Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lass ihn. Er heult nur herum, weil seine gebraucht gekaufte XT nicht richtig funktioniert hat. Das ist zwar bedauerlich, aber die von ihm...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
:respekt:, du weisst aber schon in was für einem Forum wir hier sind ? :hinterkopf:



Josef
Lass ihn. Er heult nur herum, weil seine gebraucht gekaufte XT nicht richtig funktioniert hat. Das ist zwar bedauerlich, aber die von ihm geschilderten Probleme treffen nur eine Handvoll Motorräder. Und von Ölverbrauch habe ich im XT-Forum noch gar nichts gelesen.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.777
Ach, da betrifft es nur eine Handvoll Motorräder, wo hingegen bei BMW immer die ganze Serie betroffen ist.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Lass ihn. Er heult nur herum, weil seine gebraucht gekaufte XT nicht richtig funktioniert hat. Das ist zwar bedauerlich, aber die von ihm geschilderten Probleme treffen nur eine Handvoll Motorräder. Und von Ölverbrauch habe ich im XT-Forum noch gar nichts gelesen.
Heulen tut hier keiner, höchstens der Händler. Ich hoffe nur für alle anderen, dass sie das Problem mal in den Griff kriegen.

Meine Botschaft, bezogen auf die AT: nach ca 6-8 Monaten weiß man mehr. Ich halte von all diesen Journalie Fahr/Vorberichten höchst wenig, außer die Langzeittests, die immer sehr spannend sind.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ja..immer wie es gerade passt. Ich denke auch bei unseren geschätzten Fremdfabrikatsfahrer ist die Markenbrille auf keinen Fall dünner als bei unser aller einer
Unser Freund als Berlin weiß übrigens ganz genau, dass die Anzahl betroffener Biker, die sich mit den bekannten XT Themen herumplagen, nicht ganz unerheblich ist.... da gibt es ja auch eine Statistik im Nachbarforum. Weiter gehts dann im Tenere' Nachbarforum....

Zählt man dann die "Handvoll" Betroffener zusammen, reichen diese ( die Hände ) aber nicht mehr aus....

Für mich eine Bankrotturteil, dass der Hersteller quasi machtlos dasteht und die Themen nicht lösen kann....

Und als Betroffener tut mir wirklich der Händler leid, der bis heute nicht weiss warum die dicke Dame mal anspringt und mal nicht...

Der Witz einem Kunden zu erzählen Serviceintervall alle 10.000km oder 1x im Jahr und dann später "nee alle 5.000km zur Speichenkontrolle....."

Das kommt man sich als Endkunde schon ziemlich veräppelt vor.

Und das ist eigentlich schon Grund genug die Marke zu wechseln.

Würde sich BMW solche Klöpse erlauben........
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Was haben die Speichen der Tenere mit der neuen AT zu tun.


Sie muss "nur" im Verhältnis zur damaligen Konkurrenz (R100GS) die gleichen Standhaftigkeitswerte erreichen...
Dann ist sie den BMW's (wieder mal) um einiges Voraus.

Das hat Honda damals hinbekommen, warum jetzt nicht mehr?

Ob das so ist, wird sich über die Jahre zeigen
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Was haben die Speichen der Tenere mit der neuen AT zu tun.


Sie muss "nur" im Verhältnis zur damaligen Konkurrenz (R100GS) die gleichen Standhaftigkeitswerte erreichen...
.

Das hat Honda damals hinbekommen, warum jetzt nicht mehr?

Ob das so ist, wird sich über die Jahre zeigen
Was hat das Uralt Schütteleisen damit zu tun?
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Die letzte AT gab es zu Zeiten des alten Schütteleisens...da war die AT eindeutig im Vorteil (auch wenn es damals schon dicke BMW Brillen gab...)

Warum sollte es Honda nicht wieder gelingen etwas standfesteres bei immerhin ausreichender Leistung (95PS sind wohl ausreichend für den Einsatzzweck) hinzustellen....

Von der Bereifung und Federweg ist sie schon mal vorn dabei...

Ich brauch ja zum Glück nix neues...aber wer weiß,

was in ein paar Jahren ist, wenn ausreichend Erfahrung gesammelt wurde und die Langstreckentests (im Gegensatz zum übermächtigen Konkurrenten) erfolgreich bestritten wurden...

Dann, ja dann warum denn nicht die AT....

Hoffentlich verkauft sie sich nicht zu gut, denn dann fällt sie aus meinem Zielraster definitiv raus
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
"Von der Bereifung und Federweg ist sie schon mal vorn dabei..."

??????

Ja sie hat Reifen und auch eine Federung....

Hätte sie "um 200kg" würde sich daraus ein vielversprechender Leistungswert ergeben, was die genannten PS betreffen.

Mir persönlich ist dieser Punkt allerdings total unwichtig, das Gewicht aber nicht.....den meisten scheint es egal zu sein, wenn ich sehe was an die Kisten noch an Touratech Geraffel drangeschraubt wird.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
21" und 250mm Federweg sind schon eine Hausnummer im Vergleich zur GS .

TT Geraffel macht auch die Konkurrenz nicht leichtgewichtiger...

Gewichte unter 200kg gehen mit einem stabilen Fahrwerk halt nur (noch, dank vieler nützlicher Umwelt und Fahrhelfer) mit einem Einzylinder...
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es ist die Frage wie viel Druck vom Markt kommt und momentan, da gebe ich Dir, recht schielen die wenigsten auf's Gewicht.

Mit konsequentem Leichtbau bekommt man eine AT locker in einen Bereich von 200-210 kg, ob ich dann das DCT bestelle ( ca. 10kg. ) den Hauptständer weglasse ( ca. 4 kg ) Packtaschen fahre ( Koffer plus Träger ca. 12-13kg ) u.s.w. ist dann individuell.

Wenn ich mir überlege, dass alleine der Wechsel den Endschalldämpfers auf eine Akra minus 3 kg Gewicht bedeutet, sieht man wie viel Einsparpotential vorhanden ist.

Aber: der Druck ist nicht da evtl. auch nicht die breite Käuferschicht, die ein akzeptables Leistungsgewicht wertschätzen.

Das gilt natürlich für alle Hersteller und ist nicht nur auf die AT bezogen.

Bezogen auf meine persönliche Fahrweise beginnt sich meine F 800 GSA genau dort an wohlzufühlen, wo ich mit der 1200 GSA schon überlegt habe "fährst Du da noch durch?"

Und die ist auch kein Leichtgewicht, aber eben aufgrund ihrer Masse einfacher zu handeln und wenn sie im Dreck liegt, kriegt man sie deutlich einfacher wieder hoch.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mir überlege, dass alleine der Wechsel den Endschalldämpfers auf eine Akra minus 3 kg Gewicht bedeutet, sieht man wie viel Einsparpotential vorhanden ist.
Man sieht am Akra aber auch, wie schnell mit Leichtbau der Preis durch die Decke geht.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Man sieht am Akra aber auch, wie schnell mit Leichtbau der Preis durch die Decke geht.
Da ist es zirmlich wahrscheinlich billiger (gesünder sowieso ) 10 kg beim Fahrer einzusparen.

Abgesehen davon möchte man, wenn möglich auch bei 2 Personenbetrieb noch Zuladung fürs Gepäck haben. Beides geht halt nicht zu einem noch finanzierbaren Preis.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Liegt vielleicht daran, dass die BMW einen Schaltassi hat? Auch der Test liest sich wieder so, als hätte unbedingt eine BMW gewinnen mussen . zwischen der Suzi und der BMW liegen 8000€
Na ja, sie haben den Test auch nicht als "Vergleichstest", sondern als "Konzeptvergleich" betitelt. Sie weisen mehrfach auf den hohen Preis der BMW hin, und sie verliert dann auch sehr, sehr deutlich die Preis-Leistungswertung. Allerdings kommt die Honda insgesamt sehr schlecht weg. Und bei BMW haben sie natürlich (wieder einmal) die Supertop-Ausstattung getestet. Das Ding geht ohne Extras ab 16,9K los.

Die Messwerte attestieren der Honda deutlich schlappere Fahrleistungen als der BMW. 3,9 Sekunden von 0 auf 100 hört sich nicht übel an, aber die BMW braucht mal eben ein Viertel weniger, und eine Brot- und Butter-Kawa ER6n braucht von 0 auf 100 4 Sekunden glatt. Sprich: Die Honda kommt nicht aus dem Huf.

Ich möchte einfach nur insofern zur Besonnenheit raten, als das DCT der Honda offenbar schon im Sporttourer nicht über alle Kritik erhaben ist, sondern durchaus (neben dem deutlich spürbaren Gewicht) noch andere Nachteile hat. Deshalb erscheint es in meinen Augen noch nicht ausgemacht, dass das DCT in einer Enduro wirklich eine Bereicherung ist. Das muss sich noch zeigen. Okay, ein Schaltblipper wäre in einer Enduro auch das erste, auf das ich verzichten könnte.

Eins muss ich allerdings grundsätzlich sagen: Wenn du jeden Artikel von "Motorrad" nicht glaubst, nur weil darin eine BMW besser wegkommst als ein anderes Motorrad, dann solltest du vielleicht einfach die Zeitschrift nicht kaufen und mir stattdessen auf dem nächsten Stammtisch ein Weißbier ausgeben. Da sparst du Geld und wir beide haben was davon.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann hat doch der Schreiber seine Arbeit gut gemacht und du bist ihm voll auf den Leim gegangen.
Und woher nimmst du die Sicherheit, dass das DCT der AT die Wucht in Tüten ist? Offenbar reicht bei dir schon ein Werbetexter, der was von seinem Job versteht.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Man sieht am Akra aber auch, wie schnell mit Leichtbau der Preis durch die Decke geht.
Leichtbau kostet erstmal Kohle siehe Rennrad und Rahmengewicht, heute ist ein Karbonrahmen schon State of Art und absolut bezahlbar.

Leichtbau spart Sprit, Bremsbelege, etc. aber scheinbar gehts bei der Automotive Fraktion auch mal preiswert, siehe Mazda MX5, aber am Markt wird am Schluss immer mit den Füssen abgestimmt.

Und wenn ich am Jaufenpass einen verzweifelten K 1600 GTL Fahrer sehe, der sein Monstrum nicht mehr aus der Parklücke rausbekommt, denke ich, da läuft aber richtig was schief in der Bikeentwicklung....

Und die 10kg zu viel ( wenn vorhanden ) kann man abtrainieren, macht sogar Spass :))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.754
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eins muss ich allerdings grundsätzlich sagen: Wenn du jeden Artikel von "Motorrad" nicht glaubst, nur weil darin eine BMW besser wegkommst als ein anderes Motorrad, dann solltest du vielleicht einfach die Zeitschrift nicht kaufen und mir stattdessen auf dem nächsten Stammtisch ein Weißbier ausgeben. Da sparst du Geld und wir beide haben was davon.
das Weißbier bekommst du auch so von mir Frank. beim nächsten Mal.
Bei vielen Tests hat man halt den Eindruck es wird eine BMW dazugenommen (obs paßt oder nicht) und dann sieht man ja welche gewinnt. Wenn sich kein Herstellervergleich anbietet, dann wird halt BMW mit BMW verglichen (gabs m.W. noch mit keinem andern Hersteller)
Die VFR 1200 ist so oder so kein Gewinner, das DCT (aus der ersten Generation) harmoniert in diesem Modell am schlechtesten mit allen Hondas und schon als sie rauskam monierte ich, dass eine 675er Triumph einen besseren Durchzug hat.
Beim Thema Durchzug ist natürlich auch nicht zu vergessen, dass die BMW den größten Hubraum, in Verbindung mit dem längsten Hub hat, auch nicht unwichtig. Und auch von einer Honda mit DCT trennen die BMW 3500€ Einkaufspreis, dafür gibts ne schicke gebrauchte Einzylinder obendrauf.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben