Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manche Leute brauchen auch eine längere Eingewöhnungszeit um unfallfrei in der Nase popeln zu können.
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
409
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Und wenn ich mich recht entsinne hieß es das auch immer über die mMn geniale telelever
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Tester kommen bei der DCT zu einem erstaunlich zwiespältigen Ergebnis, sprechen von einer längeren notwendigen Eingewöhnungszeit, vermissen manchmal in engen Kehren die Möglichkeit des manuellen Kupplungseingriffs und werfen insgesamt die Frage auf, ob nicht ein konventioneller Schaltassi die bessere Lösung ist. Gut, das kann man alles diskutieren.
Liegt vielleicht daran, dass die BMW einen Schaltassi hat? Auch der Test liest sich wieder so, als hätte unbedingt eine BMW gewinnen mussen . zwischen der Suzi und der BMW liegen 8000€
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Estaunlich finde ich allerdings die Fahrleistungen: Die Honda hat 173 PS, die BMW hat 2 PS mehr (nicht der Rede wert). Die Honda hat 129 Nm, die BMW hat 11 Nm mehr (ebenfalls nicht der Rede wert). Allerdings wiegt die Honda mit DCT 293 kg, die BMW wiegt 258 kg, also gut zehn Prozent weniger. Damit ist aber kaum zu erklären, wieso sie der Honda von 0 auf 100 eine volle Sekunde abnimmt (2,9 vs. 3,9 s.). Auch beim Durchzug von 60 auf 100 verliert die Honda über eine Sekunde (3,3 vs. 4,4 s.), von 100 bis 140 sind es 0,9 Sekunden (3,4 vs. 4,3 s.).
Hat m.E. mehr mit der Übersetzung zu tun, als mit der reinen Motorleistung. Da kommt dann das Gewicht noch oben drauf.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es mag sein, dass der V4 der VFR, der untenrum schlapp ist, mit dem DCT nicht optimal harmoniert, aber ehrlich: Wenn ich mir den test so durchlese, dann bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das Honda DCT wirklich die Wucht in Tüten ist.
Dann hat doch der Schreiber seine Arbeit gut gemacht und du bist ihm voll auf den Leim gegangen.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die aktuelle VFR1200F besitzt das DCT der ersten Generation, aber wie kürzlich zu lesen war, bekommt der Crosstourer (Reiseenduo Variante der F) für 2016 ein Update mit einem neu abgestimmten DCT.

Honda Crosstourer 2016

Als Hightech-Tourer und Universaltalent mit V4-Herz sollder Crosstourer dank etlicher Updates für 2016 mehr denn je auf ganzer Linie überzeugen:

Der Crosstourer präsentiert sich 2016 mit DCT (Doppelkupplungsgetriebe) mit dreistufigem Sport-Modus, der eine bessere Anpassung an den gewünschten Fahrstil erlaubt. Ein Software-Upgrade erkennt Gefälle und Steigungen und optimiert die Gangwahl dementsprechend. Außerdem erfüllt der neue Crosstourer die EURO 4-Abgasnorm. Neu ist auch ein nun mühelos verstellbarer Windschirm. Die neue Special Edition-Lackierung nennt sich Candy Prominence Red/Graphite Black.

 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wow, die Honda CrossTourer bekommt im fünften Jahr ihrer Existenz eine Scheibe, die man ohne Werkzeug verstellen kann. Daumen hoch! :cool:

Aber wo bleiben ein verstellbarer Fahrersitz und ein serienmäßiger Hauptständer? Und wenn irgendwann zusätzlich noch (eigentlich im Segment großer Reiseenduros selbstverständliche) Dinge wie Tempomat, ein elektronisch verstellbares Fahrwerk oder LED-Licht kommen sollten, dann mache auch ich mal wieder eine ernsthafte Probefahrt mit der Maschine! Das DCT und der V4 würden mich schon reizen... Wenn bloss nicht dieser eklig hohe Schwerpunkt und das bleischwere Gewicht wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schwerpunkt und Gewicht sind eines, es muss nicht unbedingt ein Bleiente dabei rauskommen(sieht man ja an der GS und speziell an der ADV)

Die ist für Ihre Gewicht und den Schwerpunkt schon regelrecht perfide handlich.
Das dies die anderen nicht auf die Kette bekommen, ist dann nicht das Problem von BMW.

Wie Fahreigenschaften "doof" werden können, sieht man ja an den Katis, nicht gerade für Überhandlichkeit verschrien und trotzdem bei hohem Speeed zu Eiertanz neigend. :cool:

Ich sehe die tollen Fahreigenschaftne der GS nicht unbedingt als überragenden Verdienst von BMW, sondern ganz klar als Kapitulation der übrigen Hersteller, gleichartige Fahreigenschaften dargestellt zu bekommen.

Nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für die einst so überagenden Japaner!! (bin gespannt, was Yamaha mit der MT 10 auf die Beine gestellt hat, das könnte was werden)

Offensichtlich ist die Vorsicht überwiegend bei neuen Modellen marktbestimmend, sonst wäre nie so ein graupige Super Tenere rausgekommen oder nun eine Afrka Twin, die mit mittelmäßiger Leistung, dafür aber heftigem Gewicht schon jegliche Dynamikerwartungen an solch eine bahnbrechende Neuerscheinung im Keim ertickt. Das war mal anders!

Mit der Taktik kann man billige Möpchen gut verkaufen (die MT-Serie als Mitelklasse ist ja gut angekommen, aber im High-End Markt muss da eindeutig mehr kommen, etwas, das BMW Paroli bietet oder besser noch toppt!!)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Gibt es für die AT eigentlich auch inzwischen "normale" Reifen? Oder muss man mit der Werksbereifung rumfahren?
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Das ist doch schon historisch das die BMW's immer die besseren Fahreigenschaften hatten!
Glaube aber nicht das es am Können der Japaner liegt es ist wohl mehr das Wollen was da fehlt.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Das DCT und der V4 würden mich schon reizen... Wenn bloss nicht dieser eklig hohe Schwerpunkt und das bleischwere Gewicht wären.
Ohne genaue Zahlen zu haben schätze ich mal, dass eben dieser V4 den Grund für das hohe Gewicht darstellt.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Gibt es für die AT eigentlich auch inzwischen "normale" Reifen? Oder muss man mit der Werksbereifung rumfahren?
Weiß man denn überhaupt schon was es für Reifen sind Honda hält sich ja mit Informationen extrem zurück. Vor allem wann sie denn nun auch mal verbindlich liefern wollen, man hat das Gefühl die Karre ist noch garnicht Serienreif.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Gibt es für die AT eigentlich auch inzwischen "normale" Reifen? Oder muss man mit der Werksbereifung rumfahren?
Aus dem TA Forum:

von reifenherstellern lieferbar:
continental TKC70, TKC80 und trailattack 2
dunlop trailmax d610 und tr91
pirelli mt 90
mefo MFE 99
metzeler karoo 3
mitas E09 dakar m.s und E10 m.s
bridgestone ist in warte stellung, test laufen, kommt mit A40
 
J

Janor

Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
87
Ort
südlich v. Bremen
Hier ne andere Meinung nach ner Testfahrt:



interessant ist die Punktvergabe am Ende. Aber ich denke die wird bestimmt gekauft sein:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
TT heavily modified :-) heißt das jetzt so, wenn man jede Menge Klimbim drannagelt?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wird Zeit, dass die MOTORRAD die neue AT endlich mal testet und ein Haar in der Suppe findet ;)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wird Zeit, dass die MOTORRAD die neue AT endlich mal testet und ein Haar in der Suppe findet ;)

Das Haar in der Suppe findet man meist erst später, denn der Kunde ist der beste Testfahrer. Beispiel XT 1200 Tenere':

Unerklärlicher Ölverbrauch, Speichenverluste, Zickenalarm…...

Das ging auch erst los, als die ersten an den Endkunden ausgeliefert wurden.

Mögen die neuen AT von solchen Malässen verschont bleiben und sich an diesem mega häßlichen Cockpit erfreuen. Erinnert mich an meinen alten Commodore C 64. Wenn digitales Display dann bitte aber richtig schön. Kann man sich bei Audi anschauen, wie das geht.
 
G

Gast 32829

Gast
denn der Kunde ist der beste Testfahrer. Beispiel XT 1200 Tenere':

Unerklärlicher Ölverbrauch, Speichenverluste, Zickenalarm…...

Das ging auch erst los, als die ersten an den Endkunden ausgeliefert wurden.
:respekt:, du weisst aber schon in was für einem Forum wir hier sind ? :hinterkopf:



Josef
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben