Achterbahn unter Eifelbäumen

Diskutiere Achterbahn unter Eifelbäumen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, das wird sicherlich ein interresanter Bericht: Achterbahn unter Eifelbäumen Die Nordschleife des Nürburgrings Ein Feature auf...
LairdofCamster

LairdofCamster

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

das wird sicherlich ein interresanter Bericht:

Achterbahn unter Eifelbäumen
Die Nordschleife des Nürburgrings
Ein Feature auf zwei Rädern
Autor: Steffen Kolodziej
Regie: Ariane Kessissoglou
Erzähler: Bernd Gieseking
Produktion: Saarländischer Rundfunk
Sendung: Samstag, 23.02.2008; 9:04-10:00
in der Reihe „FeatureZeit“ auf SR 2 KulturRadio
Live streaming auf www.sr2.de bzw. www.sr-online.de



Pressetext Moppedfahrer

Warten auf’s Frühjahr?

Es soll Moppedfahrer geben, die ihren fahrbaren Untersatz im Winter aufbocken und einmotten, um dann jeden Samstag, mit einem Lappen bewaffnet, in die Garage zu schleichen. Mal hier an einer Speiche reiben, mal da an einem Chromteil rubbeln und ansonsten still und andächtig vor ihrer Maschine hocken und auf das Frühjahr warten.

Zumindest am 23. Februar kann die Wartezeit verkürzt werden: von 9 Uhr 04 bis 10 Uhr morgens läuft in der Reihe „Thema“ auf SR 2 KulturRadio ein Feature übers betreute Moppedfahren auf der Nordschleife des Nürburgrings. Mit wunderbaren Stereoaufnahmen von Honda, Ducati und Co. aus dem Karussell, von der hohen Acht und aus dem Hatzenbach. Und, ja: der eine oder andere bayerische Zweizylinder ist natürlich auch dabei...

20 832 Meter unter Eifelbäumen
Steffen Kolodziej hat sich als respektvoller Teilnehmer und Beobachter 2006 und 2007 in die Grüne Hölle gewagt und versucht, herauszufinden, wieso er wie die meisten Motorradfahrer nach der ersten Runde auf der alten Nordschleife schon Anzeichen von Sucht verspürt hat. Was kitzelt denn da eigentlich? Der pure Rausch der Geschwindigkeit? Das Gefühl, auf quasi heiligem Asphalt Gummi zu lassen und so teilzuhaben am Mythos Nordschleife?

Oder besteht der spezielle Kick darin, die legendäre Strecke wieder zehn- oder zwanzigmal bezwungen zu haben, ohne dass das geteerte Ungeheuer einen abgeworfen hätte?

Cracks und Einheimische
Zu Wort kommen „Ureinwohner“ von Nürburg, deren Familien seit Generationen mit der Rennbahn verbunden sind. Aber auch Stammgäste wie Bernt Spiegel, („die obere Hälfte des Motorrads“), oder Helmut Dähne, (7’49“), ebenso wie Christoph Scholl, („Doc Scholl“), sowie Tim Röthig, der zur jungen schnellen Garde gehört. Erlend Brodbeck vom Action Team und Michael Bartz vom ADAC erzählen von der Idee des „betreuten Fahrens“, Hans Eberspächer führt in die Psychologie der „oberen Hälfte“ ein und Thorsten Becher vom Institut für Straßenwesen an der RWTH Aachen staunt über die Beschaffenheit der Piste und die Streckenführung.

In weiteren Rollen: das Wetter, der Wind, das Wild - und der Gummistiefelmann.

Sendetermin
Spannend zu hören: am Samstag, 23. Februar 2008 ab 9:04 in der „FeatureZeit“ auf SR 2 KulturRadio – im Kabel, digital auf Satellit (Transponder 93 des Astra-Satellitensystems (19,2 Grad Ost)) und zeitgleich im Webradio (live streaming auf www.sr2.de/webradio )

(...allerdings, um ehrlich zu sein, nicht ganz so spannend, wie eine Runde selbst zu drehen. Aber die nächsten Trainingstermine gibt es wohl frühestens im April.)

Die linke zum Gruß

Steff
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Könnte interessant werden, hab´s mir schon in meinem Kalender notiert. ;)

Leider hat man ja durch die kürzlichen baulichen Veränderungen entlang der Nordschleife nicht zur Attraktivität beigetragen. Der Beitrag hieße aktuell wohl besser "Achterbahn hinter Eisenzäunen". :rolleyes:
 
Thema:

Achterbahn unter Eifelbäumen

Oben