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ABS ab 2016 Pflicht

Erstellt von AmperTiger, 07.12.2011, 10:21 Uhr · 82 Antworten · 7.314 Aufrufe

  1. TomTom-Biker Gast

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    #51
    Zitat Zitat von aeolus Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich das absolut Klasse, was sagt ihr dazu?
    Gehen Sie zu Start!

  2. Registriert seit
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    #52
    Zitat Zitat von aeolus Beitrag anzeigen
    Auf Neuzulassungen.
    Ah gut !

  3. Registriert seit
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    #53
    Ganz geil ist der Vorschlag dann für zulassungsfähige Sportenduros wie KTM EXC, Husqvarnas oder GasGas....

    Bei strassenorientierten Motorrädern ok, aber für geländeorientierte Maschinen.

  4. Registriert seit
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    #54
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    Bei strassenorientierten Motorrädern ok, aber für geländeorientierte Maschinen.
    Und, sind die GS jetzt gelände- oder straßenorientiert?

  5. Registriert seit
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    #55
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Und, sind die GS jetzt gelände- oder straßenorientiert?

    Damit hast Du jetzt in ein Wespennest gestochen

  6. Registriert seit
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    #56
    Zu der ganzen Geschichte zwei Bemerkungen:

    Erstens stand Deutschland bei der ABS-Pflichtdebatte innerhalb der EU wohl nicht im Fokus, denn der deutsche Motorradmarkt ist bei weitem nicht der wichtigste in der EU. Unsere ABS-Ausrüstungsquote ist bereits hoch, unsere Unfallzahlen sind verhältnismäßig niedrig. Richtigen Effekt wird die ABS-Pflicht auf Märkten wie Italien, Frankreich und Spanien haben.

    Zweitens halte ich die ganze Aufregung um Warnkleidung für komplett überzogen. ABS-Pflicht ist europaweit beschlossen, sonst nix. Bis sie sich mit einer Warnwestenpflicht europaweit einigen, geht noch eine Menge Wasser den Bach runter. Außerdem halte ich es für denkbar, dass man auf dem Klagewege etwas dagegen machen könnte. Denn die Einführung der Tagfahrbeleuchtung bei Pkw in .de hat bislang keinen messbaren Effekt gebracht, das Taglichtfahrgebot in Österreich wurde wegen Nutzlosigkeit wieder abgeschafft. Ein Warnwestenzwang für Motorradfahrer wird also erst einmal seine Berechtigung beweisen müssen.

    Gemessen daran, was alles an Einschränkungen auf dem Zettel stand, sind wir mit einer ABS-Pflicht auf Neumoppeds noch ganz glimpflich davongekommen. Und mich hat es schon immer gestört, dass die meisten netten Moppeds in .de nicht gleich mit ABS eingeführt werden, sondern erst nach einem Jahr in der ABS-Version kommen.

  7. Registriert seit
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    #57
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich Gurtpflicht, Helmpflicht und ABS-Pflicht tatsächlich Mist. Weil sie eine Denkweise unterstützen, die mich erschreckt. Der Staat entmündigt seine Bürger Schritt für Schritt, ...
    Bravo, Du sprichst den mündigen, eigenverantwortlichen, freiheitsliebenden Menschen aus der Seele!

  8. Registriert seit
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    #58
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ein Warnwestenzwang für Motorradfahrer wird also erst einmal seine Berechtigung beweisen müssen.
    Falscher Ansatz! Egal ob eine Warnweste die Sicherheit erhöht oder nicht, der Staat hat sich nicht um die persönliche Risikovorsorge mündiger Bürger zu kümmern.

    Übrigens würde so eine Warnweste wahrscheinlich auch die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern erhöhen - man stelle sich die Konsequenzen vor

  9. Registriert seit
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    #59
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Und, sind die GS jetzt gelände- oder straßenorientiert?
    Für mich ist die GS klar definiert.
    Wenn sie für dich eine Hardenduro ist, so be it...

  10. Registriert seit
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    #60
    Zitat Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
    Falscher Ansatz! Egal ob eine Warnweste die Sicherheit erhöht oder nicht, der Staat hat sich nicht um die persönliche Risikovorsorge mündiger Bürger zu kümmern.
    Ja, und was jetzt? Sollen wir jetzt Motorradkorsos organisieren, um gegen eine Warnwestenpflicht zu protestieren, die es nicht gibt?


 
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