergehen" mit einem Knöllchen geahndet hätte - aber abschleppen?
Sorry, das ist für mich Abzocke pur.

Selbst der Abschlepper bestätigte bei Abholung, dass die Stadt Essen bei geringsten Verstössen abschleppt. Nach dessen Aussage werden bereits Autos abgeschleppt die z.B. statt der vorgeschriebenen 5m zur Kreuzung nur 4,80m Abstand halten, abgeschleppt weden.

Kosten: 97,60.- für das Abschleppen

Knolle und Berabeitungsgebühr sollen 35.- und 67.- ausmachen.

Kosequenz?
Nicht mehr in der Innenstadt einkaufen.

Nicht ärgern.....fahren!

Schöne Ostertage!
 

Anhänge

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Vorschriften kennen keine Grauzonen. Fußgängerzone ist Fußgängerzone und woher sollte das Ordnungsamt wissen, dass du gleich wieder weg bist?
Das Motorrad hat wahrscheinlich niemanden gestört, aber würden das 10-15 mal eben kurz machen sähe es wieder anders aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dafür ist Essen bekannt, die brauchen das Geld.
Fast jeden Tag wird an einer Stelle abgeschleppt, die Abschleppautos blockieren dann
immer den Feierabendverkehr, man erreicht genau das Gegeteil, aber es bringt Kohle.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich bin mal in Dornbirn in die Fussgängerzone reingefahren. Nach Geschäftschluss im strömenden Regen auf der Suche nach einem Hotel. Das Navi wollte halt da lang ..
Da kam mirein Polizist auf einem Roller entgegen. Ich dachte schon: "Das gibt Ärger.". Im Gegenteil, er hat nett gefragt, was ich denn da wollte. Ich habs ihm erklärt und er hat mir gezeigt, wie ich am schnellsten wieder aus der Fussgängerzone rauskomme und wie es weiter zum Hotel geht. Am Schluss meinte er noch, ich sollte es nicht wieder tun.
War ein nettes Erlebnis mit der Polizei im Ausland ....
Sind nicht alles pöse Purschen ....
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wie man auf dem Foto sehen kann, hat man einen der letzten Kunden aus der wüstenleeren Innenstadt vertreiben können. Glückwunsch, Essen :spin:
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wie wäre es denn wenn Du dich an Verkehrsregeln hältst, dann wäre das nicht passiert, wenn da ein Schild steht dann gilt es ab dem Schild eben und nicht dahinter, hör auf zu jammern, eigene Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Nun ja gejammert hat er nicht. Er findet nur die Strafe überzogen. Ich übrigens auch. Das war ja nicht mal Parken mit Behinderung. Vielleicht fehlt in Essen mal wieder so eine Aktion alle Motoräder auf Autoparkplätzen mit Parkticket zur besten Einkaufszeit ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden (VG 11 K 279.10)
https://www.berlin.de/gerichte/verw...mitteilungen/2010/pressemitteilung.425043.php

Ein Kraftfahrzeug, das im Haltverbot steht, kann von der Polizei auch dann umgesetzt werden, wenn keine konkrete Behinderung von ihm ausgeht.
....
Die Umsetzung des Fahrzeuges sei aber auch unter dem Gesichtspunkt der negativen Vorbildwirkung gerechtfertigt. Es komme erfahrungsgemäß immer wieder vor, dass bereits ein verbotswidrig abgestelltes Fahrzeug dazu führe, dass auch andere Kraftfahrer ihre Fahrzeuge ebenfalls unter Missachtung der geltenden Parkverbote abstellten.
In der Fußgängerzone herscht wahrscheinlich auch Halteverbot!? Wenn ja, dann kann man noch maximal auf Menschlichkeit und guten Willen der Ordnungshüter hoffen, wenn nicht muss man sich seinen Fehler nun mal eingestehen und dafür grade stehen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja, von deinem Foto aus 75m nach rechts ist ein Motorradparkplatz, aber den kann man nur erreichen wenn man einmal um Quark fährt. Ansonsten wäre noch ein Motorradparkplatz am Limbecker Platz gewesen, von wo aus du vielleicht abgebogen bist. In Essen ist es grundsätzlich besser auf dem Motorradparkplätzen in der Innenstadt zu parken.

Gruß Hermann, der dort letztens fürs Parken auffm Bürgersteig ein Knöllchen bekommen hat...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gejammert?

Ich halbe gesagt, dass in dem Fall eine "Knolle" ok gewesen wäre.

Abschleppen ist in solch einem Fall absolut unverhältnismäßig.
Von dem Mopped ging keine Gefahr aus und es wurde niemand behindert.

In Essen wird definitiv über die Massen geblitzt und abgeschleppt.

Vermutlich Auswirkungen der Flüchtlingskrise die Essen getroffen hat.

Irgendwie müssen Einnahmen generiert werden.....
Hier der Flüchtlingskrise die Schuld zu geben das Du illegal geparkt hast ist doch bitte etwas sehr daneben.

Klar sind die Flüchtlinge daran schuld, das Du dich nicht an Schilder hältst.

Überzogen finde ich das abschleppen zwar auch , aber wie schon erwähnt, wenn es nicht Einer sondern 100 machen, dann ist es wieder sinnlos mit den Knöllchen
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Vorschriften kennen keine Grauzonen.
Es gibt aber den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Und der ist hier nicht gegeben, genau wie bei dem Beispiel mit 4,80 m statt 5 m von der Einfahrt weg.

Und es sollte den GMV geben, der ist aber schon längst ausgestorben.

Ciao
Alex
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Als ich Letztens in Köln hinter'm Bahnhof parken wollte, hab ich einen gerade anwesenden Ordnungsamtmenschen gefragt. Er meinte nur, daß das in Köln kein Thema wäre, solange man so parkt, daß das Motorrad nicht weiter stört. . .
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@on2wheels
Siehe mein 2. Posting. Ein Gericht hat darüber schon entschieden warum es Verhältnismäßig ist. Du kannst gerne anderer Meinung sein und dagegen vorgehen, solange musst du aber die Strafe akzeptieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ist Abschleppen nicht "unverhältnismässig" solange keine Behinderung vorliegt? Macht das Essen vielleicht nur solange keiner klagt?
Erlangen und Freiburg reagieren auch sauer auf Moppeds in der FuZo, es regnet Tickets aber es wird nur gaaaanz selten geschleppt. Zumindest in ER wird exakt zwischen "vor dem Schild" und "hinter dem Schild" unterschieden und es sieht witzig aus wenn sich vor dem Schild die Moppeds "stapeln" (und ein Unwissender seines dahinter stellt weil dort jede Menge Platz ist).
Offen gestanden freut es mich dann, wenn ich demjenigen sage "öh, hier besser nicht", er mich bittet "das Klugscheissern zu lassen" und -40 Sekunden nachdem er ausser Sicht ist- das Ticket hängt. Gut nur wenn er nicht "eingefahren" ist sondern sein Mopped am Schild vorbeigeschoben hat.
Im Beispielurteil lag aber die Hauptbegründung darin, dass er im Bereich eines absoluten Halteverbotes vor einer jüdischen Schule parkte. Auch wenn man niemanden behindert muss man blind UND ignorant sein UND es war ein absolutes Halteverbot.
Bei uns gibt es eine relativ unscheinbare Strasse an der Mo-Do von 19:00 bis 06:00 absolutes Halteverbot gilt. Die Strasse ist mit Schildern "gepflastert". Nicht-Einheimische lesen das oft falsch herum und stellen sich nachts dort hin. Es wird gnadenlos geschleppt weil dort in fast jeder Nacht Schwertransporte mit 4...6 m Breite fahren.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
@on2wheels
Siehe mein 2. Posting. Ein Gericht hat darüber schon entschieden warum es Verhältnismäßig ist. Du kannst gerne anderer Meinung sein und dagegen vorgehen, solange musst du aber die Strafe akzeptieren.

Ein Gericht hat über einen Fall geurteilt nicht über alle ähnlichen. Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung des Gerichtes. Macht das Urteil etwas klarer.

"Es liege auf der Hand, dass die Einrichtung eines absoluten Haltverbots vor der Oberschule der Jüdischen Gemeinde Berlin zum Schutz vor Terroranschlägen gerechtfertigt sei. Ein aus diesem Grund eingerichteter Sicherheitsbereich könne seine Funktion nur dann erfüllen, wenn er durchgehend ohne jede Einschränkung von parkenden Fahrzeugen freigehalten werde. "
 
Thema:

Abgeschleppt.....

Abgeschleppt..... - Ähnliche Themen

  • Schon mal ne Q abgeschleppt ?

    Schon mal ne Q abgeschleppt ?: Hallo, eben auf youtube gesehen, 2 Abschleppexperten bei der Arbeit. http://www.youtube.com/watch?v=agXTyk9ct-w Gibt es hier im Forum Nachahmer...
  • Schon mal ne Q abgeschleppt ? - Ähnliche Themen

  • Schon mal ne Q abgeschleppt ?

    Schon mal ne Q abgeschleppt ?: Hallo, eben auf youtube gesehen, 2 Abschleppexperten bei der Arbeit. http://www.youtube.com/watch?v=agXTyk9ct-w Gibt es hier im Forum Nachahmer...
  • Oben