Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist das der Unterschied zum Rider - der hat die alte Kammelle nicht getauscht, und nutzt dieses Forum als Mittel gegen Langeweile?
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die Africa Twin ist ein eigenes Kapitel. Ich sehe keinen Sinn darin, sie mit Fahrzeugen von Mitanbietern zu vergleichen. Wer auf BMW fixiert ist, wird sich keine AT kaufen. Wer ausschließliche auf Asphalt bleibt, wird sich keine AT kaufen. Wer ein Motorrad nach dem Aussehen des Tachos bewertet, wird sich keine AT kaufen. Wer mit Innovationen wie dem DCT auf Kriegsfuß steht, wird sich keine AT kaufen.

Wer schon von der alten AT begeistert war, wird sich vielleicht eine AT kaufen. Ich denke, so sollte man an die Sache ran gehen, anstatt zu vergleichen was zu unterschiedlich ist.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

als Reisemaschine für Langstrecken wie die Panamericana,Pamir Highway oder Kairo-Kapstadt ist die Maschine mit Sicherheit top.Die Qualität von Honda war schon immer erste Sahne und das ist bei solchen Touren schliesslich entscheidend und nicht die Farbauswahl.Ausserdem ich bin mir sicher das bei der Africa Twin nicht der Rahmen zusammenbricht,sowie bei der GS1200LC.:o

Grüsse

Michael
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Genau darum geht es: die AT ist mit 1000 ccm und der genannten Leistung in der KTM 1050, Suzuki V Strom Nische positioniert.

Stünde ich vor der Entscheidung mir eine Grossenduro anschaffen zu wollen, wäre das geeignete Wettbewerbsumfeld die Triumpf Tiger Explorer, KTM 1190, Yamaha XT 1200, die versus 1200 GS ähnliche Konzepte anbieten.

Für Fernreisen spielen Multiple Elektroniks und komplizierte anfällige Technik ( egal von welchem Hersteller ) die sogenannte "No Go" Rolle, denn alle geliebten Features, die nicht "vor Ort" reparariert werden können, kommen auf die "schwarze Liste".

Wenn also die neue AT die neue Fernreiseenduro werden möchte, versteht kein Enduristi den Gewichtsansatz, der sich bereits bei einen ohne DCT ausgerüsteten, mit Hauptständer ( den braucht man für Wartung und sicheren Stand mit Gepäck ) mindestens bei 240-245 kg einpendeln wird ( Trockengewicht, plus Hauptständer, plus Sturzbügel, Gepäckbrücke, Zusatzscheinwerfer, Roadbook- und Navihalterung.

Mit DCT steigt das Fahrzeugewicht plus 10kg.

Damit bewegt sich die AT vom Fahrzeuggewicht in Richtung der 1200 Dickschiffe mit "nur" 1000 ccm und 95 PS

Wie anders klang das bei den ersten Ankündigungen:

https://www.tourenfahrer.de/home/ne...frica-twin-nachfolger-honda-crf-1000-l-kommt/

da hatte sich die Fernreisefraktion gefreut, ich inkl.

aber heute: wo ist da irgendeine Innovation, nachdem das versprochene "leichte" Fahrzeuggewicht doch eher "schwer" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich frag jetz mal ganz naiv nach - was sind Fernreisen?

6500 km quer durch CH -IT - Fr - ES und zurück.....

5000 km quer durch Kroatien bis GR......

Oder muss ich den Kontinent wechseln? - bislang war die GSA dafür perfekt geeignet

Dann würde ich mir evtl. das Gerät der Wahl - günstig vor Ort schiessen und am Ende der Tour spenden...

Die AT wird hier angeboten und muss sich auch hier - behaupten.:cool:

Meine Europatouren sind Reise und Spass lastig.... Reisequalitäten müsste man bei der AT noch testen - für den Spass scheint sie,
bis auf das Gewicht - schon mal gut vorbereitet....

Schau`n wir mal, was beim Preis geht....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ich tausche idR alle 6 Jahre - sonst wird es mir Langweilig.... ;)
Wer so gar keine Qualitätsansprüche hat, ist bei BMW natürlich genau richtig. Genau für diesen Kundenkreis werden die Dinger ja konzipiert.

Die Transalps und AfricaTwins machen selbst beim Touratech Travelevent fast 50% der Fahrzeuge aus (bei Fernreisetreffen fast 100%), obwohl sie seit zig Jahren nicht mehr hergestellt werden. Sie laufen und laufen und laufen trotzdem über Jahrzehnte ohne teure Reparaturen. Das ist Qualität.

Hoffentlich wird die Neue genau so gut, auch wenn man mit langlebigen Fahrzeugen kein Geld verdienen kann, weil man die Kunden nach dem Kauf für 20 Jahre nicht wieder sieht. Das hat man ja bei den Zulassungszahlen der 700er Transalp gesehen. Die alte läuft doch noch und macht Spass: warum also eine neue kaufen?

Hier müssen sich die Hersteller auch von Waschmaschinen und Druckern etc. immer zwischen Qualität oder hohen Verkaufszahlen wegen geringer Lebensdauer entscheiden. Das nennt sich geplante Obsoleszens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn diese beiden Motorräder reine Strassenenduros sind, dann sind das die KTM 1190, die dicke und die ganz dicke GS und die XTZ genauso.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Wer so gar keine Qualitätsansprüche hat, ist bei BMW natürlich genau richtig. Genau für diesen Kundenkreis werden die Dinger ja konzipiert.

Die Transalps und AfricaTwins machen selbst beim Touratech Travelevent fast 50% der Fahrzeuge aus (bei Fernreisetreffen fast 100%), obwohl sie seit zig Jahren nicht mehr hergestellt werden. Sie laufen und laufen und laufen trotzdem über Jahrzehnte ohne teure Reparaturen. Das ist Qualität.
.
Ah, also mehr Honda Altmetall da, als BMW´s KTM´s ectr. zusammen. Wovon träumst du eigentlich nachts? Wenn Honda so geil ist, warum kauft die eigentlich keiner? Honda Marktanteil schrumpft und schrumpft. Wenn ich deine Beträge lese komme ich mir vor wie in einer Zeitschleife gefangen. Immer, Immer die gleichen öden Aussagen. Selbst wenn die stimmen würden, wäre es langweilig. Der eine oder andere sieht dich hier als Bereicherung des Forums an. Ich nicht. Um dich hier als Gegenpol zu akzeptieren sollten statt immer wiederkehrender Plattitüden Argumente und Fakten kommen.

Da es daran hapert, und du auch auf diesen Beitrag warscheinlich nicht eingehst, sei doch einfach so schlau und lass es. Das du bei dem einen oder anderen Moderator einen Beschützerinstinkt geweckt hast, hilft auf Dauer auch nicht wirklich.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wenn diese beiden Motorräder reine Strassenenduros sind, dann sind das die KTM 1190, die dicke und die ganz dicke GS und die XTZ genauso.
Da würfelst du jetzt aber einiges durcheinander. Die 1190 R ist keine Straßenenduro. Warum erwähnt hier keiner den 150 PS Eierkocher als Vergleichsmodell? Entweder versteht ihr das Konzept der AT nicht, oder ihr wollt es nicht verstehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wer so gar keine Qualitätsansprüche hat, ist bei BMW natürlich genau richtig. Genau für diesen Kundenkreis werden die Dinger ja konzipiert.

lerne lesen und ganz wichtig - verstehen!

ich wechsel, weil ich das Neue mag, nicht weil meine Moppeds die Grätsche machen....

im Moment sind bei uns GS 1100 `96, GS1200 `2004 und meine in der Familie unterwegs,
alle ohne besondere Vorkommnisse und ich habe sogar noch Kontakt zu meiner R1150R - schnurrt mit `2003 - wie eine Katze.....

also über die Qualität kann ich nicht klagen....

Andere haben da natürlich auch Erfahrungen sammeln können ->Freunde der Africa Twin Probleme....

oder diese Kollegen hier ->> Trans forum Erfahrungen

wo sind denn Deine persönlichen Probleme anzusiedeln? - die Du selbst mit BMW gemacht hast?

oder wie sagte einst Søren Aabye Kierkegaard : »Der Hass ist die Liebe, die gescheitert ist.<<

Die AT wird ihre Käufer finden, die wenigsten haben davor eine GS 1200 besessen - meine Vermutung....:cool:
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Jetzt wird das Vergleichsgetue langsam kindisch. Aber wenn wir schon ständig vergleichen. So ein affiges Getue um ein neues Modell der Konkurrenz ist ebenfall BMW typisch. ;)
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
DCT ist was für richtige Männer.....richtig alte Männer :mask:
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Weiss nicht. Warum?

Das DCT von Honda bietet doch einige interessante Alternativen.

- Vollautomatik-Modus
Wenn nicht "auf der Hausstrecke", dann doch z.B auf der Anfahrt auf grosszügigen Strassen. Ohne Stress. Alles geht "einfach so".
Dazu gibt es zwei Modi. Normal, wenn es einfach uns "Vorwärtskommen" geht. Sport, für die flotte Runde
- Dazu manuell über Schaltwippen (bestimmt gewöhnungsbedürftig; nutze ich im Auto praktisch nie)
- oder, und das ist für mich die interessanteste Option, über einen normalen Schalthebel
Ganz ohne Kupplung und Schaltassistent.

Ich finde es toll, dass ein solches System diese grosse Auswahl bietet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Satz zur "Fernreisetauglichkeit" der neuen AT. Für echte Fernreisetauglichkeit in Afrika oder Südamerika ist die AT eventuell aus einem ganz simplen Grund nicht geeignet: Sie ist (genau wie eine GS oder irgendeine andere neue Großenduro) dafür zu teuer, denn bei solchen Fernreisen muss oft der Wert des Motorrades beim Zoll als Sicherheit hinterlegt werden. Deshalb fahren angeblich Weltreisende oft auf uralten Böcken, weil sie sonst ein Vermögen für die Carnets vorschießen müssten.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
ich frag jetz mal ganz naiv nach - was sind Fernreisen?

6500 km quer durch CH -IT - Fr - ES und zurück.....

5000 km quer durch Kroatien bis GR......

Oder muss ich den Kontinent wechseln? - bislang war die GSA dafür perfekt geeignet

Dann würde ich mir evtl. das Gerät der Wahl - günstig vor Ort schiessen und am Ende der Tour spenden...

Die AT wird hier angeboten und muss sich auch hier - behaupten.:cool:

Meine Europatouren sind Reise und Spass lastig.... Reisequalitäten müsste man bei der AT noch testen - für den Spass scheint sie,
bis auf das Gewicht - schon mal gut vorbereitet....

Schau`n wir mal, was beim Preis geht....:cool:
Hallo ,

das sind mich Sicherheit sehr schöne Touren.Habe ich auch schon gemacht.Aber das Fern bezieht sich ja nur auf die geographische Entfernung,sondern auch auf einen fernen Kulturkreis.Die Tatsache mit Menschen zu tun haben,die völlig anders ticken als wir in Europa.Das ist für mich das Salz in der Suppe bei meinen Reisen.Aber kurz zurück zur AT.Ob die Story stimmt oder nicht weiss ich nicht,habe ich mal irgendwann,irgendwo im Netz gelesen.Die neue AT soll eine recht originelle Entstehungsgeschichte haben.Ein Weltreisender mit einer alten AT hat auf seiner Tour ein hohes Tier von Honda getroffen.Man kam ins Gespräch,so nach dem Motto,wie könnte das ideale Motorrad für eine Weltreise aussehen.Und da ist sie nun die neue AT.Ich fahre ja noch GS1200ADV,werde die AT aber auf jeden Fall mal Probe fahren.

Grüsse

Michael
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich dies Gequatsche über "Fernreisetauglichkeit" höre, könnte ich mich totlachen. Wieviele der Großendurofahrer fahren denn wirklich quer durch Afrika, Asien oder Südamerika? 0,1%? Und die, die es machen, das würde ich jedenfalls auch tun, individualisieren ihr Moped entsprechend.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben