Adere Gegenden / Andere Mentalitäten

Diskutiere Adere Gegenden / Andere Mentalitäten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Inmeiner Kindheit bin ich schon mit Südländern (Gastarbeitern eigentlich nur italienisch) in Kontakt gekommen. Die Mentalität war schon...
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Inmeiner Kindheit bin ich schon mit Südländern (Gastarbeitern eigentlich nur italienisch) in Kontakt gekommen. Die Mentalität war schon faszinierend (aber auch eigentlich allgemein in D bekannt)
Von Christi Himmelfahrt bis Fronleichnam waren wir dann doch mal in Schottland unterwegs.
Mein Fazit:
Absolute Erholung von der deutschen Mentalität!

In welchen Gegenden ward Ihr unterwegs, welche Erfahrungen habt Ihr mitgebracht?

Eigentlich interessieren mich aber nur Positive:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab auf keiner Reise NUR gute Erfahrungen gemacht. Das wäre dann ja auch schlimm bzw. ein Grund, nicht mehr zurückzukehren!
Aber auf dem Balkan, in Ostafrika, in Asien, im Baltikum, sogar in Westeuropa habe ich IMMER erleben dürfen, dass Menschen dir unglaublich freundlich gegenüber sind, wenn du sie und ihre Lebensweise akzeptierst und respektierst.
Ich habe erstaunlich viele parallelen zwischen tansanischer und rumänischer Landbevölkerung erlebt. Bettelarm, tief gläubig, fatalistisch, hilfsbereit, abergläubisch, traditionsbewusst, kindlich neugierig,... Und schlitzohrig!

Auf einigen Reisen gefiel mit die spröde, zurückhaltende, manchmal fast sture Art der Schweizer sehr gut. Vor allem ihre Art, in allem den funktionierenden Kompromiss zu finden und dabei das gesprochene Word nicht als Tötungsinstrument sondern als Bindemittel zu verwenden, liess mich meine Heimat damals verlassen.
Durch Blocher und seine verbal aufgestachelten Gesinnungsgenossen hat sich dies leider sehr negativ verändert. Manchmal trägt die schweizer Kommunikationsweiss fast schon deutsche Züge, was ein Jammer ist.

Eine weniger schöne Beobachtung: wo das Elend ist, ist auch der Alkohol nah. Ob als Ursache oder Folge- das entzieht sich der Kenntnis des Durchreisenden.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Eine "Erholung von der Deutschen" Mentalität brauch ich eigentlich nicht. Liegt vielleich dran, weil hier in Bayern eine eigene Mentalität herrscht. "Zuagroaßte" versauen die zwar nach und nach durch das Selbstverständnis, sich dieser Mentalität nach Belieben bedienen und nach ihren Gutdünken modifizieren zu können, aber trotzdem find ich's hier bei uns "am Land" ganz schön und doch sehr "undeutsch".

Trotzdem: 5 Wochen Norwegen waren ein Erlebnis. Kein Misstrauen gegenüber Fremden, vollkommene Gelassenheit, die sich bei jedem Menschen den man trifft, spricht oder auch nur beim Einkaufen sieht, einfach überträgt. Man merkt, dass es denen richtig gut geht. Man baut irgendwo sein Zelt auf und anstatt davongejagt zu werden, hat man ein nettes Gespräch. Anstatt irgendwo keine Hilfe zu finden, wird man mit ernsthaft gut gemeinter und auch brauchbarer Hilfe weitergebracht.
Ich liebe dieses Land und war auf gar keinen Fall zum letzten mal "da oben".
 
Zuletzt bearbeitet:
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin zusammen,

ich kann dem zweiten Absatz von "wuchris" nur zustimmen, denn dort im Norden (Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland), habe ich auch "fast" nur positive Dinge erlebt.
Selbst wenn ich mal nicht mit dem Motorrad da oben war, also in einer Dose, waren die Leute überwiegend nett und zuvorkommend, auch wenn ich die Landessprachen nicht beherrschte.
Mit der englischen Sprache kommt man dort fast überall durch, sehr viele sprechen sogar deutsch, gerade die "Älteren". Mir gefällt aber nicht nur deren Mentalität, wobei es zwischen den oben genannten Ländern auch deutliche Unterschiede gibt, mir gefällt auch noch die Landschaft dort. O.K. das Wetter ist da nicht immer so, wie man es wünschen würde, aber selbst damit kann man (zumindest ich) umgehen.

Was ich dort (im Norden) noch nie erlebt habe, ist "Abzocke", dass habe ich in den südlichen Ländern Europas öfter mal ganz anders erlebt, wobei das jetzt keine komplett negative Beurteilung dieser südlichen Nationen sein soll !

Zur angesprochenen, deutschen Mentalität:
Ich mache auch viel Campingurlaub (mit dem Zelt, also ganz "oldschool") in Deutschland, ich kenne eigentlich fast keine Mentalitätsprobleme ! Oftmals sieht es nämlich so aus, zumindest ist das meine Erfahrung, dass man dadurch Probleme bekommt, weil man selbst das Problem ist, bzw. darstellt !?

So, genug geschrieben...
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Schottland fand ich sehr angenehm auserhalb der Städte. Freundlich, hilfsbereit und alles etwas ruhiger da oben. Und dann bekommt man beim Tanken noch ab und an komplett unaufgefordert geniale Tips zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Die mögen ihre Touristen da oben :) Irland, auch wenns ja nun zu Hause ist, hat seinen schönen Momente.
Schweiz und Belgien sind Länder da versuch ich einen Bogen drum zu machen.

Und wenn ich länger als 3 Tage in Deutshcland bin, will ich nur noch weg und nach Hause :)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich komme aus die Niederlanden und finde die mentalitaet dort unangenaem. Die habens alle eilig und mussen mit alles immer vorne an stehen. Das gilt in die staedte mehr noch als "drausen". Ich finde es in Deutschland angenaemer.

In Sued Amerika sind die leute sehr freundlich. Die scheinen das leben mehr zu geniesen als sich muehe zu geben ihre "reichtum" sehen zu lassen. So von: "schau mal was ich alles hab"

In Kanada gibts recht freundliche leute, Das land hatt uns so gut gefallen das wir nach dort umgezogen sein sollte waere da nicht derzeit die anfang der wirtschaft/finanzkrise.

In die UAE hatt es mir auch gefallen ausser die "Dafur haben wir leute" mentalitaet. Da gibts leute (da gewoennt man sich warscheinlich dran) die einfach was aus der verpackung nimmen, schauen sich das an und lassen das dann aufm boden fallen weil es dort Inder/Pakistaner usw gibt die die sachen zurueck in die tuete stecken und zurueck ins regal liegen.

Englaender mag ich auch gerne. Komme da immer gut mit klar aber erwarte nichts wenn die mir was versprechen weil nach 10 minute sind die das vergessen hahaha

Amerikaner sind ins algemein net, aber wenn man sich aus den sicht befindet sind die dir wieder vergessen, zudem endet bei die landsgrenze die welt fuer die meisten.. Die lassen auch gern mal sehen was die sich alles mit hilfe der kreditbank gekauft haben. Nicht das das eine schande ist aber das ist einfach nicht mein ding.

In Rusland kam es mir vor das: hatt man geld, ist man was, hatt man keins, ist man nichts.

Alles meine eigene einblicke und gedanken.

Gruss, Ard
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kann ich soweit unterschreiben. Da ich auch beruflich seit 33Jahren reise, klopf ich mir vor Lachen auf due Schenkel, wenn ich so manche Bgründung warum man auswandern wolle, höre.

Klotzköppe sind international. Aber genauso auch nette sympathische Menschen. . .

Ich kann daher auch nicht recht was dazu sagen, so von wg „Iraker sind so und so" oder „der gemeine Grönländer braucht morgens..."
 
B

Beduine

Gast
Kann ich soweit unterschreiben. Da ich auch beruflich seit 33Jahren reise, klopf ich mir vor Lachen auf due Schenkel, wenn ich so manche Bgründung warum man auswandern wolle, höre.

Klotzköppe sind international. Aber genauso auch nette sympathische Menschen. . .

Ich kann daher auch nicht recht was dazu sagen, so von wg „Iraker sind so und so" oder „der gemeine Grönländer braucht morgens..."
Da bin ich ganz bei dir, Stephan! Seit über 25 Jahren arbeite ich im Tourismus, überwiegend Spanien, Ägypten und Malediven, aber auch ab und zu Thailand, Australien und Oman. Schon sehr oft habe ich festgestellt dass die meisten Deutschen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, denn Deutschland ist nicht nur für mich eines der Länder dass die höchste Lebensqualität bietet und wo man ganz beruhigt Leben und arbeiten kann! Arbeiten muss man übrigens überall, aber nirgendwo verdient man so relaxt sein Geld wie in Deutschland!
Und bezüglich den Traumtänzern unter den Auswanderern, wer es in Deutschland zu nichts gebracht hat, bringt es im Ausland schon mal zu gar nichts ;)
Und Arsxxlöcher gibt es überall, genauso wie nette und höfliche Menschen, das lässt sich nicht auf eine Mentalität festlegen!
 
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Deutschland hat mit Sicherheit seine Vorzüge;-)

Aber leider eben nicht nur das:rolleyes:

Mich stört......wie soll ich es nennen(?) ....

Die Deutschen verwandeln sich sich in eine Buffet-Gesellschaft...mag global der Falls sein(?)...mag auch nur in westlichen Industrieländern der Fall sein ???
Mit dem Ausdruck Buffet-Gesellschaft verbinde ich das Benehmen der Menschen am Buffet im Vergleich zu "Gepflegt am Tisch sitzen"
/*Hat sich schon mal jemand Gedanken über unterschiedkiche Gesprächskultur an einem runden Tisch im Vergleich zu (zum Beispiel) Festzeltgarnitur gemacht?
An einer Festzeltgarnitur laufen parallel bis zu 4 Gespräche gleichzitig (8 Leute) währendan einem runden Tisch auch locker 12 Personen ein Gespräch haben können.....')

Naja, egal....erstmal...

Wir Deuschen schaffen es doch alle 4 oder 5 Jahre (Bundestag oder Lokalwahl) immer das "das kleinere Übel" zu wählen...Wer würde denn eigentlich dort Essen gehen,wo es nicht ganz so abscheulich schmeckt?:grin:

Worauf ich hinaus möchte?

Was kann man von anderen Mentalitäten begreifen?
Nein,nicht das wo sie uns vorgaukeln, in anderen Ländern haben sie die Ladennöffnungszeiten bis 20 Uhr (natürlich verheimlichen sie die Siesta)
Oder, wir müssen jetzt bis 67 Jahre arbeiten (und wundern uns, dass die Franzosen streiken - weil das Rentenalter von 60 auf 62 angehoben wird)

Noch eine kurze Erklärung: Da ich fast genau zwischen Ruhrgebiet und Sauerland wohne, hab ich den Eindruck, hier treffen alle negativen Eigentschaften zusammen:rolleyes:

Die Positiven nimmt man natürlich als selbtverständlich hin:cool:
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin zusammen,

da ich spätestens jetzt nicht mehr genau weiss um was es eigentlich geht, :confused:
nutze ich ein vielsagendes Zitat aus einem anderen Thread:

Interessante Aussage!
Allen einen schönen Sonntag...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Weitere Erfahrung: ich finde bisher keine andere Mentalität wirklich besser, nur anders.

Tansanier nahmen mich häufig nur als Weissgesicht wahr. Und als wandelndes Portemonnaie, vor allem in Tourismusregionen.
In Japan war ich ein Riese, ausserdem sehen alle Rundgesichter gleich aus, erklärte man mir.
Im japanischen Alltag fühlte ich mich massiv eingeengt und erdrückt durch die ganze Planerei. Funktioniert dort gut- weshalb ich hier bleibe.
Typisch deutsch im negativen Sinn: Arroganz, Erwartung, dass alle Welt sich nach Deutschland richtet, aggressiv.
Aber auch im Positiven gibts Typisches: Fleiss, Verlässlichkeit, trotz aktuell anderer Strömungen immer noch Höflichkeit- und Zielstrebigkeit. Ich mag sehr vieles an unserer Mentalität.

Und ich habe gemerkt, dass Xenophobie und Fremdenfeindlichkeit international stark ausgeprägt ist. Leider. Wir sind eben noch nicht wirklich weit entwickelt und dümpeln intellektuell knapp nach dem Mittelalter umher in Bezug auf Sozialkompetenz...
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

also auf die Frage: " Was ist typisch deutsch?" habe ich auch auf meinen Reisen stets die Antwort bei den Einheimischen meiner Reiseländer gesucht.
Ziemlich einheitlicher Tenor dabei war/ist:
- Deutsch sind Sicherheitsfanatiker,
- Deutsche sind Planungsfanatiker,
- Deutsche sind Gründlichkeitsfanatiker (daher der Bedgriff "Deutsche Gründlichkeit")
- Deutsche sind Pünktlichkeitsfanatiker
- Deutsche sind verlässlich
- Deutsche sind gute Handwerker

Gut, das mit dem Fanatismus habe ich an dieser Stelle mal selbst eingefügt, da die Betonung dieser Eigenschaften in quasi jedem Land sich mir so eingeprägt hat. Wenn man als Deutscher überall mit diesen Begriffen in Verbindung gebracht wird, dann läuft man einerseits leicht Gefahr, überheblich, arrogant und eingebildet zu werden und andererseits ist man auch leicht beschämt, da dies für mich das typische Bild eines zwanghaften Menschen vermittelt.

Sicherlich gibt es in jedem Land Menschen mit den unterschiedlichsten Eigenarten, aber dennoch bilden sich durch die Häufung bestimmter Wahrnehmungen von Eigenschaften, bei einem bestimmen Schlag Mensch, leicht Schubladen in die diese dann gepackt werden. Damit muss man halt leben.

Letztlich bin ich wie ich bin und versuche im Ausland so wenig wie möglich die oben angeführten Klischees zu bedienen. Für mich ist es wichtig,ein Stück weit in das von mir bereiste Land einzutauchen, mich den Gepflogenheiten anzupassen und die Lebensweise der Menschen zu verstehen. Dies gelingt offenbar nicht der Mehrzahl der Reisenden, so dass Vorurteile zwischen den Menschen einzelner Länder oft bestätigt werden.

Gruß
Tobias
 
B

Beduine

Gast
Hallo,

also auf die Frage: " Was ist typisch deutsch?" habe ich auch auf meinen Reisen stets die Antwort bei den Einheimischen meiner Reiseländer gesucht.
Ziemlich einheitlicher Tenor dabei war/ist:
- Deutsch sind Sicherheitsfanatiker,
- Deutsche sind Planungsfanatiker,
- Deutsche sind Gründlichkeitsfanatiker (daher der Bedgriff "Deutsche Gründlichkeit")
- Deutsche sind Pünktlichkeitsfanatiker
- Deutsche sind verlässlich
- Deutsche sind gute Handwerker

...

Gruß
Tobias
Ja, das kann ich bestätigen, Tobias, denn genau darum sind deutsche Führungskräfte im Ausland sehr willkommen!

Letztlich bin ich wie ich bin und versuche im Ausland so wenig wie möglich die oben angeführten Klischees zu bedienen.
Gruß
Tobias
Als Tourist ist das sicherlich angebracht! Als Mitarbeiter allerdings bist du steht's bemüht diese zu erfüllen! :)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
@ Beduine: klar, aber ging es dem TE nicht speziell um den touristischen Bereich?

Gruß
Tobias
 
B

Beduine

Gast
@ Beduine: klar, aber ging es dem TE nicht speziell um den touristischen Bereich?

Gruß
Tobias
ja klar, ich wollt halt nur drauf hinweisen das "unsere" Mentalität sich im Ausland negativ wie auch positiv auswirken kann ;)
Denn du hast ja mit deiner Auflistung den Nagel auf den Kopf getroffen, besser kann man es wohl nicht formulieren ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kann sehr gut mit anderen Mentalitäten, dafür liebe ich diese Länder.
-Ich liebe die Italiener, wenn ich einen verbotenen Schotterweg fahre, mir 3 ältere Herrschaften zu Fuß entgegen kommen, mich auffordern weiter zu fahren und beim Weiterfahren den Hinterreifen durchdrehen zu lassen.
-ich liebe die Schotten, wenn sie mir im Gespräch freudig die Unterschiede zwischen gällischer und englischer Aussprache näherbringen und sich für mein Interesse bedanken.
-Ich liebe die Türken, wenn in der Teestube feststelle, dass einer der anderen, mir völlig unbekannten Gäste, meinen Tee bereits bezahlt hat

-nur die Griechen, die liebe ich nicht mehr. dafür bin ich im letzten Urlaub zu oft unfreundlich behandelt worden, betrogen worden, angelogen worden, über den Tisch gezogen worden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Liegt vielleich dran, weil hier in Bayern eine eigene Mentalität herrscht. "Zuagroaßte" versauen die zwar nach und nach durch das Selbstverständnis, sich dieser Mentalität nach Belieben bedienen und nach ihren Gutdünken modifizieren zu können, aber trotzdem find ich's hier bei uns "am Land" ganz schön und doch sehr "undeutsch".
Hi
na so ein bischen frisches Blut tut doch ganz gut bei der vorherschenden Inzucht.

In Endland und Schottland sind alle Menschen immer hilfsbereit, das hat mein Bild
von besoffenen Engländern in Spanien und Fussball-Randalierern stark verbessert.
Leider sprechen die alle viel zu schnell.
Gruß
 
Thema:

Adere Gegenden / Andere Mentalitäten

Adere Gegenden / Andere Mentalitäten - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS - welche Gegenden empfehlen

    R 1200 GS - welche Gegenden empfehlen: Hallo liebe Community, ich habe eine R 1200 GS Bj. 2010 in Schwarz. Die letzte Motorradsaison war sehr interessant und aufregend. War an Seen und...
  • Möchte Morgen in die Arlberger Gegend.

    Möchte Morgen in die Arlberger Gegend.: Hallo, ich plane Morgen von PF in die Arlberger gegend zu fahren. Plan Runter zum Bodensee über Villingen und auf der Schweizerseite Über...
  • Neu aus der Gegend von Hannover

    Neu aus der Gegend von Hannover: Hallo, ich bin der neue aus der Gegend von Hannover. Freue mich auf ein aktives Forum mit hoffentlich entspannten Leuten. Ich fahre seit 1985...
  • Reichweite und schöne Gegenden...

    Reichweite und schöne Gegenden...: ... auch wenn die Diskussion um Reichweiten mit einer Tankfüllung beizeiten schon regelrechte Glaubenskriege auslöste, so kann ich mich noch immer...
  • Wer hat ein original BMW ICOM in meiner Gegend?

    Wer hat ein original BMW ICOM in meiner Gegend?: Hallo Forum, gibt es hier irgendjemanden, der im Besitz eines Original ICOM (kein China-Clone) ist? Und idealerweise im Badischen zu Hause ist...
  • Wer hat ein original BMW ICOM in meiner Gegend? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS - welche Gegenden empfehlen

    R 1200 GS - welche Gegenden empfehlen: Hallo liebe Community, ich habe eine R 1200 GS Bj. 2010 in Schwarz. Die letzte Motorradsaison war sehr interessant und aufregend. War an Seen und...
  • Möchte Morgen in die Arlberger Gegend.

    Möchte Morgen in die Arlberger Gegend.: Hallo, ich plane Morgen von PF in die Arlberger gegend zu fahren. Plan Runter zum Bodensee über Villingen und auf der Schweizerseite Über...
  • Neu aus der Gegend von Hannover

    Neu aus der Gegend von Hannover: Hallo, ich bin der neue aus der Gegend von Hannover. Freue mich auf ein aktives Forum mit hoffentlich entspannten Leuten. Ich fahre seit 1985...
  • Reichweite und schöne Gegenden...

    Reichweite und schöne Gegenden...: ... auch wenn die Diskussion um Reichweiten mit einer Tankfüllung beizeiten schon regelrechte Glaubenskriege auslöste, so kann ich mich noch immer...
  • Wer hat ein original BMW ICOM in meiner Gegend?

    Wer hat ein original BMW ICOM in meiner Gegend?: Hallo Forum, gibt es hier irgendjemanden, der im Besitz eines Original ICOM (kein China-Clone) ist? Und idealerweise im Badischen zu Hause ist...
  • Oben