Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist ja bald so, dass die GS trotz ihres Aussehens und die Affentwin trotz des Marketings gekauft wird :lol: auch ein Weg. Alter Marketingspruch...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist ja bald so, dass die GS trotz ihres Aussehens und die Affentwin trotz des Marketings gekauft wird :lol: auch ein Weg.

Alter Marketingspruch: erst wenn die Leute nicht mal mehr schlecht von dir reden, bist du wirklich out
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Bin diese Woche mal den X Tourer mit DCT gefahren - und war begeistert von der Automatik! Kein Vergleich mit dem Schaltassi, das DCT ist eine echte Automatik.
...da muss ein Mißverständnis vorliegen, beim DCT handelt es sich um keine Automatik... :cool:
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Auf der deutschen Werbeseite von Honda kann man sich ja auch einige Videos ansehen

Honda CRF1000L Video | Filme der True Adventure

bei den technischen Daten fehlt leider noch so Einiges.
Honda CRF1000L - Technische Daten
Maximal Zuladung würde mich interessieren.
Das ist nicht die offizielle Seite, sondern eine private Seite + Forum

Die offizielle Seite (geschrieben mit Minus):

Honda | The Power of Dreams | 2015 African Twin:: Die Rckkehr einer Legende
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Honda hatte ja "neues" angekündigt für Freitag. Also die entscheidende Neuigkeit war, dass eine Africa Twin kommt und der Rest war Marketinggeschwurbel. Das kann BMW besser, da ist es noch abgehobener.
Ein paar neue Bilder mit Zubehör gabs.
Wenn sie wenigstens das Prospekt in gedruckter Form herausgebracht hätten. Dann hätte man wenigstens etwas handfestes..
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Das DCT ist keine herkömmliche Automatik, sondern ein manuelles Getriebe, das mittels 2 Kupplungen automatisch geschaltet wird. Das übernimmt entweder der Computer (AT), oder der Fahrer (MT) mittels +/- Taste. Es besteht auch die Möglichkeit, dem Computer im AT Modus "dreinzuschalten". Fußschalthebel gibts optional.

Weiterer Vorteil neben dem Komfortgewinn: permanenter Kraftschluss
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Für mich bedeutet Automatik, dass ich nicht selbst schalten muss.
Alles andere ist Haarspalterei.
Ob mich ein Benziner oder ein Diesel nach vorne bringt, ist auch egal. Schieben muß man beide nicht.

(armes Deutschland)
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Weiterer Vorteil neben dem Komfortgewinn: permanenter Kraftschluss
Nachteil des DCT sind 10 kg Extragewicht. 232 kg (mit ABS) ist schwer genug. Damit spielt die CRF1000L bereits in der geichen Gewichtsklasse wie die F800GS Adventure. Ich befürchte, so ein DCT ist deutlich komplizierter als eine normale Kupplung - nicht so toll für ein Adventure-Bike, das vielleicht auch mal in Timbuktu repariert werden muss.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ist das DCT denn so anfällig?

Mein Kollege fährt aber eh nur innerhalb der Schweiz....;)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ein modernes Motorrad wird in Timbuktu wahrscheinlich sowieso keiner reparieren können.
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Ein modernes Motorrad wird in Timbuktu wahrscheinlich sowieso keiner reparieren können.
Unterschätze die Schrauber in Entwicklungsländern nicht! Jeder, der in armen Ländern ein Motorrad fährt, kann es mit einfachen Mitteln reparieren oder kennt zumindest jemanden, der ihm dabei hilft. Wer keine Ersatzteile zur Verfügung hat, lernt zu tauschen und zu improvisieren - wie damals in der DDR. Die Chancen, dass man ein Problem mit einem Standardbauteil, wie einer einfachen Lamellenkupplung, gefixt bekommt, stehen in einer verkehrsreichen Stadt mit über 50.000 Einwohnern nicht schlecht, auch wenn sie in der Wüste von Mali liegt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Für mich bedeutet Automatik, dass ich nicht selbst schalten muss.
Alles andere ist Haarspalterei.
Naja, Haarspalterei...

Dann ist auch kein Unterschied zwischen 2 oder 4 Takter, zwischen Wankel-, Diesel-, Ottomotor, zwischen Reihenvierer- und V4-Motor, zwischen Tourensportreifen und Sportreifen und wenn mans noch weiter ausweiten möchte, zwischen Röhrenfernseher und LCD-TV, usw usw usw ...

:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... mein Kumpel kann mit der linken Hand die Finger nicht mehr so richtig fest krümmen - sprich, den Kupplungshebel ziehen.....

Ich kenne das DCT nicht - hege aber mal die Hoffnung, dass es sich leichter bedienen lässt, als die hydraulische Kupplung an meiner alten R1150R - die bewegt er momentan.
:rolleyes:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das DCT ist klasse - ich kenns von der VFR1200, also schon selber gefahren...

An einer Enduro kann ich es mir zwar nicht vorstellen, aber für uns Normalos wirds auch in der Spitze reichen reichen...
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben