Abgleich Drosselklappen

Diskutiere Abgleich Drosselklappen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, nach erfolgreichem Abgleich meiner Q stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, statt der Messuhren von Boehm das...
R1F800

R1F800

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Moin zusammen,

nach erfolgreichem Abgleich meiner Q stellt sich mir die Frage,
ob es nicht möglich ist, statt der Messuhren von Boehm das Ganze auch anders zu erledigen.

Hat jemand vielleicht schon einmal darüber nachgedacht oder Ahnung von einer Auswertung des Unterdrucks per Messsensor und nachgelagerter Auswertung/Anzeige per PC?

Genaue Drucksensoren für -1 bis 0 bar gibt es ja ...
Wobei die Absolute Genauigkeit ja recht uninteressant ist, sondern der Gleichlauf der Sensoren bedeutend wichtiger ist.

Ich dekne dabei an eine Aufzeichnung der Messwerte.

- Tja der Winter macht erfinderisch lol -
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich des Forums verschoben. Wobei ich mich ernsthaft frage, warum es unter "Ankündigungen und Fragen zum Forum" erstellt wurde. :confused:

War das etwa ein Test, wie schnell die Mods arbeiten? :eek: :D
 
R1F800

R1F800

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich des Forums verschoben. Wobei ich mich ernsthaft frage, warum es unter "Ankündigungen und Fragen zum Forum" erstellt wurde. :confused:

War das etwa ein Test, wie schnell die Mods arbeiten? :eek: :D
Ehm, nun sollte ich sagen es war ein Test, dann würde ich wenigstens meine Sehschwäche verbergen :D:eek::D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Gibt's alles schon ([SIZE=-1]www.twinmax.de)[/SIZE]. Wozu man das speichern soll ist mir allerdings unklar :-)
Aber die Sensoren sollten eine Auflösung von mindestens 1 mBar haben. 5 mBar Differenz(!) sind für eine optimale Einstellung zu viel. Die absoluten Werte sind vollkommen uninteressant.
Daher wird's mit Uhren eh' nix Gescheites.
4V Synchronisieren 1 (und die dabei stehenden Links)
gerd
 
R1F800

R1F800

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Nu nbei Analogen Sensoren hat man schlicht und ergreifend eine eine Auflösung von unendlich ;-)

Interessant wird es bei der Aufbereitung des Messsignals.

Nun Aufzeichen aus dem Grund, dass man die Drücke dann noch in Relation zur Drehzahl setzen kann ;-)
 
R

ralvieh

Gast
sowas in Elektronisch gibts schon. aber nicht im handel, weil der "Entwickler" keine Lust auf CE-Zeichen-abnahme etc hatte. Läuft alles privat.

entsprechende Kontaktaddi kann ich dir geben.


http://www.koecher-web.de/synchro/Anleitung.pdf


Edit: war für eine olle k entwickelt, aber funzt auch bei anderen Moppeds. Meine GS ist auch damit eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yellow-Q

yellow-Q

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
10
Ort
Eppingen
Modell
R1150GS
Als ich vor 3 Jahren meinen Gaszug beim freundlichen kaufte, meinte dieser, dass wir uns bald zum "synchronisieren" :confused: wieder sehen werden. Ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen :D, und meine Q braucht jetzt ca. 0,5l weniger als vorher. Und das ohne Uhren und irgendwelchen elektronischen Firlefanz. Ein wenig Fingerspitzengefühl und ein gesundes Gehör reichen vollkommen aus.
Ich habe früher sogar meinen Alfa mit 2 Weber-Doppelvergasern nach Gehör erfolgreich eingestellt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Gestatten dass ich lache? Entweder war Deine Q derart grauslig eingestellt, dass die "Gehörmethode" Besserung brachte, oder Du hast einen Zufallstreffer gelandet.
Vergaser nach Gehör eingestellt habe ich auch (2x Weber 42Doppel), aber bei den Qen ist eine Zehnerpotenz mehr an Genauigkeit ausschlaggebend. Zumindest dann, wenn man ein optimales Ergebnis will.
Bitte nicht böse sein, aber Q nach Gehör einstellen halte ich für eine Sage und wäre auch gerne bereit den Beweis zu führen. Wird aber wohl an der Entfernung zu Nordbayern scheitern.
gerd
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Synchro -> nach Gehör

Hallole,

also bei unseren 4-Ventiler Einspritzern rein nach Gehör zu synchronisieren geht meiner Meinung nach nicht. Falls doch, dann wie Gerd schon sagte, hat man wohl einen Zufallstreffer gelandet.

Allerdings ist es auch keine Doktorarbeit und selbst die billigen Messuhren (das heisst nicht das die schlecht sind, ich finde sie sogar ganz prima) von der Tante Luise usw. und etwas Erfahrung reichen vollkomen aus.
 
S

six1

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
7
elektronische Synchronisation

Hallo,
ich bin der Erbauer des Synchrotesters, welchen ich eigentlich für die Ka Reihe entworfen habe. Da aber unser lieber Ralvieh mittlerweile zu den "anderen" BMW's gewechselt ist, wurde das Gerät auch an den Boxern schon eingesetzt.

Dieses Gerät "KARACHO", kann 2-4 Ansaugkanäle messen mit einer Auflösung von 1mBar. Dieses eine mBar ist unmöglich nach "Gehör" einstellbar! Bereits ganz leichtes Pusten über einen Meßschlauch erzeugt 1 mBar!

Das Gerät kann neben dem Synchronisieren auch noch die Motronic 2.1 oder 2.2 auslesen und Fehlercodes in Klartext anzeigen und diese Fehler auch löschen.

Den ABS Fehlerspeicher kann es auch auslesen und den Fehler in Klartext anzeigen. (NUR ABS-1 oder ABS-2 !)

Es gibt dazu viele Anwenderstimmen, der gesamte Verlauf kann bei Interesse hier nachgelesen werden.

Sollten Fragen auftauchen, beantworte ich die gerne.

Gruß, Michael

Bild der Darstellung der Druckverhältnisse und der Druckverlauf und der Platine des Gerätes (beides ältere Bilder eines Prototypes)






 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgleich Drosselklappen

Abgleich Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • Garmin Wegpunkte abgleichen - ändern - sortieren

    Garmin Wegpunkte abgleichen - ändern - sortieren: Moin, aufgrund Neuanschaffung des BMW-Navigators VI und den Umstieg auf Basecamp bin ich gerade dabei, bzw. überlege, wie ich die vorhandenen und...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren

    Esa Abgleich bzw kalibrieren: Hello! Ich hab in meine Tü ein gebrauchtes Wilbers WESA inkl.den darauf schon verbauten Stellmotoren montiert. Alles funktioniert soweit...leider...
  • ESA Abgleich

    ESA Abgleich: Ich habe eine R1200GS Bj.2010 und mein Federbein hinten ist nun schon das 2.mal Außenöler. 32000 km auf der Uhr.Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes...
  • ESA Abgleich - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • Garmin Wegpunkte abgleichen - ändern - sortieren

    Garmin Wegpunkte abgleichen - ändern - sortieren: Moin, aufgrund Neuanschaffung des BMW-Navigators VI und den Umstieg auf Basecamp bin ich gerade dabei, bzw. überlege, wie ich die vorhandenen und...
  • Esa Abgleich bzw kalibrieren

    Esa Abgleich bzw kalibrieren: Hello! Ich hab in meine Tü ein gebrauchtes Wilbers WESA inkl.den darauf schon verbauten Stellmotoren montiert. Alles funktioniert soweit...leider...
  • ESA Abgleich

    ESA Abgleich: Ich habe eine R1200GS Bj.2010 und mein Federbein hinten ist nun schon das 2.mal Außenöler. 32000 km auf der Uhr.Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes...
  • Oben