Abspannen auf dem Anhänger (Paralever)

Diskutiere Abspannen auf dem Anhänger (Paralever) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In meinem Fall ist das etwas difiziler. Ich bin froh das meine Holde gerne mit mir Mopped fährt. Und dann noch zwei Wochen ins Bikerhotel. Da...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.293
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In meinem Fall ist das etwas difiziler. Ich bin froh das meine Holde gerne
mit mir Mopped fährt. Und dann noch zwei Wochen ins Bikerhotel. Da hat
man halt mehr Gepäck, besonders das Mädel, und die Anreise ist bei 30°C
im Schatten mit Shorts und FlipFlop´s bei eingeschalteter Klimaanlage im
Zugfahrzeug deutlich entspannter. Meine Süße kommt entschleunigt am
Urlaubsort an, hat gute Laune und war auch zwei Wochen überhaupt nicht
zickig.
Wer dieses Forum ausführlich und langjährig liest kann sich dran erinnern
daß ich meine Bikerhotel-Urlaube, wenn ich alleine unterwegs bin, immer
mit Koffern an der Quh und auf eigener Achse mache.

Außerdem wusste ich nicht ob meine Reifen die Tortour mitmachen und habe
daher, wie man auf dem Bild auch erkennen kann einen Satz frischer Gummis
mitgenommen. Wo sollen die hin auf dem Mopped?

Wenn noch jemand Zweifel an meiner Härte hat kann er gerne am
Samstag gegen 12.00 h an die Mosel, den Piesporter Berg kommen und
sich davon überzeugen wie hart drauf der Quhpilot tatsächlich ist. Denke
bis Cochem hab ich dann alle Zweifler überzeugt...........und abgehängt.

Nix für ungut.;);):):):)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...weshalb sollte ich hin und zurück gute ~2.000 KM Anfahrt mit dem Motorrad erledigen?


Wenn Zeit und Lust da ist 'quer' durchzufahren, dann OK, sonst _aus meiner Sicht_ 'Blödsinn', langweilig, teuer und sinnlos. :D

Zusätzlich sind die Streckenalternativen, zumindest hier aus der Ecke, stark eingeschränkt. Besonders 'schön' ist es, im Pkw zu sitzen und den strömenden Regen zu genießen. ;)


OT
 
B

Baumbart

Gast
Ich geh sogar noch weiter, ich nehme nicht mal den Hänger sondern fahre per Autozug in die Alpen. Hat nix mit Härte sondern eher mit Blödheit zu tun von Berlin erst mal 600 km über die Bahn zu blasen wenn parallel TÄGLICH um 23:00 ein Autozug fährt - verzurrt wird da übrigens auch über die untere Gabelbrücke und die Zurschlaufen kann man prima für den Hängertransport verwenden (um beim Thema zu bleiben). :cool:
 
K

Klaus_D

Gast
Ich nehme die Sturzbuegel, da kommt man einfacher ran.
Hallo Phil,
das solltest du sein lassen, Sturzbügel sind auf "Druck ausgelegt", nicht auf "Zug".

Zur Zeiten, als ich noch eine K fuhr :rolleyes: und das gute Stück "versagte", hat mich ein Abschleppdienst (Fahrer KfzMeister und Mopedfahrer) aufgeladen und verzurrt. Zurrung am Sturzbügel. Maschine verladen, verzurrt und - zum Glück vor Abfahrt der Fuhre - "gab es ein großes Scheppern". Die K lag auf dem Abschlepper auf der Seite, der Zurgurt hat den Sturzbügel herausgerissen. Zum Glück ist das nicht während der Fahrt passiert, das hätte sehr böse werden können.
Die Versicherung, die den Schaden ausgleichen mußte, hat sich über "Zurrung am Sturzbügel" kaputtgelacht ;) .
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo Phil,
das solltest du sein lassen, Sturzbügel sind auf "Druck ausgelegt", nicht auf "Zug".
hmm, wieder was gelernt. es hielt die letzten 2 male (einfach 1000 km) perfekt
aber du hast recht, die dinger sollten ja stoesse abfangen. tja, dann nehm ich
halt auch wieder die untere gabelbruecke oder den telelever. an die buegel
kam man halt recht gut ran, auch wenn es auf dem haenger eng wird.
 
T

ThyFan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Tele. Vorne ist Telelever.
:o:o:oAsche über mein Haupt:o:o:o
Natürlich! Tschuldigung. So ist dass, wenn Mann einfach drauflos schraubt (ääähh - schreibt natürlich). Vor dem Betätigen des Mundwerks sollte Mann das Gehirn einschalten. Das gilt äquivalent natürlich auch fürs Schreiben.

GsD habt Ihr ja auch so verstanden worum es mir geht :D:D:D

Ich verzurre die Karre selten an der unteren Gabelbruecke, also vor dem Telelever. Ich nehme die Sturzbuegel, da kommt man einfacher ran.
Habe ich nicht.

Natuerlich sieht es immer ein wenig wackelig aus, wenn die Kuh noch voll einfedern kann
Ich sehe es nicht, ich habe nämlich auch keinen Rückspiegel. :D Hauptsache sie bleibt wo sie ist! :D:D Wenn ich es sehen würde, würde ich vermutlich keinen Meter mehr fahren. :D Mir reicht in den Kurven der Blick in den Außenspiegel - ob sie noch da ist!

Nicht zu schmal abspannen, sonst kippt die Fuhre gleich um.
Deshalb will ich mit den Gurten ja weiter nach unten.


Vorne durch die Gabel re. u. li. über dem Fender, hinten durch die Sozius-
Fußrasten.
Danke, dass wollte ich wissen. :D

Man braucht zwar vier Gurte...
Die benötige ich auch wenn ich am Lenker abspanne.


Aber was reg ich mich auf.........hier weiß ja sowieso Jeder Alles Besser und
Warum. Warum fragt dann ständig jemand dumm? Kann man sich die
Antworten ja sparen, wenn ihr sowieso alles anders macht und auch noch
damit angebt.
Es gibt (fast) keine dummen Fragen. Danke für die Antwort! Das gilt natürlich allen die geantwortet haben.
 
M

Muehlix

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
42
Hallo,
die Spanngurte (2 Stück) befestigt man vorne links und rechts jeweils über der unteren Gabelbrücke und am Hänger in Fahrtrichtung nach vorne (Motorrad steht in Fahrtrichtung Zugfahrzeug).
Hinten benötigt man nur einen Spanngurt den man doppelt durch das Loch im Hinterrad führt und am Hänger etwas nach hinten versetzt befestigt.
Das Motorrad besitzt somit weiterhin seine Eigenfederung, was sich positiv auf schlechten Straßen auswirkt.
Diese Befestigung ist optimal, nur im Rückspiegel gewöhnungsbedürftig (nur ein Gurt durch das Hinterrad).
Diese Methode hat sich in der Praxis bewährt. ;)

Muehlix
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Hinten benötigt man nur einen Spanngurt den man doppelt durch das Loch im Hinterrad führt
...
:confused: Welches Loch meinst du? Einfach nur zwischen den Speichen durch? Da laufe ich aber Gefahr, die Oberfläche der Felge zu beschädigen, da ich davon ausgehe, dass das Hinterrad ein wenig "wandern" kann.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo,
also ich fahre auch schon fast 10 Jahre mit Trailer aus gleichem Grund wie Quhpilot zum Bikerhotel, und vezurre mein Möp auch genauso !!!:D
Jürgen Topp !! :D;)
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
Welches Loch meinst du? Einfach nur zwischen den Speichen durch? Da laufe ich aber Gefahr, die Oberfläche der Felge zu beschädigen, da ich davon ausgehe, dass das Hinterrad ein wenig "wandern" kann.
Die 12er hat ein Loch im Kardan damit das Öl besser rauslaufen kann.
 
M

Muehlix

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
42
Hallo Palmstrollo,
ich meine das Loch Mitte Felge/Mitte Kardan, erst ab Baujahr 2004 (R 1200GS) vorhanden.
Auf keinen Fall zwischen den Speichen hindurch verspannen.
Die Abspannung durch das Loch am Hinterrad muß auch nicht unbedingt am Hänger nach hinten versetzt sein, einfach von links nach rechts.
Spanngurt auf einer Seite am Hänger einhängen, das andere Ende des Gurtes durch das Loch führen, durch die Öse am Hänger gegenüberliegende Seite führen, wieder durch das Loch und an der Ausgangsöse einhängen, bzw. umschlingen.
Gurt spannen, Motorrad steht wie angewachsen!!!

Muehlix
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ok, hab´s auch nur 300km bis zum Alpennordrand und fahr allein auf dem Mopped. :o Zu viert wär das eh nix mit den Kindern.

Deshalb - nix Hängerproblem :D
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Auch von mir Danke für die Tipps zum richtigen Abspannen.

Ich fahre nächsten Freitag zum ersten Mal mit dem Moped auf dem Hänger in Urlaub (wg Gesundheitsproblemen:o)

Und hätte wahrscheinlich alles falsch gemacht:o:o

Werde mich mal gleich nach guten Verzurrgurten umschauen!

Gruß
Peter
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
nur noch mit dem Moto Cinch System, gibt nichts schöneres
in 1 Minute ist die Q fest im Anhänger




 
Zuletzt bearbeitet:
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Auch von mir Danke für die Tipps zum richtigen Abspannen.

Ich fahre nächsten Freitag zum ersten Mal mit dem Moped auf dem Hänger in Urlaub (wg Gesundheitsproblemen:o)

Und hätte wahrscheinlich alles falsch gemacht:o:o

Werde mich mal gleich nach guten Verzurrgurten umschauen!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

wir machen uns nächsten Sonntag auch mit Hänger auf den Weg Richtung Süden :D.

Ich hätte jetzt ohne diese Berichte hier meine Q sicher auch über den Lenker verspannt.
Werde es jetzt aber auch mal über die Spannung über die vordere Gabelbrücke / hintere
Fussrasten versuchen.

Sollte das auch bei älteren Q's so gemacht werden? Meine hatte ich bis jetzt immer über den
Lenker und die Kofferhalter gesichert, was bis jetzt zu keinen größeren Problemen oder gar
einem krummen Lenker gesorgt hat.
 
T

ThyFan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin.

Wir sind am WE wieder daheim angekommen.

Die Abspannung der Q auf dem Anhänger erfolgte, wie empfohlen, an der unteren Gabelbrücke und an den hinteren Fußrastenhaltern.
Nein, ich habe leider kein Foto gemacht. Aber davon gibts hier wohl schon genug.
Da die vorderen Abspannösen meines Angängers sehr weit hinten liegen (toller Satz :)), habe ich zusätzlich von der Gabelbrücke noch mal nach vorne verspannt.

Erfahrung nach 1400 km: Die Q steht bombensicher.

Auch eine Vollbremsung aus ca. 114 km/h (ja, der Anhänger hat eine 100er Zulassung) hat weder der Q noch der Divi etwas anhaben können. Aber den Adrenalinspiegel erhöht es schon beim Ersten mal.

An den Kofferträgern (original BMW) würde ich sie nicht befestigen. Die finde ich schon für die Koffer nicht besonders vertrauenserweckend.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Moin.
...

An den Kofferträgern (original BMW) würde ich sie nicht befestigen. Die finde ich schon für
die Koffer nicht besonders vertrauenserweckend.
Hallo Jörg,

an der 1100-er würde ich es auch nicht an den Kofferhalten versuchen. Ich hatte das auf
meine 100-er bezogen. Da sind sie doch etwas stabiler und machen einen festeren Eindruck.

Gruß,
Stephan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
<<<
Ich habe da halt so meine Zweifel, ob das für die Gabel-Shimps gut ist, und die Federn, wenn die Fuhre 12 Std. abge-
spannt ist? Ganz abgesehen von Eurem Vorderreifen der dann brutalst in den Haltebügel geballert wird.
>>>
Was immer auch " Gabel-Shimps" sein mögen. Den Federn ist das vollkommen egal. Im Fahrbetrieb treten wesentlich höhere Belastungen auf und man spannt die Federn ja ohnehin nicht bis zum Anschlag sondern vielleicht so weit als würde ein 100Kg Mann einen Handstand auf dem Lenker machen.
Da sind wir schon beim Lenker. Spanne ich in der Nähe der Gabelbrücke am Lenker ab müsste das Ding aus Kaugummi sein um nachzugeben. Nachdem der Handstand ja ca 45cm weiter aussen erfolgt, tut sich beim Spannen gar nix.
Ebenso ist es beim Dämpfer. Ist er nicht in Bewegung wird er überhaupt nicht belastet. Gleiches gilt für die Dichtungen. Ob die ein Gleitrohr 10cm weiter oben oder unten dichten ist egal. Wenn eine Dichtung Kräfte aufnehmen müsste, wäre sie keine Dichtung sondern ein Lager. Wenn das Lager defekt ist gehört es erneuert, ansonsten ist es den Gleitlagern auch ziemlich egal in welcher Lager sie "verharrt werden"
gerd
 
Thema:

Abspannen auf dem Anhänger (Paralever)

Abspannen auf dem Anhänger (Paralever) - Ähnliche Themen

  • Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen?

    Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen?: Ich hab' zwei flache Gummibänder mit Haken und ich möchte davon noch mehr. Aber wie soll ich suchen, wenn ich nicht mal weiß, wie so ein Teil...
  • Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen? - Ähnliche Themen

  • Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen?

    Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen?: Ich hab' zwei flache Gummibänder mit Haken und ich möchte davon noch mehr. Aber wie soll ich suchen, wenn ich nicht mal weiß, wie so ein Teil...
  • Oben