Abstand?

Diskutiere Abstand? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; gestern sind wir ein kurzes stück auf die autobahn. an einer bestimmten brücke hängt oft so ein kabel mit kistchen dran runter. dies führte zu...
L

Lisbeth

Gast
gestern sind wir ein kurzes stück auf die autobahn. an einer bestimmten brücke hängt oft so ein kabel mit kistchen dran runter. dies führte zu folgender frage: wie ist das denn mit den abstandsmessungen bei motorrädern?

wir sind immer zu zweit unterwegs, fahren versetzt und oft nur mit ein paar metern abstand voneinander. mit fremden würde ich so nie fahren, aber die fahrweise meines flügelmannes ist mir inzwischen so vertraut, ich weiß blind wann er wo wie fährt und wann ich besser wegbleibe, weil er den falschen gang drin hat :D
darf man das? gilt abstandsregelung nur für hintereinander oder auch für nebeneinander und schräg?
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
ja mei ....

darf man das? gilt abstandsregelung nur für hintereinander oder auch für nebeneinander und schräg?

ich bin mir sich das außer hintereinander herfahren alles Verboten ist :D:D in Deutschland
auch andere Motorrad Fahrer vom Moped schupsen ... wenn man sie
schon lange kennt geht glaube ich auch nicht ;):cool::D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Sinn und Zweck der Abstandsregel ist es ein sicheres Anhalten zum Vordermann bei unmittelbar hintereinander herfahrenden Fahrzeugen zu ermöglichen. Diesbezüglich wird nicht zwischen Fahrzeugen unterschieden. Also gelten die üblichen Abstandregeln auch für Motorräder, selbst wenn diese seitlich zueinander versetzt fahren. Nebeneinander fahren ist sowieso nicht erlaubt. Es gilt grundsätzlich das Spurprinzip, d. h. bei Fahrzeugen auf getrennten Spuren ist es zum Überholen erlaubt.

Ungeachtet dessen verlasse ich mich nicht darauf, daß mein Vordermann immer schön versetzt zu mir fährt. Es kann Notsituationen geben in denen der auf meine Seite wechseln muß und ich damit keinen Sicherheitsabstand mehr habe. Schlimm wenn ich diesen Abstand dann benötige.

Die Kästen die Du an Brücken oft siehst sind im übrigen keine Kästen für Abstandmessung (zumindest nicht die , die ich jetzt im Sinn habe), sondern Kästen mit denen die Verkehrsdichte gemessen wird (Stichwort TMC).

Dennoch: versetzt fahren ist immer gut und auch immer der Blick für die Lücke die ich im Notfall nehmen kann. Aber halt mit Abstand. Außerdem fährt es sich mit Abstand viel entspannter.

Gruß
Thomas
 
B

beak

Gast
Sinn und Zweck der Abstandsregel ist es ein sicheres Anhalten zum Vordermann bei unmittelbar hintereinander herfahrenden Fahrzeugen zu ermöglichen. Diesbezüglich wird nicht zwischen Fahrzeugen unterschieden. Also gelten die üblichen Abstandregeln auch für Motorräder, selbst wenn diese seitlich zueinander versetzt fahren. Nebeneinander fahren ist sowieso nicht erlaubt. Es gilt grundsätzlich das Spurprinzip, d. h. bei Fahrzeugen auf getrennten Spuren ist es zum Überholen erlaubt.

Ungeachtet dessen verlasse ich mich nicht darauf, daß mein Vordermann immer schön versetzt zu mir fährt. Es kann Notsituationen geben in denen der auf meine Seite wechseln muß und ich damit keinen Sicherheitsabstand mehr habe. Schlimm wenn ich diesen Abstand dann benötige.

Die Kästen die Du an Brücken oft siehst sind im übrigen keine Kästen für Abstandmessung (zumindest nicht die , die ich jetzt im Sinn habe), sondern Kästen mit denen die Verkehrsdichte gemessen wird (Stichwort TMC).

Dennoch: versetzt fahren ist immer gut und auch immer der Blick für die Lücke die ich im Notfall nehmen kann. Aber halt mit Abstand. Außerdem fährt es sich mit Abstand viel entspannter.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,
echt? Bei mir ist das anders: Richtig entspannt mich das Fahren, wenn ich meinem Gatten am Auspuff hängen kann (wie er das nennt)... :o:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Abstand gut und schön, es nur nicht möglich in einer größeren Gruppe Motorradfahrer jeder mit halbem Tacho Abstand zu fahren, das zieht sie zu weit auseinander und das Tempo ist den ersten zu niedrig und den letzten zu hoch.
grade wieder versucht.

ich finde so zw. 5 und 10 Meter Abstand, seitlich versetzt optimal. Der erste hat eh den schwersten Job. Richtige Straße nutzen, überholen wenn die Lücke groß genug für mehrere Motorräder ist, keine großen Sprünge in der gefahrenen Geschwindigkeit usw.
Tiger
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich finde, zu dichtes Vorausfahren sollte strafbar sein
und der seitliche Abstand beim Überholen ist zu klein, wenn ich Dir den Not-Aus-Schalter heimlich ausknipsen kann:D:D:D:D
 
L

Lisbeth

Gast
und wie wird einem das nachgewiesen? foto? oder reichen zwei grüne, die sagen "wir haben sie gesehen, geschätzt und für schuldig befunden"?

außerdem macht synchronfahren spaß, vor allem wenn die strecke langweilig ist oder zu bekannt. und wer weiß, vielleicht treten wir mal damit in Wetten dass auf. mit klammer auf der nase und häubchen über dem helm :D
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Versetzt fahren

Moin,
wir haben das letzten beim Sicherheitstraining mal ausprobiert.
Versetzt mit ca. 80 gefahren und der Vordermann durfte zwischen 2 Pylonen ein Vollbremsung hinlegen. Je nach Kombination (ABS; kein ABS) oder Aufmerksamkeit wurde der Vordere des öfteren ein- oder sogar überholt.
Das passierte, obwohl man ja bremsbereit war und wusste der Vordermann bremst gleich.
 
B

Baumbart

Gast
und wie wird einem das nachgewiesen? foto? oder reichen zwei grüne, die sagen "wir haben sie gesehen, geschätzt und für schuldig befunden"?

außerdem macht synchronfahren spaß, vor allem wenn die strecke langweilig ist oder zu bekannt. und wer weiß, vielleicht treten wir mal damit in Wetten dass auf. mit klammer auf der nase und häubchen über dem helm :D
Foto wird schwierig wg. Fahrernachweis, aber wenn Dir die Zivilstreife hinterherfährt und dich rauszieht läufst Du 4 Wochen.
Auf der Autobahn find ich's extrem riskant die 'Gruppenformation' (die natürlich auch auf der Landstraße mit zu geringem Abstand fährt) nicht aufzulösen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
4 Wochen Fahrverbot.
Falsch, bei den üblichen Abständen von Motorradfahrern 3 Monate, aber nur in der Theorie, da es bei dieser in rechtlicher Hisicht ohnehin umstrittenen Art der Messung nie eine Messung von hinten gibt => Sie werden dich nie erwischen.

Unfälle mit auffahrenden Bikern sind übrigens gar nicht so selten. In verbindung mit dem zu kleinen Abstand reicht ein kurzer Blick zur Seite, auf die Landkarte oder ans Navi und du donnerst ungebremst hinten drauf.

Auch ich bin oft zu nahe dran, gebe mir aber immer mehr Mühe, mehr Abstand zu halten und zudem versetzt zu fahren.
 
G

Gast 7673

Gast
ein

alter Freund von mir ist dabei (auf der BAB) tödlich verunglückt, weil der Vordermann gezwungen war zu bremsen und nach links zu ziehen.

Er musste deshalb auch in den Anker und nach links. Tja und da war dann der Vordermann.
Also noch weiter nach links (ob das nu nötig war ist unklar geblieben) und in die Planke.
Sowas endet dann eben oft tödlich.
RiP Bodo !

Halte deshalb auf der BAB immer etwas mehr Abstand wenn es schneller hergeht. Bei Kolonnenfahrt auf der rechten Spur fahr ich auch eher dicht und versetzt.
 
Thema:

Abstand?

Abstand? - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Das mit Abstand luftigste Schild… - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Oben