Abspannen auf dem Anhänger (Paralever)

Diskutiere Abspannen auf dem Anhänger (Paralever) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mach keine so genauen Aussagen! Wenn du mit einem 100er Hänger zu schnell fährst rechnen die Behörden die Übertretung ab 80Km/h ! 34Km/h zu...
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin.

Wir sind am WE wieder daheim angekommen.

Die Abspannung der Q auf dem Anhänger erfolgte, wie empfohlen, an der unteren Gabelbrücke und an den hinteren Fußrastenhaltern.
Nein, ich habe leider kein Foto gemacht. Aber davon gibts hier wohl schon genug.
Da die vorderen Abspannösen meines Angängers sehr weit hinten liegen (toller Satz :)), habe ich zusätzlich von der Gabelbrücke noch mal nach vorne verspannt.

Erfahrung nach 1400 km: Die Q steht bombensicher.

Auch eine Vollbremsung aus ca. 114 km/h (ja, der Anhänger hat eine 100er Zulassung) hat weder der Q noch der Divi etwas anhaben können. Aber den Adrenalinspiegel erhöht es schon beim Ersten mal.

An den Kofferträgern (original BMW) würde ich sie nicht befestigen. Die finde ich schon für die Koffer nicht besonders vertrauenserweckend.
Mach keine so genauen Aussagen! Wenn du mit einem 100er Hänger zu schnell fährst rechnen die Behörden die Übertretung ab 80Km/h ! 34Km/h zu schnell sind auch schon Punkte und eine saftige Strafe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
So verspannt hab ich bislang jede Huppelpiste ohne Probleme geschafft.

 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
....Wenn du mit einem 100er Hänger zu schnell fährst rechnen die Behörden die Übertretung ab 80Km/h ! 34Km/h zu schnell sind auch schon Punkte und eine saftige Strafe! ;)
wie kommste denn auf die Idee


Entweder ich hab ne 100er ZUlassung, dann beträgt die Überschreitung 14km/h, aber bei einer Überschreitung kann nicht einfach die Zulassung außer Kraft gesetzt werden.

Fahre auf der BAB per Tempomat IMMER 110km/h. Das hat weder die Grünen noch die Blaumänner je interessiert. Und blitzen tuts auch ned


Interessant wirds bei solchen Kollegen wie am Sonntag, der mit nem beplanten 80er Hänger mit 140km/h in der 120er Begrenzung an mir vorbei gedonnert ist
 
S

Smile

Gast
?!?!

Mach keine so genauen Aussagen! Wenn du mit einem 100er Hänger zu schnell fährst rechnen die Behörden die Übertretung ab 80Km/h ! Stimmt nicht! Tun wir nicht!:p 34Km/h zu schnell sind auch schon Punkte und eine saftige Strafe! ;)
Stimmt zwar, aber hier wären es ja "nur" 14 über dem Limit und das auch nur wenn es tatsächlich vorwerfbar ist, also Netto. Vom Brutto kämen noch 3 % Rabat runter.:D



VG

ein (noch) Grüner:eek:
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Andreas, ist der Lifter VF mit 1300 kg Tragkraft. Ich habe den mit der grösseren Bodenplatte genommen.

Langzeiterfahrung hab ich noch keine aber die letzte Urlaubsstrecke hat er gut gemeistert. Vor allem das Be- und Entladen ist - weil eben bissle behindert - viel, viel einfacher.

Falls du Interesse hast, schick ich Dir einen Link, wo ich das Teil gekauft habe.
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hallo Andreas, ist der Lifter VF mit 1300 kg Tragkraft. Ich habe den mit der grösseren Bodenplatte genommen.

Langzeiterfahrung hab ich noch keine aber die letzte Urlaubsstrecke hat er gut gemeistert. Vor allem das Be- und Entladen ist - weil eben bissle behindert - viel, viel einfacher.

Falls du Interesse hast, schick ich Dir einen Link, wo ich das Teil gekauft habe.

Moin Klaus,
merci für die Rü.
Ja, natürlich hab ich Interesse an dem Link - gerne auch direkt auf info@duesberg.biz oder PN.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo Klaus,

welches Model aus der "schweizer Schmiede" ist das?
sieht interessant aus...
gefällt mir, ist es zu empfehlen?
So, so,


wollen mer auch unter die "Huckepackfahrer" gehen?? (weisst ja, wo man sowas auch mal "borgen" könnte)

zum Thema:

Spanne die Moppeds vorne immer mit Endlosgurten über die obere Gabelbrücke/Lenker bis ca. 2/3 des Federweges ab und zurre hinten an den Haltegriffen bzw. Gepäckträger die Moppeds in die Federn, so, daß sie beim Fahren immer noch etwas Wippen und "Mitschwingen" können.

Hatte seither keine Probleme mehr.

Beim abspannen mit Hakengurten passierte es schon, daß mal einer beim starken einfedern aushängte
 
Zuletzt bearbeitet:
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
genau so......

.......hab ich´s auch gemacht, :)
vorne allerdings Schlaufen benutzt, die scheuern nicht so!
Hinten habe ich um den Auspuff zu schonen weiter vorne am Rahmen abgespannt.
Guggst Du :):):)

 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
zwar kein Hänger, aber abspannen muß ich trotzdem... ;)

Vorne mit einem Ratschengurt über die obere Gabelbrücke, zusätzlich zur Sicherung 2 Haken-Spanngurte unten über die Gabelbrücke zur Mitte hin.

Hinten mit Haken-Spanngurten am Rahmenheck.

Da sie Quer zur Fahrtrichtung steht, verzurre ich annähernd ohne Spiel (sprich Federweg), da ich sonst bedenken habe, daß sie beim heftigen Bremsen in die Türen knallt.

Viele tausend kilometer bisher völlig Problemlos!



 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
@Muehlix
>>>>
Das Motorrad besitzt somit weiterhin seine Eigenfederung, was sich positiv auf schlechten Straßen auswirkt.
Diese Befestigung ist optimal, nur im Rückspiegel gewöhnungsbedürftig (nur ein Gurt durch das Hinterrad).
>>>>
Das ist leider ein Irrtum.
Da arbeiten 2 schwingende Systeme. Theoretisch kann sich die Last so aufschwingen, dass der Hänger ausgehebelt wird. Praktisch wird es, grad' bei 4V-Qen, selten soweit kommen weil sie gegenüber ungedämpften Anhängern so schwer sind und über eigene Dämpfung verfügen.
Vorstellen kann man sich aber schon:
Man fährst schnell über eine "harte" Kuppe. Jeder kennt das Gefühl wenn der eigene Magen mal kurz schwebt und dann wieder im Sitz "aufschlägt".
Das gleiche passiert im Anhänger.
Erste Variante:
Anhänger und Mopped sind "in der Luft", der sehr oft ungedämpfte Anhänger setzt auf, geht in die Federn und hopst wieder hoch. In dem Moment kommt das Mopped runter. Der Anhänger bewegt sich nach oben, das Mopped konnte ja ausfedern und kommt mit Schwung nach unten. Die Kräfte addieren sich (der Boden des Anhängers wird es wohl aushalten)
Zweite Variante:
Anhänger und Mopped sind "in der Luft", der sehr oft ungedämpfte Anhänger setzt auf und geht in die Federn. In dem Moment kommt das Mopped runter. Der Anhänger ist bereits in den Federn, das Mopped kommt mit Schwung nach unten und "haut richtig drauf" und hüpft dann auch "richtig aus den Federn.

Ganz brutal würde es sein wenn beide Systeme ungedämpft wären.
Nicht umsonst gehören Lasten fest verzurrt um "Eigenleben" zu unterbinden (fragt einen Berufskraftfahrer oder die Typen der BAG zum Thema Ladungssicherung). Das heisst nicht, dass man die Federn des Moppeds bis zum Anschlag spannen muss, aber es sollte "keine" (=kaum) Eigenbewegungen vollführen.

@udo:
Die Spannerei mit Klapphebeln über die Fussrasten habe ich mir schon überlegt und kenne auch das Video bei dem der PickUp mit dem Crosser hinten drauf durch's Gelände düst.
Was ich mich frage: Was passiert wenn anstatt dem Moppedchen ein Mopped draufsteht und in Kombination mit einem hohen Schwerpunkt gegen die recht ungünstigen Hebel arbeitet?
Die analoge Logik wäre ja, nicht möglichst schräg seitlich, sondern senkrecht nach unten abzuspannen (ob Klapphebel oder Gurte ist der Physik egal). Das macht bei einem "dicken Brummer" kein gesunder Mensch!
gerd
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo gerd,

I am deeply impressed about your sachverstand:):p:D


das ist keine verarsche!!!!!!!!!!!!!!


Du bringst themen auf den punkt an die ich überhaupt gar nicht denke...

kann die problematik aber nachvollziehen..


habe das problem mit hänger und befestigen und in zukunft auch mit wohnmobil und querverzurren......



muss mal wieder von vorne anfangen bzgl. befestigung!!!:(:(:(

noch blöder wirds bei meinem hänger wenn ich hp2 und drz aufladen will...
dann geht alles kreuz und quer...


hatte jedoch bishe noch keine probleme...auch bei schotterstrecken usw.

vielen dank für die infos..

vg

motsahib
 
Thema:

Abspannen auf dem Anhänger (Paralever)

Abspannen auf dem Anhänger (Paralever) - Ähnliche Themen

  • Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen?

    Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen?: Ich hab' zwei flache Gummibänder mit Haken und ich möchte davon noch mehr. Aber wie soll ich suchen, wenn ich nicht mal weiß, wie so ein Teil...
  • Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen? - Ähnliche Themen

  • Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen?

    Zu Hülfe! Wie heißt dieses DINGSBUMS zum Abspannen?: Ich hab' zwei flache Gummibänder mit Haken und ich möchte davon noch mehr. Aber wie soll ich suchen, wenn ich nicht mal weiß, wie so ein Teil...
  • Oben