Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube ihr müsst alle mal wieder raus Moped fahren gehen. Das entspannt ungemein. Ist das Wetter so schlecht? :D
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ich glaube ihr müsst alle mal wieder raus Moped fahren gehen. Das entspannt ungemein. Ist das Wetter so schlecht? :D
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Aber bei Hart van Brabant warst du nicht oder haben wir uns verpasst?
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Wie im Automoblibereich kommen auch im Motorradbereich die meisten Innovationen von den Zulieferen (bsp. Bosch, Conti, Dainese etc.). Hat aber auch nichts mit der neuen Africa Twin zu tun. Die könnte gerade wegen überschaubarer Elektronik ein Erfolg werden.
Ich möchte an meiner Kati 1190 auf kein einziges Fitzelchen an Elektronik verzichten! Die ist nämlich richtig gut gemacht, ABS und TC pfuschen nie blöd ins Werk und erlauben auch ziemlich sportliche Fahrweise, und das Kurven-ABS... pardon MTC ist schon ziemlich genial. Das ist übrigens auch nicht für die Renne gedacht sondern als zusätzliches Sicherheitsfeature für heikle Situationen im Alltag, in den Kurven passieren halt ca. 25% der Unfälle.

Wenn man erstmal die ABS-Sensoren und -Aktuatoren an Bord hat - und daß dieses Feature unverzichtbar ist sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein - dann verursacht der Rest übrigens kein nennenswertes Zusatzgewicht mehr. Der Bosch-Schräglagensensor wiegt nur ein paar Hundert Gramm, ein brauchbarer Prozessor samt Firmware und RAM noch weniger. Gewichtsmäßig ginge das also locker auch an eine Leichtbau-AT - dafür sollte man eher auf ein elektronisches Fahrwerk und solchen Klimbim wie einen schweren Kardan und Telelever verzichten.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich möchte an meiner Kati 1190 auf kein einziges Fitzelchen an Elektronik verzichten! Die ist nämlich richtig gut gemacht, ABS und TC pfuschen nie blöd ins Werk und erlauben auch ziemlich sportliche Fahrweise, und das Kurven-ABS... pardon MTC ist schon ziemlich genial. Das ist übrigens auch nicht für die Renne gedacht sondern als zusätzliches Sicherheitsfeature für heikle Situationen im Alltag, in den Kurven passieren halt ca. 25% der Unfälle.

Wenn man erstmal die ABS-Sensoren und -Aktuatoren an Bord hat - und daß dieses Feature unverzichtbar ist sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein - dann verursacht der Rest übrigens kein nennenswertes Zusatzgewicht mehr. Der Bosch-Schräglagensensor wiegt nur ein paar Hundert Gramm, ein brauchbarer Prozessor samt Firmware und RAM noch weniger. Gewichtsmäßig ginge das also locker auch an eine Leichtbau-AT - dafür sollte man eher auf ein elektronisches Fahrwerk und solchen Klimbim wie einen schweren Kardan und Telelever verzichten.
Ist schon richtig was du schreibst. Allerdings treiben diese ganzen Helferlein auch den Preis in die Höhe. Zum anderen sind diese Features bei einem eher Offroad orientierten 100PS-Bike verzichtbarer, als bei einem 150PS-Boliden. Der Ansatz der beiden Motorräder ist sehr verschieden. Die KTM ist mehr der Strassenfeger und die AT voraussichtlich eher das Mopped fürs Grobe.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wenn die KTMler schlau sind organisieren die auch was so rund die 800-900 kubik.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
... dafür sollte man eher auf ein elektronisches Fahrwerk und solchen Klimbim wie einen schweren Kardan und Telelever verzichten.
Ob du es glaubst, oder nicht. Ich möchte weder auf mein ESA, meinen Telelever oder gar auf meinen Kardanantrieb verzichten.

Die LC ist nicht nur richtig gut gemacht. Die ist sogar noch besser als die 1190er aus Austria. Einfach die LC einmal
probefahren. So etwas kann durchaus neue Erkenntnisse bringen.

CU
Jonni
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ist denn überhaupt genügend Marktvolumen vorhanden ?

Josef
Denk ich schon. Die rund 80 PS klasse soll mal wieder aufgewacht worden und vor allem die mit niedrichen gewicht. Da gibts seit jahren nichts mehr unter die 200 kg (die schon zuviel sind)
Wenn man in die wueste faehrst oder tagen lang auf schlammiger strassen dann zaehlt jedes kilo doppelt wenn man die schon wieder aufrichten muss. (Und ja, auch die besten fahrer liegen sich mal hin)

Gruss, Ard
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Ob du es glaubst, oder nicht. Ich möchte weder auf mein ESA, meinen Telelever oder gar auf meinen Kardanantrieb verzichten.

Die LC ist nicht nur richtig gut gemacht. Die ist sogar noch besser als die 1190er aus Austria. Einfach die LC einmal
probefahren. So etwas kann durchaus neue Erkenntnisse bringen.

CU
Jonni
kannste vergessen, ohne Schräglagen ABS und eine vor der Kurve tief eintauchende Gabel fühlt @Fritz2 sich nicht sicher und so ein wartungsarmer sauberer Kardan ist ja für einen KTM Fahrer wie Gotteslästerung, Saubere Hände :mund:geht ja gar nicht! ;)
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ging es hier nicht um eine leichte Reiseenduro, genauer gesagt Africa Twin. Und jetzt wird 1190 Adv mit 1200 LC verglichen?
Thema verfehlt ... :rolleyes:

Ich hoffe auf was leichtes, ähnlich einer KTM 690er Enduro, halt ergänzt um grösseren Tank, Gepäcksystem, etwas Windschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Ob du es glaubst, oder nicht. Ich möchte weder auf mein ESA, meinen Telelever oder gar auf meinen Kardanantrieb verzichten.

Die LC ist nicht nur richtig gut gemacht. Die ist sogar noch besser als die 1190er aus Austria. Einfach die LC einmal
probefahren. So etwas kann durchaus neue Erkenntnisse bringen.
Ich bin die GS LC Modell 2014 ausgiebig probegefahren - sehr feines Motorrad, mit Ausnahme des absolut katastrophalen Getriebes. Aber auch abgesehen davon finde ich die Kati 1190 für mich einfach besser...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wenn die KTMler schlau sind organisieren die auch was so rund die 800-900 kubik.
Gibt bereits Gerüchte, dass etwas in diese Richtung geplant ist. Hat mir auch ein KTM Mann vor ca. einem halben Jahr so gesagt, ohne Details zu nennen. Zwischen der Enduro 690 und der 1190 Adventure R fehlt einfach etwas.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Meine AT hatte so schöne goldene Speichenräder...
Dafür etwas wenig Leistung...

Hoffentlich gelingt Honda mit der neuen AT ein erfolgreiches Comeback...
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Übrigens: die AT war nie leicht. Die war robust, sonst nix.
Allerdings. Und besonders handlich oder schnell auch nicht, auch nicht für damalige Verhältnisse. Kann mich noch erinnern daß mir meine NX 650 damals spritziger vorkam. Die AT hatte dafür den größeren Tank, das stabilere Fahrwerk und die besseren Bremsen.

Die AT wog ziemlich genauso viel wie die 1190 heute. Das ist ja auch das Problem der neuen 1000er V-Strom: deutlich weniger Leistung und Features bei gleichem Gewicht der 1190. Auch eine 800 GS wiegt kaum weniger...

Eine neue geländeorientierte 1000er Reiseenduro sollte nicht viel mehr als 200 Kg vollgetankt wiegen, sonst paßt sie schlecht in die nicht gerade große Marktnische. Wenn man sich schon mit 230 Kg rumplagen muß kann man auch gleich die 1190R nehmen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine neue geländeorientierte 1000er Reiseenduro sollte nicht viel mehr als 200 Kg vollgetankt wiegen, sonst paßt sie schlecht in die nicht gerade große Marktnische. Wenn man sich schon mit 230 Kg rumplagen muß kann man auch gleich die 1190R nehmen.
Ich glaube, ihr macht euch da was vor. 200 Kilo vollgetankt wiegt schon eine 1000er Supersport ohne Gepäckträger. Und für mich besteht der Hauptunterschied zwischen einer V-Strom und einer KTM nicht im Gewicht, sondern im Preis.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben