ADAC Motorradtraining - TOP oder FLOP?

Diskutiere ADAC Motorradtraining - TOP oder FLOP? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus zusammen, hat jemand von euch schon mal an einem Sicherheitstraining für Motorrad beim ADAC teilgenommen? Mich würde interessieren, ob...
C

chwinter

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
Servus zusammen,
hat jemand von euch schon mal an einem Sicherheitstraining für Motorrad beim ADAC teilgenommen?

Mich würde interessieren, ob das was taugt.

Viele Grüße aus dem vernebelten Ruhrgebiet, gut dass ich hier nur zu Besuch bin ;)

Christoph
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Christoph,

wir von der BFR machen jedes Jahr ein Kurventraining beim ADAC in Bremen mit.
Das macht Spaß,man frischt Grundwissen wieder auf und bekommt neue anregungen.

Also für uns ist das OK.:)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich habe das Kurventraining beim ADAC Grevenbroich mitgemacht.

Ist ganz witzig und man bekommt mal von aussen konstruktive Kritik am eigenen Fahrstil. Das weckt ein wenig die Sinne nach einem Winter, in dem Schräglagen in der Form nicht drin sind.

Ich kann es nur empfehlen....

PS: Aber überhol nicht den Guide in der Langgezogenen Kurve aussen, während er mit dem Kniepad am Boden zeigen will was geht.... :p
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Christoph,

meine Frau hat einmal daran teilgenommen und ist immer noch begeistert. Aber schau doch einmal hier rein, der ADAC bietet im April Startupday´s an.

http://www.startupday.de/

gruß
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

wir machen es mit dem Club alle 2 Jahre. Finde es sehr gut, man hört doch bekannte Sachen die in Vergessenheit geraten;)!
Kann es nur empfehlen, event zahlt sogar einen Teil die BGS, je nach Job:D
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
man bekommt mal von aussen konstruktive Kritik am eigenen Fahrstil.
Sehe ich genauso.
Ich fand das Training auf jeden Fall lehrreich. Z.B. die zahlreichen Gefahrenbremsungen (trocken/nass) oder auch mal über einen LKW-Reifen brettern oder in Schräglage über ein Rundholz fahren um den Versatz zu spüren und und und. Sowas baut man sich wohl kaum privat auf um zu üben...

Angeblich bieten manche KFZ-Versicherungen einen Rabatt, wenn man so einen Kurs absolviert hat (meine hat es nicht getan).

Ich kann es auch nur jedem empfehlen.

Gruss
Joe
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Habe 2 Fahrsicherheitstrainings mitgemacht, kann ich bedenkenlos empfehlen:)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
da du gerade im Ruhrgebiete bist kann ich dir das Training auf dem ADAC Platz in Recklinghausen empfehlen, habe schon mehrere mitgemacht.
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Also, da kann man nichts verkehrt machen, sondern auffrischen und dazulernen, also eindeutige Empfehlung zum Mitmachen. :)

Hier in Laatzen bei Hannover gibt es auf dem Übungsplatz auch so nette Sachen wie die Rüttelplatte, die das Hinterrad in Kurvenfahrt seitlich versetzt. Das Ganze dann bei regennasser Straße! Sehr lehrreich!!! ;)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...] oder auch mal über einen LKW-Reifen brettern [...]
:eek:

Habe letztes Jahr mal ein Training mitgemacht und habe da eine zwiespältige Meinung zu. Einerseits kann es (außer dem Geldbeutel und den Bremsen) nicht schaden, aber es bringt nur etwas wenn man hinterher das Gelernte permanent weiter bewusst versucht umzusetzen bis es "automatisch" abläuft.

Mit dem Mountainbike bin ich z.B. beim Downhill eher vorn zu finden, benutze die Bremsen (rechts/vorne bzw. links/hinten) dabei gezielt zur Lenkunterstützung. Setzt man mich auf ein MTB mit üblicher Bremsanordnung (rechts/hinten bzw. links/vorne) bin ich nicht nur äußerst langsam, sondern lege mich über kurz oder lang auf die Nase, weil auf einmal das Vorderrad ungewollt blockiert.

Da könnte man mich jetzt auf 5 Tage Bremstraining mit rechts/hinten bzw. links/vorne schicken und trotzdem käme ich nicht mit dieser Bremsanordnung zurecht.

Canario
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Habe zwei Trainings beim ADAC in Recklinghausen hinter mir; sehr empfehlenswert:)
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
:eek:

Habe letztes Jahr mal ein Training mitgemacht und habe da eine zwiespältige Meinung zu. Einerseits kann es (außer dem Geldbeutel und den Bremsen)
Der Hintergrund war -sofern ich mich recht erinnerne- dass laut Statisitk Reifen mit zu den häufigsten Gegenständen auf Fahrbahnen zählen. Mit dem Darüberfahren sollte gezeigt werden, dass das für den Zweidfahrer reichlich unspektakulär ist...
Was das mit Bremsen zu tun hat, verstehe ich nicht :confused:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Mit dem Mountainbike bin ich z.B. beim Downhill eher vorn zu finden, benutze die Bremsen (rechts/vorne bzw. links/hinten) dabei gezielt zur Lenkunterstützung. Setzt man mich auf ein MTB mit üblicher Bremsanordnung (rechts/hinten bzw. links/vorne) bin ich nicht nur äußerst langsam, sondern lege mich über kurz oder lang auf die Nase, weil auf einmal das Vorderrad ungewollt blockiert.

Da könnte man mich jetzt auf 5 Tage Bremstraining mit rechts/hinten bzw. links/vorne schicken und trotzdem käme ich nicht mit dieser Bremsanordnung zurecht.
Was hat des jetzt mit dem Sicherheitstraining zu tun?

Selbst wenn du dein Moped so umgebaut hast, dass Du mit der Hand hinten und mit dem Fuß vorne bremst, beim Sicherheitstraining fährst du ja auch mit deinem Moped mit den falschen Bremsen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
in Bremen ist das Mopedkurventraining sein Geld 111% wert und quasi als Zugabe noch spassig:D:)
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Fahrsicherheitstraining beim ADAC ist Prinzip immer die richtige Wahl als Veranstalter. Weiter-/Fortführend kann ich die Lehrgänge von Motoaktiv und natürlich die Lehrgänge vom Motorrad action team empfehlen. Bei uns hier gab es und gibt es Firmen, meist Einmannunternehmen, die Fahrsicherheitstraining anbieten, allerdings sind die Leistungen "durchwachsen". Daher würde ich persönlich auf die Großen bzw. Alteingesessenen setzten bzw. Buchen. Die Händler bieten oftmals auch Fahrsicherheitstrainings mit entsprechenden Veranstaltern an, meist ein wenig subventioniert. HONDA hatte da in den letzten Jahren richtig was angestoßen und tolle Trainings angeboten. Ich kenne Leute, die haben soviel Spaß an diesen Lehrgängen, dass mehrere Veranstaltungen im Jahr besucht werden. Auch "Könner" trainieren gerne auf diesen Lehrgängen, dann halt auf einem höheren Niveau.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wegen Sicherheitraining sollte man imer bei seiner eigenen BG nachfragen;)
Da bekommt man Infos ob und welche die bezuschussen;)

Gruß
Berthold
 
Thema:

ADAC Motorradtraining - TOP oder FLOP?

ADAC Motorradtraining - TOP oder FLOP? - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben