ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

Diskutiere ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Integralbremsenpflicht,die Traktionskontrollenpflicht bei Motorrädern über 100 PS, Airbagpflicht Protektorenlederkombipflicht und schlußendlich...
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Integralbremsenpflicht,die Traktionskontrollenpflicht bei Motorrädern über 100 PS, Airbagpflicht Protektorenlederkombipflicht und schlußendlich ein Nebelscheinwerferpflicht kombiniert mit Wahnwestenpflicht.......spätestens dann suche ich mir ein anderes Hobby.:o:o[/QUOTE]

Wenn man sich überlegt, dass fast Alles Auto und Mache Motorrad fahren dürften, dann habe ich schon Bedenken vor die Tür zu gehen.:eek:
Da das Motorradfahren halt mehr von einem fordert, um nicht um gemäht zu werden, zeigt auch, das man sich nicht von technischen Helferlein bevormundet fühlen soll. Sondern dankbar sein soll, das Einige sich Gedanken um ein besseres fahren machen.:)
Außerdem greift das ABS erst, wenns richtig zur Sache geht. Spätesten dann fällt der Groschen für ABS ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
aus meiner Sicht ist das bereits beschlossene Sache. Wie vieles, kommt diese Forderung aus Brüssel und wird europaweit als Bauvorschrift für neue Motorräder umgesetzt werden. Hintergrund ist die EU-Forderung nach Halbierung der Verkehrstoten bis 2015 (Basis 2004).
Yepp. So isses. Und ich finde es hochgradig albern, wenn irgendwer bei einer Einführung von ABS als Pflicht gleich die große Mentalschleife in Richtung ESP, Traktionskontrolle, Zwangs-GPS-Steuerung etc. zieht. Betrachtet man einmal das technisch vorgeschriebene Sicherheitsniveau bei aktuellen Motorrädern, so bewegt sich das im Moment auf dem Stand des technisch Machbaren von vielleicht 1980. Da wäre doch ABS für alle allenfalls eine Entscheidung, die längst überfällig ist.

Die Frage in puncto ABS-Einführung dürfte eher lauten: Kommt eine Vorschrift oder kommen eher die Hersteller mit einer Selbstverpflichtung? Letzteres würde eventuell Schlupflöcher für Nischenmotorräder übrig lassen, bei denen ABS wirklich nicht geht, zum Beispiel Hard-Enduros.
 
B

Baumbart

Gast
Da wäre doch ABS für alle allenfalls eine Entscheidung, die längst überfällig ist.
JA, MEHR Vorschriften, gebt mir noch MEHR Vorschriften. Einlagiges Klopapier IST gefährlich, gibt schon mal braune Finger, mindestens 3 Lagen sollte die EU europaweit verpflichtend einführen.
Geht's noch? Vorschriften fordern? Vorschriften (und Bürokratie) abbauen ist gefordert.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
ursprünglich ging es doch gar nicht um vooooorschriften ... das hat sich nur soweit hin diskutiert ...
das video zu beginn und ein dazugehöriger text des adac find ich gar nicht sooo fordernd ... sondern gut gemacht!

"ADAC Unfallforschung
... Motorrad-ABS rettet Leben

Die Unfallforschung des ADAC fand heraus, dass Antiblockiersysteme bei Motorrädern jährlich 160 Leben in Deutschland retten können. Das Risiko als Motorradfahrer auf deutschen Straßen getötet zu werden, ist 16-mal höher als bei Pkw-Fahrern. Zur Orientierung: 2009 starben 645 Motorradfahrer auf deutschen Straßen. Das sind 17 Prozent aller bei Unfällen Getöteten. Außerdem: Bis zu 6 900 Motorrad-Unfälle mit Verletzungen hätten 2009 verhindert werden, wenn die Fahrer ABS an Bord gehabt hätten.Bisher ist die Verbreitung des Blockierverhinderers aber viel zu gering. Bei Motorrädern unter 250 ccm ist ABS sogar nur bei weniger als einem Prozent der Modelle verbreitet. Bei den schwereren Maschinen gibt es das Sicherheitssystem bei gut 25 Prozent der Zweiräder in Europa. Der Club fordert die Hersteller deswegen dazu auf, möglichst viele Modelle mit ABS – und zwar in allen Klassen – anzubieten. Die Preise für ABS müssen außerdem moderat gestaltet werden. Den Käufern von Motorrädern mit ABS sind ferner Fahrsicherheitstrainings anzubieten, die den perfekten Umgang mit der Technik vermitteln.
ABS für Motorräder ist eine für die Verkehrssicherheit notwendige Technik, die noch mehr als bisher den „Weg auf die Straße“ finden muss. Nicht ohne Grund wurde das Motorrad-ABS von Bosch 2010 mit dem Gelben Engel, dem Innovationspreis des ADAC, ausgezeichnet. Es ist das kleinste und leichteste System weltweit. Damit eröffnet dieses Produkt erstmals die Möglichkeit mit einem einzigen System ein ABS für alle Motorradtypen, insbesondere für kleine Maschinen, bereitzustellen. Wichtig: Eine ABS-Technologie alleine kann aber nicht alle Unfälle verhindern. Entscheidend ist daher immer die angemessene Fahrweise. Ein überproportionaler hoher Anteil der Motorradunfälle ist die Folge von Fahrfehlern. Die Fahrer sind daher aufgefordert vor Kreuzungen und Einmündungen – an diesen Stellen passieren am meisten Unfälle – besonders vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren. Ein solches Verhalten trägt dazu bei, dass die Fahrer auch in der Schrecksekunde vor einer möglichen Kollision eher die Kontrolle über das Fahrzeug behalten. Das ABS ist dann noch wirksamer."

Und warum sollte sich ein verein, verband oder sonst ne organisation nicht gedanken machen über die sicherheit von uns motorradfahrern !?
Ob es dann tatsächlich um 160 menschenleben geht oder auch nur einem ist doch egal ... oder !?
 
U

ulixem

Gast
ADAC ?
Ist das nicht der Reiseveranstalter für Rentner ?
Oder waren das nicht die, die jahrelang die Unfallstatistiken geschönt haben, weil sie bei Senioren die jährl. Fahrleistung nicht berücksichtigt haben ?

Komisch, dass die so um unsere Sicherheit besorgt sind.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich find man müsste ABS, Sicherheitsgurte, Airbags usw alles verbieten. Dann kommen wir endlich wieder auf > 20.000 Verkehrstote pro Jahr. Dann klappt das auch wieder mit der Rente.....
 
U

ulixem

Gast
Ich find man müsste ABS, Sicherheitsgurte, Airbags usw alles verbieten. Dann kommen wir endlich wieder auf > 20.000 Verkehrstote pro Jahr. Dann klappt das auch wieder mit der Rente.....
Jenau.
Gurtabschnallpflicht und Ausbau der Airbags für A-Klasse Fahrer, damit es auch die Verursacher trifft.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ADAC ?
Ist das nicht der Reiseveranstalter für Rentner ?
Oder waren das nicht die, die jahrelang die Unfallstatistiken geschönt haben, weil sie bei Senioren die jährl. Fahrleistung nicht berücksichtigt haben ?

Komisch, dass die so um unsere Sicherheit besorgt sind.
Wieso, was glaubst du denn, wie alt Motorradfahrer in deutschland im Schnitt sind? Als ich vor ein paar Jahren meinen Schein gemacht habe, saß ich jedernfalls mit mehreren Grauhaarigen in der Fahrschule.

Außerdem empfehle ich einen Blick aufs Ganze: Pro Jahr kommen in D. kanpp 5.000 Leute im Verkehr um, davon knapp die Hälfte in Pkw und ungefähr 600 auf dem Motorrad. Wenn ich als Interessenverband versuchen wollte, publikumswirksam dafür zu sorgen, dass die Gesamtzahl der Verkehrstoten signifikant sinkt, dann würde ich auch als erstes bei den Gruppen ansetzen, bei denen die Verkehrsopferzahlen relativ hoch sind *und* bei denen gewährleistet ist, dass ich meiner Kernzielgruppe nicht vors Schienenbein trete. Was macht der ADAC? Verteilt Warnwesten an Schulkinder und fordert ABS für Motorräder. Das bringt sicherlich unter dem Strich mehr als irgendwelche Regulierungen beim Pkw-Verkehr, und es verprellt die eigene Mitgliedschaft nicht so wie zum Beispiel die Forderung nach regelmäßigen Gesundheitschecks und Nachprüfungen für ältere Verkehrsteinehmer.

Und woher nimmst du das Wissen, dass der ADAC ein "Rentnerclub" ist? Weil die ADAC Motorwelt Werbung für Treppenlifte macht? Das hat andere Gründe, glaub mir.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Irgendwann wird die Anzahl der Toten nicht mehr sinken. Schon jetzt werden diejenigen die durch einen Herzinfarkt am Steuer sterben zu den Unfalltoten gerechnet.
Ausserdem glaube ich nur die Statistiken die ich selbst fälsche. Kippt ein Reisebus in's Abseits, dann sind das schlagartig 50 Tote mehr (oder im Folgejahr weniger). Entweder muss "man dann was tun" oder "man hat etwas erreicht".
Leider greift Statistik nur bei grossen Zahlen. Es kann also (für solche Aussagen!) nicht darum gehen wieviele Tote es gab, sondern wie viele es relativ waren. Setze ich die 5000 in Relation zur Bevölkerungszahl (86 Mio), dann ist das "nix" (aber auch falsch). Nehme ich als Bezug die Menge der Autofahrenden (also nicht nur die Fahrer, sondern auch die Insassen! Sie bewegen sich im Risikobereich!) dann wird die Sache ehrlicher. Auch da sind 5000 statisisch gesehen "nix".
Will ich den letzten Verkehrstoten vermeiden, wird es wahrscheinlich so sein, dass vor jedem Fahrzeug ein Mann herzulaufen hat der mir einer roten Fahne winkt.
Volkswirtschaftlich ist das vollkommener Unsinn weil der Aufwand einfach nicht mehr zu tragen ist (aber wir hätten Vollbeschäftigung!).
Das Gleiche gilt auch für die medizinische Geräteversorgung. Man kann nicht jeden Kranken "mit allem was irgendwie geht" versorgen. Auch nicht meine eigenen Angehörigen.
gerd
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... es gab einmal Ritter, die waren so toll gepanzert, dass sie nicht an den Pfeilen der Gegner starben, sondern am Gewicht ihrer Ritterrüstungen....
Und heute gibt es keine Ritterrüstungen mehr!!!!!

Ich bin froh, wenn ich auf meinem Motorrad sitze - die Zündfolgen verstehe, der Sprit durch die Vergaser, Schwimmerkammern, und die Luft durch die Ansaugstutzen rauscht.
Und wenn sie mal nicht anspringen sollte, dann kann es nur die Batterie sein (nach 5-7 Jahren) ....... und keine Bus-Technik, Einspritzung oder ABS-Warnsystem!

Ich wäre froh, wir würden wieder in Höhlen leben - dann hätten wir reale Probleme......

Und der ADAC - der ist ein weichgespülter Altherrenladen, der rein nach politischen und wirtschaftlichen Interessen handelt. Ich bin seit 30 Jahren Mitglied, und ich sehe nur noch den Versicherungsschutz. Eine Vertretung von Auto- und Motorradfahreren ...... das war einmal - sozusagen Geschichte.

Und jetzt fahre ich ein bisschen Motorrad "ohne" ABS - einfach so, wie ich es gelernt habe ....... aufpassen und durch!

Gruß Kardanfan

..... die nächste hat bestimmt auch ABS - weil es heute Bikes mit Kardan nicht mehr ohne gibt.
 
L

Lisbeth

Gast
meine güte, da wird sich aber wieder echauffiert! und weswegen?

wenn ich den bericht richtig gelesen habe, wollen die doch nur die industrie auffordern, mehr motorräder mit abs anzubieten. und was soll daran verkehrt sein? da wird manch einer froh sein, wenn das modell, das ihm gefällt oder er sich leisten kann, mit abs zu haben ist.

die, die abs bereits haben und bei denen es schon mal zum tragen gekommen ist, werden es sicher nicht mehr missen wollen. alle anderen, die meinen gut genug zu sein, um auch durch unvorhersehbare gefahrenstelle zu kommen, müssten im schlimmsten fall halt damit leben, dass abs eingreift. das ding greift doch nur im notfall ein. es macht doch niemanden zur memme, nur weil er es hat. und wer so fährt, dass das abs nie eingreift hat doch den besten beweis für eine vernünftige fahrweise. und wenn ich mir angucke, was so auf den straßen rumschießt, sind viele dabei, die es nicht können, also vernünftig fahren. und wenn es dann mal soweit kommt, dass es keine motorräder mehr ohne abs gibt und aufgrund dieses umstandes ein paar weniger im jahr ihr leben verlieren, fände ich das begrüßenswert und keinesfalls verdammenswürdig.
meine tochter macht nächstes jahr den schein und sie wird ganz sicher kein motorrad ohne abs bekommen. wie haltet ihr das mit euren kindern?

jetzt darf gelacht werden, da kommt mir nämlich unweigerlich dieter nuhr mit seinem spruch "zweite zelle? brauch ich nicht!" in den sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein Sohn fährt eine YAMAHA WR125X ohne ABS.

..... genauso wie sein Fahrrad.

Das Leben ist gefährlich!

Gruß Kardanfan
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Danke lisbeth,
schön geschrieben und humorvoll auf einen punkt gebracht.
Helden, helden brauch ich nicht !

Kardanfan, gibt es die YAMAHA WR125X denn mit ABS zu kaufen ?
Der adac fordert ja grad auch die hersteller auf, für die "kleinen" mehr sicherheit anzubieten ...
 
L

Lisbeth

Gast
Mein Sohn fährt eine YAMAHA WR125X ohne ABS.

..... genauso wie sein Fahrrad.

Das Leben ist gefährlich!

Gruß Kardanfan
kicher. fahrrad mit abs? jetzt werden wir unsachlich. aber sag das nicht zu laut, wer weiß, was dem ADAC als nächstes einfällt.

und den markigen spruch "das leben ist gefährlich" nehm ich dir nicht ab. nicht in zusammenhang mit deinem sohn. ich könnte mir vorstellen, wenn du es dir nochmal überlegst, wäre es dir womöglich lieber, rein hypothetisch versteht sich, wenn die yamaha abs hätte. alles andere würde ich einem vater nicht abnehmen und es als stur-auf-dem-standpunkt-beharren bewerten. sorry, das muss das muttergen im mir sein. ich kann es mir einfach nicht vorstellen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@lisbeth

... die Frage ist, wieviel Sicherheit braucht der Mensch?

Wer immer nur mit Automatik fährt, lernt nie das Schalten!

Und wer meint mit ABS, ESP, Airbag, usw. kann nicht mehr verunglücken, der irrt!

Ich weiß nicht, ob ich eine WR125X für meinen Sohn mit ABS gekauft hätte, wenn es eine gegeben hätte. Ich habe ihm aber diese Maschine gekauft, weil sie den zur Zeit besten Motor hat, super Bremsen und techn. einfach top ist.

Mehr kann ich nicht für ihn tun. Und lernen soll er eben auch, wie so ein Bike funktioniert! ....... und wenn er sich auch mal überbremst ....... Ich denke da nicht immer ans Schlimmste, nur an die "positive" Erfahrung!

..... ich hatte meinen schlimmsten Unfall mit dem Fahrrad ..... es hatte eben sein sollen!

Wieviel Technik brauchen wir eigentlich noch in unseren Fahrzeugen? Wozu Maschinen mit 200 PS?

.... und wenn Du um Deine Kinder soviel Angst hast, dann dürften die generell nicht Motorradfahren, egal ob das Bike nun ABS hat.

Ich finde die Ansage vom ADAC einfach idiotisch. Ich glaube, da wären Winterreifen für Ganzjahres-Biker viel wichtiger.
Oder das diese ekelhafte Bitumenschmiererei auf den Strassen aufhört, der Split in den Kurven zeitnah entsorgt wird, und dass Autofahrer ab 60 alle 5 Jahre einen Fahrtauglichkeitstest machen müssten tausendmal wichtiger, als ABS.

Gruß Kardanfan

....... und lieber fährt meine Tochter eines Tages die gebrauchte WR meines Sohnes ohne ABS, als bei so einem "Superhelden" mit ABS hinten darauf zu sitzen.....:cool:
 
L

Lisbeth

Gast
@lisbeth

... die Frage ist, wieviel Sicherheit braucht der Mensch?
gerade beim motorrad soviel wie möglich?
Wer immer nur mit Automatik fährt, lernt nie das Schalten!
abs greift doch nur ein, wenn es mit "normalem bremsen" eng wird, bis dahin kann ich bremsen lernen, soviel ich will
Und wer meint mit ABS, ESP, Airbag, usw. kann nicht mehr verunglücken, der irrt!
absolut richtig!

Ich weiß nicht, ob ich eine WR125X für meinen Sohn mit ABS gekauft hätte, wenn es eine gegeben hätte. Ich habe ihm aber diese Maschine gekauft, weil sie den zur Zeit besten Motor hat, super Bremsen und techn. einfach top ist.

Mehr kann ich nicht für ihn tun. Und lernen soll er eben auch, wie so ein Bike funktioniert! ....... und wenn er sich auch mal überbremst ....... Ich denke da nicht immer ans Schlimmste, nur an die "positive" Erfahrung! du glücklicher, sobald ich den sanka in der stadt höre, orte ich sämtliche familienmitglieder

..... ich hatte meinen schlimmsten Unfall mit dem Fahrrad ..... es hatte eben sein sollen! mit fatalismus lebt sich's leichter, aber bei den kindern kann ich nicht so denken

Wieviel Technik brauchen wir eigentlich noch in unseren Fahrzeugen? Wozu Maschinen mit 200 PS?
meine ... öhm, wieviel hab ich eigentlich?.... also ungefähr 90 reichen mir völlig
.... und wenn Du um Deine Kinder soviel Angst hast, dann dürften die generell nicht Motorradfahren, egal ob das Bike nun ABS hat.
angst gehört zum leben dazu und macht es interessant. gerade wenn man's trotzdem tut. aber wenn ich mit einem bisschen technik mehr sicherheit habe, dann möchte ich das. schließlich hab ich auch einen helm auf und protektoren in der jacke
Ich finde die Ansage vom ADAC einfach idiotisch. Ich glaube, da wären Winterreifen für Ganzjahres-Biker viel wichtiger.
winterreifen? her damit!
Oder dass diese ekelhafte Bitumenschmiererei auf den Strassen aufhört YEAH! das unterschreib ich auch!, der Split in den Kurven zeitnah entsorgt wird bin völlig deiner meinung, und dass Autofahrer ab 60 alle 5 Jahre einen Fahrtauglichkeitstest machen müssten in dem alter kann in 5 jahren viel passieren, ab 70 wünsch ich mir das öfter als nur alle 5 jahre, ist tausendmal wichtiger als ABS.

Gruß Kardanfan

....... und lieber fährt meine Tochter eines Tages die gebrauchte WR meines Sohnes ohne ABS, als bei so einem "Superhelden" mit ABS hinten darauf zu sitzen.....:cool: und das ist genau der grund, weshalb meine motorradbegeisterte tochter den schein selber macht und in dem fall würde ich auch deine gebrauchte WR ohne ABS vorziehen. alles eine frage der perspektive :D
also guck mal, wir sind fast überall einer meinung. ich bin nur ein bisschen mehr auf sicherheit bedacht als du. damit können wir doch beide leben :D wünsche dir noch einen schönen abend!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@lisbeth

... die Frage ist, wieviel Sicherheit braucht der Mensch?

Wer immer nur mit Automatik fährt, lernt nie das Schalten!

Und wer meint mit ABS, ESP, Airbag, usw. kann nicht mehr verunglücken, der irrt!
Und wer nie vom Stammtisch aufsteht, der lernt auch nie, sich mit den Positionen anderer Leute auseinanderzusetzen. Niemand behauptet, dass man nie verunglücken würde, wenn man ABS, ESP etc. hat. Es gibt auch keinen Motorradfahrer, der das glaubt. Und was das Schalten angeht: ich habe meinen Pkw-Führerschein auf einem Automatik-Golf gemacht und beherrsche heute alle Getriebe von einer Roller-Variomatik bis hin zu einem Baustellen-Lkw mit seinen 16 Gängen. Meine Frau hat ihren Schein auf einem Schaltwagen gemacht, sie kann es bis heute nicht.

Mehr kann ich nicht für ihn tun. Und lernen soll er eben auch, wie so ein Bike funktioniert! ....... und wenn er sich auch mal überbremst ....... Ich denke da nicht immer ans Schlimmste, nur an die "positive" Erfahrung!
Mal sehen, wie du darüber denkst, wenn dein Sohn erst einmal im Krankenhaus liegt. Oder schlimmer. 600 im Jahr erwischt es.

..... ich hatte meinen schlimmsten Unfall mit dem Fahrrad ..... es hatte eben sein sollen!
Ich hatte meinen schlimmsten Unfall im Fond eines VW Polo. Auto kam auf Glätte ins Schleudern, wickelte sich um einen Baum -> Handgelenk gebrochen, 2 Rückenwirbel gebrochen, 3 Monate Krankenhaus. Das ist fast 30 Jahre her. Wäre der Fahrer an derselben Stelle mit einem aktuellen Polo gefahren, hätte er ein kurzes Aufflackern der gelben ESP-Lampe und ein Rucken im Auto wahrgenommen, sonst nichts. Angesichts der Tatsache, dass ich heute noch manchmal unter den Unfallfolgen leide, kann ich solche Sprüche wie von dir nicht nachvollziehen.

Wieviel Technik brauchen wir eigentlich noch in unseren Fahrzeugen?
Es ist nicht einzusehen, dass ein schwindeliges 27-PS-Mopped mehr Schadstoffe in die Landschaft haut als eine Mercedes S-Klasse. Deshalb finde ich es vernünftig, dass aktuelle Motorräder Euro3 einhalten müssen. Und ABS finde ich unter anderem deshalb sinnvoll, weil es Unfälle vermeiden hilft und weil heute die meisten Motorradfahrer auf ABS-Maschinen ihren Führerschein machen.

Wozu Maschinen mit 200 PS?
Ganz, ganz andere Baustelle. Niemand zwingt dich, ein 200-PS-Mopped zu kaufen. Die Frage dürfte - aus einer anderen Richtung gestellt - eher anders lauten: Wozu braucht ein Motorradfahrer mehr als 100 PS? Darüber denken sie nämlich auch nach - und da hätte ich dann lieber ABS für alle als max. 100 PS für alle.
 
U

ulixem

Gast
Ich finde die Ansage vom ADAC einfach idiotisch. Ich glaube, da wären Winterreifen für Ganzjahres-Biker viel wichtiger.
Oder das diese ekelhafte Bitumenschmiererei auf den Strassen aufhört, der Split in den Kurven zeitnah entsorgt wird, und dass Autofahrer ab 60 alle 5 Jahre einen Fahrtauglichkeitstest machen müssten tausendmal wichtiger, als ABS.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Ich bin, wie die Meisten hier, viele Jahre ohne ABS gefahren, hatte zwei BMWs mit ABS und fahre jetzt wieder ne Kiste ohne ABS.
Was hat sich geändert ?
Nichts absolut garnichts. Nervige Drängler auf KTMs die es "wissen wollen", habe ich schon mit meiner Adventure vorbeigewunken und jetzt mache ich es auch.
Ach ja eins hat sich doch geändert, ich bremse einfach wieder vorrausschauender und nicht mehr so brutal, wie mit der ADV.
Dann bin ich halt langsamer....und die Gefahrensituation die mit ABS einen Unfall verhindern wird, kann kommen, muss aber nicht.
90000 km auf ner Kawa ohne ABS habe ich auch unfallfrei überlebt.

Wozu braucht ein Motorradfahrer mehr als 100 PS? Darüber denken sie nämlich auch nach - und da hätte ich dann lieber ABS für alle als max. 100 PS für alle.
Wer sind DIE ?
Die Lobbyisten vom ADAC, die Regierung ?

Mich stört einfach, dass andere für mich entscheiden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Kardanfan
danke für diese unaufgeregte Antwort, der kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
 
Thema:

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben