Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber was wisst du dann mit einem 21" Vorderrad? Für den reinen Straßeneinsatz ist das doch eher ungeeignet. CU Jonn
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber was wisst du dann mit einem 21" Vorderrad? Für den reinen Straßeneinsatz ist das doch eher ungeeignet.

CU
Jonn
Richtig. Aber soll da nicht noch eine AT-Version mit 19-Zöller kommen?
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Spezialist und Profi muss man nicht sein, um den Unterschied zu merken. Als die 650er und die 800er Twins erschienen, habe ich beide hintereinander probegefahren. Beim Einlenken auf ebener Fahrbahn konnte man den Unterschied deutlich spüren. Die 800er mit 21" Vorderrad war "unwilliger" nicht so agil, wie die 650er mit 19" Vorderrad. Das 21" Voderrad hat unbestreitbare Vorteile im Gelände, aber auch klare Nachteile auf der Straße.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Über die Onroad Qualitäten der alten Africa Twin hat sich nie jemand beschwert.. wird bei der Neuen nicht anders sein. :kaffee:
Damals gab es auch nicht das heutige Konkurrenzangebot im Reiseenduro-Sektor mit den entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Laut Thunder100 vom AT Forum, der sie schon gefahren ist, fährt sie sich auf der Straße genauso super, wie offroad. Ist natürlich eine vage Aussage, aber spätestens bei der Probefahrt wird sich zeigen, ob etwas dran ist.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Aber was wisst du dann mit einem 21" Vorderrad? Für den reinen Straßeneinsatz ist das doch eher ungeeignet.

CU
Jonn
Ich hab auch was mit 21" Vorderrad.
Kannst gerne mal mitfahren.


Also jetzt nicht hintendrauf, sondern hintendran :)
Nee, nee, da hat Jonni wohl recht. - Wenn ich bedenke, wie ich im Landstraßengeschlängel mit meinem 21 Zöller so "rumeiere" :redface:.

Vielleicht sollte ich mir doch ein richtiges Straßenmotorrad zulegen? :rollleyyes:
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi Peter,

Nee, nee, da hat Jonni wohl recht. - Wenn ich bedenke, wie ich im Landstraßengeschlängel mit meinem 21 Zöller so "rumeiere" :redface:.
Vielleicht sollte ich mir doch ein richtiges Straßenmotorrad zulegen? :rollleyyes:
ich habe eine F800GS mit 21" Vorderrad und eine GSX-R 1000. Wenn ich im "Landstraßengeschlängel" schnell sein will, nehme ich die 800GS, erst auf Geraden oder Straßen mit weiten Kurvenradien bin ich mit dem "Straßenmotorrad" schneller.

Kleiner Tipp noch: stecke mal bei deiner F800GS die Gabel an den Gabelbrücken ca. 10-15mm durch, Du wirst Dein Moped nicht mehr wiedererkennen bezüglich Handlichkeit!

Viele Grüße,
Matthias
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hi Peter, ich habe eine F800GS mit 21" Vorderrad und eine GSX-R 1000. Wenn ich im "Landstraßengeschlängel" schnell sein will, nehme ich die 800GS, erst auf Geraden oder Straßen mit weiten Kurvenradien bin ich mit dem "Straßenmotorrad" schneller.

Kleiner Tipp noch: stecke mal bei deiner F800GS die Gabel an den Gabelbrücken ca. 10-15mm durch, Du wirst Dein Moped nicht mehr wiedererkennen bezüglich Handlichkeit!

Hallo Matthias,

danke für den Tipp, das werde ich gelegentlich mal ausprobieren.

Mein Beitrag war ironisch, also nicht so ganz ernst gemeint, mein Moped geht auch mit 21 Zöller recht gut :wink:. Die Auswahl der Smileys war aber vielleicht nicht optimal und die Aussage daher eher missverständlich - sorry.

Ein 21 Zöller mag nicht der optimale Straßenreifen sein, aber als für den reinen Straßeneinsatz "eher ungeeignet" würde ich ihn nicht bezeichnen. Einverstanden wäre ich mit der Formulierung "etwas weniger geeignet". Ich fahre meine F 800 GS fast ausschließlich als Straßenmotorrad, mich stört der 21 Zöller nicht. Im Gelände gebe ich anderen Mopeds den Vorzug.

Bei einer Africa Twin finde ich den 21 Zöller voll in Ordnung.
 
G

Gast28900

Gast
Jetzt weiß ich's woran mich die neue Affentwin erinnert! Die schaut aus wie eine 1000er Dominator!
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Nur 60 Kg fetter... :(
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Auf mobile werden bereits 79 Treffer ausgespuckt, wenn man nach neuen Africa Twin sucht. Verfügbar angeblich Mitte Dezember. Da wundert es mich, dass es noch keine Fahrberichte in der einschlägigen Presse gegeben hat. Die Präsentationen finden ja häufig schon Monate vor der Markteinführung statt. Kann jetzt zumindest nicht mehr lange dauern.
Preise beginnen bei 12100 Euro ohne, 12700 mit ABS. Klar zu teuer, wenn man das mit einer Super Tenere vergleicht, die zum gleichen Preis mehr Hubraum, mehr Leistung und Kardan bietet. Das Mehrgewicht gibt`s auch noch umsonst dazu:Augenrollen:.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Auf mobile werden bereits 79 Treffer ausgespuckt, wenn man nach neuen Africa Twin sucht. Verfügbar angeblich Mitte Dezember.
Pünktlich zum Ende der Saison, zur Zeit der ersten kalt-nassen Tage an denen man sich ja so richtig nach einer Probefahrt sehnt...
Das sind schon clevere Füchse bei Honda! ;)
 
L

LieberOnkel

Gast
Naja, dafür darf man sich auf der Südhalbkugel darüber freuen. Es sei denn, da wartet Honda pfiffigerweise bis nächsten Juni. :D
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben