Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Abwrackprämie für Motorräder?

Erstellt von Axel F., 09.02.2009, 11:58 Uhr · 24 Antworten · 4.632 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    63

    Standard Abwrackprämie für Motorräder?

    #1
    Moin moin,

    ein Kollege und ich haben gerade über eine sehr wichtige Frage gesprochen und konnten bei einer kurzen anschließenden Suche nix finden. Daher gebe ich sie mal weiter:
    Weiß jemand, ob es die Abwrackprämie auch für Moppeds gibt?

    Ich würde zwar relativ viel darauf wetten, daß die nur für PKW gilt, aber es genau zu wissen wäre natürlich besser. Bekannt ist uns, dass mal bei Planung des Konjunkturpaketes 2 eine solche Anfrage an den Gesetzgeber gestellt wurde.

    Gegen meinen alten Vergaser (Nicht die GS: Japanisches Zweitmöppi) ist nämlich das durchschnittliche Auto gleichen Alters wahrscheinlich geradezu ein Klimawunder und Kat hatten die Pkw damals (neunziger Jahre) ja alle schon.

    Allerdings werden die Motorräder ja meistens etwas stiefmütterlich behandelt...

    Gruß
    Axel






  2. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    34

    Standard

    #2
    Hallo Axel, dieselbe Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Am letzten Samstag hatte ich das anlässlich des Saisonstartes bei meinem am Niederrhein mal abklopfen wollen. Die Aussage war, dass es von BMW-Seite - jedenfalls derzeit - noch keinerlei Infos darüber gebe.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Reinhard

  3. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Axel F. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob es die Abwrackprämie auch für Moppeds gibt?
    na klar gibt´s die - aber erst am 1.April

    btw. ein über 9 Jahre altes Motorrad wird heute aber mit mehr als 2,5 k€ verkauft, oder? zumindest bei den BMW-Motorrädern ist es so, von daher lohnt sich die Abwrackprämie nicht wirklich.



    und dann noch schönen Gruß von HH nach HH

  4. Nero8 Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Axel F. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob es die Abwrackprämie auch für Moppeds gibt?
    Au ja...dann gehe ich doch gleich einmal zum nächsten Japan Dealer damit auch die japanische Wirtschaft etwas davon hat.

    ...oder noch besser...ich hole mir beim BMW-Händler den 1Zylinder Scrambler.der hat wenigstens schon einen China Motor. Denn für den Rest der BMW Modelle bekomme ich für die Höhe der Abwrackprämie max. das dazugehörige Koffersystem.

    In freudiger Erwartung...

  5. Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    #5
    Schade, so ähnlich hatte ich es befürchtet. Weiß jemand, was zum aktuellen Stand? Habe das hier gefunden: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zwei...6-6455--290109)

    Zitat Zitat von bug Beitrag anzeigen
    btw. ein über 9 Jahre altes Motorrad wird heute aber mit mehr als 2,5 k€ verkauft, oder?


    @ Gerd:
    leider nein, ein jap. Vierzylinder mit 600ccm, Bj. 98 und über 60Tkm ist nicht wirklich viel wert

    Viele Grüße nach HH ;-)
    Axel

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Gegen meinen alten Vergaser (Nicht die GS: Japanisches Zweitmöppi) ist nämlich das durchschnittliche Auto gleichen Alters wahrscheinlich geradezu ein Klimawunder und Kat hatten die Pkw damals (neunziger Jahre) ja alle schon.
    Die Abwrackprämie hat nix mit Klimaschutz zu tun, im Gegenteil. In deinem Vergaserjapaner steckt erheblich weniger CO2 als in jedem Kat-Auto, dass nach 9 Jahren schon verschrottet wird.
    Und das die Abwrackprämie den deutschen Herstellern hilft stimmt nur bedingt, weil die sich zum großen Teil jahrelang zu fein waren für preiswerte Kleinwagen. Und die profitieren zur Zeit wohl in erster Linie von der Prämie
    Und ja, die Prämie bezieht sich auf PKW, von Krädern ist da nicht die REde

  7. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #7
    Für Motorräder gilt die Abwrackprämie nicht.

    Laut Information der BAFA gilt diese nur für die Fahrzeugklasse M1, also PKW mit bis zu 8 Sitzplätzen und Wohnmobile.
    Motorräder ohne Beiwagen sind in der Klasse L3e angesiedelt.

    wers selber nachlesen will:
    http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

    http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaf...mie/index.html

    Gruß Kolli

  8. Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    538

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Die Abwrackprämie hat nix mit Klimaschutz zu tun, im Gegenteil. In deinem Vergaserjapaner steckt erheblich weniger CO2 als in jedem Kat-Auto, dass nach 9 Jahren schon verschrottet wird.
    Und das die Abwrackprämie den deutschen Herstellern hilft stimmt nur bedingt, weil die sich zum großen Teil jahrelang zu fein waren für preiswerte Kleinwagen. Und die profitieren zur Zeit wohl in erster Linie von der Prämie
    Und ja, die Prämie bezieht sich auf PKW, von Krädern ist da nicht die REde
    Man sollte auch mal über den deutschen Tellerrand schauen. Wenn sich jemand Aufgrund der Abwrackprämie einen Fiat, Renault, Peugeot oder Skoda kauft, stützt er damit die europäische Gemeinschaft. In vielen japanischen Produkten stecken direkt oder indirekt deutsche Produkte ( Bosch, Behr, ZF usw. ) oder deutsches Know-How.

    Mich würde mal interessieren wer von euch ( oder wer in eurem Freundeskreis ) plant die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen ….
    Grüße
    Kramer

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Man sollte auch mal über den deutschen Tellerrand schauen.
    ja, stimmt, wir haben ja auch so viel Steuereinnahmen übrig dass wir den anderen europäischen Staaten damit freudig unter die Arme greifen können. Was jeder einzelne privat macht ist was anderes, aber Staatsverschuldung hochtreiben damit Hunday mehr Autos verkauft...

  10. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren wer von euch ( oder wer in eurem Freundeskreis ) plant die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen ….
    Grüße
    Kramer
    Ich selber nicht, aber 2 meiner Freunde haben es bereits getan


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Motorradanhängerfür 3 Motorräder
    Von bmwrover im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 13:08
  2. Anhänger für 6 Motorräder
    Von gser im Forum Reise
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:34
  3. Suche BMW Sonderheft Motorräder
    Von Detlev im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 19:02
  4. kennzeichenvergabe für motorräder in nrw
    Von kmueller_gs12 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:21
  5. AU für Motorräder
    Von Biting Cock im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:12