ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

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pebo

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Hallo Roger,

was ist der Hintergrund deiner Frage? Willst du kostengünstig abgeschleppt werden, oder was sonst? :confused:
 
scubafat

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Ich habe zwei Moppeds und zwei Autos. Drei davon Bj, 2008. Und ein Mopped 2005. Es geht mir in der Tat ums Abschleppen im Ausland. Somit hatte ich über eine + Mitgliedschaft nachgedacht, falls mal ein platter oder Ähnliches sein sollte.
 
nypdcollector

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Bei einer Mitgliedschaft ist jedes Fahrzeug, mit dem du unterwegs bist abgedeckt, nicht nur deine eigenen. Es gehören z.B. auch Mietfahrzeuge dazu. Ausserdem bietet die Mitgliedschaft noch weitere Vorteile.
 
pebo

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Also ich bin seit ca. 30 Jahren bei den Gelben Mitglied.
Bisher hatte ich den Abschleppdienst nur 2 x gebraucht. Einmal Auto 50 km zur Werkstatt und einmal Mopped mit defektem Kardan aus den Bergen in die Heimat. Im Bezug auf die Mitgliedsgebühren hat sich das sicher nicht gerechnet.
Bei der Auslandskrankenversicherung hat sich die Mitgliedschaft bei einem Skiunfall in der Schweiz (vor vielen Jahren) bewährt.
Ich bin (zumindest in dieser Beziehung) ein Gewohnheitstier und bleibe trotdem dabei.

Im Inland wird die der ADAC Fahrer vor Arbeitsbeginn die Mitgliedschaft anbieten. Im Ausland ist es schwieriger.

Was bietet dir eigentlich deine Haftpflichtversicherung an. Oft ist auch hier ein Schutzbrief in der Versicherung enthalten.


Übrigens, meine beiden Kühe sind 13 und 21 Jahre alt. Du machst dir mit deinem Jungtier schon Sorgen.;)
 
Scrat

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Hallo Roger,

der Hintergrund für Deine Frage ist mir auch nicht so klar. Ganz so einfach ist die Frage auch nicht zu beantworten. Meiner Meinung nach sind aber viele, die einen Neuwagen oder ein neues Motorrad fahren, sozusagen überversichert.

Heute verfügt fast jedes Fahrzeug werksseitig über eine Mobilitätsgarantie. Das heißt also Abschleppen und Ersatzfahrzeug sind darin enthalten. Auch andere Leistung wie z.B. Hotelübernachtung sind darüber abgedeckt. Allerdings wird fast immer nur in die nächste Vertragswerkstatt abgeschleppt. Dafür gibt es in der Regel ohne Probleme sofort einen Ersatzwagen.

Dazu haben viele, oft ohne es zu wissen, einen Schutzbrief in ihrer Haftpflichtversicherung versteckt. Über diese Schutzbriefe, die oft nur einen Bruchteil einer Clubmitgliedschaft kosten, sind in der Regel Pannenhilfskosten bis 100€ und Abschleppkosten bis 150€ abgedeckt. Bergungskosten werden in voller Höhe übernommen. Leihwagen gibt es meist erst ab einer Entfernung des Schadenortes zum Wohnort von 50km Luftlinie. Auch Zusatzleistungen wie Hotel, Rückreise per Bahn oder Heimtransport sind je nach Schadenfall abgedeckt.

Schließlich und endlich haben manche dazu noch die Mitgliedschaft in einem Automobilclub, wobei es nicht unbedingt der gelbe sein muß. Die Leistungen, was Abschleppen und Leihwagen angeht, deckt sich in der Regel mit denen der Versicherungen. Allerdings muß man oft zu der Mitgliedschaft einen Schutzbrief abschließen, da die reine Mitgliedschaft nur minimale Leistungen bietet. Die Vorteile der Clubs liegen oft in den Zusatzleistungen wie erstellen von Reiserouten und z.B Kartenmaterial.

Die Fahrzeughersteller sind eigentlich bestrebt den Kunden mobil zu halten und schnellst möglich weiter zu helfen. Allerdings leisten sich nicht alle Hersteller eigene Notdienste. In Deutschland haben, nach meinem Kenntnisstand, nur Mercedes, Audi/VW und BMW eigene Notdienste. Alle anderen Hersteller beauftragen mit der Abwicklung von Pannen Notrufgesellschaften. Ford und Opel zum Beispiel werden, soviel ich weiß, über den oben genannten Club abgewickelt und betreut. Das Problem für den Kunden liegt darin, dass die Callcenter,die für die eingehenden Notrufe zuständig sind, eng gesteckte Vorgaben und nur begrenzte Kompetenzen haben. Das kann schon mal zu Schwierigkeiten führen. Hier könnte es schon mal von Vorteil sein, einen Schutzbrief zu haben.

Um zu Deiner Frage zurückzukommen. Man sollte genau nachsehen was über die Mobi-Garantie des Fahrzeugherstellers abgedeckt ist. Dann kann man versuchen die Leistungen über eine Clubmitgliedschaft oder mit einem
Schutzbrief den persönlichen Anforderungen weiter anzupassen.

Gruß
Kai
 
hgb57

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Hallo Roger,

Dazu haben viele, oft ohne es zu wissen, einen Schutzbrief in ihrer Haftpflichtversicherung versteckt. Über diese Schutzbriefe, die oft nur einen Bruchteil einer Clubmitgliedschaft kosten, sind in der Regel Pannenhilfskosten bis 100€ und Abschleppkosten bis 150€ abgedeckt. Bergungskosten werden in voller Höhe übernommen. Leihwagen gibt es meist erst ab einer Entfernung des Schadenortes zum Wohnort von 50km Luftlinie. Auch Zusatzleistungen wie Hotel, Rückreise per Bahn oder Heimtransport sind je nach Schadenfall abgedeckt.


Gruß
Kai
Habe auch einen solchen Schutzbrief in meiner Haftpflichtversicherung enthalten. Bin aber trotzdem ADAC+ Mitglied. Und wenn wirklich ein Schadensfall eintritt werde ich nicht den Schutzbrief meiner Haftpflicht nutzen sondern den vom ADAC. Die Schutzbriefe der Versicherer haben meines Wissens den Nachteil, dass du erst mal in Vorlage treten musst.
 
Scrat

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Die Schutzbriefe der Versicherer haben meines Wissens den Nachteil, dass du erst mal in Vorlage treten musst.
Wer sagt das denn? Das ist so nicht korrekt. Wenn Du Dich über die Notrufnummer Deiner Schutzbriefversicherung an diese wendest, wird von dieser ein Vertragsunternehmen beauftragt, welches direkt mit der Versicherung abrechnet. Erst wenn die Leistungen des Schutzbriefes nicht ausreichen sollten muß der Kunde unter Umständen einen Teil selbst tragen. Diese Fälle sind aber eher selten.

Gruß
Kai
 
scubafat

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Nun zur der Erklärung. Im Sommer will ich wieder ins Ausland mit beiden Moppeds. Meine Frau mit ihrer 650er GS Bj. 2005 und ich auf meiner 1200 GS Bj. 2008. Wenn ich mal einen platten oder so habe, tritt die Mobilitätsversicherung der Hersteller bestimmt nicht in Kraft.
Daher mein Interesse am ADAC.
 
Scrat

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Nur zur Info, auch der ADAC, "Allgemeiner deutscher Automobilclub", arbeitet im Ausland mit Partnern zusammen. Das kann wie bei allen andern auch super laufen oder auch mal ein paar Probleme aufwerfen.

Reifenpanne im Ausland. Solange der Reifen nur ein Loch hat, wirst Du das wohl noch selber geregelt kriegen.http://www.polo-motorrad.de/shop/Te...)+Technik/Produktdetail.productdetails.0.html
http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/560/f/0/f/55140000210.jpg
Damit brauchst Du nicht erst auf den Pannendienst warten und kannst mit dem Reifen noch bis nach Hause fahren.

Was anderes wäre zum Beispiel ein größerer technischer Schaden (was sich aber im Vorfeld für Deine mit BMW abklären lassen würde) oder im schlimmsten Fall wenn einer stürzt oder einer Unfall hat. Dann geht es darum ob Du so etwas abgedeckt hast. Werden in so einem Fall beide Maschinen unter Umständen nach Hause gebracht usw.. In solchen Fällen kann eine Clubmitgliedschaft durchaus Vorteile bieten.

Gruß
Kai
 
K

Krambambuli

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Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
Hi scubafat,

Wer will Dir die Frage beantworten? Man weiß es erst hinterher. Das ist das System der Versicherung.
Ich habe in den letzten 6 Jahren 12 Schäden gehabt (R1150 RT, R1200RT), jeweils neu gekauft. Fremdhilfe habe ich gebraucht: PolyV Riemen Sardinien, Reifenschaden Korsika, Simmering Kardan Toscana, Kardangetrieb Schwarzwald, Elektronik Einspritzpumpe auf der Autobahn. Der ADAC ist sicher nicht der günstigste Anbieter, aber der mit der besten Logistik. Es kommt nicht nur drauf an, was tatsächlich bezahlt wird, sondern auch wie schnell -besonders im Ausland- die "Rettungsaktion" anläuft. Wäre ich nur im Inland unterwegs, würde ich gänzlich auf einen Versicherungsschutz verzichten und es drauf ankommen lassen bzw. die Mobilitätsgarantie von BMW in Anspruch nehmen.
Gruß
Krambambuli
 
scubafat

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Der ADAC ist sicher nicht der günstigste Anbieter, aber der mit der besten Logistik. Es kommt nicht nur drauf an, was tatsächlich bezahlt wird, sondern auch wie schnell -besonders im Ausland- die "Rettungsaktion" anläuft.
Gruß
Krambambuli
Das war für mich ausschlaggebend, darüber nachzudenken. Danke.
 
B

biker_lars

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moin moin großes raubtier

also schon die frage ob oder ob nicht .

also nach den die gelben engel das beste sind was uns wieder fahren ist .
und nach keiner von uns biker sagen kann das uns nie was passiert ist es einfach das beste in ausland .
ich würde nie wieder aus dem adac raus wollen siehe alleine letzten sommer tour wo sich ein kollege samt sozia hin gelegt hatt wurde alles super gut gerregelt und bike nach deutschland gebracht .
auch wenn jeder hofft es nie gebrauchen zu müssen ist es gut zu wissen das es jemanden gibt der einen hilft .
über lege dir was was ist wenn du oder deine maus ne panne hatt oder mehr .....

so wünsche dir noch was
 
Mister Wu

Mister Wu

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Nun zur der Erklärung. Im Sommer will ich wieder ins Ausland mit beiden Moppeds. Meine Frau mit ihrer 650er GS Bj. 2005 und ich auf meiner 1200 GS Bj. 2008. Wenn ich mal einen platten oder so habe, tritt die Mobilitätsversicherung der Hersteller bestimmt nicht in Kraft.
Daher mein Interesse am ADAC.
Dann nimm den ADAC.
Im großen Paket ist der Partner gleich mitversichert.
Ich habe glücklicherweise den Abschlepper noch nie gebraucht, war aber zweimal dabei als einer gerufen wurde.
Das war immer schnell und mit guter Kommunikation.

Ich mußte mal in Kenia ins Krankenhaus. Da hatte sich die Auslandskrankenversicherung bezahlt gemacht.
REIBUNGSLOS alles abgewickelt ohne das ich groß etwas machen mußte, geschweige bezahlen.

Ich denke sie sind Ihr Geld wert, auch wenn es nicht wenig ist.
 
L

Longway

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Ja!
Vor einigen Jahren bezahlte mir der ADAC bei einem Totalschaden (PKW) in Frankreich:
- Hotelunterkunft
- Fahrzeugrücktransport
- Taxifahrten
- Leihwagen für Aufanthalt und Rückreise
ADAC - immer und ewig
Gruß
Michael
 
X

xs111

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Also ich bin seit ca. 30 Jahren bei den Gelben Mitglied.
Bisher hatte ich den Abschleppdienst nur 2 x gebraucht. Einmal Auto 50 km zur Werkstatt und einmal Mopped mit defektem Kardan aus den Bergen in die Heimat. Im Bezug auf die Mitgliedsgebühren hat sich das sicher nicht gerechnet.
Sei froh, dass sich das nicht gerechnet hat. In dem Moment, in dem du die Gelben Engel benötigst, hast du auch Probleme - und Probleme wollen wir alle nicht.

Bzgl. ' hat sich nicht gerechnet' -> ich hoffe doch, dass sich meine (Risiko-) Lebensversicherung auch nie rechnet.......


PS: Ich habe den ADAC durchaus schon gebraucht und war froh, dass ich die +Mitgliedschaft habe.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
vom Pannendienst, Rücktransport und allem anderen vergisst man beim ADAC einige Leistungen, die mit dem Beitrag unterstützt werden:

Lobby-Arbeit bei Auto- und Motorradthemen, Musterprozesse, Rechtliche Beratung, und nicht zuletzt: Sicherheitstrainings.

Ich habe mir nach fast 30 Jahren Moppedfahren ein Kurventraining angetan, und es war Fun pur. Mit der BMW werde ich das nach Feierabend nochmal machen, einfach um die Q besser kennenzulernen.


Zu den Partnern kann ich auch nur sagen: Fantastisch!
Wir standen in England mitten in der Wildnis mit defekter Batterie und Lichtmaschine. Ein Anruf über Handy in München, 10 Minuten später ein Rückruf des AA (englischer ADAC) und 15 Minuten später war der "Retter" da. Nett, freundlich, und sehr, sehr Hilfsbereit.

Also, mach das mal mit der ADAC Mitgliegschaft, meiner Meinung nach eine gute Investition!

Gruß
 
yyyves

yyyves

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habe die Jungs auch schon des öfteren gebraucht, Top-Leute...und, Hilfe braucht man immer im unmöglichsten Augenblick, Sonntag Mittag oder bei Regen auf der Bahn...

bin gerne dabei und zahle für ein gutes Gefühl...
 
scubafat

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So, mehr Überzeugungsarbeit braucht ihr nicht leisten. Bin nun dort auch Mitglied. :D

Danke nochmal für eure Meinungen.
 
Thema:

ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

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