Ärger nach dem Verkauf

Diskutiere Ärger nach dem Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wäre total angepisst, wenn ich 'ne unfallfreie GS hätte haben wollen und eine Monster steht vor meiner Tür;-) Aber im Ernst: Wenn der Käufer...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
mich stört ein bißchen die einhellige Vorverurteilung des Käufers. Wie würdet ihr denn reagieren, wenn ihr eine unfallfreie GS kauft und drei Wochen später feststellt, dass der Lenkanschlag gebrochen ist!?? Und der bricht nicht weil man beim Rangieren mal heftig den Lenker einschlägt...
Ich wäre total angepisst, wenn ich 'ne unfallfreie GS hätte haben wollen und eine Monster steht vor meiner Tür;-)

Aber im Ernst: Wenn der Käufer dem Verkäufer beweisen kann, dass der Verkäufer vom Unfallschaden wusste und ihn verschwiegen hat, dann kann der Käufer den Kaufvertrag anfechten - und das IMHO noch ziemlich lange. Allerdings muss es der Käufer beweisen, was vor allem bei einem privaten Verkäufer schwierig wird.

Ich würde dem Themenstarter NICHT dazu raten, jetzt schon zum Anwalt zu gehen, so lange vom Käufer nichts Schriftliches vorliegt, das ihn in Zugzwang bringt - denn auch Anwaltsbriefe zur Einschüchterung kosten Geld und werden von der Rechtsschutzversicherung nicht bezahlt.

Sinnvoll wäre es sicherlich, schon einmal Belege zu sammeln, die dafür sprechen, dass der Vk. vom Schaden nichts gewusst hat, also vor allem möglichst aktuelle TÜV-Berichte und Reparaturrechnungen. Dann hat man was zum Herzeigen, wenn er Käufer tatsächlich zum Anwalt rennt.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
G

Gast 5187

Gast
schreibt der bleibt !!

Geh zu nem Anwalt wenn Du Rechtsschutz hast, sonst schreib und maile nix und lass ihn sein Anliegen schriftlich vorbringen, dann kann Dir sicher ein Rechtskundiger helfen.;)

Ohne den gesamten Sachverhalt zu kennen (Kaufvertrag, TÜV etc ) und aussagekräftige Bilder bzw Gutachten zum Fahrzeug gesehen zu haben ist da jeder Rat schwer !!

Sehe ich auch so.
Allerdings würde ich das nicht im vorauseilenden Gehorsam erledigen.
Teil ihm Deine Position unmißverständlich mit und warte ab.
Er will was, nicht Du. Den Gang zum Anwalt kannst Du dann immer noch antreten.
 
G

Gast 5187

Gast
Das Ende vom Lied, der Klage wurde stattgegeben. :eek:

Ich wurde also vor Gericht zitiert, ein Urlaubstag futsch..als Beklagter hat man ja auch keine Recht auf Erstattung der auslagen oder Kosten.:mad::mad::mad:

Der Gerichts Termin wurde abgehalten (der Pfeiffenkopf ist also extra dafür aus Süddeutschland angereist), der Richter erkannte nicht den geringsten Ansatz, worauf die Ansprüche basieren könnten und das Verfahren wurde eingestellt.
Erklär mal!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wird hier zu breit.....der Pfeiffenkopf behaupte, ich hätte ich das Moped als getuned verkauft und er wolle es nun (von mir bezahlt) so haben, wie es vom Tuner gekommen sei. (mit 200 Pferden). Die Map auf dem Power-Commander zum Verkauf- und Übergabezeitpunkt war aber TÜV-Komform (Mopped war vorher frisch getüvt), das Moped wurde strassenverkehrgerecht übergeben!!!, und darum konnte er auf der Renne nicht mit den anderen 200 PS Mopeds mithalten und war darum gleich mal paar 100 km zu meinem Tuner gefahren. Und der hat festgestellt, das nun ein Kat eingebaut war statt eines Kat-Ersatz-Rohrs, das die Brutalo-Map nicht aufgespielt war usw.....

Ich hatte dem guten Mann die Historei des Fahrzeugs zwar tutti beim Kauf erklärt, doch der hatte nur glänzende Augen für´s Mopped und von meinen Erzählungen gehört mit 190 PS auf dem Prüfstand (+ 10 Ram) und ansonsten das Hirn auf Durchzug gestellt...war halt auch kein Techniker oder Ingenieur wie ich...:o

Im Kaufvertrag habe ich mich natürlich abgesichert, doch Anwälte wollen verdienen, der Käufer dachte, er könne irgendwas holen und erst der Richter setzte diesem Treiben ein Ende. :rolleyes:
 
G

Gast 5187

Gast
Nö, mir gings weniger um Details als mehr um den Widerspruch, dass nach Deinen ausführungen einer Klage stattgegeben (oder meinst Du schlicht, dass sie verhandelt wurde) und sie danach eingestellt wurde. :confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Richtig...die Sache wurde "verhandelt". Im Vorfeld klären ja die Richter bei einer Klageeinreichung, ob diese überhaupt gerechtfertigt ist.

Ich hätte erwartet, das bei so einer klaren Sachlage erst gar keine Verhandlung zustande kommt. Dem war aber nicht so...
 
U

ulixem

Gast
Um den ganzen Stress mit unseriösen Käufern zu umgehn, verkaufe ich alle Frz. nur zum Ausschlachten.

Klingt zwar bei ner völlig intakten Maschine etwas blöd, aber der Käufer hatte ja Zeit das Teil ausgiebig zu begutachten.

Ach ja, dabei wird die Kiste auch gleich abgemeldet und auf die nervigen Probefahrten verzichtet.
Natürlich verschweige ich nichts, aber es kommt auch nichts mehr hinterher.
Wem das nicht passt, kann es lassen.

Hat schon dreimal ohne Probleme geklappt.;)
 
H

Hertzi

Gast
Ducatifahrer sind eh alles Verbrecher. Die Kärren sind doch eh andauernd in der Werkstatt. Selbst beim Kawa Händler machen sie nicht halt.

Die Story ist echt Filmreif.

Durch den knappen Lenkeinschlag der roten Rennerle, zerbröselt es den Anschlag am Rahmen alleine schon durch einen einzigen Umfaller mit aktivierten Lenkradschloß!!

@Themenstarter: Alles Gute! Sachen gibts...dank dem Internet:rolleyes:.

Gruß Christoph:)
 
G

Gast 7673

Gast
sorry

Richtig...die Sache wurde "verhandelt". Im Vorfeld klären ja die Richter bei einer Klageeinreichung, ob diese überhaupt gerechtfertigt ist.

Ich hätte erwartet, das bei so einer klaren Sachlage erst gar keine Verhandlung zustande kommt. Dem war aber nicht so...
das ist in Zivilsachen (solange nicht Prozeßkostenhilfe vorab zu prüfen ist) nicht richtig.
Eine Zivilklage wird eingereicht, dann zahlt der Kläger den Gerichtskostenvorschuß und dann wird die Klage zugestellt und man muss erwidern.
Am Ende erfolgt entweder Verurteilung oder Abweisung und keine Einstellung. Letztinstanzlich ist dann wenn die Berufung oder sogar noch die Revision beendet ist dann das Urteil rechtskräftig.

UND das muss so laufen, weil es so im Gesetz steht. Nur weil eine Klage Unfug ist, kann sie nicht einfach ohne ordentliches Verfahren abgewiesen werden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
O.k. ich bin in Justizdingen halt Laie.;) Aber lernfähig. :D
 
L

Lino1908

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
67
Ort
76135
Also Gefahren ist er rund 250km laut seiner Aussage, bei der Monster sind die gut zu sehen, wenn man sich die Gabel oder das Cockpit anschaut, nachdem ich jetzt das Bild gesehen hab wo er mir geschickt hat , bin ich 100% überzeugt das das bei meinem Kauf nicht war, genauso wenig wie beim Verkauf. Ich habe damals noch den Vorbesitzer gefragt ob das orginal ist, weil da eine Einstellschraube dran ist die man bei einem veränderten Lenker anpassen kann.

Sitz man also auf dem Moped schaut sich diese an würde einem das sofort ins Auge fallen, da es ja ein nakedbike ist, sieht man zwangsläufig alles an der Gabel.

Habe vorhin bei ducati angerufen hier in Karlsruhe der meinte das es schon vorkam des manche beim Transport im Transporter das Lenkrad voll einschlagen und es dann verzurren, wenn dann zuviel Druck dran kommt konnten die schon mal reisen, ebenfalls meinte dieser das manche Leute nicht blicken für was die Schraube ist, (10ringschlussel) und wollen die voll rein drehen, merken dabei aber nicht das die am gabelholm dann anstehen und drehen immer weiter bis dann zuviel Spannung drauf ist und die schweis naht reist.

Jedenfalls ist die Sache komisch, erst schreibt er mir nachn2 Tagen das die Maschine total klasse ist nach dem er sie jetzt geputzt und poliert hat und nach drei Wochen kommt er mir dann so.....

Kuriios , zum Glück wohnt der 200 km weg sonst würde ich glaube ich schon bei dem auf der Matte stehen :mad::mad:
 
L

Lino1908

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
67
Ort
76135
Er ruft an und sagt hatsch erledigt er kümmere sich selbst drum :confused::confused::confused::confused:
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo

Ich würd mal in den einschlägigen Ducati Foren rumstöbern.
Als ehemaliger Duc - Fahrer weiss ich von Rahmenrissen sowie Rissbildung an den Schwingen diverser Modelle zu berichten. Wurden damals auf Kulanz zurückgerufen und repariert.

Aber noch heute schlagen sich Gebrauchtkäufer damit herum.

Wie gesagt hake da mal nach, vielleicht ist es damit genauso.

Grüsse
 
Thema:

Ärger nach dem Verkauf

Ärger nach dem Verkauf - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Freuen oder ärgern? Keyless - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Oben