Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine hohe Erwartungshaltung sehe ich eher bei Honda Fahrern, die wissen in etwa was sie bekommen. Allen anderen empfiehlt es sich, den Hype nicht...
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Eine hohe Erwartungshaltung sehe ich eher bei Honda Fahrern, die wissen in etwa was sie bekommen. Allen anderen empfiehlt es sich, den Hype nicht allzu ernst zu nehmen. Die Japaner kochen auch nur mit Wasser und wer Motorleistung satt will - KTM hat sie bereits in Form der 1190 R. Ich persönlich bin froh, dass Honda den PS Wahn nicht mitmacht.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Den kg Wahn hat Honda genaugenommen erfunden. ;)
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Bin auf die ersten Tests gespannt. Vielleicht fährt sie besser als es die Eckdaten vermuten lassen. Im übrigen ist die Spitzenleistung nicht entscheidend für ein Offroad orientiertes Bike. Mehr als 100PS nützen mir im Schotter oder auf Lehm überhaupt nichts. Viel wichtiger sind die perfekte Kontrollierbarkeit der Leistung und eine gute Handlichkeit. Schaun wir mal...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Naja. Die CRF1000L ist immer noch eine Reiseenduro (Stichwort Zuladung) und kein Wettbewerbs-MotoX..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im übrigen ist die Spitzenleistung nicht entscheidend für ein Offroad orientiertes Bike. Mehr als 100PS nützen mir im Schotter oder auf Lehm überhaupt nichts. Viel wichtiger sind die perfekte Kontrollierbarkeit der Leistung und eine gute Handlichkeit. Schaun wir mal...
tja leider hat sie halt von dem einen zuviel -> Gewicht und von dem andern folglich zu wenig.....für offroad

und genau da hat die Argumentationskette ein Loch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
tja leider hat sie halt von dem einen zuviel -> Gewicht und von dem andern folglich zu wenig.....für offroad

und genau da hat die Argumentationskette ein Loch.....
Nicht wirklich, für Offroad reicht die Leistung trotz des Gewichtes allemal. Die Kernfrage ist wie sehr das Gewicht das Handling negativ beeinflußt. Die Handlichkeit einer Hardenduro wird sie sicherlich nicht haben. Aber für die unbefestigten Wege dieser Erde sollte es reichen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber die Argumentation "offroad reicht die Leistung dicke" paßt halt nicht, weil für offroad ist sie schlicht zu schwer. siehe F 800 GS usw

Insofern ist das Honda Marketinggeschwurbel bullshit, weil sie beides nicht erfüllen, die Erwartungen hinsichtlich Leistung und Gewicht.
das sie sich toll fährt und auch gut funktioniert, davon bin ich überzeugt. Nur leider liegt auch noch der Preis für das Gebotene (Mittelmaß) zu hoch.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Was verstehst du unter Offroad? Für mich heisst Offroad unbefestigte Wege, aber nicht Gelände. Offroad und leichtes Gelände kann ich sogar mit der GS fahren. Und mit der AT wird das auch kein Problem sein. Schwereres Gelände wird damit vermutlich kein Spaß machen. Ist halt nur eine Softenduro
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja aber wenn sie garnix besser kann, als die bereits auf dem Markt befindliche Konkurrenz, warum sollte ich die dann kaufen. Wo sie preislich auch kein Schnäppchen ist
Die Leistungswerte und eine super Offroadtauglichkeit hatte 2003 die KTM 950 Adventure schon. und die war leichter.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Das einzigste was mich an der Kiste bis jetzt reizten könnte wäre das DCT.
Ansonsten ist das Teil trotz leichtem Kettenantrieb ja fast genauso schwer wie eine GS mit etwa 20PS mehr Leistung und bewegt sich schon fast in der gleichen Preisklasse. Zu den angegebenen Preisen kommt nämlich noch 650 € für ABS und das finde ich total lächerlich heutzutage ein Motorrad anzubieten ohne ABS!!!
Ich weiß nicht was bei Honda los ist entweder können sie nicht, sie wollen nicht oder sie haben ganz andere Märkte die für Sie von Interesse sind. Dabei macht ihnen seit einiger Zeit Yamaha doch ganz deutlich vor wie es geht Marktanteile zu erobern.

Aber gut man muss das Ding erstmal in Echt sehen und fahren.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Die Leistungswerte und eine super Offroadtauglichkeit hatte 2003 die KTM 950 Adventure schon. und die war leichter.
Bedenke aber das dort der (heut gewünschte) Elektroschnickschnack nicht drin war.
Die Offroad/Feldwegtauglichkeit verbessere ich doch eher mit Reifen.
TKC80 bringt da einfach mehr als CTA2. :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt Frank. aber weder wiegt der Elektronikschnickschnack etwas, noch behindert er die Leistung. Honda hat also ein nagelneues Moped entwickelt, dass die gleichen Daten hervorbringt, wie KTM vor 12 Jahren.....Respekt

sie wird aber sicher zuverlässiger sein.....ist ja auch schon was.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Was verstehst du unter Offroad? Für mich heisst Offroad unbefestigte Wege, aber nicht Gelände. Offroad und leichtes Gelände kann ich sogar mit der GS fahren. Und mit der AT wird das auch kein Problem sein. Schwereres Gelände wird damit vermutlich kein Spaß machen. Ist halt nur eine Softenduro
Das Problem ist daß man im Adventure-Betrieb leichtes und schweres Gelände nun mal nicht von vorneherein unterscheiden kann! "Adventure" bedeutet per definition daß man sich auf unbekanntem Terrain befindet und unbefestigte Wege ausprobiert die man vorher nicht mal ansatzweise kennt - und solche Wege können ruckzuck & ehe man sich versieht (vor allem im Ausland) in schweres Gelände führen. Wenn es blöd läuft hat man dann mit 240 Kg vollgetankt schon mal Probleme die Karre überhaupt noch zu wenden. Und wenn es ganz blöd läuft braucht man ein Bergungsteam weil man das Moppelchen alleine gar nicht mehr klarschiff bekommt weil es irgendwo im Graben oder in einer Rinne liegt!

Fette Eisenschweine über 200 Kg können daher nie & nimmer echte Adventure-Bikes sein! Der ganze Gattungsbegriff ist nichts als ein Etikettenschwindel und eine feiste Marketinglüge...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
stimmt Frank. aber weder wiegt der Elektronikschnickschnack etwas, noch behindert er die Leistung. Honda hat also ein nagelneues Moped entwickelt, dass die gleichen Daten hervorbringt, wie KTM vor 12 Jahren.....Respekt

sie wird aber sicher zuverlässiger sein.....ist ja auch schon was.
die CRF1000L wiegt gleich viel wie die nagelneue 1050 Adventure. Dh KTM erfüllt nicht mal selbst deine KTM Vorlage..

Vielleicht hat man früher von einer leichten MotoX "nach oben" gebaut und dadurch kam das geringe Gewicht zustande? Ich hab echt keine Ahnung, man müsste einen Konstrukteur fragen. Sicherheit/Zuverlässigkeit vor (weniger) Gewicht ist aber bestimmt ein Ansatz, der zutreffen könnte.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Ich habe eine sehr kleine Stichprobe von hier hoch gelobten, leichten KTMs im Bekanntenkreis. Eine 990 Adv, drei 690er mit LC4 und eine Superduke. Die Teile gehen wie die Hölle, also wird das "Ready to Race-Versprechen" eingehalten. Aber leider machen vier der fünf Bikes immer wieder Probleme ... die saufen wie die Löcher, es vibriert gerne mal ab und sie haben thermische Probleme. Also erfüllt sich hier der Spruch "Keine Tausend Meter" auch.

Bei einer Menge von fünf Motorräder ist das statistisch natürlich nicht aussagekräftig, aber da verzichte ich lieber auf ein paar PS und sitze gemütlich auf meiner emotionslosen, untermotorisierten und zu schweren F800GS (*) und gebe doofe Kommentare ab, als neben der Fahrbahn Teile wieder anzuschrauben.
Selbiges gilt auch für AT .... lieber ein paar Kilo mehr (232kg ohne Automatik ist ok) und ein paar PS weniger (95 PS finde ich top), dafür zuverlässig. Wobei sie das noch beweisen muss.

(*) bei gemeinsamen Touren hatte ich meine 800er GS noch
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
die CRF1000L wiegt gleich viel wie die nagelneue 1050 Adventure. Dh KTM erfüllt nicht mal selbst deine KTM Vorlage..
.
Hä???

Mit voll beladenen Touratechboxen vielleicht...


Die 1190advR hat ein Leergewicht von 217kg...

Wenn dann muss man sich die "R" alleine schob wegen der "Endurobereifung" und dem Federweg als Vergleichsmodell nehmen...

Und da sehe ich 50% Mehrleistung bei weniger Gewicht im Vergleich zur AT
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
KTM 1050 Adventure ... fahrfertig 230 kg
Triumph Tiger 800 XCX ... 232 kg
AT mit ABS ohne DTC ... 232 kg

Hier mal die KTM:
DATEN UND ABMESSUNGEN
Reifenbreite vorne110 mm
Reifenhöhe vorne70 %
Reifendurchmesser vorne19 Zoll
Reifenbreite hinten150 mm
Reifenhöhe hinten70 %
Reifendurchmesser hinten17 Zoll
Radstand1560 mm
Sitzhöhe von850 mm
Gewicht trocken (mit ABS)212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS)230 kg
Tankinhalt23 l
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben