Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs

Diskutiere Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Auch BMWs werden mittels eines Motors beschleunigt gerd
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auch BMWs werden mittels eines Motors beschleunigt
gerd
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mist, ich hab mir da schon Hoffnungen gemacht... Endlich beschleunigen ohne Gräusche
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo ich möchte das nicht auf digitales Gas reduziert wissen .
Um das auch mir gewöhnungsbedürftige Schubabschaltungs viel oder nichts vor der Kurve abzumildern habe ich Versuche mit Drosselklappendämpfer aus der Indusdrie gemacht.
Diese versuchweise anstelle der beiden Drosselklappenanschlagschrauben eingebaut, aber das war durch die zu starke Gasfüllung ( Gasdruck Minidämpfer 5 mm ) nicht gut. Das Gas blieb offen. Also verworfen und nochmal neu. Nun hab ich einen etwas stärkeren Minidämpfer versuchsweise in den Gaszugverteiler einstellbar eingebaut.
Die Seilscheibe wo beide Gaszüge eingehängt sind, bekam ein Anschlagblech (unverlierbar angeschraubt und mit Locktide verklebt), auf das der Dämpfer auftrifft, wenn geschlossen wird, dann geht es gedämft auf Null:
Das Gas geht nun wie gehabt schnell auf ZU zurück, verbleibt aber die restlichen vl. 2 mm ca. eine halbe Sekunde noch einen kleiner werdenden Spalt offen, der einstellbar ist. Dadurch hat sich beim Schließen ein smootheres, sanfteres Fahrverhalten ergeben. Am Drehzahlmesser sieht man keinen vorrübergehenden Drehzahlanstieg, wenn der langsamer als sonst auf Null geht.
Der harte Lastwechsel in den Schiebebetrieb ist deutlich besser geworden.
Für die Bedenkenträger: Ich bin vom Fach und mache das sorgfältig.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass ggf. im schlimmsten Fall das Gas bei 1....5 % Öffnung hängen bleiben könnte, wenn der Dämpfer blockiert wäre.
Das kenne ich aber von der 11 xx er mit der vergessenen Drehzahanhebung per Handhebel. Dort ist das auch Serie.
Nun kann man sagen, das mache ich ja mit der Hand genauso.
Kann sein, ich finde der Dämpfer kann es immer und damit besser. Bei plözlichem Erschrecken in der Kurve, warum auch immer, geht das unbewust sanfter und ohne Ruckler. Auch stop und go ist besser..
Ob das an der LC notwendig ist weiß ich nicht, ich hab das vor vor Modell 12 er
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs

Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

    Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

    Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?: HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

    Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch: Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch

    Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch: Hi all, so, das sollte nun heute meine 1. Ausfahrt (ja , mangels Zeit erst heute:o) ins Berliner Umland werden... Also schnell vorher noch zu...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

    Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

    Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?: HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

    Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch: Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch

    Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch: Hi all, so, das sollte nun heute meine 1. Ausfahrt (ja , mangels Zeit erst heute:o) ins Berliner Umland werden... Also schnell vorher noch zu...
  • Oben