ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

Diskutiere ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, könnte so sein. Lasse mich mal überraschen.
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich würde nach einem Upgrade zum Exklusiv-Training fragen. Gleiche Inhalte, aber weniger Teilnehmer. D.h. der Instruktor hat mehr Zeit für jeden einzelnen.

Kannst du auf jeden Fall mit der Fahrpraxis machen. Lohnt sich unbedingt.
 
GS_Heidi

GS_Heidi

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
1.310
Ort
Hückeswagen
Modell
BMW 1250 GS
In Weilerswist gibt es Mittagessen.Entweder Ihr fahrt in die Pizzeria oder es gibt dort Essen .Du suchst Dir das Menü Morgens per Speisekarte aus.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Prima, vielen Dank für den Hinweis.
Eigentlich sollte so was ja auf der Website vom AcDc :p stehen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na wenn da Ctering steht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ah, danke.
Ich habe mich in Weilerswist angemeldet. Da gibt es sowas nicht.
Da steht:


  • Ausstattung: Hydraulikplatte, Wasserfontäne, Kreisbahn
  • Besonderheiten: Seminarräume, Catering :rolleyes:,:pRäumlichkeiten für Events, Flutlichtanlage, Verkehrsübungsgelände für "Fahren ohne Führerschein"

Aber keine Gastronomie. Dann mache ich mal meinen Elephant voll, wenn es dahin geht.
Ich fürchte, da fehlt ganz einfach das trennende, erläuternde (gemeinhin völlig überbewertete) Komma :rolleyes:.

Ich habe schon mehrere Trainings auf ADAC Anlagen hinter mir, und es gab bei allen Veranstaltungen die Möglichkeit, etwas zu essen u. zu trinken zu bekommen. Und bisher war es jede dieser Veranstaltungen wert, besucht zu werden, und wenn es nur darum ging, sich immer wieder einschleichende "Fehler" (wie z.B. Kupplung ziehen beim bremsen) gezeigt zu bekommen und bewusst mal wieder zu vermeiden.

Grüße
Uli
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin Ende Juli in Weilerswist beim ADAC, allerdings bei dem Fahrertraining mit Ausfahrt :) (einen ganzen Tag lang depperte Kreise fahren auf einem Parkplatz ist nicht meines).

Ich hoffe, ich bewältige das, denn mir fehlt das Basistraining, das Intensivtraining, eigentlich jedes ADAC-Training. Ich hoffe meine 35 Jahre auf dem Bock mit rd. 25 Mopeds reichen als Legitimation, das ich mitfahren darf. :)

Und ich werde berichten, ob es in Weilerswist etwsas zu essen gibt. Laut meiner Buchungsbestätigung kann Essen und Getränke "preisgünstig" erworben werden.

Bei den Preisen dort hätte ich auch nicht erwartet, auch nur eine Schluck Leitungswasser kostenfrei zu erhalten. :cool:
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Ich bin Ende Juli in Weilerswist ...

Bei den Preisen dort hätte ich auch nicht erwartet, auch nur eine Schluck Leitungswasser kostenfrei zu erhalten. :cool:
Da kann ich Dich beruhigen, Leitungswasser und WC Benutzung ist da mit im Preis inbegriffen [emoji41]
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich fürchte, da fehlt ganz einfach das trennende, erläuternde (gemeinhin völlig überbewertete) Komma :rolleyes:.
So isses.
Für mich liest sich das so als ob da Cateringmöglichkeiten bestehen bei Veranstaltungen.
Also Kühlschrank und Spülmöglichkeit vorhanden.

Und mal ehrlich, wofür macht man das ganze denn?
Um irgendwann zwischendurch (so alle halbe Stunde) mal ordentlich was zu spachteln!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich hoffe, ich bewältige das, denn mir fehlt das Basistraining, das Intensivtraining, eigentlich jedes ADAC-Training. Ich hoffe meine 35 Jahre auf dem Bock mit rd. 25 Mopeds reichen als Legitimation, das ich mitfahren darf. :)
Das kannst du vergessen.
Vermutlich lassen sie dich vorne fahren, weil der unerfahrenste fährt immer vorne.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Erfahrung mit verschiedenen ADAC-Trainings ist, daß die meisten der Könner bei einfachen Übungen, zumindest am Anfang, nicht unbedingt könnerhaft ausgesehen haben. Ging mir nicht anders.

Wesentliche Übungen bei Basis- und Intensivtrainings sind (richtiges Ausweichen) und Bremsen. Und zwar in dieser Reihenfolge.

Bei Ausweichübungen (mit Abbremsen, Bremse loslassen, Ausweichen) stellt man relativ schnell fest, daß das Ausweichen für innerorts und auf kurzer Distanz nicht das geeignete Manöver ist, um solchen Gefahrensituation aus dem Weg zu gehen. Das erfährt man und man sieht es auch an anderen die es gerade üben. Und da die allermeisten das nicht hin bekommen, ist es wichtig im nächsten Schritt richtig bremsen zu können. Und das wir geübt, im Trockenen wie im Nassen.

Das Intensivtraining unterscheidet sich vom Basistraining eigentlich nur durch die Häufigkeit und Dauer der Übungen und die etwas höheren Geschwindigkeit, die auf einem Trainingsgelände eher zu fahren sind als auf einem Übungsplatz. Ansonsten sind die Inhalte nahezu gleich. Kurvenfahren gehört bei beiden Trainings dazu, eigentlich mehr die Kurventechnik und die Blickführung. Es sind keine Schräglagen- oder Kurventechnikkurse. Es gibt mehr oder weniger große Kreisbahnen (auf Übungsplätzen ist es ggf. auch nur ein durch Pylonen begrenzter Kreis) auf denen man seine Wohlfühlschräglage erfahren kann. Manchmal mit Kreidestrich auf dem Reifen, manchmal ohne. Diese Übung ist insbesondere für Schräglagenneurotiker gedacht, die so relativ gefahrlos an Schräglage herangebracht werden können. Auf dem Trainingsgelände in Gründau-Lieblos gab es eine relative große Kreisbahn mit mehreren Spuren, wo man auch seinen Vordermann überholen konnte (auf der Außenspur). Da geht es dann auch mal etwas schneller zur Sache. Hier kann man auch Legen und Drücken üben. Auch Häng-Off ist erlaubt. Es funzt. Bei einigen so sehr, daß sie ihr Mopped auch hingelegt haben. Das ist aber ein Risiko das immer mitfährt. Passiert ist nix, außer Kratzer.

Interessant wird das Perfektionstraining das auf dem Basis oder Intensivtraining aufbaut und das beim ADAC auch als Voraussetzung verlangt wird. Hier wird unter anderem ein Versatz des Hinterrads während der Kurvenfahrt geübt (Bitumensteifen!). Die Bremsübungen werden auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten gefahren. Trocken bis max. 80 - 100 km (abhängig von der Größe des Übungsgeländes), naß nach eigenem Gusto. In der Regel langsamer.

Wenn nocht Zeit ist werden die Grundübungen durch eigene Wünsche ergänzt. Ich hatte beispielsweise das Ausweichen in die Botanik angesprochen und bei überschaubarer Geschwindigkeit geübt. Oder auch das sichere Wenden am Berg.

Ich war schon bei all diesen Trainings, teilweise mehrmals. Es Zeit mal wieder eins zu absolvieren.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hoffe, ich bewältige das, denn mir fehlt das Basistraining, das Intensivtraining, eigentlich jedes ADAC-Training. Ich hoffe meine 35 Jahre auf dem Bock mit rd. 25 Mopeds reichen als Legitimation, das ich mitfahren darf. :)

ich kann dir versichern wir hatten bei unseren sicherheitstrainings schon welche die noch länger motorrad fuhren, und auch welche die schon mehr moppeds unterm hintern hatten, und dennoch konnten sie manche übungen nicht störungsfrei fahren.

gerade der sehr langsame slalom um pylonen, oder ausweichübungen, fällt vielen doch sehr schwer. auch das wenden mit lenkanschlag ist immer wieder ein besonderes ereignis und braucht doch einiges an übung.

ich habe in den ü. 10 jahren in den ich das jetzt mache auch noch keinen gesehen (ist ja freiwillig) der vill. auch mal aus höherer geschwindigkeit eine vollbremsung hingelegt hatte, (und fahren sicher alle schneller als 60km/h) in der regel ist bei den meisten mit ca. 50/60km/h schluss, und das kostet schon viel überwindung.:rolleyes:

ich habe bei treffen, veranstaltungen ect. schon einige motorradfahrer kennengelernt die ein sicherheitstraining als lächerlich abgetan haben, braucht man doch nicht mehr wenn man 30 > jahre schon motorrad fährt.:ohnmacht: vom kurventraining rede ich erst gar nicht was da teilweise für zeug zusammen gefahren wird weil man es ja seit 30 jahren schon so macht:(
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich kann dir versichern wir hatten bei unseren sicherheitstrainings schon welche die noch länger motorrad fuhren, und auch welche die schon mehr moppeds unterm hintern hatten, und dennoch konnten sie manche übungen nicht störungsfrei fahren.

gerade der sehr langsame slalom um pylonen, oder ausweichübungen, fällt vielen doch sehr schwer. auch das wenden mit lenkanschlag ist immer wieder ein besonderes ereignis und braucht doch einiges an übung.

ich habe in den ü. 10 jahren in den ich das jetzt mache auch noch keinen gesehen (ist ja freiwillig) der vill. auch mal aus höherer geschwindigkeit eine vollbremsung hingelegt hatte, (und fahren sicher alle schneller als 60km/h) in der regel ist bei den meisten mit ca. 50/60km/h schluss, und das kostet schon viel überwindung.:rolleyes:

ich habe bei treffen, veranstaltungen ect. schon einige motorradfahrer kennengelernt die ein sicherheitstraining als lächerlich abgetan haben, braucht man doch nicht mehr wenn man 30 > jahre schon motorrad fährt.:ohnmacht: vom kurventraining rede ich erst gar nicht was da teilweise für zeug zusammen gefahren wird weil man es ja seit 30 jahren schon so macht:(
Meine Erfahrung!
Allerdings scheint der einfache Besitz einer (in weiten Kreisen als überaus geeignet angesehenen) Maschine über derartige Lächerlichkeiten/ vernachlässigbares Fahrkönnen erhaben zu machen ;).

Grüße
Uli
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine Erfahrung!
Allerdings scheint der einfache Besitz einer (in weiten Kreisen als überaus geeignet angesehenen) Maschine über derartige Lächerlichkeiten/ vernachlässigbares Fahrkönnen erhaben zu machen ;).

Grüße
Uli
uli,:verwirrt_2: wenn es dir nicht zu viel mühe macht, dann bitte noch mal auf deutsch:o
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Falls jemand das Unvermögen eines anderen braucht, um sich selbst besser zu fühlen, hab ich eine kleine Geschichte mitgebracht: Am Albula hat gestern der Lenker einer dicken LT (glaubs) diese Linkskurve nicht gekriegt und ist gradeaus in das Wäldchen gefahren. Eigentlich unvorstellbar wie so was passieren kann, aber möglicherweise hat der Mann kein Sicherheitstraining gemacht. :smilie_tanz:

Gruß
Serpel
 
Thema:

ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll??? - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016 - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • Oben