Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorrad schreibt auch, dass spürbar Leistung im Doppelkupplungsgetriebe verloren geht. Das mag beim V4-Motor nicht so tragisch sein, beim Twinn...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Motorrad schreibt auch, dass spürbar Leistung im Doppelkupplungsgetriebe verloren geht. Das mag beim V4-Motor nicht so tragisch sein, beim Twinn mit nur 95 PS aber schon. Auch Honda kocht also nur mit ganz gewöhnlichem Wasser. Für alle die hier jubeln und beim Anschauen der Werbevideos schon feucht werden :-) .

CU
Jonni
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
So isses :-). Endlich ist einer drauf gekommen. BMW gibt aber derzeit nur 10% plus 3% Frühbucher bis 31.1.2016

Oder halt über MA mit 20 oder 21 %.
Wieso endlich ??
Hätte eigentlich jeder der bei BMW über den Preis verhandelt wissen müssen / können.:):):):)

Wenn es ins Detail geht habe ich bei unseren Händlern ( Drei, keine Niederlassung )
immer folgende Staffelung rausgeholt / bekommen:

1. Privatperson = 0 bis 8 % wer nicht verhandelt bekommt auch nichts,
bis 6 % auf den Listenpreis, den Rest durch Entgegenkommen bei anderen Sachen, z.B. 1. Inspektion ist im Preis mit drin. etc.

2. Fahrschule / Fahrlehrer = 15 % + X geht aber nur in Verbindung mit Zulassung auf die Fahrschule, jedoch keine zeitliche
Bindung,

3. MA = ~ 20 %
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Motorrad schreibt auch, dass spürbar Leistung im Doppelkupplungsgetriebe verloren geht. ...
da würde mich mal der technische hintergrund interessieren, wo da die kraft verloren geht (falls das auch so ist).
immerhin ist das DCT nichts anderes als zwei verschachtelte schaltgetriebe mit jeweils einer kupplung.
bei identischer übersetzung sollte da im vergleich zum herkömmlichen getriebe kein unterschied sein.

klar, kuppeln manuell oder automatisch mag unterschiedlich sein, aber beim durchzug kann nur die übersetzung für unterschiede sorgen.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
da würde mich mal der technische hintergrund interessieren, wo da die kraft verloren geht (falls das auch so ist).
immerhin ist das DCT nichts anderes als zwei verschachtelte schaltgetriebe mit jeweils einer kupplung.
bei identischer übersetzung sollte da im vergleich zum herkömmlichen getriebe kein unterschied sein.

klar, kuppeln manuell oder automatisch mag unterschiedlich sein, aber beim durchzug kann nur die übersetzung für unterschiede sorgen.
Einige Tester waren aber auch der Ansicht, dass das DCT das Bike eher stärker wirken lässt als die 95 Pferde - weil man ständig im optimalen Drehzahlbereich zugange ist und es keine so starken Unterbrechungen beim Kraftschluss gibt wie beim manuellen Kuppeln.

Anyway - bin gespannt, wie sie sich in der Praxis dann fährt. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie richtig Laune macht. Die bisherigen Videos haben mir prima gefallen - so wie das Mopped optisch eben auch ;-)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Motorrad schreibt auch, dass spürbar Leistung im Doppelkupplungsgetriebe verloren geht. Das mag beim V4-Motor nicht so tragisch sein, beim Twinn mit nur 95 PS aber schon. Auch Honda kocht also nur mit ganz gewöhnlichem Wasser. Für alle die hier jubeln und beim Anschauen der Werbevideos schon feucht werden :-) .

CU
Jonni
Hatte BMW das DCT, würde es MOTORRAD vermutlich in den 7. Himmel loben. :cool:


Ich kann das Heft nicht mehr ernst nehmen.
Daher probiere ich das selber selber aus und verlasse mich lieber auf mein Popometer.


Gruß
Jochen
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Motorrad schreibt auch, dass spürbar Leistung im Doppelkupplungsgetriebe verloren geht. Das mag beim V4-Motor nicht so tragisch sein, beim Twinn mit nur 95 PS aber schon.
Steht das allen Ernstes so dort? Als DCT Fahrer kann ich sagen, dass diese Aussage nicht nur tendenziös ist, sondern absoluter Bullshit! Genau das Gegenteil ich der Fall, durch den dauerhaften Kraftschluss hat man gespürt mehr unterm Hintern. Der Redakteur ist skandalös inkompetent und die Zeitung das Papier nicht wert.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Steht das allen Ernstes so dort? Als DCT Fahrer kann ich sagen, dass diese Aussage nicht nur tendenziös ist, sondern absoluter Bullshit! Genau das Gegenteil ich der Fall, durch den dauerhaften Kraftschluss hat man gespürt mehr unterm Hintern. Der Redakteur ist skandalös inkompetent und die Zeitung das Papier nicht wert.
MOTORRAD eben. Da hat der Redakteur im DCT das Bermuda-Dreieck der Motorleistung gefunden.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mein Schwiegervater hat sich dieses Jahr die NC750 mit dem DCT gekauft. Ich war sehr positiv überrascht und hätte dem Teil nach der ersten Runde definitiv mehr als 54 PS zugestanden.
Ich werde die AT mit DCT definitiv mal testen, allerdings mehr aus Neugier als aus Kaufinteresse. Bin mit meiner TÜ sehr zufrieden und werde sie definitiv noch weiter fahren.
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Vielleicht haben die Leute immer noch nicht den Unterschied zwischen DCT und "klassischer" Automatik mit Drehmomentwandler verstanden? Dieser Wandler zwischen Motor und Getriebe wird zum Anfahren benötigt und hat einen Wirkungsgrad von 85-95%. Neuere Automatik-Getriebe haben deshalb eine Überbrückungskupplung, um im normalen Betrieb wieder die nahezu 100% Wirkungsgrad zu erreichen. Ein DCT braucht das Alles aber nicht, da es eine (bzw. zwei) "normale" Kupplung(en) zum Motor hin hat.
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Motorrad schreibt, Man wird das Gefühl nicht los das Leistung in der Mechanik hängen bleibt. Und das auch nur im direkten Vergleich von Schaltung zu DCT. Das heißt noch lange nicht das es tatsächlich Verluste gibt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber das alles hat Lager, die Leistungsverluste bedeuten. Nicht im Eingriff sein, heißt nicht, das die Wellen stehen.

Und bei Ölbadkupplungen kommen noch die Panschverluste hinzu, bei 2 Kupplungen schätzungsweise doppelt so hoch wie bei einer. :cool:

Ich hab nun schon alles besessen und gefahren (fast 30 Motorräder und Mopeds in 35 Jahren), für die Stadt ist eine Variomatik nicht verkehrt mit stufenlosem Getriebe (hat so gut wie jeder Roller), für über Land brauch ich weder Vario noch Doppelkupplungsgetriebe, die sequentiellen Getriebe lassen sich in zehntel Sekunden schalten, ob mit oder ohne Schaltassi, ob mit oder ohne Kupplung.

Eine DCT wäre das letzte, was ich in ein Abenteuerbike einbauen würde, da traut sich in den Einöden der Welt kein Mechaniker ran, wenn überhaupt bei einer Macke etwas zu richten ist.

Bei der Handkupplung ersetzt man den Bowdenzug bzw. die Kupplungsbeläge und bei der AT dann Servomotore, Hydromechanik, Steuergeräte fürs DCT...ich lach mich schlapp. :cool:

Honda hat hier ein Nischenmoped gebaut, das in der Standardvariante prima in die 90er gepasst hätte, leider haben sich die Ansprüche geändert.

Und mit DCT, ABS und dem ganzen Kladeradatsch ist das Teil so gut ein Weltenbummler wie die übrige schwergewichtige Meute (die dafür deutlich mehr Dampf hat, Reserven für 2-Personenbetrieb, alle Annehmlichkeiten des 21. Jahrhundert wie Tempomat, Fahrmodi, einstellbaren Throttleresponse).

Die AT ist genau das, womit ich bei meiner TÜ klargekommen bin, wo aber die LC eine deutliche Verbesserung darstellt, ein stinknormales Moped ohne einen Riesenanspruch. Im Grunde ist sie der SuperTenere nicht unähnlich (schöne Hülle, nix dahinter), wo es mit dieser hingeführt hat, wissen wir ja alle.
Honda hat Richtung Mittelklasse entwickelt (wie die NC-Baureihe), doch die war halt richtig billig und musste darum nur Brot-und Butterwünsche erfüllen.
Die AT ist jedoch die Spitzenenduro von Honda, dafür ist da Ergebnis aber mau bis erschütternd.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Motorrad schreibt auch, dass spürbar Leistung im Doppelkupplungsgetriebe verloren geht.
komisch Jonni, ich finde diesen Passus garnicht ;). du hast es nur so rausgelesen. da steht nur, dass es sich so anfühlt und von spürbar Leistung ist auch nicht die Rede, sondern von "etwas" ;)

Der Text in der Motorrad lautet wörtlich "Auch wird man im direkten Vergleich (mit und ohne DCT) das Gefühl nicht los, dass immer etwas Leistung in der komplexen Mechanik hängen bleibt"

das ist schon ein feiner Unterschied

Steht das allen Ernstes so dort? .
nein Gambri, das steht dort nicht. ;)

und technisch sehe ich es wie Lars. Warum sollte da Leistung hängen bleiben, dieses Getriebe hat halt 2 Kupplungen, aber es ist ein Schaltgetriebe.

@RunNrg
Das DCT ist Option, du bist also nicht gezwungen es zu nehmen ;) schon verpufft die Aufregung über das komplizierte, unreparierbare Teufelszeug....

Honda hat hier ein Nischenmoped gebaut, das in der Standardvariante prima in die 90er gepasst hätte, leider haben sich die Ansprüche geändert.
falsch, Honda hat hier ein Volumenmodell gebaut.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...bei solch Ausdrucksweise im Gedanken, dann müsstest du den ganzen Tag mit Windeln rumlaufen, weil wenn DIR irgendwo ein weiss-blaues Propeller Logo vor Augen kommt.....
Wer weiß, vielleicht tut er es ja (nur aus anderen Gründen). Von Altersstarrsinn soll es ja nicht weit zur Inkontinenz sein. ;)
(Halt - nicht aufregen, ist nur 'n Spaß. Ich kenne ihn gar net!)
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bloß keine Sorge. Gegen Inkontinez hilft das Fahren einer LC. Allein durch den famosen Anzug der LC kommt vorn kein einziger Tropfen an :-) .

Wenn nur 5% Leistung im DTC-Getriebe hängen bleiben, fehlen zur LC über 30 PS und das bei fast identischem Gewicht mit DTC-Getriebe. Das ist eine echte Hausnummer.

CU
Jonni
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wenn 1-2 Lager ohne Last mitdrehen wieviel Leistung geht dann verloren?
Was kostet ein Kardan an Leistung und zusezliches Gewicht gegenüber einer Kette, ich schätze 5-10 PS und 10 kg Gewicht dazu kommt das die LC die Leistung von vorne nach hinten leitet das dürfte auch nicht wenig sein.

Aber ohne genaue Zahlen ist es alles Spekulation und Kaffeesatzleserei!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...
falsch, Honda hat hier ein Volumenmodell gebaut.
soll ja auch kleine Volumen geben.... wie bei der XTZ z.B .... zumindest was die Verkaufszahlen in D`Land betrifft...

weltweit ist das sicher gaaaaanz anders.... :cool:

Die AT wird das sicher toppen.... :rolleyes:
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich hab nun schon alles besessen und gefahren (fast 30 Motorräder und Mopeds in 35 Jahren), für die Stadt ist eine Variomatik nicht verkehrt mit stufenlosem Getriebe (hat so gut wie jeder Roller), für über Land brauch ich weder Vario noch Doppelkupplungsgetriebe, die sequentiellen Getriebe lassen sich in zehntel Sekunden schalten, ob mit oder ohne Schaltassi, ob mit oder ohne Kupplung.

Die AT ist jedoch die Spitzenenduro von Honda, dafür ist da Ergebnis aber mau bis erschütternd.
Hast du schon eineinziges Mal ein Moped mit DCT gefahren? Ich denke eher nicht.
Die Aussagen verschiedener Leute über die ersten Fahrten mit der AT klingen jedenfalls, bis auf die der Motorrad Redakteure, ziemlich begeistert. Vor allem das DCT ist wohl der Hammer (mich begeistert das auch am Crosstourer, und ich möchte kein Bike mehr mit konventioneller Schaltung)
Die Tests einer Zeitschrift, die vorgibt ne Ahnung von Motorrädern zu haben und Sätze losläßt, wie
"Trotzdem, neben der Suzuki wirkt die Honda seltsam verkopft" sind wohl eher dadurch geprägt ein vorgegebenes Produkt im Vergleich zu einem anderen, unterschwellig schlecht zu machen.
Wie ich schon mal sagte, gäbs ne GS mit DCT, würden die ganzen Fanboys sofort eine 180 Grad Kehrtwende machen, und ein Bike ohne DCT wäre sofort, so gut wie unfahrbar.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Honda hier einen ganz großen Wurf gemacht hat, und wenn der Erfolg ähnlich ist wie bei den NC Modellen, wird sich die AT im nächsten Jahr sehr weit vorne in den Zulassungszahlen platzieren.
Bei Jonni und Macfak hat das mit dem Beeinflussen durch unterschwellige Aussagen der Tester übrigens schon funktioniert, die vermuten schon, daß durch das DCT ein Haufen Leistung verloren geht und die AT Fahrleistungen wie ein 125 er Roller hat.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Denke schon, dass die AT für Honda Verhältnisse hierzulande eine Volumenmodell wird. Schaut man sich im Honda Schauraum um, glänzt die CRF1000L als herausragendes, rundum gelungenes Motorrad, neben den für meine Begriffe langweiligen Vierzylindermodellen. Die Preisleistungsknüller der NC Reihe, die ebenfalls das DCT haben, mal ausgenommen. Ich hoffe die Hondianer bleiben dieser Linie treu, also Motorräder zu bauen, die tatsächlich Begehrlichkeiten wecken und nicht nur gut sind.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben