Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vollgetankt mit 32 Litern sind natürlich schon geil. Zwei Bedenken hätte ich: 1. Ist KTM denn mittlerweile mal haltbar? Die hatten ja immer den...
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LieberOnkel

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Vollgetankt mit 32 Litern sind natürlich schon geil.

Zwei Bedenken hätte ich:

1. Ist KTM denn mittlerweile mal haltbar? Die hatten ja immer den Ruf, wartungsintensiv, fehleranfällig und teuer zu sein.

2. Sieht ein bißchen sehr unbequem aus.
Vielleicht werde ich langsam alt, aber für lange Strecken hätte ich gern ein Mindestmaß an Sitzkomfort. Kein Sofa, aber ich sollte nach acht bis zwölf Stunden noch schmerzfrei laufen und sitzen können.

Btw: Hatte Mimoto nicht eine 990er KTM?
 
Dutchgit

Dutchgit

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Ich hab bei ADVrider mal ein gebrochenes ramen gesehen bei der 690er. Und im Kurbisforum gelesen das die meiste oel verbrauchen. Das hat mich fuer die X-Co entschieden. (Und auch den preis)
 
glattfoxen

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Die gezeigte schon, aber es gibt Alternativen.
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Ist ein KTM 690 Umbau von KTM Basel, kostet zwischen 15.000-16.000 €, hat 32 l Sprit an Bord und wiegt Vollgetankt nicht mal 180 kg!!
Der Michael (Mimoto) fährt so ein Teil.
Ich bin im Moment schwer am überlegen ob ich mir nächstes Jahr nicht auch so ein Teil zulege...
Nicht nur du! Das Teil kommt meiner Idealvorstellung schon sehr nahe :)
 
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Feuerroteste

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Bei den Seitenweisen Diskussionen hier über die neue Twin, kann man teilweise nur den Kopfschütteln.
Manche sind doch sehr blau-weiß, ist ihr gutes recht.
Aber es gibt noch mehr als blau-weiß.

Denn gehen wir mal einige Jahre zurück als die "alte" Twin aktuell war, konnte BMW grad mal mit der R 80 GS aufwarten. Welche in den verschiedensten Test sich nicht wirklich hervorheben konnte gegen die Twin.
Auch wenn ich lese AT Fahrer hätten keine Alternative.... Es gibt sehr viele die keine Alternative brauchen, da die gute "alte" so gut wie keine Macken hat.

Alternativ hier aufgeführtes Beispiel F GS..... Ich mag kein Motorrad fahren, welches in Kurven mit dem Seitenständer oder Hauptständer aufsetzt, welches ruppiges Fahrverhalten an den Tag legt und noch einiges mehr zu bemängeln ist.

Hinzukommt, wieso sollte man eine BMW kaufen welche mit einem Rotax-Motor ausgestattet ist?

Was die letzteren Bilder betrifft, handelt es sich nicht um Prototypen oder der neuen AT, sondern es sind zwei privat aufgebaute CRF's.

Zu finden auch auf anderen Seiten im Netz.


Was das Aussehen von der alten oder auch zukünftigen Twin betrifft, ist eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Nicht jeder Mensch hat den selben Geschmack, was auch gut ist. Jeder sollte das fahren was ihm gefällt und zu ihm passt.
Nur sollte man dies auch respektieren, den BMW oder KTM sind nicht die einzigen die Mopeds bauen können.

Wieso soll es nicht möglich sein, das Honda die AT so bauen wird, wie die Eckdaten angegeben wurde?
Es ist schon sehr vermessen zu behaupten, sie können es nicht und BMW wäre in allen Belangen Vorreiter in Sachen Technologie.
 
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Gambri74

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Vollgetankt mit 32 Litern sind natürlich schon geil.

Zwei Bedenken hätte ich:

1. Ist KTM denn mittlerweile mal haltbar? Die hatten ja immer den Ruf, wartungsintensiv, fehleranfällig und teuer zu sein.
Hab irgendwo gelesen, dass die 690 Enduro R 2014 den Motor der Duke bekommen hat. Ich bin kein großer KTM Kenner, aber über diesen Motor habe ich bis jetzt nichts Schlechtes gehört.


MOTOR
2014 mit Doppelzündung und Ride-by-Wire nochmals stark modernisiert, liefert der hochmoderne wassergekühlte LC4-Einzylinder der 690 Enduro R starke 49 kW (67 PS) aus 690 ccm Hubraum. Er vereint kräftigen Antritt aus niedrigsten Drehzahlen mit außergewöhnlicher Drehfreude und kultiviertem Motorlauf, verbraucht extrem wenig und spart seinem Besitzer auch dank langer Serviceintervalle von 10.000 km Geld. Lästiges Hinterradstempeln? Verhindert seine serienmäßige Antihopping-Kupplung zuverlässig.


AUSGLEICHSWELLE
Der fein gewuchtete Kurbeltrieb des 690 Einzylinders wandelt satten Verbrennungsdruck in unerreicht kultivierte Single-Power – dank seiner Ausgleichswelle, die Vibrationen zwar eliminiert, den Super-Single aber keineswegs weichspült.


EINSPRITZUNG / MOTORMANAGEMENT
Garant für sanfte Gasannahme, nicht einfach nur ohne Gaszug: 2014 kommt die 690 Enduro R mit einem kabellosen Ride-by-Wire System zur Öffnung der Drosselklappe. Dies verbessert die Leistungsentfaltung signifikant, macht den potenten Single noch smoother in Gasannahme und Laufkultur. Dazu übersetzt es die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in optimal zum Fahrzustand passende Drosselklappenöffnung. Wie bisher hat der Fahrer die Wahl zwischen drei Mappings zur Beeinflussung der Motorcharakteristik. Neu 2014: Ab jetzt steuert eine Doppelzündung zwei unterschiedlich große Zündkerzen je Zylinderkopf unabhängig voneinander jederzeit so, dass effizientere Verbrennung sowie ein sanfterer und optimal gesteuerter Verbrennungsablauf erreicht werden. Das Ergebnis: noch mehr und noch besser dosierbare Leistung, weniger Verbrauch und geringere Emissionen.​
 
ledom

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1. Ist KTM denn mittlerweile mal haltbar? Die hatten ja immer den Ruf, wartungsintensiv, fehleranfällig und teuer zu sein.
Bei den alten LC4 Motoren stand KTM wirklich noch für KeineTausendMeter, aber diese Zeiten sind mittlerweile vorbei. Die neuen Motoren sind viel besser und Leistungstechnisch nicht mehr bis ans Limit ausgereizt! Hier in Berlin gibt es einen Motorradreiseveranstalter ( http://www.alpertours.de ) der auch eine KTM 690 Enduro fährt. Die soll schon mehr als 60.000 km ohne Mängel auf der Uhr haben. Und der fährt mit dem Teil richtig Offroad in z.B. Afrika!!

2. Sieht ein bißchen sehr unbequem aus.
Vielleicht werde ich langsam alt, aber für lange Strecken hätte ich gern ein Mindestmaß an Sitzkomfort. Kein Sofa, aber ich sollte nach acht bis zwölf Stunden noch schmerzfrei laufen und sitzen können.
Da ist jeder A... verschieden. Zur Not wird von Satter meines Vertrauens nachgebessert;)

Btw: Hatte Mimoto nicht eine 990er KTM?
Die hatte er. Lies Dir mal seinen Beitrag zur Quest durch. Mir jedenfalls, spricht er damit aus der Seele!!
http://www.mikemoto.de/Mikemoto_3/Enduro_690_r.html
 
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LieberOnkel

Gast
Bei mir rennt Ihr damit offene Türen ein. Ich bin jahrelang ausschließlich Einzylinder gefahren.
Die Leistung hat mir immer gereicht.

Nur werden die nicht in tourentauglich angeboten.

Die Anreise über die Autobahn steckt einem tagelang in den Knochen, zu wenig Windschutz, zu schmale Sitzbank, zu viele Vibrationen, zu kleiner Tank.

Klar bekam man mit einem Touratech - Umbau eine reisetaugliche X challenge, oder eben die KTM hier.

Aber: In beiden Fällen ist der Preis schon verdammt heftig.

Ansonsten gibt es die XT 660z, aber die ist mit ABS nicht mehr sehr enduristisch und vor allem: Viel zu schwer. ;-)
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wobei man aber auch anmerken sollte, dass die oben gezeigte Replica KEIN Reisemotorrad ist, sondern ein reines Sportgerät und eher zum stehenden fahren als alles andere gedacht ist...

Bitte keine Rallye-Geräte mit Reisedampfer verwechseln... Ich hab die nur aufgrund der Frage, was man denn sonst so für den sportlichen Einsatz verwenden könnte, mal angeführt.

Mit einer neuen Africa Twin hat die vermutlich nur sehr wenig gemein.

Gruss
Jan
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Black ist beautyfull...

Schön,...Schön, schön, :rocker:
 
ledom

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Mir ist es egal was da kommt, ich habe ja noch eine echte Africa Twin :p

Tom
Sehr schönes Teil!!👍

Noch mal zur KTM.
Ich komme auch aus dem Einzylinder Lager und nichts geht über nen schönen Einzylindersound!! Zur Zeit habe ich eine voll Reisefertige
1200 GS Bj. 07, und die wird auch bleiben. Also kann ich immer abwägen mit was ich die Tour fahren werde.
Was den Preis angeht, der ist relativ. Wenn mir die Kati auch nur ansatzweise das bringt was ich mir von ihr erhoffe, ist sie mir jeden Cent wert!!
 
Jonni

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Es ist schon sehr vermessen zu behaupten, sie können es nicht und BMW wäre in allen Belangen Vorreiter in Sachen Technologie.
So ganz unbegründet ist diese Vermutung der GS-Fahrer nicht.

Honda hat ja auch schon versucht, eine GS zu bauen. Was ist dabei herausgekommen? Crosstourer! Sauschwer und nicht ansatzweise in der Lage, einer GS das Wasser zu reichen.

Fortschrittlicher Motorradbau kommt heute aus Europa. Die Japaner haben mindestens die letzten 10 Jahre verschlafen und hecheln jetzt dem Wettberweb hinterher. Die gloreichen Zeiten der Japaner sind nur noch Geschichte.

CU
Jonni
 
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Gambri74

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Verschlafen ist vllt das falsche Wort. Meiner Meinung nach haben sich die Japaner zu stark auf das Rollersegment konzentriert. Allerdings sind sie in letzter Zeit bemüht, das zu ändern. Die Yamaha MT09, MT07 und MT125 sind 3 komplett neue Modelle. Neue Motoren, neues Konzept, sehr attraktiver Preis. Suzuki versucht mit der neuen V-Strom 1000 ebenfalls aufzuzeigen. Honda hat 2014 eine unglaubliche Flut an neuen Modellen am Start, insgesamt sind es glaube ich 14 an der Zahl, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dazu die sehr gut laufende NC Reihe und das DCT, dem kein anderer Hersteller etwas Vergleichbares entgegenstellen kann.

Darf man den Details, die über die neue AT ans Tageslicht gelangen glauben schenken, dürfte auch das ein sehr ambitioniertes Projekt sein. Meiner Meinung nach erleben wir gerade ein beeindruckendes Comeback der Japaner.
 
Jonni

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Das Comeback der Japaner sehe ich aktuell nicht. Die Zulassungszahlen in D sind immer noch so, dass die Europäer die Nase vorn haben. BMW ist unangefochten Marktführer und das mit Motorrädern, von denen nur wenige unter EUR 10.000,-- kosten.

Mein Händler hat mir berichtet, dass - neben dem Seniorenpublikum (ich darf das sagen, da selbst Ü50) - fast täglich auch junge Leute in das Geschäft kommen und sich z.B. nach der S 1000 R erkundigen. Die muss er leider mit der Ansage nach Hause schicken, dass evtl. noch eine Maschine im Herbst zu bekommen ist, da Spandau am Rande dessen produziert, was überhaupt möglich ist. Vor diesem Hintergrund glaube ich kaum, dass sich die Situation für die Japaner verbessern wird.

CU
Jonni
 
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Feuerroteste

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Wenn Du dieses Modell ansprichst Jonni....
dann warte mal auf die Intermot in Köln.....
die legendäre rc 30 wird auferstehen....

Wir hier leben zwar in Deutschland, aber Deutschland ist nicht die Welt.
Honda schaut nach dem weltweiten Markt und ich glaube, da sehen die Zulassungszahlen etwas anders aus.

Verschlafen haben sie nichts....

hin und wieder sollte man auch mal den Kopf heben und über seinen eigenen Tellerrand schauen...
 
ratzfatz

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Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Wenn Du dieses Modell ansprichst Jonni....
dann warte mal auf die Intermot in Köln.....
die legendäre rc 30 wird auferstehen....

Wir hier leben zwar in Deutschland, aber Deutschland ist nicht die Welt.
Honda schaut nach dem weltweiten Markt und ich glaube, da sehen die Zulassungszahlen etwas anders aus.

Verschlafen haben sie nichts....

hin und wieder sollte man auch mal den Kopf heben und über seinen eigenen Tellerrand schauen...
wen interessiert hier in Deutschland was Honda in Indien verkauft?
Was wir hier in Europa vorgesetzt bekommen sind bessere langweilige Großroller, die sich nicht mal ansatzweise mit den Europäischen Herstellern messen können.
Wenn ich da über den Tellerand schaue (auch ohne BMW Brille)ist da auf der Honda Seite einfach nichts,habe heute erst wieder auf so einem Crosstourer Roller gesessen und der unterschied war klar ersichtlich und erspürbar.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich habe nach dem Verkauf meiner Africa Twin vor vielen Jahren von den Japanern so rein GARNIX mehr gesehen, was in Bezug auf Reiseenduro meine Emotionen geweckt hätte. Varadero, V-Storm und Konsorten waren für mich allesamt riesige Plastikhaufen, denen der abenteuerliche, leicht aggressive und zugleich (wert)stabiler Nimbus allesamt abging und für die ich kein müdes Lächeln - geschweige denn teures Geld - übrig gehabt hätte bzw. haben wollte. Selbst das Design im schwarz-grauen Einheitslook und ohne auch nur ein bisschen Pep animierte mich eher dazu, dass Thema Reiseenduro ein für allemal ad acta zu legen.

Da haben Ducati, BMW und auch KTM sicher das glücklichere Händchen in den letzten Jahren gehabt. Aber wie die Schubladen halt so sind: Ducati optisch oftmals reizvoll, aber wenn man im Laden das wackelige Plastik in der Hand hat, revidiert man seine Meinung schnell. KTM war optisch immer weit vorne, aber die alte und auch die neue ADV hat mich als ehemaligen AT-Fahrer nie so richtig vom Hocker gerissen. Sowas ähnliches - rein von der Optik - hatte man ja mal... Und wenn man schon eine Kati im Stall hat, muss es nicht unbedingt noch eine zweite sein. So orange ist die Brille dann doch nicht... Und die GS von BMW, ja... die ist es dann halt mal geworden... wohl auch mangels Alternativen. Und mit was? MIT RECHT! ;) Nein, wirklich "hübsch" ist die GS auch nicht. Aber durchdacht, zuverlässig und - zumindest mir - abenteuerlich genug.

Gruss
Jan
 
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