Achtet auf die Mitfahrer

Diskutiere Achtet auf die Mitfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wos??? ...woidsd no wos sog`n???:confused::p:D:D:D
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Ich fahre seit mittlerweile 22 Jahren, früher mehr, 'ne Zeit lang was weniger, heutzutage wieder mehr. Ich habe noch nie Mitfahrer(innen) länger als ein paar Minuten aus den Augen verloren und bin schon einige Male zum Nachsehen wieder zurückgefahren.
Tztztz, also doch auch schon mal jemanden aus den Augen verloren. :confused: :(
Zum Glück ist demjenigen in diesem Moment nichts passiert, denn Deiner eigenen Meinung nach....

Kopfschüttelnden Gruß
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Tztztz, also doch auch schon mal jemanden aus den Augen verloren. :confused: :(
Ja, durchaus, habe das nie bestritten und ja auch geschrieben, wie ich mich dann weiterhin verhalte.

Jedenfalls würde ich nicht einfach nach Hause fahren und denken, daß schon nichts passiert sein wird. Dafür ist - grade bei Moppedfahrern - schon zuviel passiert...

Zum Glück ist demjenigen in diesem Moment nichts passiert, denn Deiner eigenen Meinung nach....

Kopfschüttelnden Gruß
... wäre ich im Zweifelsfall zurückgefahren und hätte nachgeschaut, aber auch das habe ich ja schon erläutert.

Ich finde es - ehrlich gesagt - erschreckend, daß Euch das scheinbar völlig egal ist, wenn plötzlich einer fehlt. Bei einem Unfall können Minuten über Leben und Tod entscheiden, und Ihr findet das in Ordnung, erst zwei Tage später mal nachzusehen :confused: Wenn überhaupt :confused:

Schon mal drüber nachgedacht, wie das wäre, wenn Dir / Euch sowas passiert?
Oder seid Ihr solche Helden, daß Euch sowas nicht passieren kann? Ach nee, ja klar, sowas passiert ja nur den Anderen...

Aber wenn Euch mal ein Vieh vor's Mopped läuft oder eine entgegenkommende Dose oder gar ein anderer Moppedfahrer nicht in seiner Spur bleibt und Ihr einen Abgang machen würdet (was Euch natürlich niiiieee passieren könnte), ich wette, Ihr wärt seeeehr dankbar, wenn mal einer nachsehen würde, wo ihr denn bleibt... Natürlich rein hypothetisch...

Ich bin echt fassungslos...
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Das behauptest auch nur Du, dass ich nicht zurückgefahren wäre!

Deinen gesamten Ereiferungen nach zu urteilen muss ein neutraler Betrachter den Eindruck gewinnen, dass es DIR nie passieren kann, seinen Hintermann aus den Augen zu verliert.

Bei einem Unfall können Minuten über Leben und Tod entscheiden...
Und genau deshalb darf es DIR auch nicht passieren, seinen Hintermann auch nur für eine Sekunde aus dem Auge zu verlieren.


Eigentlich ist es schon recht ulkig wie Du Dinge zu Aussagen Anderer hinzufügst, die so nie geäußert wurden. Atme mal tief durch, das hilft.


Lass doch einfach mal die Kirche im Dorf und halt den Ball ein wenig flach.


Gruß
Thomas
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das behauptest auch nur Du, dass ich nicht zurückgefahren wäre!
Hallo Thomas,

da Du mich bzw. meine Einstellung kritisiert, gehe ich doch davon aus, daß Du Dich in "Verlustfall eines Gruppenmitglieds" anders verhältst, als ich es machen würde und hier die ganze Zeit schreibe. Warum kritisiert Du mich sonst :confused:

Deinen gesamten Ereiferungen nach zu urteilen muss ein neutraler Betrachter den Eindruck gewinnen, dass es DIR nie passieren kann, seinen Hintermann aus den Augen zu verliert.
Das habe ich weder geschrieben noch gemeint! Selbstverständlich kann das passieren und tut es auch. Ist auch völlig normal.
Sollte, warum auch immmer, der Eindruck entstanden sein, daß ich mich für einen Übermenschen mit besonderen Fähigkeiten halte: IRRTUM!

Es geht in diesem Fred darum, wie man sich verhält, nachdem man jemanden aus den Augen verloren hat. DAS und nichts Anderes habe ich von Anfang an kritisiert an dem Typen aus dem Zeitungsbericht!

Auch wenn der Eine oder Andere ein Problem damit hat: ICH würde nicht einfach weiterfahren, wenn plötzlich jemand fehlt. Andere können das gerne tun, wenn sie kein Problem damit haben.

Ich könnte das nicht.

Und genau deshalb darf es DIR auch nicht passieren, seinen Hintermann auch nur für eine Sekunde aus dem Auge zu verlieren.
Das wird wohl niemand vermeiden können.

Eigentlich ist es schon recht ulkig wie Du Dinge zu Aussagen Anderer hinzufügst, die so nie geäußert wurden. Atme mal tief durch, das hilft.
Meinst Du, weil ich vermutete, daß Du nicht nachsiehst? Wenn ja: Siehe oben! Warum kritisierst Du dann das, was ich für selbstverständlich halte :confused:
Ich habe auch nie geäußert, daß man sich nicht mal aus den Augen verlieren kann. Unterstellst Du mir doch auch, oder verstehe ich da was falsch:confused:

Lass doch einfach mal die Kirche im Dorf und halt den Ball ein wenig flach.


Gruß
Thomas
Gerne, aber das ändert nichts daran, daß ich meine Prinzipien beim Gruppefahren weiter beibehalten werde und wenig Verständnis habe für Leute, denen egal ist, wenn ein Gruppenmitglied verschwindet.
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Hi Qualle,
lass es sein. Du wirst hier keinen mehr bekehren können. Anscheinend wollen sie dich nicht verstehen. Soll jeder für sich machen, wie er will.

Ich für meinen Teil halte es wie du:
- Erst mal langsamer werden bei fehlendem Sichtkontakt
- Sollte der "Hinterherfahrende" bei der nächsten Ortschaft immer noch nicht zu sehen sein, fahre ich zurück.


Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, soll einfach weiterfahren.:(

Gruß
Rainer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hi Qualle,
lass es sein. Du wirst hier keinen mehr bekehren können. Anscheinend wollen sie dich nicht verstehen. Soll jeder für sich machen, wie er will.

Ich für meinen Teil halte es wie du:
- Erst mal langsamer werden bei fehlendem Sichtkontakt
- Sollte der "Hinterherfahrende" bei der nächsten Ortschaft immer noch nicht zu sehen sein, fahre ich zurück.


Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, soll einfach weiterfahren.:(

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

vielleicht hast Du Recht... :(

Aber ich hatte auch nicht vor jemanden zu bekehren. Ich hielt das Verhalten des erwähnten Bikers für eine negative Ausnahme
unter Moppedfahrern. Scheinbar habe ich mich getäuscht, das stimmt mich echt nachdenklich. :(:(

Ich bin nur froh, daß ich bisher nur gute Erfahrungen beim Gruppe fahren sammeln konnte. Verloren gegangene Mitfahrer wurden immer wieder gefunden und außer Wegrutschern ohne ernsthaften Personenschaden ist noch nie was passiert.

Hoffe, das bleibt so, auch bei Euch...
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
An alle Gruppenfahrer, zu denen ich auch gehöre!!

Wir waren mit 23 Moppeds im Südtirol unterwegs und da wurde vorher darüber gesprochen, wie, wer, wo fährt.
Der 1. und der letzte sollte immer ein erfahrener und routinierter Fahrer sein der die Strecke kennt.
Die Anderen sollten so geordnet werden, das der Unerfahrene an 2. Stelle ist und je nach Fahrpraxis bzw. -können die Anderen darauf folgen. Es sollte immer versetzt und am besten mit Warnwesten gefahren werden. Mit Warnweste aus dem folgendem Grund: Mischt sich ein anderer Fahrer/in unter die Gruppe kann man diesen gleich weiterwinken und so wird man nicht zum Hindernis. Ausserdem schaut jeder auf seinen Rückenman.
Bei uns hat dies gut geklappt und es gab keinen Streß mit verloren gehen oder hinterherhetzten.

Allen eine streßfreie Saison
und Grüßle aus dem schönen Allgäu

Bikerscout Franz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...mir würde nie einfallen in einer Gruppe mit ~23 Motorradfahrern geschlossen durch Südtirol zu kutschieren. Das kommt einer Bestrafung gleich, auch für viele andere Verkehrsteilnehmer. Wanderbaustellen lassen grüßen; aber das ist nicht das Thema hier. ;)

Ansonsten warten wir spätestens an der nächsten Abbiegung auf alle Mitfahrer. Kommt einer "unabgesprochen" tatsächlich nicht, fährt mind. einer zurück. Handys sind eingeschaltet.

Bisher sind jedenfalls alle dort angekommen, wo sie/wir hinwollten. Einer, der Gruppenletzte, hatte sich einmal verfahren und ist dann nach kurzem telefonischem Kontakt selbständig zum Ziel gefahren. GPS ist heute weit verbreitet. Bei uns fahren die schnelleren vorne, gerade in Südtirol. ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@ Geronimo: Zwischen einer kritischen, auch harten Diskussion und dem, was hier abläuft, liegen Welten! Dies hier diente seitenlang weder dem Thema noch der Meinungsbildung - zeigte nur, zu was für Peinlichkeiten die deutsche Sprache fähig ist...
Ob die Frau noch leben könnte oder nicht - reine Spekulation.
Ob die beiden sich verabredet haben und wie: Reine Spekulation. Das, was die Meldung verrät, ist =0! denn eventuell haben die nur auf dem Töfftreff kurz palavert und gesagt, dass sie beide die gleiche Richtung haben...
Aber: Die anderen Aussagen beziehen sich auf das Fahren in der Gruppe! Und nicht mehr nur auf den konkreten Fall. Und da darf man sehr wohl sagen, dass ein "sich aus den Augen verlieren" in einer Gruppe ein grober Fahrfehler ist! Ich sage nicht, dass das nicht passieren kann. Fehler passieren eben. Zumindest mir
Aber eben: Man kann das Risiko tatsächlich minimieren. Derzeit begleite ich meine Freundin auf dem Weg zum Führerschein. Und bei der ersten grösseren Tour wird die regel sein: Verlieren wir den Kontakt, bleibt sie stehen (allenfalls raus aus dem Funkloch in der Richtung, in die sie unterwegs war - aber max. bis zur nächsten Abzweigung) Und ich suche.
Das hat nix mit Chauvinismus zu tun, sondern nur damit, dass ich derzeit noch der sicherere Fahrer bin und deshalb auch im Stress eher überlegt handeln und fahren kann als sie. Tja, und wenn sie mich in kurviger Strecke aus den Augen verliert - dann bin ich eben ein Idiot gewesen.
Fahren in der Gruppe ist anspruchsvoll. Und es ist eben ein himmelweiter unterschied, ob da ein Rudel Biker gemeinsam unterwegs ist oder ob sich eine echte Gruppe gebildet hat. Man sollte sich nur vorher klar sein, in was für einer Formation man fährt - und ob man das will...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Sorry, aber wenn ich jemanden aus dem Auge verliere, dann suche ich nach einer gewissen Wartezeit, das ist beim Ursprungssachverhalt eben nicht geschehen. Mehr braucht man gar nicht wissen (auch wenn ich inzwischen weiss, dass die beiden zusammen gestartet sind und dies eigentlich auch zusammen beenden wollten)...
Zeitungsartikel:
Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Motorradfahrerin zusammen mit einem 41 Jahre alten Motorradkollegen im Schwarzwald zu einer Tour unterwegs war. Auf der Rückfahrt hatte man sich dann aus den Augen verloren. Da in der Folge auch kein Telefonkontakt zustande kam und die Verunglückte am Montag ihrer Arbeit fernblieb, suchte ihr Motorradfreund nochmals die Strecke ab...


Spekulation (in der Alltagssprache eine unbewiesene oder auch als unbeweisbar geltende Aussage), daß die zusammen auf Tour waren :confused:

Natürlich weiß niemand, ob sie noch leben würde. Schlusssatz meines ersten Postings: Die Frau könnte vielleicht noch leben... Das war eindeutig eine Spekulation, habe aber auch nie etwas anderes geschrieben.

Und selbst wenn sie sofort gestorben ist: Wäre für die Hinterbliebenen bestimmt angenehmer, jemanden zu beerdigen, der nicht 2 Tage dem Wetter und Sonstigem ausgesetzt war.

Ich denke, dafür könnte man ruhig ein paar Minuten oder auch einige mehr opfern, um mal nachzusehen... Immerhin kannten die Beiden sich... -> KEINE Spekulation.
 
G

Geronimo

Gast
@ Geronimo: Zwischen einer kritischen, auch harten Diskussion und dem, was hier abläuft, liegen Welten! Dies hier diente seitenlang weder dem Thema noch der Meinungsbildung - zeigte nur, zu was für Peinlichkeiten die deutsche Sprache fähig ist...
Na wenn du das sagst, das Thema ist für mich sowieso durch. Wird die Diskussion etwas intensiver wird hier der Umgangston angemahnt, wobei ich hier noch nicht mal einen scharfen Umgangston erkennen kann. Aber sei's drum so ist das eben hier, wir haben uns alle lieb weil wir doch alle GS fahren.

Vielleicht doch noch ein Satz zum Thema: Ich kann es nicht leiden wenn über Leute der Stab gebrochen wird ohne überhaupt irgendeine Ahnung vom genauen Sachverhalt zu haben. Nicht mehr und nicht weniger, das war das Ursprungsthema darüber habe ich mich aufgeregt und tue es immer noch. Schon merkwürdig das diese Vorverurteilung grösstenteils einfach so akzeptiert wird.

Damit ist das Ganze für mich beendet. Nun können wir wieder zum Gruppenkuscheln übergehen....

grüße,
jürgen
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Vielleicht doch noch ein Satz zum Thema: Ich kann es nicht leiden wenn über Leute der Stab gebrochen wird ohne überhaupt irgendeine Ahnung vom genauen Sachverhalt zu haben. Nicht mehr und nicht weniger, das war das Ursprungsthema darüber habe ich mich aufgeregt und tue es immer noch. Schon merkwürdig das diese Vorverurteilung grösstenteils einfach so akzeptiert wird...
Tja, Jürgen, vielleicht liegt da das Problem :confused:

Das Thema war: Achtet auf die Mitfahrer...

Manchmal ist es auch hilfreich, auf das Thema zu achten.
 
A

albschwob

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
76
Ort
ex Mexico - jetzt wieder in der Heimat
Modell
F800GSA und R1100GS mit Schaden
Daß beim Gruppenfahren sowas eigentlich nicht passieren dürfte/sollte ist klar. Und daß jeder sowohl auf den Vorder- als auch den Hintermann ein Auge haben sollte ist auch klar. ABER - zu behaupten, daß einem sowas NIE passieren könnte finde ich etwas überheblich. Ohne die genauen Umstände zu kennen kann und darf sich NIEMAND ein Urteil über den hier angeführten Fall bilden, geschweige denn sich in einem Maß wie hier auslassen!

Wie oft bin ich schon mit guten Kumpels ausgefahren und irgendwann teilt sich die Gruppe einfach auf, weil jeder einen anderen Heimweg hat. Wobei es hier durchaus auch vorkommen kann, daß gleiche Wegstrecken gefahren werden, dann aber eben nicht mehr in der Gruppe. Wenn da einer verunglückt bin ich auch machtlos. Und auf Rundrufe "Ich bin zuhause!" haben wir immer verzichtet.

Solange also die Sachlage nicht klar ist, sollte man mit urteilen vorsichtig sein.

Trotzdem ist es tragisch, und ich wollte nicht in der Haut des Motorradfreundes sein.
 
Thema:

Achtet auf die Mitfahrer

Achtet auf die Mitfahrer - Ähnliche Themen

  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉 - Ähnliche Themen

  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

    Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Oben