Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und noch einmal: Der Nuda-Motor kommt nirgendwo mehr rein.
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
oder mal was Neues mit DCT oder ähnliches wie in den Rollern verbaut ist. Füher oder später mus BMW sowieso da ran um den Anschuss nicht zu verlieren.
So etwas lässt sich nicht von heute auf morgen bis zur Marktreife entwickeln. Ich behaupte mal, bei BMW werden wir noch lange kein DCT sehen. Dazu kommt noch, dass BMW nicht alles selbst entwickelt, zB den Motor der F800GS (Rotax 804). Möglicherweise kommt mit Euro 4 ein Motor Upgrade?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil ich das sage ;)

Und zweitens glaube ich mich daran zu erinnern, dass BMW bereits vor längerer Zeit klargestellt hat, dass der F-900-Nuda-Motor keine Verwendung bei BMW findet. Was sollte der auch in einer Reiseenduro?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
übrigens hat die, aus Huskyruinen auferstandene Firma SWM (frisch mit chines. Geld versorgt) offiziell bei Rotax angefragt, ob sie den Nudamotor haben können..........es wurde nicht rundweg abgelehnt, man verhandelt heißt es
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kannst Du Dir nicht mal was Neues einfallen lassen?
Nein, das kann er nicht. Das sollte doch nun wirklich jedem hinlänglich klar geworden sein.

PS: Zu deinem Kostenvergleich zwischen GS und AT möchte ich anmerken, dass nicht alles, was du der GS als geldwerten Vorteil anrechnest, auch einer ist. So ist das aktuelle GS-Cockpit ja wohl die optische Vollkatastrophe (ob da der Punkt an BMW oder an Honda geht, darüber kann man trefflich streiten). Auch die Verbundbremse muss - gerade bei einer Enduro - nicht zwingend ein Vorteil sein. Ride by Wire und hydraulische Kupplung sind sicher ein Komfortgewinn, auf der anderen Seite aber nicht gerade schrauberfreundlich, wenn man Weltreisender ist.

Aber ich denke, wir sollten festhalten: Wenn sich einer die AT nur deshalb kauft, weil ihm die GS zu teuer ist, dann kann er sich gleich 'ne F800 oder eine V-Strom holden, die kosten noch weniger;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
oder mal was Neues mit DCT oder ähnliches wie in den Rollern verbaut ist. Füher oder später mus BMW sowieso da ran um den Anschuss nicht zu verlieren.
Diese Krücken von schalthilfen sind doch lächerlich.
Ganz objektiv betrachtet gibt es einen Hersteller, der in mehrere Motorrad-Modellreihen ein Automatikgetriebe einbaut, und damit ist er allein auf weiter Flur, alle anderen machen das nicht. Die Aprilia Mana war ein umgelabelter Roller und hat sich lausigst verkauft, Yamaha hatte einen Tourenbomber mit Halbautomatik im Sortiment, den sie jetzt auch nicht mehr bauen (warum bloß?)

Nur weil ein Hersteller eine bestimmte technische Lösung vorantreibt, verliert BMW nicht gleich den Anschluss, wenn sie das nicht nachmachen. Ich habe ganz nüchtern den Eindruck, dass die übergroße Mehrheit der Motorradfahrer selbst darüber entscheiden will, wann welcher Gang anliegt. Eine Automatik braucht sie dafür nicht. Offenbar besteht eine gewisse Nachfrage nach schnellen Gangwechseln ohne Kupplung, aber das geht mit "Blippern" ebenso gut wie mit einem schweren und teuren DCT. Viele Motorradfahrer verzichten ja heute schon beim Hochschalten auf die Kupplung.

Was mich am Markterfolg eines Automatikgetriebes für Motorräder zweifeln lässt: Harley hat keins. Und die Honda Goldwing auch nicht.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich habe ganz nüchtern den Eindruck, dass die übergroße Mehrheit der Motorradfahrer selbst darüber entscheiden will, wann welcher Gang anliegt. Eine Automatik braucht sie dafür nicht.
Wann welcher Gang eingelegt wird, entscheidet man im MT Modus mit DCT ebenfalls selbst.

Was mich am Markterfolg eines Automatikgetriebes für Motorräder zweifeln lässt: Harley hat keins. Und die Honda Goldwing auch nicht.
Harley hat einen Elektrobrummer gebaut, setzen also auf die E-Mobilitätskarte. Die Goldwing hat kein DCT, weil für das DCT der Motor praktisch neu entwickelt werden muss. Wenn der alte Motor weiterhin verwendet wird, wie zb beim Crossrunner und der Goldwing, gibt's auch kein DCT. Ist denke ich eine kaufmännische Entscheidung, ob der Motor neu gemacht wird.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Honda hat gesagt das alle Neuentwicklungen mit DCT entwickelt werden warum der immer noch größte Hersteller der Weld das wohl macht! Bestimmt nicht um Geld zu verbrennen, die NC Baureihe soll sich mit DCT ja gut verkaufen und wer es einmal gefahren hat an statt theoretische Diskussionen zu führen wird es anders beurteilen.
OK sie haben auch gesagt alle Motoräder über 125 werden serienmäßig mit ABS ausgeliefert und bei den PKWs läuft es scheinbar auch nicht so doll.
Bei Honda verstehe ich allerdings vieles nicht mehr, vielleicht muss man den Laden aber auch viel globaler beurteilen.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben