Achtet auf die Mitfahrer

Diskutiere Achtet auf die Mitfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zitat: Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Motorradfahrerin zusammen mit einem 41 Jahre alten Motorradkollegen im Schwarzwald zu einer Tour...
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Zitat: Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Motorradfahrerin zusammen mit einem 41 Jahre alten Motorradkollegen im Schwarzwald zu einer Tour unterwegs war. Auf der Rückfahrt hatte man sich dann aus den Augen verloren. Da in der Folge auch kein Telefonkontakt zustande kam...

Nur 2 und auch nur deine ??.
Ohne die geringste Ahnung was genau passiert ist, sind deine Aussagen reine Spekulation und sonst nichts. Ich würde mich hüten über irgendeinen den Stab zu brechen ohne genaue Fakten zu kennen.

grüße,
jürgen
Ich verstehe das so, daß die zusammen=miteinander=gemeinsam unterwegs waren.
Was bedeutet für Dich, zusammen eine Tour zu fahren :confused:
Gemeinsam losfahren und tschüß :confused:
Bleibt eine(r) nicht hinten dran, war's das halt mit der gemeinsamen Tour:confused:

Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich "aus den Augen zu verlieren", wenn man zusammen unterwegs ist :confused: Klar ist die Frau wohl letztlich durch ihren eigenen Fahrfehler verunfallt, wie es so "schön" heißt. Aber wenn ich mit jemandem zusammen fahre, bedeutet das für mich, daß man entweder auf Sichtkontakt bleibt oder - wenn der abreißt - daß man auf die / den Andere(n) wartet. Kommt er nicht - stimmt was nicht - also fährt man zurück und sieht nach, warum sie / er nicht kommt!

Hätte er das getan, was ich bisher für völlig selbstverständlich hielt und auch nicht anders kenne, würde die Frau vielleicht noch leben...

boah, seid ihr arrogante arschlöcher ...
keine ahnung was passiert ist, aber den angeklagten schon mal prophylaktisch steinigen.
gut, dass euch sowas nicht passieren kann ...
kennt einer von euch die absprache zwischen den beiden??

vielleicht habt ihr recht ....
vielleicht aber auch nicht ....
Nein, mir könnte sowas definitiv nicht passieren, weil ich ein anderes Verständnis von einer gemeinsamen Tour habe!

Welche Absprache hätte es denn dann sein können: Die Tour ist solange gemeinsam, bis man einander abgehängt hat :confused:
Z.B. nicht noch schnell über eine gelbe Ampel mitgekommen: ok, gemeinsame Tour beendet:confused:
Oder: Eine(r) überholt ein Auto, der / die Zweite nicht oder nicht schnell genug: Gemeinsame Tour beendet:confused:
Vielleicht auch: Ich fahre vor, wenn Du nicht schaffst mitzukommen: Gemeinsame Tour beendet:confused:

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an meinem Geschreibsel arrogant sein soll. Müßtest Du mir vielleicht auch mal etwas genauer erklären, denn ich denke nicht, daß ICH arrogant bin.

Selbst wenn ich den Typen "steinige", was soll's? Ich tue meine Meinung dazu kund, und ob ich das tue oder in China ein Sack Reis umfällt...

Arrogant hingegen finde ich es, andere als Arschlöcher zu bezeichnen, nur weil sie ein anderes Gruppenfahrverhalten vernünftig finden, als Du es scheinbar tust. Und Deines scheint mir - um bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben - beschissen zu sein.
 
G

Geronimo

Gast
Was bedeutet für Dich, zusammen eine Tour zu fahren :confused:
Gemeinsam losfahren und tschüß :confused:
Bleibt eine(r) nicht hinten dran, war's das halt mit der gemeinsamen Tour:confused:
Wisch dir mal den Sabbel aus den Mundwinkeln und höre gefälligst auf den Leuten irgendwas zu unterstellen. Du führst dich hier auf wie die moralische Instanz aller Motorradgruppenfahrer. Verschärfend kommt hinzu das du immer noch nicht den genauen Sachverhalt kennt.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich "aus den Augen zu verlieren", wenn man zusammen unterwegs ist :confused: Klar ist die Frau wohl letztlich durch ihren eigenen Fahrfehler verunfallt, wie es so "schön" heißt. Aber wenn ich mit jemandem zusammen fahre, bedeutet das für mich, daß man entweder auf Sichtkontakt bleibt oder - wenn der abreißt - daß man auf die / den Andere(n) wartet. Kommt er nicht - stimmt was nicht - also fährt man zurück und sieht nach, warum sie / er nicht kommt!
Wie das geht ? da brauchst du nur 2 kurz aufeinander folgende Abbieger in einer vielbefahrenen Ortschaft. Kurz den Blickkontakt verloren, der eine biegt ab der andere fährt geradeaus und schon ist es passiert. Aber einem unfehlbaren wie dir kann sowas natürlich nicht passieren.

Hätte er das getan, was ich bisher für völlig selbstverständlich hielt und auch nicht anders kenne, würde die Frau vielleicht noch leben...
Was du hier schreibst ist eine Unverschämtheit sondergleichen, einem Menschen die Mitschuld an einem Todesfall zu geben ohne überhaupt irgendweine Ahnung vom genauen Hergang zu haben.
Das ist ganz starker Tabak....

Nein, mir könnte sowas definitiv nicht passieren, weil ich ein anderes Verständnis von einer gemeinsamen Tour habe!
Amen !!
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Ich denke mal, daß dieser Thread jedem noch mal klar machen sollte, daß wir bei gemeinsamen Ausfahrten unseren Mitfahrern gegenüber eine gewisse Verantwortung übernehmen und dieser auch gerecht werden sollten. Mehr nicht.

Letztendlich wird erst eine Obduktion die wahre Todesursache ergeben. Aber so eine Meldung geht natürlich vielen unter die Haut, mir auch, und der Mitfahrer wird mit dieser tragischen Situation für den Rest seines Lebens leben müssen.

Diese Strecke ist schmal, und üblicherweise wird da auch bergwärts nicht schneller als 50 - 80 km/h gefahren.
Da kommt auch bei mir der Gedanke an zeitnahe Hilfe durch Mitfahrer, und ob nicht wieder mal ein Kurvenschneider, sei es auf 2 oder auf 4 Rädern, ihr die Linie genommen hat und mit ein Grund für ihren Sturz war und dann einfach weitergefahren ist.

Wolfgang
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wisch dir mal den Sabbel aus den Mundwinkeln und höre gefälligst auf den Leuten irgendwas zu unterstellen. Du führst dich hier auf wie die moralische Instanz aller Motorradgruppenfahrer. Verschärfend kommt hinzu das du immer noch nicht den genauen Sachverhalt kennt.
Hallo Jürgen,

ich schreibe nur, wie ICH mich verhalte, wenn ICH mit jemandem eine GEMEINSAME Tour fahre und wie ICH das auch von meinen Mitfahrern kenne. Und hielt das bisher für normales Verhalten. Ich dachte immer, da gäbe es so eine Art Ehrenkodex unter den Moppedfahrern, wenn sie GEMEINSAM auf Tour sind. Denn - das wirst auch Du nicht bezweifeln - Motorradfahren ist leider mit einem erhöhten Unfallrisiko verbunden.

Wie das geht ? da brauchst du nur 2 kurz aufeinander folgende Abbieger in einer vielbefahrenen Ortschaft. Kurz den Blickkontakt verloren, der eine biegt ab der andere fährt geradeaus und schon ist es passiert. Aber einem unfehlbaren wie dir kann sowas natürlich nicht passieren.
Wie verliert man denn da den Blickkontakt :confused: An den Dosen vorbeiquengeln und der Hintermann kann zusehen, wo er bleibt :confused: Mal abgesehen davon, daß mir völlig unklar ist, wie man da den Blickkontakt verlieren kann, wenn man hinter- / nebeneinander fährt, stelle ich mich dann so gut sichtbar hin, daß der / die Andere mich sofort wieder sieht, wenn er rankommt.
Wenn ich abbiege und vorher schon kein Blickkontakt mehr da war, stelle ich mich so hin, daß ich nicht übersehen werden kann.

Ich fahre seit mittlerweile 22 Jahren, früher mehr, 'ne Zeit lang was weniger, heutzutage wieder mehr. Ich habe noch nie Mitfahrer(innen) länger als ein paar Minuten aus den Augen verloren und bin schon einige Male zum Nachsehen wieder zurückgefahren.
Nenn Du es Moralische Instanz, ich nenne es - aus meiner Sicht - normales Sozialverhalten unter Gruppenfahrern...

Was du hier schreibst ist eine Unverschämtheit sondergleichen, einem Menschen die Mitschuld an einem Todesfall zu geben ohne überhaupt irgendweine Ahnung vom genauen Hergang zu haben.
Das ist ganz starker Tabak....
Hier noch mal extra für Dich - da Dir die Bedeutung nicht so klar zu sein scheint - die Wikipedia-Erklärung des Wörtchens vielleicht:
Vielleicht (vermutlich, möglicherweise; Abkürzung laut Duden: vlt) ist ein Ausdruck der Vagheit in einer mehrwertigen Logik in der Umgangssprache. Es bedeutet bei Entscheidungsfragen, dass sowohl Ja, als auch Nein zutreffen kann. Bei Vorhaben drückt es eine vorhandene Unsicherheit aus

Mist, hat mein Heiligenschein durchgeleuchtet :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin qualle,

....
Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an meinem Geschreibsel arrogant sein soll. Müßtest Du mir vielleicht auch mal etwas genauer erklären, denn ich denke nicht, daß ICH arrogant bin
....
nein, dein geschreibsel meinte ich nicht. DU warst der adressat, der ja scheints die weisheit mit löffeln gefressen hat.


....
Arrogant hingegen finde ich es, andere als Arschlöcher zu bezeichnen, nur weil sie ein anderes Gruppenfahrverhalten vernünftig finden, als Du es scheinbar tust. Und Deines scheint mir - um bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben - beschissen zu sein.
das arschloch war lediglich die übernahme der ausdrucksweise meiner vorschreiber. beim ersten aufkommen des wortes war es ja auch unwidersprochen ...

und um mein gruppenfahrverhalten brauchst du dir keinen kopf zu machen, denn wir werden sicher nicht zusammen in einer gruppe fahren.
als beschissen bezeichnen es sicher etliche, allerdings waren die auch noch nicht dabei.
aber urteilen können sie trotzdem....
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Leute... da kommt man gerade von einem besinnlichen GS-Forentreffen nach Hause und liest gleich wieder sowas hier? :(

Wir werden in Zukunft so ein aufeinander Einhacken strikter unterbinden. Wenn threads nur noch zur Selbstdarstellung einzelner Meinungen und zum respektlosen Umgang mit dem anderen genutzt werden, müssen sie eben geschlossen werden. Auch wenn das Thema ein wichtiges und in diesem Fall zugleich tragisches ist. Genauso tragisch finde ich es aber, wie sich der Umgangston hier in letzter Zeit entwickelt hat.

Wäre Ron nach seinen 700 km schon zuhause, würde er jetzt seine allseits geachtete Friedenstaube posten... ich versuch´s mal hiermit.

 
G

Geronimo

Gast
Thread geschlossen, wegen ein wenig Auseinandersetzung ?

Ich bitte um die Löschung meines Accounts
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Thread geschlossen, wegen ein wenig Auseinandersetzung ?
Das Problem ist nicht die Auseinandersetzung als solche, sondern:

Zitat AMGaida: ... zum respektlosen Umgang mit dem anderen genutzt werden ... wie sich der Umgangston hier in letzter Zeit entwickelt hat.

Ist doch eigentlich auch gar nicht so schwer zu verstehen...

Ich bitte um die Löschung meines Accounts
Na Du bist ja lustig, kritisiert hier großartig rum und kannst selber keine Kritik vertragen :confused:
 
G

Geronimo

Gast
Na Du bist ja lustig, kritisiert hier großartig rum und kannst selber keine Kritik vertragen :confused:
Keine Kritik vertragen ?, achherje. In der Sache richtet sich meine Kritik gegen dich und kann ich nicht erkennen wo es seitens der Moderatoren ein Grund gäbe einzugreifen.

Falls auf Grund unserer Meinungsverschiedenheit der Thread geschlossen wird, sehe ich keinen Grund mich hier länger aufzuhalten. Auf ein reines "Wir haben uns alle lieb" Forum habe ich keine Lust. So einfach ist das....


grüße,
jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Falls auf Grund unserer Meinungsverschiedenheit der Thread geschlossen wird,
Nicht das zu lesen, was der andere geschrieben hat, sondern das zu verstehen, was man am besten "schlecht machen" kann, gehört übrigens in die gleiche Kategorie.

@ Geronimo:
Ich habe darum gebeten, dass auf den Umgangston geachtet wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn Du unabhängig davon deinen Account gelöscht haben möchtest, schreib eine PN an den Adminstrator Tobias.
 
M

mind

Gast
Achtet auf die Mitfahrer....

Dazu ein kleines Anekdötchen vom heutigen Nachmittag:

Bin schön gemütlich auf einer Strasse im Freisinger Hinterland unterwegs um meine Bonnie ein wenig auszuführen. Auf einer langen Geraden sehe ich eine Gruppe Motorradfahrer in der Ferne. Man hatte sich wohl verfahren und entschied umzudrehen.
1, 2, 3, wenden und starten durch!
Der letzte Fahrer, eine junge Frau auf ner schwarzen 650er GS versucht das Gleiche und kippt kurz vor Vollendung des Halbkreises, verursacht durch ne Schreckbremsung um!
Da liegt sie nun, ein wenig verdattert und rappelt sich wieder auf. Habe angehalten, ihr erklärt, wie sie das Teil am leichtesten wieder auf die Räder bekommt und das Ganze (Danke Hechlingen!) auch gleich vorgeführt!
Kupplungshebel 5cm abgebrochen, also nix Wildes!

Von dem Haufen, den ich bei ihr gesehen hatte, keine Spur!

Also, der Blick in den Spiegel gehört nicht nur dazu sondern ist aus meiner Sicht Pflicht!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Von dem Haufen, den ich bei ihr gesehen hatte, keine Spur!
Das ist es, was ich meine: Unter fahren in einer Gruppe verstehe ICH eben was anderes!

Man könnte jetzt ausgiebig darüber philosophieren, warum die Jungs die Flitze gemacht - sorry, das Mädel aus den Augen verloren haben, ohne sich um sie zu kümmern. Aber lassen wir das, führt ja zu nix...

Also, der Blick in den Spiegel gehört nicht nur dazu sondern ist aus meiner Sicht Pflicht!
EXAKT ! Genau so sehe ich daß auch ! Und nicht nur sporadisch...
 
G

Geronimo

Gast
Nicht das zu lesen, was der andere geschrieben hat, sondern das zu verstehen, was man am besten "schlecht machen" kann, gehört übrigens in die gleiche Kategorie.
Achso, dann erkläre mir mal bitte was ich davon halten soll
Wir werden in Zukunft so ein aufeinander Einhacken strikter unterbinden. Wenn threads nur noch zur Selbstdarstellung einzelner Meinungen und zum respektlosen Umgang mit dem anderen genutzt werden, müssen sie eben geschlossen werden
Also für mich ist das eine klare Ankündigung das der Thread geschlossen wird. Für mich stellt sich da klar die Frage wie man ein solches Thema ausdiskutieren soll, wenn bei einer harmlosen Auseinandersetzung schon moderiert wird oder mit Threadschliessung gedroht wird. Das ist in meinen Augen nichts anderes als Friede, Freude, Eierkuchen. Nach Möglichkeit keine Auseinandersetzung und wenn überhaupt dann wird nur "werfen mit Wattebäuschen" gestattet. Tut mir leid, aber ist das langweilig.

grüße,
jürgen
 
G

Geronimo

Gast
Von dem Haufen, den ich bei ihr gesehen hatte, keine Spur!
Also, der Blick in den Spiegel gehört nicht nur dazu sondern ist aus meiner Sicht Pflicht!
Hier gibt es aber einen gewaltigen Unterschied zum Ursprungsthema. Die Fakten sind in deinem Fall bekannt, in dem Zeitungsartikel eben nicht.

grüße,
jürgen
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sorry, aber wenn ich jemanden aus dem Auge verliere, dann suche ich nach einer gewissen Wartezeit, das ist beim Ursprungssachverhalt eben nicht geschehen. Mehr braucht man gar nicht wissen (auch wenn ich inzwischen weiss, dass die beiden zusammen gestartet sind und dies eigentlich auch zusammen beenden wollten). Somit gibt es hier eben gerade keinen entscheidenden Unterschied zum Verhalten der Mitfahrer in beiden Fällen.
Man kann sich Sachen ggfs. auch schön reden (ist mir ja auch schon in der Vergangenheit so passiert).
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ich komm mir vor wie bei der Richterin Barbara Salesch.
Hier darf jeder mal verurteilen, ohne was zu wissen.
 
M

mind

Gast
Diese Verurteilung....

Ich komm mir vor wie bei der Richterin Barbara Salesch.
Hier darf jeder mal verurteilen, ohne was zu wissen.

...sehe ich in den letzten Beiträgen nicht!

Das diese Diskussion sehr emotional geführt wird nimmt mich nicht Wunder! Das Einschätzen einer Situation erfordert m.E. mehr Informationen als es diese hier gegeben hat!

Mein Erlebnis von heute zeigt nur wieder mal das auf, was ich in über 35 Jahren auf 2 Rädern immer wieder erlebt habe!

Wir hatten auch auf der Alto-Turia ne Situation, wo ein Teilnehmer aus nem fremden 3er-Team plötzlich verschwunden war.

Baff erstaunte Gesichter der Teammitglieder.

Wir haben sofort umgedreht und das unwegsame Gelände abgesucht!

Gottseidank hatte er nur den Anschluss verloren und sich verfahren!
 
W

Wienerwilhelm

Gast
<<<<<Das Einschätzen einer Situation erfordert m.E. mehr Informationen als es diese hier gegeben hat!>>>>>

Ah geh!
 
Thema:

Achtet auf die Mitfahrer

Achtet auf die Mitfahrer - Ähnliche Themen

  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉 - Ähnliche Themen

  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Oben