ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

Diskutiere ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heißt das nicht "Sicherheiztraining"? [emoji85]
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Falls jemand das Unvermögen eines anderen braucht, um sich selbst besser zu fühlen, hab ich eine kleine Geschichte mitgebracht: Am Albula hat gestern der Lenker einer dicken LT (glaubs) diese Linkskurve nicht gekriegt und ist gradeaus in das Wäldchen gefahren. Eigentlich unvorstellbar wie so was passieren kann, aber möglicherweise hat der Mann kein Sicherheitstraining gemacht. :smilie_tanz:

Gruß
Serpel
Der wollte die folgende Rechtskurve taktisch umfahren!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Asche auf mein Haupt - es gab einen speziellen Grund für den Ausritt ...

Gruß
Serpel
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe nun seit ein paar Wochen eine 12er GS und diese ist auch mein erstes Moped. Mein 125 Roller kann ich ja nicht als Motorrad ansehen.

Für mich ist klar ich werd so früh wie möglich ein Sicherheitstraining absolvieren.

Ich erachte es es als sehr wichtig an solch einem Training teilzunehmen. Es ist für viele keinProblem mit einem Moped von A nach B zu fahren. Das heißt aber nicht das der Fahrer auch sein Motorrad in allen Situationen sicher beherrscht. Für mich kommt der Sicherheitsaspekt an oberster Stelle da ich auch morgen wieder fahren möchte. Ich denke es geht sehr schnell um sich entsprechende Fehler anzueignen.

Nun ein hab ich aber auch noch eine Frage. Gibt es im Umkreis von 200-300 Kilometer um Stuttgart ein Veranstalter der zu empfehlen ist, oder spielt es keine Rolle wo das Training gemacht wird.

Grüsslr HarryS
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
So ein Training ist schon enorm wichtig!! ....aber kein Allerheilmittel: Ich kann auch einmal beim SC Freiburg mittrainieren, jahrelang Bundesliga gucken und Bücher darüber lesen, ...doch wenn ich das gezeigte nicht ständig übe und trainiere, dann bringt das wenig !!
Erfahrung ist nicht zu ersetzen! (Wenn man ein Handwerk nur durch zusehen lernen könnte, dann wäre jedes Pferd ein Schmied!!)


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
G

Gast39385

Gast
...Nun ein hab ich aber auch noch eine Frage. Gibt es im Umkreis von 200-300 Kilometer um Stuttgart ein Veranstalter der zu empfehlen ist, oder spielt es keine Rolle wo das Training gemacht wird.

Grüsslr HarryS

Hallo Harry,

würde Dir dazu ein Sicherheitstraining beim ADAC empfehlen, konkret beim Fahrsicherheitszentrum in Augsburg (nicht alle bieten Motorradtrainings an). Finde das dortige Angebot sehr gut, habe schon an mehreren Veranstaltungen teilgenommen. Dürfte in Deinem Radius sein und ist von der BAB A8 gut zu erreichen.

Oder etwas näher beim Wölfle Bernd in Burgau

http://www.ridersprojekt.de/index.php/motorradtrainings

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ojkone

ojkone

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
27
Ort
Metropolregion Nürnberg
Modell
Jetzt: R 1250 GS ADV; vorher: R 1200 GS ADV, R1150 GS, Kinderwagen, R 100 CS, R 65, R 45
Nach das Intensivetrainig! Habe ich als Wiedereinsteiger und meine Bessere Hälfte mit 1000 km Neulingserfahrug jeweils auf einer 1200 gs gemacht. Hat richtig viel gebracht.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
So wie es aussieht werde ich an einem Training in Augschburg bzw. Kempten teilnehmen.

HarryS
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Servus Klaus,

danke für für die Info!

Ich denk ich werd an beiden einen Kurs absolvieren. In Kempten kann ich noch 2Tage dran hängen und zum Fliegen gehen, und danach noch etliche Kilometer mit der GS im Allgäu abspülen.

Grüssle HarryS
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
ADAC bietet auch Am Hockenheim Ring Training an

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Liptux

Liptux

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung ... :engel::engel:


Nachdem ich nun auch wieder voll auf dem Sattel sitze, wollte ich ein Intensiv-Training absolvieren.

Kennt jemand die Anlage in Regensburg?
Oder doch lieber Augsburg?

VG
Liptux
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du outest Dich schon quasi fast als Profi, wenn Du zu einer Intensivveranstaltung mit einem nur annehmbaren Reifenluftdruck erscheinst.
Ich habe es schon erlebt, daß zu Beginn der Saison ein Drittel mit mehr als 0,4 Bar zuwenig Luftdruck erschienen ist. Einer davon mit 1,0 Bar vorne und das obwohl nacheigenen Angaben seit 25 Jahren und zig Mopeds unterwegs.
 
Liptux

Liptux

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Danke dir - ich sehe das Thema jedoch eher getrennt.
Das Eine ist mehr "Was muss ich alles beachten? Wie verhalte ich mich in welcher Situation?" und das Andere "Wie bekomme ich die Kiste möglichst weit runter?"
Von daher würde ich wohl eher erstmal das Intensivtraining machen und dann das Schräglagentraining.

Du outest Dich schon quasi fast als Profi, wenn Du zu einer Intensivveranstaltung mit einem nur annehmbaren Reifenluftdruck erscheinst.
Ich habe es schon erlebt, daß zu Beginn der Saison ein Drittel mit mehr als 0,4 Bar zuwenig Luftdruck erschienen ist. Einer davon mit 1,0 Bar vorne und das obwohl nacheigenen Angaben seit 25 Jahren und zig Mopeds unterwegs.
Na ja - das mein Motorrad gut in Schuss ist hätte ich jetzt mal als Voraussetzung gesehen. Machst ja beim Auto auch nicht anders?
Aber du rätst mir auf jeden Fall zu einem Training?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
D
as ist Einstellungssache und hängt auch mit der Erwartungshaltung zusammen.
Ich kann es nur für mich so beantworten. Ich gehe zB auf berufliche Fortbildungen nicht mit der Einstellung, daß 95 % des Besprochenem mir bekannt ist und sich das sowieso nicht lohnt. Für mich ist es ein Gewinn, wenn ich mir von den 5 Prozent, die ich nicht weiß, mir die Hälfte als neues Wissen mit nach Hause nehme.
Genauso ist es auch bei Training. Da gibt es auch Leute, die ganz gerne (m.M. nicht immer berechtigt) sich darum bemühen als die erfahrenen Könner darzustellen. Die erkennt fast immer an der lauten Stimme und auch daran, daß sie ganz gerne die Diskussion um Nichtigkeiten mit dem Instruktor suchen.
Der größte Teil der Teilnehmer ist nett und das Verbindende ist das Interesse an der Sache. Irgendwas kann man immer auch für sich mitnehmen und wenn es nur die Auffrischung von Sachen ist, die man vorher schon richtig gemacht hat.
Für mich hat es sich immer gelohnt.
 
Liptux

Liptux

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Gerlinde, besten Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich werde das Training mal angehen. ;)
 
G

Gast39385

Gast
... "Wie bekomme ich die Kiste möglichst weit runter?"
Von daher würde ich wohl eher erstmal das Intensivtraining machen und dann das Schräglagentraining.?

Hallo,

in dem Schräglagentraining, wie ich es vor Jahren genossen hatte, ging es nicht alleine um die maximale Schräglage. Ein wesentlicher Teil umfasste das Thema Sicherheit. Hier fuhren wir beispielsweise in Schräglage über Sand bzw. Kies und konnten somit "erfahren" wie es ist, wenn das Moped zu rutschen beginnt bzw. ausbricht und sich dann doch wieder schnell fängt, meist ohne eigenes Zutun, vom Kupplung ziehen mal abgesehen. Das war beindruckend.

Gruss
Klaus
 
Thema:

ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll??? - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016 - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Biete Sonstiges ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016

    ADAC Motorrad-Intensiv-Training FSZ Lüneburg am 02.04.2016: Leider kann ich am Wochenende (02.04.2016) gesundheitsbedingt nicht an dem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim Fahrsicherheitszentrum Lüneburg...
  • Oben