Abzocke Führerscheinprüfung

Diskutiere Abzocke Führerscheinprüfung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht liest du einfach mal den Konsens des Posts, den ich übrigens für alle die keinen Meter weiter denken als es zum überleben notwendig...
boGSer78

boGSer78

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
212
Ort
Lüneburg
Modell
R1200GS Mod.07
Vielleicht liest du einfach mal den Konsens des Posts, den ich übrigens für alle die keinen Meter weiter denken als es zum überleben notwendig ist, im zweiten Absatz zusammengefasst habe.
Gerade als Motorradfahrer sollte man doch glücklich sein, dass die Fahrausbildung so umfassend ist. Sollte es irgendwann so weit sein das man Vollamateure auf die Straßen lässt, nach dem Motto "Das wird er mit der Zeit schon selbst lernen...", verkaufe ich mein Motorrad, weil ich gerne noch etwas leben möchte...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"..,den ich übrigens für alle die keinen Meter weiter denken als es zum überleben notwendig ist...."
Braucht man mehr, wenn das so wäre, sind wir einen Schritt weiter

"Wir können auch einen Frisör auf die Kunden los lassen bevor er schneiden kann. Oder einen Arzt, der nicht fertig ausgebildet ist, in den OP schicken."
Wird ja alles gemacht, Lehrlinge schneiden Haare, der Arzt im praktischen Jahr ist auch noch nicht fertig, Lehrer in der Ausbildung werden auf Schüler losgelassen, um als Rechtsanwalt Notar zu werden, braucht man meist 10 Jahre Praxis als niedergelassener Rechtsanwalt. Nur aus der Fahrschule, da sollen die perfekten Verkehrsteilnehmer kommen, die keine weiteren praktischen Erfahrungen benötigen. Man hat ja alles durch die Fahrstunden und Sonderfahrten abgedeckt, genau dieser Ansatz ist fahrlässig. Er produziert sich selbst überschätzende Fahranfänger mit den bekannten tragischen Folgen. Hier wäre ein wenig Ehrlichkeit in der Argumentation schon angebracht. Du darfst ein Auto fahren, aber Du kannst es noch nicht richtig, das wäre die richtige Aussage.
Mir ist noch ein interessanter Aspekt in dieser Diskussion eingefallen. Bis zur erfolgreich abgelegten Prüfung, ist ein Fahrschüler in der Regel keinen Meter alleine im PKW gefahren, soviel zur "umfassenden Fahrausbildung". Selbst zum Ablegen des Pilotenscheins ist ein Alleinflug Voraussetzung. Aber da sind die Gegebenheiten einfacher, runter kommen die Flugzeuge immer.
Ich bleibe dabei, das Ziel der Fahrschulausbildung ist das Bestehen der Prüfung, nicht mehr und nicht minder.
 
Zuletzt bearbeitet:
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ich bleibe dabei, das Ziel der Fahrschulausbildung ist das Bestehen der Prüfung, nicht mehr und nicht minder.
???????????????????????????

- - - Aktualisiert - - -

Mal klar gesagt, dass in einem demokratischen Staat, es Menschen gibt, die sich über Alles und Nichts aufregen, sind wir schon lange informiert und können dies auch in vielen Leserbriefen lesen. Wichtig erscheint, dass ein Groß der Bevölkerung die Fahrausbildung für richtig findet, so wie Sie stattfindet. Da kann ich locker über unqualifizierende Aussagen hinwegsehen. In persönlichen Gesprächen der letzten Wochen, konnte ich diese Zustimmung auch in meinem Umfeld erfahren. Dass es Q...treiber gibt die sich für das NullPlusUltra halten, kennen wir auch.
Bekommen wir am Ende jetzt eine Mordsschub an Neuen Fahrlehrern????????????????
Hoffenlich nicht, denn wenn alle Diese die einen, manchmal sehr belächelden, Komentar, hier abgegeben haben, Fahrausbildung unter den von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen machen, dann gute Nacht auf unseren Strassen. Speziell im Motorradbereich, stelle ich meine Motorrad ins Eck und laufe. HALT, nein ich bleibe zu hause, denn auf Fußgänger muss ja auch nicht mehr geachtet werden.
Somit bin ich froh und gelassen in dem Wissen, dass solche Diskusionen auch einen durchaus therapeutischen Effekt haben.
Wir kommen in dieser dunklen Zeit, auch mal um LACHeN;)

In diesem Sinne lese ich weiterhin die kommenden Komentare.
 
boGSer78

boGSer78

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
212
Ort
Lüneburg
Modell
R1200GS Mod.07

Hoffenlich nicht, denn wenn alle Diese die einen, manchmal sehr belächelden, Komentar, hier abgegeben haben, Fahrausbildung unter den von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen machen, dann gute Nacht auf unseren Strassen. Speziell im Motorradbereich, stelle ich meine Motorrad ins Eck und laufe. HALT, nein ich bleibe zu hause, denn auf Fußgänger muss ja auch nicht mehr geachtet werden.
Und genau so ist es!!! Komisch, dass gerade die, die am meisten gefährdet sind auf den Straßen (wir Motorradfahrer), der Meinung sind dass es völlig egal ist ob Fahrschüler gut und umfangreich ausgebildet werden oder nicht.
Schön, dass du darüber lachen kannst, mich regt diese (SORRY!!!) Dummheit einfach nur auf...

Und an Henryt: Gut, dass Prüfer der Meinung sind dass man schon richtig gut fahren können muss um die Lizenz letztendlich in den Händen zu Halten.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Der Fred ist ist fast tot, aber ich kann nicht anders, der Artikel in der ADAC Motorwelt "Üben für den Alltag" 03/13 bringt mich wieder dazu.

@boGSer78 "Und genau so ist es!!! Komisch, dass gerade die, die am meisten gefährdet sind auf den Straßen (wir Motorradfahrer), der Meinung sind dass es völlig egal ist ob Fahrschüler gut und umfangreich ausgebildet werden oder nicht.
Schön, dass du darüber lachen kannst, mich regt diese (SORRY!!!) Dummheit einfach nur auf..."

Der Kreis der Dummen wird größer.
In der ADAC 03/13 ist ein interessanter Artikel "Üben für den Alltag". Fakten und Argumente zur Verbesserung:
- jeder 4. Unfalltote ist zwischen18 u.24, (Anteil an der Gesamtbevölkerung (8%)
- obligatorisches Fahrsicherheitstraining nach der Prüfung (Mehrphasenausbildung) führt, wie seit 10 jahren in Österreich, zu überproportionales Sinken der verunglückten Fahranfänger.

Im übrigen korrigiere ich meine Aussage:
"Ich bleibe dabei, das Ziel der Fahrschulausbildung ist das Bestehen der Prüfung, nicht mehr und nicht minder." in: Ich bleibe dabei, das Ziel der Fahrschulausbildung in Deutschland ist das Bestehen der Prüfung, nicht mehr und nicht minder. Die "Fahrzeugbeherrschung auch in schwierigen Situationen" ist mehr als Wunschdenken. Andere Ansätze sind nicht zu erkennen, vielleicht doch, wie in meinem ersten Beitrag, Fahren durch Waschstraßen als Sonderfahrt.
Widerlegt mir bitte die Argumente, durch Fakten, nicht durch Meinung oder gefühlten Ergebnissen. das Thema ist zu ernst.
 
boGSer78

boGSer78

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
212
Ort
Lüneburg
Modell
R1200GS Mod.07
Der ADAC will seit Jahren die "Zweite Phase" um Geld zu kassieren.

und jetzt mal Klartext: Du kapierst keine Argumente, die hier ausreichend dar gebracht wurden, von Leuten die vom Fach sind. Das hast du hier ausreichend gezeigt.

Wenn du wirklich eine qualifizierte Meinung abgeben willst solltest du nicht mutmaßen, sondern von Dingen berichten von denen du wirklich Wissen und Kenntnis hast...

Damit ist für mich dieses Thema gegessen, denn eher könnte man Schweinen Ballett beibringen als manchen Leuten hier mal eine andere Sichtweise auf den Beruf und die Tätigkeiten eines Fahrlehrers zu geben.

Und wenn du das nächste mal einen Fahrschulwagen in der Waschstraße siehst, rufe am Besten sofort die Polizei, solchen Scharlatanen muss sofort das Handwerk gelegt werden.... (Oder denk einfach mal nen Meter weiter)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hübsch, und wieder mal hohle Phrasen und kein einziges Argument warum das bestehende System das beste ist.
"denn eher könnte man Schweinen Ballett beibringen als manchen Leuten hier mal eine andere Sichtweise auf den Beruf und die Tätigkeiten eines Fahrlehrers zu geben."

Hübsch gutes Argument. Darum gehts doch aber gar nicht. Wir diskutieren um die Aufgabe, das Ziel, den Erfolg der Fahrschulausbildung. Warum seid Ihr nicht zufrieden mit der Aussage "das Ziel der Fahrschulausbildung ist das Bestehen der Prüfung", nicht mehr und nicht minder. Den Rest könnt und wollt ihr auch garnicht leisten. Widerlegt mich gerne, gibt es in D irtgendwo ein Fahrsicherheitszentrum des "Fahrschulverbandes" oder ähnliches? Wie erfolgt die Ausbildung zur Prüfung zum Motorradführerschein? Der Fahrlehrer fährt im Auto hinterher und gibt Anweisugen. Seltsamerweise hab ich an meisten gelernt wenn er auf dem Motorrad vor mir gefahren ist, nicht oft aber einige Male, das war sehr gut. Und ist das Standard, das wär gut.
 
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo,

ich glaube, es hat wenig Sinn, einem Fahrlehrer den Glauben an "seine" gute Sache zu nehmen, mein Fahrlehrer teilte eher den Standpunkt von Henryt - aber der eine sagt so und der andere sagt soo! Wer glaubt, dass ein Fahrlehrer einem Neuling das "Fahren" mit zig Stunden beibringt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Am Rande: ich hätte mir gewünscht, dass mein "Prüflehrer" nur einmal mit dem Moped vorausfährt; ich sah ihn nur im Rüchspiegel in seiner Dose.

Beste Grüße Klaas
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,

ich glaube, es hat wenig Sinn, einem Fahrlehrer den Glauben an "seine" gute Sache zu nehmen, mein Fahrlehrer teilte eher den Standpunkt von Henryt - aber der eine sagt so und der andere sagt soo! Wer glaubt, dass ein Fahrlehrer einem Neuling das "Fahren" mit zig Stunden beibringt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Am Rande: ich hätte mir gewünscht, dass mein "Prüflehrer" nur einmal mit dem Moped vorausfährt; ich sah ihn nur im Rüchspiegel in seiner Dose.

Beste Grüße Klaas
Hallo,
die Diskussion hinterlässt wirklich diesen Eindruck.
Ich hatte ziemlich weit vorne bei diesem Thema schon Verbesserungsvorschläge zu Thema Ausbildung genannt. In ähnlicher Form hat der ADAC es jetzt zu Papier gebracht. Das war reiner Zufall. Ich habe nichts mit dem ADAC zutun. Ich habe den Fahrlehrern keine schlechte Arbeit nachgesagt,aber bin der Meinung man könnte sie noch verbessern. Leider habe ich den Eindruck bekommen das gerade die Fahrlehrer kein Interesse daran haben.
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo,
die Diskussion hinterlässt wirklich diesen Eindruck.
Ich hatte ziemlich weit vorne bei diesem Thema schon Verbesserungsvorschläge zu Thema Ausbildung genannt. In ähnlicher Form hat der ADAC es jetzt zu Papier gebracht. Das war reiner Zufall. Ich habe nichts mit dem ADAC zutun. Ich habe den Fahrlehrern keine schlechte Arbeit nachgesagt,aber bin der Meinung man könnte sie noch verbessern. Leider habe ich den Eindruck bekommen das gerade die Fahrlehrer kein Interesse daran haben.[/QUOTE]


ich denke das hat damit zu tun das die Fahrlehrer wissen wovon sie reden.....

Gruß

Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Problem sind wir als Gesellschaft!

Nicht das Bessere oder Stärkere kommt durch ...... sondern nur alles Schwache muss geschützt werden.

Wieso bekommen eigentlich alle den Führerschein? Ich kann das nicht verstehen.

Früher konnte auch nicht jeder ein Pferd reiten ( nicht nur wegen dem Anschaffungspreis).

Das Auto wird komplett zweckentfremdet - was ist eigentlich gefährlicher, eine Pistole oder ein Auto .......?

Der Führerschein dient nur als Einnahmequelle, egal ob für die Fahrlehrer oder den Staat. Interesse, an einer qualitativen Ausbildung, hat niemand.

Es folgt der Autokauf, Versicherung, Unfälle mit Schadensbehebung - egal ob Blech oder Krankenkasse .....

..... der Rubbel rollt - ohne Auto gäbe es auch keinen ADAC ......

Wenn man sieht, wir wir von Linksfahrern, Geisterfahrern, Nichtblinkern, Überallwendern, Feuerwehrzufahrtzuparkern, Schneeaufdemdachspazierenfahreren, usw. auf den Strassen überschwemmt werden........

..... dann wundere ich mich nur, wie schnell über Streckensperrungen, Nachtfahrverboten, u. ä. wegen ein paar lauten Bikern...... entschieden wird.

Und an dem "teueren" Führereschein kommt man eben nicht vorbei. Es ist wie mit dem Job - jeder braucht einen - , aber viele junge Menschen arbeiten jahrelang als Aushilfen, in Praktikas, befristeten Arbeitsverhältnisse, ..... und das Studium kostet inzwischen auch ganz schön viel Geld aus der eigenen Tasche .....

Jede hochentwickelte Gesellschaft hat sich irgendwann selber abgeschossen ....... und wir arbeiten mit Vollgas daran. Da kommt es auf ein paar "schlechte" Fahrerlehrer nicht mehr darauf an .....

Gut, dass ich das Meiste schon hinter mir habe.

Gruß Kardanfan
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Hammerhart, wieviel hier einige bezahlt haben ! Ich habe vor 2 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und hatte vorher nur Klasse B.

Hat 777,- € ( ließ sich gut merken ) an die FS gekostet + Prüfungsgebühren = ca. 950,- Gesamtkosten für jew. 1x Theorie und 1x Praxisprüfung und eben den Fahrstunden. Wobei dieser Preis auch schon deutlich über dem lag, was ich eig. ausgeben wollte. Habe es aber nicht bereut :smile:
 
D

djextesiv

Dabei seit
03.04.2023
Beiträge
1
Ich hatte heute Praxisprüfung, der Prüfer verlangte links rückwärts einparken, hatte ich nie in den Fahrstunden, Konzentration war somit auf dem null Punkt.Dann Frage ich mich warum gibt es zmb. in der Schweiz so wie in der USA die Möglichkeit Fahrstunde zu nehmen mit einer Begleitperson, in Deutschland nicht,will man damit sagen dass das alles schlechte Autofahrer sind,daher kann man doch schon den Gedanken bekommen,dass das nur Geldschneiderei ist von den der Führerschein stellen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hatte heute Praxisprüfung, der Prüfer verlangte links rückwärts einparken, hatte ich nie in den Fahrstunden, Konzentration war somit auf dem null Punkt.Dann Frage ich mich warum gibt es zmb. in der Schweiz so wie in der USA die Möglichkeit Fahrstunde zu nehmen mit einer Begleitperson, in Deutschland nicht,will man damit sagen dass das alles schlechte Autofahrer sind,daher kann man doch schon den Gedanken bekommen,dass das nur Geldschneiderei ist von den der Führerschein stellen.
Also durchgefallen, weiter üben😅.
Übrigens, du bist in einem Motorradforum gelandet, scheint mir eher eine permanente Nullpunkt Konzentration bei dir zu sein😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.061
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ihr hattet keine Ausbildung, das Motorrad links rückwärts einzuparken? :eek:

Kein Wunder, das die Leute so schlecht fahren. :bounce:
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
310
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Da muss ich den Kollegen Fahrlehrer aber in Schutz nehmen, mit dem Motorrad parken wir auch nicht ein.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bin einfach unvorbereitet in diesen Fred geschlittert, aber der hat es ja wieder in sich :giggle:. Fahrausbildung ist heute sicherlich alles andere, als witzig. Sprecht mal mit den Fahrlehrern, die teilweise auch Kunde beim Freundlichen sind. Mit denen möchte ich nicht tauschen. Und ja, die Ausbildung kostet nun mal Geld und das ist meist auch gut angelegt. Eine zweistufige Ausbildung könnte ich mir sehr gut vorstellen. Muss ja nicht über den ADAC laufen. Könnten die Fahrschulen auch anbieten. Was ich täglich auf der Straße erlebe, dass geht teilweise auf keine Kuhhaut. Und sind nicht in jedem Fall die Fahranfänger. Autofahren ist, zumindest in DE, Krieg. Viel rücksichtsloser geht da schon nicht mehr. Da würde eine mehrstufigen Ausbildung für alle in regelmäßigen Intervallen vielleicht etwas helfen, wenn man dann die auffälligen Fahrer auch gleich aus dem Verkehr ziehen würde.
 
Thema:

Abzocke Führerscheinprüfung

Abzocke Führerscheinprüfung - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Abzocke und Wegelagerei - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Oben