Abspannen auf dem Anhänger (Paralever)

Diskutiere Abspannen auf dem Anhänger (Paralever) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin. Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand seine Q beim Abspannen auf dem Anhänger vorne über den Paraleverrahmen verspannt. Er...
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ThyFan

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Moin.

Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand seine Q beim Abspannen auf dem Anhänger vorne über den Paraleverrahmen verspannt. Er (Sie) hat sogar einen eventuellen Vorteil dieser Art und Weise benannt.
Aber ich finde den Beitrag nicht wieder. :mad:

Also die Frage: Wer verzurrt die Q am Paralever (nicht am Lenker)? Wo genau setzt ihr die Gurte an? Welchen Vorteil hat das?

Warum ich frage? Wenn ich 2 Moppeds auf dem Anhänger habe, ist mit die Abspannung vom Lenker meiner Q zu steil. Da wäre der Para... eine nette Alternative.
 
philofax

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Also die Frage: Wer verzurrt die Q am Paralever (nicht am Lenker)? Wo genau setzt ihr die Gurte an? Welchen Vorteil hat das?
Tele. Vorne ist Telelever.

Ich verzurre die Karre selten an der unteren Gabelbruecke, also vor dem Telelever. Ich nehme die Sturzbuegel, da kommt man einfacher ran.

Natuerlich sieht es immer ein wenig wackelig aus, wenn die Kuh noch voll
einfedern kann, sie wird ja nicht mehr in die Federn gedrueckt aber es hat
bis dato prima gehalten. Ist aber vermutlich so ein bisschen eine Glaubensfrage. Nicht zu schmal abspannen, sonst kippt die Fuhre gleich um.
 
qtreiber

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die ganze Fuhre liegt sogar ruhiger wenn die Q vorne noch etwas federn kann.
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Also ich hab aus gegebenem Anlass vor der Abreise und beim Verladen den
BMW-Service-Techniker-Notdienst-Meister gefragt und er hat in seinen
BMW-internen Unterlagen nachgeschaut wie die das vorschreiben, und ja:
BMW schreibt was vor. Ich habs selber gesehen in den Unterlagen vom Not-
dienst. Mit Bildern.

Vorne durch die Gabel re. u. li. über dem Fender, hinten durch die Sozius-
Fußrasten. Jetzt kann sie noch arbeiten auf dem Hänger, wenn man wüste
Schlaglöcher erwischt oder so.

In meinem Fall war das Ganze bombenfest. Einmal verzurrt, nie wieder nach-
gespannt. Das war verschweißt. Quasi.;) Hat 800 km gehalten. Dann war
ich im Hotel.

Man braucht zwar vier Gurte aber wie gesagt, wenn BMW das so will. Ich
denke das hat Haftungsausschluss-Gründe. Die müssen beim Transport
von Pannenfahrzeugen so auf ihre eigenen Moppedhänger verladen.


Guggst Du:



Ich hab an den Reibungsstellen so Gurtschoner-Pariser-überzieher um den Gurt gemacht, die man für das Auto um
den Sicherheitsgurt klettet damit der am Schlüsselbein nicht so scheuert oder am Hals. Gabs paarweise im billigen
Autozubehör für 3,--€.
 
Crespo

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Bisher immer über den Lenkerbrücke/Lenkerhalter, voll in die Federn.
Da wackelt nix mehr.

Auch nicht bei Tempo 150 in Frankreich :rolleyes:

Hab kein gutes Gefühl wenn der Hänger schaukelt, und das Moped dann auch anfängt zu hüpfen :(

Auch im Schiffscontainer so gemacht ...

Hab allerdings auch grosse Spanngurte mit richtigen Rätschen, nicht so Baumarkt-Gelumpe ...


Was BMW schreibt ist mir eigentlich wurscht :cool:
 
GS-Angie

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Bisher immer über den Lenkerbrücke/Lenkerhalter, voll in die Federn.
Da wackelt nix mehr.

Auch nicht bei Tempo 150 in Frankreich :rolleyes:

Hab kein gutes Gefühl wenn der Hänger schaukelt, und das Moped dann auch anfängt zu hüpfen :(

Auch im Schiffscontainer so gemacht ...

Hab allerdings auch grosse Spanngurte mit richtigen Rätschen, nicht so Baumarkt-Gelumpe ...


Was BMW schreibt ist mir eigentlich wurscht :cool:
Genauso machen wir das auch, und hat immer gehalten.
Aber ich hab keine Spanngurte, sondern die, mit denen die Motos an die Händler geliefert werden. Wenn du das Moto in die Federn drückst ziehst du den Gurt sramm, hält bombenfest.
Und die Gurte gibt's beim Händler nach freundlichem Fragen umsonst. Es empfehlen sich dann aber die Langen.
 
Quhpilot

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Bisher immer über den Lenkerbrücke/Lenkerhalter, voll in die Federn.
Da wackelt nix mehr.

Auch nicht bei Tempo 150 in Frankreich :rolleyes:



Hab allerdings auch grosse Spanngurte mit richtigen Rätschen, nicht so Baumarkt-Gelumpe ...


Was BMW schreibt ist mir eigentlich wurscht :cool:

Klar. Irgendwie war mir das klar. Wer 150 mit dem Hänger in Frankreich fährt hat dicke Eier. 130 sind erlaubt. Die blauen Jungs im Subaru kassieren dann beim Erwischen schlappe 300,--€. Du bist mein Held.
Baumarkt -Gelumpe würde ich als Berufskraftfahrer NIE verwenden.
Meine Gurte sind TüV-geprüfte mit einer Belastung von 200 kg Zugkraft.
Ne richtige Ratsche haben die auch.

Übrigens bewegt hat sich meine Quh mit oben beschriebener Abspannmethode auch nie. Nur zweimal wo der Hänger über wirklich wilde
Hubbel hüpfte habe ich im Rückspiegel gesehen das sie ein- und ausfedert.
Die Gurte waren trotzdem fest.

Aber was reg ich mich auf.........hier weiß ja sowieso Jeder Alles Besser und
Warum. Warum fragt dann ständig jemand dumm? Kann man sich die
Antworten ja sparen, wenn ihr sowieso alles anders macht und auch noch
damit angebt.

Ich habe da halt so meine Zweifel, ob das für die Gabel-Shimps gut ist, und die Federn, wenn die Fuhre 12 Std. abge-
spannt ist? Ganz abgesehen von Eurem Vorderreifen der dann brutalst in den Haltebügel geballert wird.
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

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Hallo,

ich befestige mein Motorrad auch immer so wie auf dem Bild von Quhpilot. Dadurch ist die Federung nicht gespannt. Das Mopped kann sich bei starken Bodenwellen noch bewegen, aber nur hoch und runter und somit kommt nix ins schaukeln. Insbesondere bei Anhängern ohne Federung geht somit nicht jeder Stoß von der Straße auf das gesamt Motorrad. Auch steht das Öl in der Federung nicht unter ständigem Druck.

Gruß

Jürgen
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Hallo Jürgen, Danke für die Bestätigung.:):):) Ich dachte schon ich hätte
Ausschlag.;)

Gruß Jürgen
 
elch

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Moin.

Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand seine Q beim Abspannen auf dem Anhänger vorne über den Paraleverrahmen verspannt. Er (Sie) hat sogar einen eventuellen Vorteil dieser Art und Weise benannt.
Aber ich finde den Beitrag nicht wieder. :mad:

Also die Frage: Wer verzurrt die Q am Paralever (nicht am Lenker)? Wo genau setzt ihr die Gurte an? Welchen Vorteil hat das?

Warum ich frage? Wenn ich 2 Moppeds auf dem Anhänger habe, ist mit die Abspannung vom Lenker meiner Q zu steil. Da wäre der Para... eine nette Alternative.
Hallo Jörg,

um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:rolleyes:. So sieht das bei uns aus. Und das war bisher für 4000 km gut! Davon jeweils 2000 km am Stück und ohne Nachspannen. Auch durch Frankreich. Natürlich im Rahmen des Tempolimits:rolleyes:.

Ich würde sie wieder so verladen:
 

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Crespo

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Klar. Irgendwie war mir das klar. Wer 150 mit dem Hänger in Frankreich fährt hat dicke Eier. 130 sind erlaubt. Die blauen Jungs im Subaru kassieren dann beim Erwischen schlappe 300,--€. Du bist mein Held.
Au Danke - ich bin heut Dein Held :D
Sowas mach ich übrigens meist nicht am hellichten Tag. Da sinds etwas weniger :rolleyes:

Ich habe da halt so meine Zweifel, ob das für die Gabel-Shimps gut ist, und die Federn, wenn die Fuhre 12 Std. abge-
spannt ist? Ganz abgesehen von Eurem Vorderreifen der dann brutalst in den Haltebügel geballert wird.
Hmm,
hab da bisher noch nix bemerkt.
Auch nicht als die Dicke damals 6 Wochen hin, und 6 Wochen zurück von/nach Patagonien geschippert ist.
Und damals war noch das Originalfahrwerk drin...
Und die Reifen haben die Tour auch klaglos mitgemacht...


Aber ich bin ja eh kein so feinfühliger Mensch, doch eher grobmotorisch und heldenhaft :rolleyes::D
 
B

Baumbart

Gast
Pendelphysik. Am ruhigsten läuft der Hänger wenn das Mopped komplett schwingen kann, also vorne UND hinten an ungefederter Masse. Geht natürlich nur wenn nur ein Mopped aufm Hänger steht. Und an Sturzbügeln und Lenker würd ich eher nicht abspannen, beides kann mindestens verbiegen.
 
B

BastlWerner

Gast
Und an Sturzbügeln und Lenker würd ich eher nicht abspannen, beides kann mindestens verbiegen.
Hatte mein Moped auch am Telelever mit Ratschengurten abgespannt und richtig ordentlich in die Federn gezogen. Bin damit zum Händler gefahren.
Der meinte damals, dass dadurch durchaus der Telelever verbogen werden könnte.

Seitdem lass ich es lieber sein und befestige ebenfalls nur noch an der unteren Gabelbrücke.

Gruß
Werner
 
S

Schlonz

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Pendelphysik. Am ruhigsten läuft der Hänger wenn das Mopped komplett schwingen kann, also vorne UND hinten an ungefederter Masse. Geht natürlich nur wenn nur ein Mopped aufm Hänger steht. Und an Sturzbügeln und Lenker würd ich eher nicht abspannen, beides kann mindestens verbiegen.
das sind auch meine Erfahrungen. Die Federung so weit es geht unbelastet lassen und der Hänger läuft wie ein Brett auf Schienen. Das Mopped oben drauf gleicht alles aus. Ist wie diese Pendeldinger für Kameraleute
 
Töfflibueb

Töfflibueb

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Vorne durch die Gabel re. u. li. über dem Fender, hinten durch die Sozius-
Fußrasten. Jetzt kann sie noch arbeiten auf dem Hänger, wenn man wüste
Schlaglöcher erwischt oder so.
Ich mache es auch so und habe in der Zwischenzeit ca. 4'000 problemlose Kilometer auf Strassen aller Art abgespult.
Nach den ersten 20 Kilometern mache ich jeweils einen kurzen Halt und kontrolliere die Spanngurte auf ihren Sitz und rüttle ein bisschen an der Kuh. Das wiederhole ich dann jeweils bei den Fahrpausen, denn Bewegung soll ja gesund sein und ein kleiner Spaziergang um den Hänger schadet nie :o
 
Quhpilot

Quhpilot

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Blieskastel im Saarland
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eine schwarze Quh,
Aber ich bin ja eh kein so feinfühliger Mensch, doch eher grobmotorisch und heldenhaft :rolleyes::D
DAS stimmt jetzt aber sooo nicht. Du bist sehr wohl ein feinfühliger Mensch.
Hast Du doch dezent bemerkt das ich pöse zu Dir war.;);)
Nix für ungut.:p .......heldenhaft sind hier nur die wenigsten, gilt im seriösen
Forum als Auszeichnung. Also willkommen im Club.:):)
 
Batzen

Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...immer wieder das gleiche, vollausgestattete Reisedampfer und dann ab auf den Hänger......:p

jaja, Reifen schonen, entspannte Anreise und und und....:cool: oder die Angst, das bei der Tour was kaputt geht und man dann gleich einen Hänger zum Transport dabei hat :confused:
 
Thema:

Abspannen auf dem Anhänger (Paralever)

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