Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nee, hatte se nicht, 50 PS waren eingetragen...über den Händler Weber Racing, Marienheide. Damals ging mit dem passenden TÜV durch...
RunNRG

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Nee, hatte se nicht, 50 PS waren eingetragen...über den Händler Weber Racing, Marienheide.

Damals ging mit dem passenden TÜV durch Händler-Connection noch vieles, Akront Sonderfelgen für Sumo (es gab noch nichts von der Stange zu kaufen), wechselweises fahren von 17/17 mit 110/150 und 18/21, alles war eingetragen.
 
Andalusienfan

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Eh..hier ist eine Affenfred. Und soo schlimm kann die MuZ mit dem Yamahamotor nicht mehr gewesen sein. Schade das sie weg sind.
 
AmperTiger

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Nee, hatte se nicht, 50 PS waren eingetragen...über den Händler Weber Racing, Marienheide.
Damals ging mit dem passenden TÜV durch Händler-Connection noch vieles, .
was ja nicht heißt, dass es legal war und bei einer Geräuschmessung durch die Grünen war dann erstmal Schicht im Schacht. Die KTM ist ne reinrassige Sportenduro gewesen, ohne echte Chance auf Zulassung mit voller Leistung bei entsprechenden Geräuschwerten, ohne E-Starter und entsprechend geringer Zuverlässigkeit. hätte sie all das gehabt, wäre sie deutlich schwerer gekommen als die 128kg ......

sagte ich schon, dass ich von den Leistungsdaten der Africa Twin enttäuscht bin? :lol:

Für Honda wäre es auch an der Zeit den guten XL 600 und den Dominatoren mal einen Nachfolger anzubieten. muß ja nicht ReadytoRace sein, einfach funktionieren würde schon genügen. KTM verdient damit richtig Geld.
 
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schreckli

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wie war denn nochmal der Ursprungsthread???
 
Espaceo

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wie war denn nochmal der Ursprungsthread???
Leichte Endruo mit >100 PS und unter 200kg vollgetankt erwartet.... für ein möglichst breites Einsatzgebiet. Die Tour zu zweit und den kleinen Ausritt durch leichtes Gelände. Ist doch egal wie der genaue Titel des Freds heisst - ein solches Mopped wird erwartet. Die Honda hat die Erwartungen geweckt, nicht geschafft, also die Hoffnung auf den nächsten Anlauf.:cool:
 
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R69S

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Wer von euch ist die neue Affentwin schon gefahren? Genau, niemand! Also, erst mal ein bischen den Ball flach halten mit Bewertungen hinsichtlich der Eigenschaften des Bikes. Wenn ich schon lese, daß 95 PS quasi nicht geeignet sind das Bike angemessen zu bewegen, frag ich mich in welchen Geschwindikeitsbereichen ihr euch normalerweise bewegt. Die Leistung reicht für die Landstraße locker, und auf der Autobahn dürfte es wohl auch für 200 km/h reichen. Bleibt abzuwarten wie elastisch der Motor in der Praxis ist. Das finde ich bei dieser Art Motorrad wesentlich interessanter, aber wie gesagt, keiner kann bisher darüber was sagen, weil sie bisher keiner gefahren hat.
 
AmperTiger

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darum geht's aber auch nicht. wenn man sich die häppchenweise Filme ansieht, wo intelligent aussehende Männer im Dipl.Ing Style blödes Zeug schwafeln hinsichtlich "Ikone des Motorradbaus", dann muß man sich nicht wundern, wenn die Erwartungen hoch sind.

ich fahre lang genug Motorrad um zu wissen, dass mir noch eine Reisenduro mit gut 240kg bei jetzt doch unter 100PS nicht genügt, sowas gibt's seit Jahren schon, deutlich günstiger, deutlich ausgereifter und auch leichter.......
 
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R69S

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ich fahre lang genug Motorrad um zu wissen, dass mir noch eine Reisenduro mit gut 240kg bei jetzt doch unter 100PS nicht genügt, sowas gibt's seit Jahren schon, deutlich günstiger, deutlich ausgereifter und auch leichter.......
Ich denke dann kann man sich in Zukunft Praxistests von Motorrädern sparen, man schaut sich die technischen Daten an und bewertet aufgrund dieser das Bike. Mich würde übrigens mal interressieren, wo, und wie oft, du die mehr als 100 PS abrufst. Rennstrecke? OK, da bin ich bei dir, aber dafür gibts besser Bikes als ne Reiseenduro.
 
AmperTiger

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ach was Rennstrecke, mich macht einfach der Punch an, den ein 1000er hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Wenn ich jetzt mal die Meßlatte 800GS hernehme, die hat 225kg fahrfertig ohne Zubehör und hat immer um die 90PS. die hatte ich schon und hab immer bein bischen Punch vermißt. Dann als zweites Testobjekt (weil ichdie auch hatte) die Husqvarna Nuda mit 900cc und 105 PS bei 198kg vollgetankt. Ja das ist es! von der Performance.
Schwerer gefällt mir nicht und schwächer auch nicht. D.h. um mich zu reizen hätte die neue Affentwin entweder 115PS haben müssen oder halt dann nur 210kg voll aufgerödelt wiegen dürfen.
So komme ich zur Feststellung, dass die Affentwin weder noch hat und auch noch teurer ist, als die bestehende Mittelklasse.
 
Batzen

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Ich brauch die Leistung von 100+ auch nicht.... aber 8ch geniesse den Punch, wenn ich bei 90km/h vom 6. in den 3. runter Schalte und das Gas aufreisse und ratz fatz bei 160 bin, da überholt es sich einfach schnell und sicher wenn man den gut 130 Pferden mal ihrem Lauf lässt im oberen Drehzahlbereich, auf Pässen ist es ebenfalls eine Freude bergauf solchen Druck im Kessel zu haben wenn man es mal fliegen lassen will, und ein Grinsen macht es auch
noch...so nebenbei :D Brauchen? nein, nice to have? JA!

Spass kann man aber durchaus auch mit viel weniger haben, wie ich vor paar Monaten auf der DUC Scrambler fesstellen durfte, halt nicht für fast alles geeignet.
 
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Edi990

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Soll ich jetzt ne Grundsatzdiskussion über den Unterschied zwischen Spitzenleistung (am oberen Ende des Drehzahlbandes) und Drehmoment (-verlauf) und damit Leistungsentfaltung anzetteln?
Ach nee, ich lass das lieber :)
 
sampleman

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Wer von euch ist die neue Affentwin schon gefahren? Genau, niemand! Also, erst mal ein bischen den Ball flach halten mit Bewertungen hinsichtlich der Eigenschaften des Bikes.
Ich habe bei der Affentwin leider eine ganz andere Befürchtung. Die letzten Neuheiten von Honda sind von der Fachpresse bei der Begrüßung aufgrund der Papierform durchgängig bejubelt worden, sei es die VFR 1200 mit dem DCT, sei es die Crosstourer mit dem VTEC-Motor, sei es die Crossrunner mit dem 800er VTEC-Motor.

Wenn dann erst mal die Praxistests kamen, blieb davon oft nur Ernüchterung übrig. Das DCT funktionierte in der VFR 1200 längst nicht so gut wie behauptet, der VTEC-Motor geht da, wo man's braucht, überhaupt nicht und dann plötzlich wie ein Berserker. Die Maschinen erwiesen sich oft als sensationell schwer (Honda VFR 800 249 kg, Crosstourer über 280 kg), die Fahrwerke als mäßig, die Ergonomie der Mäusekinos als suboptimal.

Kurz: Der einzige richtige Hammer, den Honda in letzter Zeit landen konnte, war die NC700, aber vor allem nur deshalb, weil sie ein durchschnittliches Motorrad zu einem weit übberdurchschnittlich günstigen Preis ist.

Vergleicht man die Papierform der Affentwin mit den enttäuschten Erwartungen der letzten Modellvorstellungen, dann fragt man sich schon, ob sie uns jetzt schon wieder enttäuschen.
 
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Maddan

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... aber 95 PS aus 1000ccm ist leider nur enttäuschend.
Dafür läuft die auch noch mit 80 Oktan und ist nur nur 10,2:1 verdichtet. Die tiefe Leistung spricht auch für einen standfesten Motor. Ich mag die etwa 130PS meines Motorrades auch, aber die knapp 100 der neuen AT werden mir auch reichen. Spitzenleistung interessiert mich nicht, aber dafür die Drehmomentkurve. Knapp 100nM klingt gut und eine Testfahrt wird auch zeigen, welche Variante es wird.

Bin gespannt ob in einem Jahr der Preis für neue AT's steigt - oder sinkt.

Aber das beste Rezept für eine besseres Leistungsgewicht ist eh Biotuning. Oder ist bei dir diesbezüglich kein Spielraum?
 
monochrom

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Der Crosstourer hat keinen VTEC-Motor...

Und das DCT funktioniert(e) an der SC63 und SC70 perfekt.
 
AmperTiger

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Aber das beste Rezept für eine besseres Leistungsgewicht ist eh Biotuning. Oder ist bei dir diesbezüglich kein Spielraum?
Spielraum unter 5kg. ich hab 74kg bei 175cm. da geht fast nix ;)
 
DerFlo

DerFlo

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300er Versys
Spielraum unter 5kg. ich hab 74kg bei 175cm. da geht fast nix ;)
Habe beim Radfahren mal jemanden mit einer Armprothese getroffen. Auf die Frage in wie weit ihn das einschränkt, meinte die coole Socke nur: "Das Teil ist super, 900 Gramm leichter als mein alter Arm."

Merke: a bisser lwas geht immer :giggle:
 
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Fritz2

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Soll ich jetzt ne Grundsatzdiskussion über den Unterschied zwischen Spitzenleistung (am oberen Ende des Drehzahlbandes) und Drehmoment (-verlauf) und damit Leistungsentfaltung anzetteln?
Verstehe schon was Du meinst. Nur ist bei der AT ja nicht nur das Gewicht und die Leistung enttäuschend, sondern auch das Drehmoment! 98 Nm bei 6.000 U/min sind nicht gerade der Brüller für ne 1000er Twin, auch das können andere besser...
 
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R69S

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Verstehe schon was Du meinst. Nur ist bei der AT ja nicht nur das Gewicht und die Leistung enttäuschend, sondern auch das Drehmoment! 98 Nm bei 6.000 U/min sind nicht gerade der Brüller für ne 1000er Twin, auch das können andere besser...
Und wer kann das besser? Ich hab keine 1000er Twin gefunden die das besser kann. Ist aber eh alles hypothetisch, solange niemand mit dem Teil gefahren ist.
 
Zörnie

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darum geht's aber auch nicht. wenn man sich die häppchenweise Filme ansieht, wo intelligent aussehende Männer im Dipl.Ing Style blödes Zeug schwafeln hinsichtlich "Ikone des Motorradbaus", dann muß man sich nicht wundern, wenn die Erwartungen hoch sind.
Erst recht, wenn man weiß, dass andere Marken auch schon solche Marketingblasen aufgepustet haben, um dann bitter zu enttäuschen. Da hätte man meinen dürfen, dass Honda das Geschehen damals mitverfolgt hat und nun cleverer agiert. Aber nö...:mad:
 
F

Fritz2

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Und wer kann das besser? Ich hab keine 1000er Twin gefunden die das besser kann. Ist aber eh alles hypothetisch, solange niemand mit dem Teil gefahren ist.
Da hast Du wohl nicht allzu lange gesucht- falls überhaupt... ;)

Z. B. die KTM 1050 kann das besser - trotz des A2-Drosselmotors. Und die V-Strom 1000... und auch die Tiger 1050 bietet trotz Triple etwas mehr Nm... reicht das erstmal?
 
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