Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

ABS ab 2016 Pflicht

Erstellt von AmperTiger, 07.12.2011, 10:21 Uhr · 82 Antworten · 7.314 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard ABS ab 2016 Pflicht

    #1
    na da scheint sich die Lobby und Regelungswut der EU doch noch durchgesetzt zu haben
    Laut EU-Parlament wird ABS in allen neu zugelassenen Motorrädern ab 2016 Pflicht, weitere Kommentare erspare ich mir. Als nächste wird die Schutzkleidungsverordnung folgen usw.
    Vor allem solche Sätze sind es, die mir echte Übelkeit verursachen:
    " Die EU reagiert damit auf die konstant hohen Unfallzahlen bei Zweiradfahrern.
    (hierzu empfehle ich einen Blick in die Statistik, die ganz etwas anderes aussagt und zwar kontinuierlich sinkende Zahlen seit 1987!! http://www.motorradonline.de/de/moto...istiken/158054)

    und dann noch sowas:
    Mit dem ABS kann sicherer und schneller gebremst werden, nicht nur in Kurven, sondern auch auf gerader Strecke und vor allem bei nassem Asphalt."

    http://www.focus.de/auto/motorrad/mo...id_691424.html

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    es war eine Frage der Zeit, wann es kommt, mich stört es nicht wirklich. Gut finde ich es aber deswegen noch lange nicht.

    Im Moment entwickeln einige Hersteller Systeme, die deutlichst weniger überreguliernd arbeiten wie das aktuelle System aus der GS. Ducati sogar in unterschiedlichen, einstellbaren Schärfegraden. Bauer hat in seiner Renn Honda auch ein Race ABS verbaut.

    Wichtig wird jetzt sein, und das wird auch so kommen, dass ein munterer Wettbewerb der Hersteller um die Gunst der Kunden buhlen, die sich bislang erfolgreich dem ABS verweigert haben, also z.B. 99% aller KTM-Fahrer, die es eigentlich mehrheitlich ablehnen. Um diese zu erreichen, muss das ein Renn ABS sein, oder ihnen zumindest als ready to race verkauft werden.

    Darf das Pflicht ABS abschaltbar sein?

  3. CBR Gast

    Standard

    #3
    Grundsätzlich halte ich es eigentlich für richtig.

    Und wenn es abschaltbar ist was solls.

    Wenn ich mit meiner Gs mal ackern geh schalt ich es auch ab also mich stört es nicht.

    Bei den Supersportlern die meinen schneller zu sein abschalten und fertig.

    usw..


    Diese Regelflut ist allerdings etwas übertrieben, mal schauen wann die mir vorschreiben wie ich mir den Alllerwehrtesten abwische.

  4. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen

    Darf das Pflicht ABS abschaltbar sein?
    Das finde ich wichtig.
    Das ABS der GS hat mich z.B. im Gleitmodus einfach nur genervt, so daß ich es abgeschaltet habe. Bei der KTM hat es mich selbst im Expressmodus bisher nicht gestört. Mal sehen wie es auf der Rennstrecke funktioniert, aber dort kann ich es ggfls. abschalten.

    Wenn es allerdings zur Pflicht wird, fällt dann der Schalter weg? Das ist wirklich die entscheidende Frage....

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #5
    Im Moment werden eh schon 2/3 aller Motorräder mit ABS neu zugelassen, Tendenz steigend. Hier hätte ich absolut keinen Handlungsbedarf gesehen.
    Ich bin, wie hier schon 1000mal gepostet nicht gegen ABS, aber gegen eine Verpflichtung in jeder Motorradkategorie, ob es Sinn macht oder nicht.

    Wie gesagt, das war der Anfang und wenn zukünftig die Unfallzahlen nicht weiter signifikant sinken, wird eine neue Pflicht kommen und noch eine und noch eine.

  6. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard

    #6
    MIt ABS Pflicht kann ich ja leben, uns wollen die das jetzt per Gesetz aufs Auge druecken:
    Link zu einem Foto des Grauens
    Ob der Helm auch im Schema sein muss steht noch nicht fest.


  7. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Cloudhopper Beitrag anzeigen
    MIt ABS Pflicht kann ich ja leben, uns wollen die das jetzt per Gesetz aufs Auge druecken:
    Link zu einem Foto des Grauens
    Ob der Helm auch im Schema sein muss steht noch nicht fest.
    Horror!!!

    Was tun uns diese Politiker eigentlich noch alles an?? Es sterben jährlich Tausende an Krankenhauskeimen und das einzige was dagegen getan wird ist, Desinfektionsmittel und bunte Plakate an die Wände zu hängen.

    Für den Bruchteil der tödlich verunglückten Biker - R.I.P. to all of you - machen die in Brüssel so ein Bamborium. Diese Wut alles und jeden regulieren zu müssen nervt total. ABS ist eine feine Sache und ich möchte es nicht mehr missen. Aber ich will nicht gezwungen werden es zu kaufen!!!

    Wenn ich diese Leuchtenkombi sehe graut es mir!

  8. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #8
    Die US BMW-Motorräder bekommen serienmäßig ABS ab Modelljahr 2012.

  9. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Vatta Beitrag anzeigen
    Horror!!!
    Wenn ich diese Leuchtenkombi sehe graut es mir!
    Die waere vermutlich sogar illegal, da sie doch recht grosse schwarze Flaechen an Armen und Beienen aufweis. Und es geht im Gestzt auch ausdruecklich um einfarbige Aermel und Hosenbeine.

  10. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Cloudhopper Beitrag anzeigen
    Die waere vermutlich sogar illegal, da sie doch recht grosse schwarze Flaechen an Armen und Beienen aufweis. Und es geht im Gestzt auch ausdruecklich um einfarbige Aermel und Hosenbeine.
    wie sacht man im Ruhrpott? "die ham´doch alle einen anne Schatulle"


 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder
    Von 084ergolding im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:25
  2. Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht?
    Von flodur im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 09:36
  3. Warnweste auch für Motorradfahrer Pflicht?
    Von Mikele im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 16:38