Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich solch krauses Zeug lese, dann freue ich mich immer wieder, dass ich nicht mehr für Consumer schreiben muss. Neulich hatte "Motorrad" die...
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Steht das allen Ernstes so dort? Als DCT Fahrer kann ich sagen, dass diese Aussage nicht nur tendenziös ist, sondern absoluter Bullshit! Genau das Gegenteil ich der Fall, durch den dauerhaften Kraftschluss hat man gespürt mehr unterm Hintern. Der Redakteur ist skandalös inkompetent und die Zeitung das Papier nicht wert.
Wenn ich solch krauses Zeug lese, dann freue ich mich immer wieder, dass ich nicht mehr für Consumer schreiben muss. Neulich hatte "Motorrad" die VFR1200 mit DCT in der Mangel. Im Vergleich mit einer BMW K1300 beschleunigte die nicht nur um 25% langsamer von null auf 100, sie ließ sich auch in den relevanten Geschwindigkeiten beim Durchzug jeweils eine Sekunde abnehmen. Da wurde ich belehrt, das sei ja auch die erste Generation des DCT, die neuen seien besser.

Woher ihr das immer alle nur wisst, ohne das neue Getriebe ausprobiert zu haben;-)

Übrigens kenne ich von "Motorrad" ziemlich hässliche Ansagen bezüglich der Qualität von BMW-Getrieben. Bei der K1600 hieß es etwa, deren Getriebe sei dieses Motorrades nicht würdig. Aber das ist ja bekannt: Der Leser ist in seinem Glauben durch nichts zu erschüttern. Schon gar nicht durch Fakten.
 
Jonni

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Wenn Motorrad schreibt, dass das DTC-Getriebe "gefühlt" Leistung schluckt, ist das unwahr. Wenn Motorrad schreibt, dass das Getriebe der LC beim Dauertest verdeckt ist, ist das ebenfalls unwahr. Ja dann sind wir uns doch alle einig. Friede, Freude, Eierkuchen.

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Jonni
 
Macfak

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Das dauert noch 20 Jahre. So lange hat es ja auch gedauert, die Wasserkuehlung zu kopieren. Und dann wird BMW das Doppelkupplungsgetriebe als Weltneuheit verkaufen. Dabei ist die LC nur ein durchschnittliches Motorrad, dass nicht mal den 50000km Test schafft :D
Kannst du mal aufhören mit dem Quatsch erkundige dich doch mal wann und wie die liegenden 4 und 3 Zylinder (Ziegelstein genannt) von BMW vorgestellt wurden.
 
Foo'bar

Foo'bar

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Er hat halt grad nix zu tun, lass ihn doch. Ständig die Transe zu zerlegen wird wohl auf Dauer langweilig. ;)
 
Kardan

Kardan

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Honda CRF1100L Adv. Sports
Keine Ahnung, was du da genießt, aber auch für dich nochmal zum Mitlesen: Die GS hat keinen tiefen Schwerpunkt und ein solcher macht ein Motorrad auch nicht handlicher.
Hallo Zörni, sorry - ich wollte Dich nicht verärgern mit meiner Aussage. Aber dass der tiefe Schwerpunkt der GS die Maschine handlicher macht habe ich nicht behauptet. Nur dass es im Vergleich mit anderen Maschinen bei der GS sehr angenehm ist, langsame und enge Spitzkehren zu fahren weil sie da sehr stabil und berechenbar ist.
Handlich ist die aktuelle GS abgesehen davon aber trotzdem, zumindest empfinde ich persönlich das so. Aber auch da kann ich mich natürlich täuschen.
 
Slipperman

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Keine Ahnung, was du da genießt, aber auch für dich nochmal zum Mitlesen: Die GS hat keinen tiefen Schwerpunkt und ein solcher macht ein Motorrad auch nicht handlicher.
Natürlich hat der flat Twin einen tieferen Schwerpunkt als andere Konstruktionen. Das macht ihn zwar nicht handlicher, aber sehr gut ausbalanciert. Motorrad hat das mal ganz gut beschrieben. "Aufgrund des tiefen Schwerpunktes wirkt die GS wie ein Stehaufmännchen". Die quer zur Fahrtrichtung liegende Kurbelwelle sorgt allerdings für eine gewisse Handlichkeit.
 
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Toef

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Motorrad und 1000ps.at haben sich in ihren ersten Farberichten jedenfalls sehr positiv zur neuen Africa Twin geäussert. Auch wenn die neue Honda kein Leistungswunder ist macht sie auf und auch abseits der Strasse viel Spaß. Und auch das DCT wurde übereinstimmend gelobt. Wenn sich die ersten Berichte bestätigen ist die Honda für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Dagegen steht dann die neue R1250GS mit 140PS... :cool:
 
Zörnie

Zörnie

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Natürlich hat der flat Twin einen tieferen Schwerpunkt als andere Konstruktionen. Das macht ihn zwar nicht handlicher, aber sehr gut ausbalanciert. Motorrad hat das mal ganz gut beschrieben. "Aufgrund des tiefen Schwerpunktes wirkt die GS wie ein Stehaufmännchen". Die quer zur Fahrtrichtung liegende Kurbelwelle sorgt allerdings für eine gewisse Handlichkeit.
Dann hat zwar der Motor einen tiefen Schwerpunkt im Vergleich zu anderen Motoren, das Motorrad aber nicht. Wo soll denn bei der Konstruktion der GS mit ihren langen Federwegen, der hohen Sitzposition und der großen Bodenfreiheit ein niedriger Schwerpunkt herkommen?
 
Hugh.Age

Hugh.Age

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BMW R1250GS-HP (2020)
Das mit dem niedrigeren Schwerpunkt gilt nur in Relation mit vergleichbaren Motorrädern. Man kann also keine hohe Reiseenduro mit einem niedrigen Supersportler vergleichen.

Da der Motor und alles, was dazu gehört, mit Abstand das schwerste an einem Motorrad ist, gilt logischerweise auch, dass er die Lage des Schwerpunkts maßgeblich beeinflusst. Ist der Motor aufgrund seiner Bauweise besonders flach, was man wohl bei einem Boxer als gegeben ansehen kann, dann ist auch der Gesamtschwerpunkt sehr niedrig.

Die Folge ist, dass das Drehmoment ("Kraft", die man aufbringen muss) beim "in-die-Kurve-legen" geringer ausfällt. Das Motorrad wird als wendiger empfunden. Und genau das hat ein Freund von mir auch so erlebt, der vom Honda Crosstourer auf die aktuelle BMW R1200GS umgestiegen ist (und sich gerade fragt, warum er überhaupt sich mit dem Crosstourer rumgeärgert hat.)


Um auf die Africa Twin zurückzukommen: Alles, was sie kann (oder können dürfte - ich bin sie logischerweise noch nicht selbst gefahren), entspricht vollumfänglich einer F800GS (Adventure). Was neu hinzukommt in der Klasse der Mittelklasse-Reise-Enduros ist insbesondere das voll einstellbare Fahrwerk und DCT, von dem mir alle (!) vorschwärmen, die es ernsthaft (also mindestens über ein Wochenende) ausprobiert haben. Es dauert nämlich ein bisschen, bis man sich an die damit verbundenen Features gewöhnt hat.

Wäre sie ein Jahr früher gekommen, weiß ich nicht ob ich mir nicht ein Africa Twin ansteller der F800GS gekauft hätte, zumal ich von Honda zu BMW gewechselt bin.

Trotzdem sehe ich die Geländetauglichkeit eher kritisch: Alle "Groß-Enduros" sind im Prinzip zu schwer, um im anspruchsvollen Gelände wirklich Spaß zu machen. Meiner Meinung nach sollten Leute, die sich wirklich auf Schotterpisten in den Bergen rumtreiben wollen, eher zu einer Yamaha WR450F oder noch leichteren Enduros greifen und dafür auf die Hochgeschwindigkeitsanreisefähigkeit einer 1200-er (egal vom welchen Hersteller) verzichten.

Man muss halt wissen, was man will.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ist der Motor aufgrund seiner Bauweise besonders flach, was man wohl bei einem Boxer als gegeben ansehen kann, dann ist auch der Gesamtschwerpunkt sehr niedrig.
...
Genau da bin ich andrer Ansicht.

Der Boxer ist z.B. unten sehr leicht und oben schwer.
Die unteren mehr als 20cm sind Ölwanne und Ausgleichwelle. Die schwere Kurbelwelle und Kolben/Zylinder kommen erst darüber.
Ein Reihenzweizylinder hat schon weiter unten mehr Gewicht, zumal bei denen auch das Getriebe tiefer sitzt. Da sind auf den unteren 20cm die schweren Teile wie Kurbeltrieb und Getriebe.
 
RunNRG

RunNRG

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Danke, das gibt genau das wieder, was ich mir vorgestellt habe.

Gravel-roads kann die AT ganz toll, auf einer 60 km Testfahrt. Davon bin ich in Aussieland sogar mehrere Tausend km gefahren, ebenso schon mal mit wilden Drifts, wenn einen mal der Hafer sticht. Übrgens mit einen stinknormalen Miet-Honda Civic, dafür brauchts nämlich gar keine Enduro. :cool:

Und im schweren Gelände, Tiefsand usw. ist dann Schicht, dann drücken die Pfunde und der Reifen ist ab 50 PS überfordert (klingt komisch, ist aber so)=. Bei einer AT genau wie bei GS, der dicken Kati usw.

Also als echten Cross-Country-Bike ebenso nicht zu gebrauchen, da müssen die richtig leichten Bikes ran.

Die AT kann marginal bessser Gelände als die anderen Brummer (wenn überhaupt) und bietet auf der Strasse nicht das (Leistung, Kardan, Langstreckentauglichkeit,) was die GS und Mitbewerber seit einem Jahrzehnt ggü. allen anderen Motorradkategorien nach vorne gebracht hat.

Aber schlecht ist sie nicht, für die Sparbrötchen und renitenten Nonkonformisten (ich will nix gutes ich will einfach nur anders?) reiht sie sich prima ein mit Super Tenere, Super Adventure usw.

Vielleicht kommt ja mal eine Super-AT (mehr Sitzbank, mehr Windschutz, mehr Leistung, Gepäcksystem, Komfortassistenzen usw.) , die dann wieder fürs breite deutsche Volk interessant ist.
 
R

R69S

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Übrgens mit einen stinknormalen Miet-Honda Civic, dafür brauchts nämlich gar keine Enduro. :cool:

Die AT kann marginal bessser Gelände als die anderen Brummer (wenn überhaupt) und bietet auf der Strasse nicht das (Leistung, Kardan, Langstreckentauglichkeit,) was die GS und Mitbewerber seit einem Jahrzehnt ggü. allen anderen Motorradkategorien nach vorne gebracht hat.

Aber schlecht ist sie nicht, für die Sparbrötchen und renitenten Nonkonformisten (ich will nix gutes ich will einfach nur anders?)
Vielleicht kommt ja mal eine Super-AT (mehr Sitzbank, mehr Windschutz, mehr Leistung, Gepäcksystem, Komfortassistenzen usw.) , die dann wieder fürs breite deutsche Volk interessant ist.
Dein Kreuzzug gegen die AT nimmt schon so langsam absurde Züge an.
Wenn jetzt schon ein japanischer Kompaktwagen als Vergleich herhalten muß, bin ich gespannt was als nächstes kommt.
Ja, preisgünstiger ist dieses Bike, und anders ist es auch. Das Merkmal, von dem alle Tester begeistert sind, und das man sonst bei keinem Hedsteller bekommt, hast du natürlich garnicht erwähnt.
Aber auch ohne dich, als potentieller Käufer, wird Honda genug von dieser "Durchschnittskiste" verkaufen, da bin ich mir zu 100% sicher.
 
G

Gambri74

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Vielleicht kommt ja mal eine Super-AT (mehr Sitzbank, mehr Windschutz, mehr Leistung, Gepäcksystem, Komfortassistenzen usw.) , die dann wieder fürs breite deutsche Volk interessant ist.
Es gibt optionale Windabweiser im Zubehörprogramm, Sitzbank kann man aufpolstern, Gepäcksysteme gibt es von mehreren Herstellern, aber den Rest kann man denke ich getrost vergessen. Eine Super AT wirds mmn nie geben. Für solch verwässerte Konzepte sind andere Hersteller zuständig. ;)
 
Capricorn

Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Südafrikaner haben die Arfrica Twin auch getestet.

 
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Africa Twin 2015 CRF1000L

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