Seite 16 von 770 ErsteErste ... 614151617182666116516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 7696

Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 958.360 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    784

    Standard

    Die Varadero war gewissermaßen der Nachfolger. Ganz unbeliebt war sie ja auch nicht. Allerdings hat man, wie auch andere Hersteller, immer weiter nach oben gebaut. Das Ergebnis sind ultraschwere Strassenmotorräder, die nur noch ansatzweise an Offroad Fahrzeuge erinnern.

    Die neue AT wird wohl eine Mischung aus 1190 Adventure R und F800GS, dazu würden auch die angegebenen Daten passen.

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.714

    Standard

    Zitat Zitat von mossoma Beitrag anzeigen
    Africa Twin 2015.......Nein Danke, ich habe 15 Jahre vergeblich auf einen würdigen Nachfolger gewartet
    selber schuld ......

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3.802

    Standard

    Bin gestern wieder auf einer Africa Twin gesessen (die von Nachbarn). Na ja, liebe Leute, ich glaube, da hängen wir einem Moped nach, das zu seiner Zeit vielleicht ganz ok war, mittlerweile aber höchstens als Oldtimer punkten kann. Optisch nach wie vor ganz toll, aber von den technischen Daten und Fahreigenschaften her...

    Der Nachfolger ist die 800er GS und da hat BMW 2008 einen absoluten Volltreffer gelandet.

    Mit weniger Leistung als die 800er wird sie nicht gekauft werden. Der Rotax Motor ist sehr gut, glaube nicht, dass Honda hier die Millionen in eine absolute Neuentwicklung stecken wird, die dann noch dazu den Rotax Motor deutlich übertreffen müsste. Weniger Gewicht wird kaum gehen (außer im unteren einstelligen Bereich), da es zu teuer wird.

    Punkten könnte sie nur bei Bikern, die um´s verrecken keine BMW fahren möchten. Was bleibt da übrig: ein paar Triumph Biker, vielleicht ein paar von KTM, die eventuell von der 690er umsteigen, Yamaha Eintopf-Fahrer und ein paar unzufriedene BMW Biker, die dann technisch wahrscheinlich einen Abstieg machen.

    Glaube nicht, dass das ein großer Wurf wird - dazu sind einfach die Stückzahlen zu klein, um hier die notwendigen Mios für die Entwicklung zu investieren.

    Wie lange hat man auf die neue Tenere gewartet und was ist dabei herausgekommen ? Ein träger Dampfer.

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.714

    Standard

    he Vienna, das ist ja mal eine Sichtweise. Weil uns die alte Affentwin, deren Entwicklung über 20 Jahre her ist gefällt, heißt ja nicht, dass wir nicht wissen, dass das ein alter Hobel ist, der weder vom Fahrwerk, Bremsen noch Motor mithalten kann. Wir freuen uns auf eine NEUE Affentwin.
    Und weil BMW schon eine F 800 GS hat, soll Honda lieber nix bauen? oder wie versteh ich dich da? die 800er GS ist auch schon ne Weile auf dem Markt, die Performance ist locker zu toppen. Weniger Gewicht kostet nicht automatisch mehr, das ist ein Irrglaube. Siehe Yamaha MT-07mit 180 kg vollgetankt für ein 75 PS-Moped.

    Punkten kann Honda, wenn sie, wie ich hier schon mehrfach ausführte, eine 80PS Reiseenduro bauen, die deutlich unter 200kg kommt. Kein Hexenwerk alles machbar, auch zum reellen Preis. sackschwere, übertechnisierte Monsterenduros gibts auf dem Markt genug, die können alle nicht gegen die 1200er GS anstinken, deshalb muß Honda es anders machen um zu punkten.
    Triumph Exploder, Honda Crosstourer, Yamaha SuperTen alles ganz nette Achtungserfolge, aber so funktioniert es nicht.

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.714

    Standard

    Hoffentlich zeigt Honda mal seine Kompetenz als größter Motorradhersteller weltweit und überrascht uns mit einem Hammermoped.
    Mir wirklich total egal, wer mein Traummoped baut. Wenns die Honda nicht ist, dann viell Yamaha mit einer Superten und dem MT-09 Motor?

  6. Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    166

    Standard

    @sampleman:
    Klar, die Welt ist natürlich nicht stehen geblieben, aber die Entwicklungsarbeit in den Motorradengineeering-Abteilungen spuckt in immer kürzeren Zyklen neue Features aus, die m. E. allenfalls "nice to have" sind, aber nicht den Reiz des Motorradfahrens ausmachen. Z. B. wofür braucht man ein Reifendruckkontrollsystem am Mopped oder Schräglagen ABS? Ich bin sicher nicht ein Ewiggestriger, und schätze auch sinnvolle Komfort-und Sicherheitsausstattung, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, daß am Kundennutzen vorbei gedacht wird, und dann andere Dinge dabei auf der Strecke bleiben, die weitaus mehr für die Alltagstauglichkeit eines Bikes von Belang sind, z. B. eine im Vergleich zu elektonischen Gimmicks schier lächerlich anmutende vernünftige Sitzbank für die R 12 GS ab Werk! Zum Thema R Nine T: wie ich schrieb, sollte der ungeplante Erfolg, den BMW damit hat, und das sicher auch wegen der reduzierten Ausstattung, zu denken geben, und diese Tatsache möglicherweise auch im Enduro-Bereich Berücksichtigung finden. Daß dieses Bike für eher Kleinere gebaut ist oder für Große mit Leidenpotenzial, mag sein, war aber auch nicht mein Thema.

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.714

    Standard

    der Erfolg der NineT war alles nur nicht ungeplant Tom.
    Honda sollte der Erfolg der NX-Modelle (zweitmeistverkauft in D) und Yamaha der Erfolg der MT-09 und 07 zu denken geben. Alles dran was Motorradfahren ausmacht inkl ABS und das für sehr anständige Preise. Wenn man BMW oben nicht schlagen kann, dann viell unten ohne den technischen Overkill

  8. Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    der Erfolg der NineT war alles nur nicht ungeplant Tom.
    Bloss komisch, daß sich BMW die Kundschaft vergrault mit Wartezeiten von über einem Jahr. Dass finde ich bei einem Mopped, dass man nach Bestellung im Winter im Frühjahr eigentlich fahren will, eher abschreckend. Ggfs. hat der Wettbewerb zum Bestellzeitpunkt schon ähnliche Bikes im Programm, und dann wird es halt kein BMW-Kunde. Hast Du Deine Info, daß das alles geplant war, aus BMW-Quelle, oder ist daß Deine Sicht der Dinge?

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.714

    Standard

    wieso sollte BMW ein Modell bauen, von dessen Erfolg sie nicht überzeugt sind? dass es (trotz des Preises) soo ein Erfolg wird, mag sie viell überrascht haben, aber die Kundschaft wurde auch jahrelang mit der Lorider-Studie scharf gemacht.
    Wobei ich ehrlich sagen muß, die heutige NineT sieht um Längen besser aus, als die Studie Lorider jemals aussah. M.M

  10. Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    wieso sollte BMW ein Modell bauen, von dessen Erfolg sie nicht überzeugt sind? dass es (trotz des Preises) soo ein Erfolg wird, mag sie viell überrascht haben, aber die Kundschaft wurde auch jahrelang mit der Lorider-Studie scharf gemacht.
    Wobei ich ehrlich sagen muß, die heutige NineT sieht um Längen besser aus, als die Studie Lorider jemals aussah. M.M

    Ampertiger,

    ich glaube auch, daß BMW von der Produkteinführung überzeugt war, aber ich glaube nicht, daß man mit einer Nachfrage gerechnet hat, die die geplante Jahreskapazität von 7500 Stück um mehr als 100% übersteigt. Sicher hat BMW das clever gemacht mit dem ewig langen Hinhalten (Lo Rider-Studie etc.), und da gebe ich Dir Recht, daß das im Detail geplant war, um eine Art "Einzigartigkeit" bereits vor dem Produktlaunch zu etablieren. Da sind die Marketingtypen von BMW schon clever, die Botschaften zu transportieren. Und die Medien, wie z. B. MOTORRAD, machen natürlich schön mit.


 

Ähnliche Themen

  1. Honda Africa Twin XRV 750 - RD O7
    Von Snowbird im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:04
  2. Biete Sonstiges Biete Africa Twin RD 07
    Von adventureedi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:35
  3. Von der Africa Twin auf die 1150 GS
    Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 16:25
  4. 2V GS oder Africa Twin
    Von Offroadheinz im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:39
  5. Mit 1200GS und Africa Twin RD04 unterwegs.
    Von qmichl im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:18