Ärgerlich: Anmeldung (KFZ)

Diskutiere Ärgerlich: Anmeldung (KFZ) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinsen! So, meine erste Frage ;) Also, ich hab nun endlich heute die Papiere zum Zulassen meiner GS bekommen (eigentlich wollte ich schon seit...
R

Rampenslampen

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
23
Ort
Aalen
Modell
R 1150 GS
Moinsen!

So, meine erste Frage ;)

Also, ich hab nun endlich heute die Papiere zum Zulassen meiner GS bekommen (eigentlich wollte ich schon seit gestern fahren) und wir haben vor, Montag morgen nach der Anmeldung gleich eine 2-Tages-Tour zu machen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass kein TÜV-Bericht dabei ist. Wie sind die
Zulassungsstellen in Ba.-Wü. denn drauf, muss ich den ZWINGEND bringen oder reicht der Stempel der Dekra auf dem alten Fahrzeugschein mit dem Vermerk nächste Prüfung 4/2010?

Mein Händler hat das wohl verbummelt, mir den zu geben, ich wollte aber eigentlich 7.30 bei der Zulassungsstelle sein, dass wir früh loskommen.

Wo der letzte TÜV gemacht wurde, weiß ich natürlich auch nicht :(

HELP! Will doch nur fahren!!

Grüßle und Danke schonmal,
Stefan
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve Stefan,

dem Profil nach kommst Du doch aus Aalen, das liegt doch bekanntlich in
BW, somit solltest Du schon wissen, wie eure Zulassungsstellen sind?!:confused:

Ich hab in Aalen schonmal für Mich ein Auto zugelassen und muss sagen
die waren damals (1990) ganz in Ordnung, in HDH (auch BW)waren Sie damals
richtig snoppyhaft drauf so richtig Beamtenmässig!
Also es liegt nicht am Bundesland, sondern an der Person, die Du vor Dir hast!
Und, zum TÜV, normalerweise reicht der Stempel im alten Fahrzeugschein
völlig aus, Ich musste beim zulassen noch nie einen Tüvbericht vorlegen!!
 
N

Nero8

Gast
Mein Händler hat das wohl verbummelt, mir den zu geben, ich wollte aber eigentlich 7.30 bei der Zulassungsstelle sein, dass wir früh loskommen.
Servus:)

Schau halt zu daß du Deinen Händler noch Telefonisch bis am Montag Früh erreichst. Er soll dann den AU-HU Bericht an Dein Landratsamt faxen!! Erklär den Miezen;) dort Dein Problem...die werden dann schon ein Auge zudrücken;):p. Aber den Wisch brauchst du wegen des neuen Haltereintrags in die Fahrzeugpapiere. Egal wie, du hast Montag Morgen einiges zu tun. Gruß:)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Den TÜV-Bericht habe ich noch nie gebraucht.
Das Vorhandensein einer gültigen Prüfung bis 4/2010 hat die Dekra
mit Unterschrift und Siegel bestätigt.
AU wird bei Mopeds nirgends vermerkt, da man TÜV nur bei bestandener AU bekommt.
Ich würde das so probieren und mich notfalls auf die Hinterbeine stellen.

Viel Spass mit der neuen Maschine:p
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
"...es könnt alles so einfach sein, isses aaba nich...." :D

http://www.umziehen.de/Aalen/Kfz-Zulassungsstelle/kfz-zulassung.php

Gruß, Bernd
Salve beinand,

wie in dem Link beschrieben:
2. Gebrauchtwagen, im Inland gekauft:


  • alle Unterlagen aus 1.
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
  • Bei abgemeldetem Fahrzeug: Abmelde- bzw. Stilllegungsbescheinigung
  • Nachweis der gültigen Haupt- und Abgasuntersuchung



der Nachweis einer gültigen HU ist für mich durch den Stempel/Unterschrift der Dekra
erbracht, und eine HU bestehst Du nur mit bestandener AU, somit würde
Ich Mir keine Gedanken machen und ganz normal zur Zulassung gehen!!
Wenn die diesen Nachweis nicht akzeptieren würd Ich die mal fragen für
was man dann Stempel , Amtsiegel und Unterschriften braucht wenn man
diese hinterher nicht akzeptiert!

Vielleicht könntest Du uns ja berichten wie es gelaufen ist!!??
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.553
Ort
Kreis RE
Hallo !

Bei uns, Kreis Recklinghausen, ist der letzte TÜV Bericht Pflicht, ohne keine An/Ummeldung.
Bei den Mopeds wird die AU auf dem TÜV Zettel vermerkt, zumindest bei der GTÜ.

Gruß, Bernd
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Salve beinand,

wie in dem Link beschrieben:
2. Gebrauchtwagen, im Inland gekauft:


  • alle Unterlagen aus 1.
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
  • Bei abgemeldetem Fahrzeug: Abmelde- bzw. Stilllegungsbescheinigung
  • Nachweis der gültigen Haupt- und Abgasuntersuchung


der Nachweis einer gültigen HU ist für mich durch den Stempel/Unterschrift der Dekra
erbracht, und eine HU bestehst Du nur mit bestandener AU, somit würde
Ich Mir keine Gedanken machen und ganz normal zur Zulassung gehen!!
Wenn die diesen Nachweis nicht akzeptieren würd Ich die mal fragen für
was man dann Stempel , Amtsiegel und Unterschriften braucht wenn man
diese hinterher nicht akzeptiert!

Vielleicht könntest Du uns ja berichten wie es gelaufen ist!!??

Hallo,
da ich selber Dekra Ma bin kann ich dazu nur sagen das seit geraumer Zeit An-u. Ummeldungen nur noch mit HU+AU Bericht durchgeführt werden.

Hintergrund: Es gab und gibt immer noch Adressen im Net,etc. wo man den Schein und eine gewisse Summe hinschickt und das ganze dann gestempelt und mit Plakette zum selberkleben zurückbekommt.
 
C

CKGS

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
23
Ort
Neckar Odenwald Kreis
Modell
R1200GS Adventure BJ 18
Zulassung

Hallo!
Mein Vorredner hat Recht!
Zulassung und Umschreibung nur mit Original Papieren und Prüfbericht!
Manchmal drücken die Damen und Herren von der Zulassung ein Auge zu, wenn der Prüfbericht direkt von der Werkstatt gefaxt wird.

Einfach ausprobieren!

Gruß
Rolf
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!
War bei mir mal ähnlich.
Habe mir den TÜV - Bericht per E-Mail zuschicken lassen, zuhause ausgedruckt und ab zur Zulassung. Hat geklappt.

...vielleicht ja nur weil die Drucker heute so gut sind??


Gruß Reiner
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Als ich damals meine Yamaha beim BMW-Händler in Zahlung gegeben habe, hatte ich dummerweise meinen HU-Bericht verbummelt :rolleyes:. Der BMW-Händler bestand auf den Bericht, da sonst eine Anmeldung wohl nicht möglich ist. Ich habe mich an den Yamaha-Händler gewendet, bei dem damals die HU (über DEKRA) gemacht wurde. Der hat mich dann mit den Prüfdaten an die DEKRA verwiesen, wo ich dann nach Angaben von Kennzeichen, Datum etc. eine Kopie des Berichts bekommen konnte (kostenpflichtig).
Wie oben schon beschrieben: Ohne HU-Bericht keine Anmeldung möglich (nach meinem Kenntnsstand).
Viel Glück!
 
R

Rampenslampen

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
23
Ort
Aalen
Modell
R 1150 GS
Hm, also, fazit:

Ich werd´s probieren, Aussichten sind eher schlecht und ich hab auf jeden Fall viel zu tun morgen Früh...

Dumm ist: Der letzte TÜV wurde nicht beim Händler gemacht :(

Grüße und vielen lieben Dank Euch allen,
Stefan

PS: Werd Euch berichten, wie es gelaufen ist!
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Das hängt vom Sachbearbeiter ab. Wenn der alte Fzg Schein vorhanden ist und dort alles gestempelt ist ,reicht es meistens schon.
Zur not schauen wer die letzte Abnahme gemacht hat und bei deren Hauptstelle anrufen- dort ist der Bericht im normalfall abgespeichert und die können zur not auch den Bericht an das zuständige Amt (Zulassungsstelle) schicken bzw Faxen.
Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert!!
Man darf denen auf dem Amt halt nicht blöd kommen und auf irgendwas bestehen- ein freundliches nachfragen kommt da meist gut an!!;)
 
R

Rampenslampen

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
23
Ort
Aalen
Modell
R 1150 GS
Entwarnung :)

Hallo zusammen,

also, wir sind eben von der 2-Tages-Tour heimgekehrt :)

Die Anmeldung gestern morgen war problemlos, und zwar:

Solange der ALTE Fahrzeugschein vorhanden ist, auf dem der Stempel der Hauptuntersuchung mit Datum der nächsten drauf ist, kann sich die Zulassungsstelle darauf beziehen.

So hier geschehen, die Anmeldung war somit nur noch Formsache - EIN GLÜCK :)

Somit stand der ersten Tour mit der GS nichts mehr im Wege!

Danke Euch allen!

Grüßle,
Stefan
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Schön zu hören.:) Sag nie wieder: "Die Aussichten sind eher schlecht"...

Positiv denken !!!;):):) Alles wird gut.:D
 
Thema:

Ärgerlich: Anmeldung (KFZ)

Ärgerlich: Anmeldung (KFZ) - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Freuen oder ärgern? Keyless - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Oben