Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

ABS-Pflicht ab 2016

Erstellt von Christian S, 20.11.2012, 17:21 Uhr · 57 Antworten · 5.251 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard ABS-Pflicht ab 2016

    #1
    Hallo Allerseits,

    und es geht weiter mit den Regeln:

    ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht

    Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht falsch verstehen, ich habe bereits 2001 eine 1150'er GS mit ABS gekauft, um sicherer unterwegs zu sein.

    Nur ob diese Regelung auch wirklich Sinn macht, wenn man sich eine 200'er Crossmaschine mit Minimalausstattung zwecks Gewichtsersparnis und Straßenzulassung kaufen will, um damit überwiegend im Gelände unterwegs zu sein, aber auf der Straße selbst dorthin anreisen zu können, glaube ich nicht.... Man darf dann noch gespannt sein, ob es gestattet ist, dass man das ABS ausschalten kann. Logisch wäre es ja eigentlich, wenn gesetzlich vorgegeben werden wird, dass dies ja gerade nicht geht, denn ansonsten würde die tolle Regelung ihren Schutzzweck nicht erfüllen, geht ja gar nicht, einfach das ABS abschalten...

    Schutzkleidung wird bis dahin wohl auch schon Pflicht sein. Gilt in Belgien eh schon:

    ADAC Recht - Motorrad - Belgien


    • Tragen von Schutzkleidung

      Für Motorradfahrer und deren Beifahrer gehören nicht nur wie bisher Schutzhelme zur vorgeschriebenen Ausrüstung. Sie müssen jetzt außerdem Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall tragen. Zudem sind Stiefel oder Stiefelletten zu verwenden, die über die Knöchel reichen. Weitergehende Bestimmungen zur Farbe oder Beschaffenheit der Kleidung enthalten die belgischen Vorschriften nicht. Verstöße werden mit Geldbußen ab 50 Euro geahndet. Unabhängig von den verkehrsrechtlichen Konsequenzen ist es Motorradfahrern aus Sicherheitsgründen im Eigeninteresse generell zu empfehlen, bei Fahrten eine geeignete Schutzkleidung wie Lederkombis, Motorradstiefel und Handschuhe zu tragen.

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Man mag über Broder denken wie man will (ich mag ihn), aber am Sonntag hat er mal ein Stück geheimes Europa (das Parlament) öffentlich gemacht. Wer ne halbe Stunde Zeit hat sollte sich das ruhig noch mal ansehen. Und die bestimmen unser Leben bis zur Perforation des Klopapiers. Was hat das mit ABS-Pflicht zu tun? Ich finde ne ganze Menge.

  3. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard ABS-Pflicht ab 2016

    #3
    Dazu kann ich dieses Buch sehr empfehlen....

    http://www.amazon.de/Sanftes-Monster.../dp/3518061720

    Frank

  4. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    827

    Standard

    #4
    ABS Pflicht ab 2016 ist an sich schon schlimm genug,aber ich hab gerade im Radio gehört(WDR2)ab 2017 müßten alle bis dahin zugelassenen Motorräder mit ABS ausgerüstet sein.Wenn ich die
    deutsche Sprache halbwegs behersche,würde das heißen,alte Fahrzeuge müßten nachgerüstet werden.Hat der Moderator etwas falsch verstanden,oder ich?
    Mit der Bitte um Aufklärung,
    Rainer Bracht

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #5
    alte Fzg haben den sog. Bestandsschutz und müssen nicht nachgerüstet werden.

  6. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #6
    Aber es dürfte ab 2017 kein neues Motorrad über 125ccm mehr ohne ABS verkauft werden.

    Grüße
    Steffen

  7. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard ABS-Pflicht ab 2016

    #7
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Aber es dürfte ab 2017 kein neues Motorrad über 125ccm mehr ohne ABS verkauft werden.

    Grüße
    Steffen
    Versteht eigentlich einer warum 125er davon ausgenommen werden? Mein Sohn mach nächstes Jahr den A1 und ich wär froh wenn es in der klasse nicht nur Roller mit Abs gäbe,...

    Frank

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von fmantek Beitrag anzeigen
    Versteht eigentlich einer warum 125er davon ausgenommen werden? Mein Sohn mach nächstes Jahr den A1 und ich wär froh wenn es in der klasse nicht nur Roller mit Abs gäbe,...

    Frank

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von fmantek Beitrag anzeigen
    Versteht eigentlich einer warum 125er davon ausgenommen werden? Mein Sohn mach nächstes Jahr den A1 und ich wär froh wenn es in der klasse nicht nur Roller mit Abs gäbe,...
    weil da wieder mal eine Lobby stärker war? viell. fürchtete man zu teuer zu werden

  10. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    827

    Standard

    #10
    Danke für die schnellen Antworten,das beruhigt mich ungemein weil meine beiden Mopeds Bj.89 und 91 sind und kein ABS haben.
    Eigentlich hasse ich Vorschriften,aber wenn schon,dann hätten es die 125er als Anfängrmopeds wohl am nötigsten.


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABS ab 2016 Pflicht
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 14:06
  2. Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder
    Von 084ergolding im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:25
  3. Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht?
    Von flodur im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 09:36
  4. Warnweste auch für Motorradfahrer Pflicht?
    Von Mikele im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 16:38