Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut...

Diskutiere Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alles klar, dann geht's morgen noch zur Zulassungsstelle. Besondere Merkmale hat sie, abgesehen vom Quicklock-Tankring, noch keine. Den hab ich...
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Alles klar, dann geht's morgen noch zur Zulassungsstelle.
Besondere Merkmale hat sie, abgesehen vom Quicklock-Tankring, noch keine. Den hab ich mit angegeben, aber das wird wohl auch nix helfen denk ich..
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Würde auch nicht viel nutzen. Die wird schon heute irgendwo in versandgerechten Einzelteilen rumliegen. Wat 'n Driss. Echt jetzt. . .
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
@ Flo12GS,

vorab, mein Mitgefühl sei dir sicher und -dies ist nicht bös gemeint- zudem mein Wunsch für dich:
- erstens, das die Maschine nicht wieder gefunden wird, sei es in Teilen oder (verschandelt) im Ganzen
- zweitens, das deine Versicherung eine Gute und Schnelle ist

Bezüglich Tiefgarage:
- da dies mein Berufsfeld betrifft, denke ich, mir darüber schon ne fachlich erfahrene Meinung bilden zu können, die da lautet: KEINE mir bekannte Tiefgarage ist sicher! Im Gegenteil, auf ner Straße unterliegt das Objekt der Begierde der öffentlichen Einsicht, in der TG ist man regelrecht Anonym!

Und in ner TG reinkommen? Null Porblem! Egal wie, entweder abwarten bis einer rein- oder rausfährt, denn selbst wenn die Anlage ne Schnellschließung besitzt (nach Freiwerden der Durchfahrtslichtschranke erfolgt Schließung) bedeutet dies nen zeitlichen Ablauf der genügt um reinzukommen (laut Gesetzgeber MUSS eine Vorwarnung vor dem eigentlichen Schliessvorgang erfolgen -blinkende Rotampeln, min. 3 Sekunden- und dann erst der Schliessvorgang, bei 2m Höhe und ner gesetzlich erlaubten Schliessgeschwindigkeit von 0,2m/sec sind dies 10 Sekunden plus 3 Vorwarnzeit = min. 13 Sekunden, also genug Zeit um etwas im Bereich des Tores zu platzieren -Besenstiel, Karton etc., und schon geht das Tor wieder auf wegen Hinderniserkennung).
Zudem sind die meisten Zugänge in den TGs nicht versperrt und in ein Mehrfamilienhaus reinzukommen (irgendwo klingeln, einer macht schon auf) ist auch nicht das Problem.
Wir, meine Monteure und auch ich, handhaben dies auch so, wenn ne Wartung ansteht, ist so ziemlich das Einfachste.

Daher mein Rat an alle TG Nutzer: ist Ostereiersuchen, so ne TG! Also gut versichern!

Und noch ne Anmerkung: schaut auf die installierten Lichtschranken! Beliebt ist hier das Abkleben, Besprühen vor dem "Zugriff", denn wenn diese nigs sieht (bzw. reflektiert wird) öffnet zwar das Tor (diese LS ist nur im Schliessvorgang, bzw. während der Offenhaltezeit aktiv) aber schliesst nicht mehr!

Und was ich weiß, wissen "die" auch!

lg
Harald (auch gut versichert, d.h., ohne SB)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Hallo Harald.

Um ehrlich zu sein, hoffe ich auch, dass sie nicht wieder auftaucht. Wer weiß, was damit in der Zwischenzeit so angestellt wurde. Da bin ich ein wenig eigen. ;)
Aber der niederrheiner schon vermutet hat, gehe ich auch davon aus, dass die Gute mittlerweile in Einzelteilen irgendwo in einer Scheune östlich der Landesgrenze liegt.

Ich wohne in einer eher sehr ruhigen Wohngegend mit 0 Durchgangsverkehr (Sackgasse), in den Häusern um mich herum (also die Tiefgaragen-Nutzer) nur Senioren oder junge Familien, unter anderem sogar einige Kripo-Beamte, wie ich auf der Wache erfahren habe.
Das war wirklich der letzte Ort, an dem ich mit einem Diebstahl gerechnet habe. Nunja, Lektion gelernt würde ich sagen..

Die nächste TK kommt auch ohne SB. 500€ sind zwar nicht existenzbedrohend, aber doch ärgerlich.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Harald.

Um ehrlich zu sein, hoffe ich auch, dass sie nicht wieder auftaucht. Wer weiß, was damit in der Zwischenzeit so angestellt wurde. Da bin ich ein wenig eigen. ;)
Aber der niederrheiner schon vermutet hat, gehe ich auch davon aus, dass die Gute mittlerweile in Einzelteilen irgendwo in einer Scheune östlich der Landesgrenze liegt.

Ich wohne in einer eher sehr ruhigen Wohngegend mit 0 Durchgangsverkehr (Sackgasse), in den Häusern um mich herum (also die Tiefgaragen-Nutzer) nur Senioren oder junge Familien, unter anderem sogar einige Kripo-Beamte, wie ich auf der Wache erfahren habe.
Das war wirklich der letzte Ort, an dem ich mit einem Diebstahl gerechnet habe. Nunja, Lektion gelernt würde ich sagen..

Die nächste TK kommt auch ohne SB. 500€ sind zwar nicht existenzbedrohend, aber doch ärgerlich.
das ist für mich der erste Ort, wo ich so einen Diebstahl erwarten würde. Ich wundere mich immer über diese Aussagen: aber das ist doch so eine gute, ruhige Gegend, wer rechnet denn da mit so etwas. Ja, wo denn sonst? Dort gibt es was zu holen, es ist ruhig und es ist nachts nichts los. Wo sonst, wenn nicht dort, würde ein Dieb lieber zuschlagen?

Mir haben sie in meiner ruhigen und guten Gegend das Auto binnen zwei Jahren drei mal geknackt, um das Navi raus zu holen. Bei uns wohnen auch Polizeibeamte. Der eine fällt vor allem dadurch auf, dass er mit 50 durch die Spielstraße fährt
 
G

Gast 7673

Gast
In einer Tiefgarage ist das Risiko sicher etwas höher als in einer Einzelgarage.
Ich würde etwas am Moped verändern, nämlich versteckt einen zusätzlichen Unterbrecher des Stromkreislaufes anbringen...
Das hält die schlichteren Diebe sicher ab.

Und die Banden, welche das Ding in den Sprinter (oder ähnliche Fz) packen kann man wahrscheinlich nur durch Bodenösen, Stahlseile, mehrere Ketten usw abhalten, aber dann dauert es jeden Tag ne Stunde das Moped zu sichern :cool:
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Deiner Begründung folgend ist es schon logisch, warum Fahrzeugdiebe die Gegend gut finden können.

2 Dinge haben allerdings für ein (trügerisches) Sicherheitsempfinden gesorgt:
- kein Durchgangsverkehr
- es wurde noch nie ein Fahrzeug oder Fahrzeugteile geklaut (zumindest nicht in den letzten 4, 5 Jahren, in denen ich dort wohne)

Ich werde mal mit der Hausverwaltung reden, ob ich 'nen paar Bolzen für die Motorradkette in die Wand dübeln darf.. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Deiner Begründung folgend ist es schon logisch, warum Fahrzeugdiebe die Gegend gut finden können.

2 Dinge haben allerdings für ein (trügerisches) Sicherheitsempfinden gesorgt:
- kein Durchgangsverkehr
- es wurde noch nie ein Fahrzeug oder Fahrzeugteile geklaut (zumindest nicht in den letzten 4, 5 Jahren, in denen ich dort wohne)

Ich werde mal mit der Hausverwaltung reden, ob ich 'nen paar Bolzen für die Motorradkette in die Wand dübeln darf.. ;)
dann informiere Dich aber gut, welche Ketten auch ziemlich schwer zu überwinden sind. Durchs Rad gezogen interessiert das diese Diebe vermutlich auch kaum. Bei einem Bekannten hier in der Gegend haben die ein Mopped, das ganz hinten in der Garage an der Wand quer stand, über das Dach des davor geparkten Autos gezerrt, eingeladen und ab. Kollateralschaden so hoch wie der Verlust des Moppeds
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hi Flo,
falls du noch Koffer hast, weil nicht montiert beim Klau,
dann diese erst aufschließen - falls verschlossen -
bevor du die Schlüssel der Versicherung gibst.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
dann informiere Dich aber gut, welche Ketten auch ziemlich schwer zu überwinden sind. Durchs Rad gezogen interessiert das diese Diebe vermutlich auch kaum. Bei einem Bekannten hier in der Gegend haben die ein Mopped, das ganz hinten in der Garage an der Wand quer stand, über das Dach des davor geparkten Autos gezerrt, eingeladen und ab. Kollateralschaden so hoch wie der Verlust des Moppeds
:eekek:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich grab den Thread mal wieder aus, auch wenn ich nicht im MTK wohne..

Nachdem meine Q jetzt eine Woche bei mir war, wurde sie mir heute geklaut. Trotz abgeschlossener Tiefgarage, eingerastetem Lenkradschloß und Bremsscheibenschloß... :mad:

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Anzeige bei der Polizei habe ich erstattet, die Unterlagen für die Versicherung geb' ich morgen ab.
Muss ich sonst noch was beachten? Beim Straßenverkehrsamt bescheid sagen? Kann ich sie evtl. direkt schon stilllegen lassen?
Hi,

schöne Scheiße. Da ich das gerade auch durchhabe.

Mit der Tagebuchnummer der Polizei zur Zulassungsstelle, das Ding abmelden (nicht stilllegen).
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
In einer Tiefgarage ist das Risiko sicher etwas höher als in einer Einzelgarage.
Ich würde etwas am Moped verändern, nämlich versteckt einen zusätzlichen Unterbrecher des Stromkreislaufes anbringen...
Das hält die schlichteren Diebe sicher ab.

Und die Banden, welche das Ding in den Sprinter (oder ähnliche Fz) packen kann man wahrscheinlich nur durch Bodenösen, Stahlseile, mehrere Ketten usw abhalten, aber dann dauert es jeden Tag ne Stunde das Moped zu sichern :cool:
Wenn das Mopped in der TG überwintert, oder eine längere Urlaubsreise abwarten muss, kann man auch gern das Vorderrad ausbauen. Damit wird sie sehr unhandlich um geschoben oder gezogen zu werden. Außerdem kostet diese Sicherungsmaßnahme nicht viel.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wobei, wenn die wegen eventueller Schlößer eh mit Hubwagen und Palette auftauchen. . .



Vor Jahren war mal 'ne Art Spray im Angebot (Wunderlich?), da wurden kleine Plättchen mit der Fahrgestellnr. an div. Stellen aufgebracht. Sichtbar nur mit Schwarzlicht. D.h. ich kaufe Teile und konnte kontrollieren, ob die vielleicht geklaut waren. Dann bin ich erstmal,der Angeschmierte, aber irgendwann trocknet der Nachschubweg für diese Art Ersatzteile aus. Will offensichtlich niemand praktizieren. . .
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn das Mopped in der TG überwintert, oder eine längere Urlaubsreise abwarten muss, kann man auch gern das Vorderrad ausbauen. Damit wird sie sehr unhandlich um geschoben oder gezogen zu werden. Außerdem kostet diese Sicherungsmaßnahme nicht viel.
Ich war beim Lesen noch nocht so weit gekommen und hatte die gleiche Idee. Es muss viel Mühe machen den Karren weg zuschaffen!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn da 4 mit einem Transporter kommen, dann ist denen das piep egal ob da ein Rad drin ist oder sonstige Schlösser am Mopped, die Schieben 2 Stangen durchs Mopped, heben links und rechts an und das Ding ist in 1 Minute im Trapo. Einzig ein Bodenanker mit Kette kostet sie etwas mehr Zeit., Alles andere schreckt nur "Gelgenheitsdiebe" ab.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
... und wenn das Vorderrad fehlt, kann man ja zu zweit, leicht recht und links am lenker tragen, das Hinterrad rollt von allein hinterher.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wenn da 4 mit einem Transporter kommen, dann ist denen das piep egal ob da ein Rad drin ist oder sonstige Schlösser am Mopped, die Schieben 2 Stangen durchs Mopped, heben links und rechts an und das Ding ist in 1 Minute im Trapo. Einzig ein Bodenanker mit Kette kostet sie etwas mehr Zeit., Alles andere schreckt nur "Gelgenheitsdiebe" ab.
Ich weiß nicht, wie sie da waren.
Aber scheinbar ist da bei uns momentan 'ne Bande unterwegs.
In den letzten 2-3 Wochen wurden bei uns im Ort 2 Harleys und 2 BMW geklaut. Alle aus Tiefgaragen heraus.
Scheinen also keine Gelegenheitsdiebe zu sein..

Ich werd' mir jetzt fürs nächste Mopped ne Kette mit Bodenanker kaufen und hoffen, dass sie das soweit abschreckt, dass sie das Mopped stehen lassen in Zukunft.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Problem ist, dass die sich gerade in TGs durch wirklich nichts abschrecken lassen.
Selbst Krach, Werkzeugeinsatz oder erhöhter Zeitaufwand scheint völlig wurscht.
Die haben bei uns sogar einen Zeugen ignoriert, der dachte, dass es Handwerker wären.
Bei denen herrscht ein Dreistigkeitslevel, der von normalen Menschen nicht nachvollziehbar ist.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Das ist schon krass. :crap:

Aber was will man sonst machen? Draussen abstellen ist ja auch keine echte Option.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Ich weiß nicht, wie sie da waren.
Aber scheinbar ist da bei uns momentan 'ne Bande unterwegs.
In den letzten 2-3 Wochen wurden bei uns im Ort 2 Harleys und 2 BMW geklaut. Alle aus Tiefgaragen heraus.
Scheinen also keine Gelegenheitsdiebe zu sein..

Ich werd' mir jetzt fürs nächste Mopped ne Kette mit Bodenanker kaufen und hoffen, dass sie das soweit abschreckt, dass sie das Mopped stehen lassen in Zukunft.
Einfach traurig. In welchem Ort / Gegend ist das denn passiert?
Gruß
 
Thema:

Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut...

Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut... - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben