Abstruser Gedanke ?!

Diskutiere Abstruser Gedanke ?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi alle ! Ich sinniere grad mit nem Bier in der Hand vor mich hin (vielleicht liegt's ja an dem... :D ) und mir kam gerade folgender Gedanke...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hi alle !

Ich sinniere grad mit nem Bier in der Hand vor mich hin (vielleicht liegt's ja an dem... :D ) und mir kam gerade folgender Gedanke:

Wäre es möglich, dass BMW die luft-öl-gekühlte alte R1200GS und die neue wassergekühlte zumindest eine Zeitlang parallel als Neumaschinen anbietet ?

Könnte BMW das kapazitiv überhaupt stemmen ? Oder ist dieser Gedanke abstrus ?

Soll ich mir noch'n Bier holen oder lieber aufhören für heute ? ;)

Gruss,
bogoman
 
G

Gast15171

Gast
Hi alle !

Ich sinniere grad mit nem Bier in der Hand vor mich hin (vielleicht liegt's ja an dem... :D ) und mir kam gerade folgender Gedanke:

Wäre es möglich, dass BMW die luft-öl-gekühlte alte R1200GS und die neue wassergekühlte zumindest eine Zeitlang parallel als Neumaschinen anbietet ?

Könnte BMW das kapazitiv überhaupt stemmen ? Oder ist dieser Gedanke abstrus ?

Soll ich mir noch'n Bier holen oder lieber aufhören für heute ? ;)

Gruss,
bogoman

drei dinge braucht der mann
1 bier
und
2 kaufverträge.
:p
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
drei dinge braucht der mann
1 bier
und
2 kaufverträge.
:p
och... eine "alte" (2/11) GS hab ich schon, n Bier auch, und mit nem zweiten Mopped hab ich auch nicht mehr Zeit zum Fahren. Also zu wenig... ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wäre es möglich, dass BMW die luft-öl-gekühlte alte R1200GS und die neue wassergekühlte zumindest eine Zeitlang parallel als Neumaschinen anbietet ?
bogoman
Das wird wohl auch so kommen. BMW wird wohl kaum die noch im Programm befindlichen neuen "alten" auf einen Schlag verschrotten, oder mit der Markteinführung der neuen "neuen" warten bis alle "alte" verkauft sind.

Eine Nebeneinander auf Dauer wird es m. E. nach nicht geben. Es sei denn BMW könnte damit ein Umsatzplus von sagen wir 30%++ machen. Aber wer glaubt das schon. Die überwiegende Zahl der Käufer möchte das Neue und keine Vorjahresmodelle. Denk mal drüber nach was Du selbst machen würdest bei etwa vergleichbarem Verkaufspreis aber durchaus technischen Vorteilen der neuen. Oder einfachn nur weil die Neue neu ist.

Gruß Thomas
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
ich könnte mir vorstellen das die Adventure erst mal noch Luftgekühlt zu haben sein wird,war beim letzten Modellwechsel auch so.
Gruß
Jens
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Bessere ist des Guten Feind!
Warum sollte BMW parallel bauen? Macht für mich keinen Sinn!
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ja das denke ich auch. Es war immer so, dass erst ein Modell mit der neuen Technick angeboten wird und dann die anderen Modelle nachziehen. Ich bin auch ein mal gespannt wie die Neue mit Wasserkühlung ankommt, wie sie läuft und ob die GS dann noch als GS zu erkennen ist. Vielleicht bringt BMW ja auch eine Überraschung und nicht nur den Wassergekühlten Motor! Fakt ist Sie müssen etwas tun, sonst ist der Marktanteil wech ..... wech mit ch ;)! Aber so wie die drauf sind, traue ich denen in München/Berlin alles zu!! Da kommt bestimmt so ein Klopfer bei raus wie damals die 1000RR!
..... Ich würde mir noch ein Bier holen :D!
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
@ vierventilboxer und überhaupt:

Der Gedanke kam mir, weil viele, (oder doch nur einige ?) die Entwicklung als "Überzüchtung" der Kühe (wie passend ...:)) empfinden und dieses Mehr in alle Richtungen (Leistung, Reifendimensionen, Gewicht?) gar nicht brauchen. Aber wahrscheinlich lohnt es sich eher, für diese Zielgruppe ein komplettes anderes Mopped anzubieten als zwei GSen gleichzeitig zu bauen..
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Vielleicht machen sie es wie bei Audi: der alte A4 lebt als Seat Exon weiter.

Es könnte dementsprechend demnächst eine neue Husquarna Adventure geben :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ach watt, die Alte wird weitergebaut als Dnpr oder Ural:D

Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
Aber wahrscheinlich lohnt es sich eher, für diese Zielgruppe ein komplettes anderes Mopped anzubieten als zwei GSen gleichzeitig zu bauen..
Oder einfach gar nichts zu machen. Über wieviele reden wir denn?

Ist die neue GS erst einmal am Markt, hat man sich an das Äußere gewöhnt und zeigen die ersten Testberichte wer wieder der Platzhirsch ist, dann sind die ganzen Gedanken über die alte GS Vergangenheit und man ist stolz zu denen gehören, die auf der "richtigen" Seite stehen. Klar, einige der ewigen Forschrittsverweigerer und Grunsatzrevolutzer trauern ihr nach, so wie dem dem Zweiventilboxer, dem zweitaktenden Vergasermotor, der Königswelle, dem 3. ... (na ja) und der DDR. Nostalgie und verklärende Sicht des dagewesenen.

Gut, das ist jetzt vielleicht etwas drastisch ausgedrückt für ein derzeit immer noch technisch aktuelles Modell. Meine überspitzten Aussagen sollen auch nur die Zweifelhaftigkeit des "früher-war-alles-besser-Prinzips" und des "Wer-braucht-das-schon" verdeutlichen.

Gruß Thomas
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
@ Thomas

Ich gehöre auch eher zu denen, die nach dem Neuen schielen und dann lechzen, sonst hätte ich meine tadellos laufende 1150er GS nicht gegen ne neue 12er eingetauscht.

Jedoch sehe ich die Entwicklung ähnlich wie bei PCs, die gefühlten Unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit sind da in den letzten 10-15 Jahren sehr deutlich zusammengeschrumpft. Word, Excel und Firefox arbeiten auf einem Core2 gefühlt genauso schnell wie auf einem i7.

Aber zugegeben, ich hab nun auch einen i5 unter dem Schreibtisch, der die meiste Zeit auf meine Eingaben wartet....

Trotzdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einigen der DOHC-Boxer reichen würde, auch wenn sie den wassergekühlten haben könnten...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich meine auch dass die nächste Generation etwas vom ursprünglichen GS Gedanke entfernt ist. Aber einen Weiterbau der bisherigen wird es sicher nicht geben. Eher gibt es eine zweite neue Variante wie die R95GS.

Das läuft überall so. Wenn VW den Polo irgendwann so gebaut hat dass er ein Golf sein könnte hat man auch keinen alten Polo nebenher gebaut, sondern den Lupo erfunden.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vielleicht machen sie es wie bei Audi: der alte A4 lebt als Seat Exon weiter.

Es könnte dementsprechend demnächst eine neue Husquarna Adventure geben :D
DAS wäre die Lösung! Das GS- Konzept wäre gerettet (unter anderem Namen) und die 12xx "GS" kann ganz nach Belieben zum Racer verkommen.
Der ganze Plastikmist rund um den Tank kommt weg, das Volumen des Spritfasses wird moderat angehoben, der Verbrauch gesenkt. Die Leichtbaufanatiker bekommen im Werk Hausverbot und die Big Husky wird wieder kompromisslos für das Reisen im Crossover von Schlammpiste, Geröllbahn, Gravelroad und Autobahn gebaut, ohne im Schwarzwald völlig überfordert zu sein.
Ein schöner Traum...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
DAS wäre die Lösung! Das GS- Konzept wäre gerettet (unter anderem Namen) und die 12xx "GS" kann ganz nach Belieben zum Racer verkommen.
Der ganze Plastikmist rund um den Tank kommt weg, das Volumen des Spritfasses wird moderat angehoben, der Verbrauch gesenkt. Die Leichtbaufanatiker bekommen im Werk Hausverbot und die Big Husky wird wieder kompromisslos für das Reisen im Crossover von Schlammpiste, Geröllbahn, Gravelroad und Autobahn gebaut, ohne im Schwarzwald völlig überfordert zu sein.
Ein schöner Traum...
Hahaha .... Trifft nicht ganz zu :)

Das wird eine Enduro auf Basis der 900 Nuda - nix Boxer sondern Twin:p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das hat EvK doch schon vor einigen Monaten gesagt und wurde hier schon mehrfach erwähnt. Sinngemäß: "Der Motor wird in Form von Klassik Versionen so lange weitergebaut, wie es der Kunde wünscht."
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hahaha .... Trifft nicht ganz zu :)

Das wird eine Enduro auf Basis der 900 Nuda - nix Boxer sondern Twin:p
Da es MEIN Traum ist, trifft er zu exakt 100 Prozent zu. Sonst wär es ja nicht mein Traum sondern deiner ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Da es MEIN Traum ist, trifft er zu exakt 100 Prozent zu. Sonst wär es ja nicht mein Traum sondern deiner ;)
Ach so ja. Das geht schon in Ordnung mit deinem Traum.:)
Ich meinte da was (halb)Realistisches.. gibt da Gerüchte dass eine Husky 900 Enduro geplant ist. (aber eben mit dem Twin):(
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Echt jetzt?
Für eine bittere Realität wäre das angenehm nah an meinem Traum. Nur eben der Boxer... wäre mir auch egal, wenn der Rest passt!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Echt jetzt?
Für eine bittere Realität wäre das angenehm nah an meinem Traum. Nur eben der Boxer... wäre mir auch egal, wenn der Rest passt!
Die Husky 900 Enduro gibt es doch jetzt schon mit Propeller: F 800 GS

Der Husky-Motor ist ja der aufgebohrte Rotax-Motor mit anders gekröpfter Kurbelwelle damit er nicht so nach Boxer klingt ;)
 
Thema:

Abstruser Gedanke ?!

Abstruser Gedanke ?! - Ähnliche Themen

  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Abstruses Knöllchen

    Abstruses Knöllchen: http://de.news.yahoo.com/17/20090731/twl-motorradfahrer-droht-wegen-fahrens-o-fc06a42.html *kopfschüttel*
  • Abstruses Knöllchen - Ähnliche Themen

  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Abstruses Knöllchen

    Abstruses Knöllchen: http://de.news.yahoo.com/17/20090731/twl-motorradfahrer-droht-wegen-fahrens-o-fc06a42.html *kopfschüttel*
  • Oben